Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2021, 06:39   #276  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Vor die Dreh-Kipp-Tür will ich aber kein Fliegengitter machen und wenn ich die dann offen hab kommen die ganzen Viecher rein. Durch den Pool und den Bach, der durch den Garten läuft haben wir enorm viele Mücken im Sommer. Davon abgesehen ist dann schnell auch mal ne Maus reingeschlüpft, wenn die länger offen steht und ich muss den Hund ständig raus scheuchen. Da ist ein Fenster zum Lüften besser. Hab mir das vorher schon genau überlegt. Im Dachgeschoss hab ich das nämlich wie Du sagst, eine Balkontür (Hebe-Schiebe) und daneben ein feststehendes Fensterteil.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 07:15   #277  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Wie mich das alles an unsere Probleme im letzten Jahr erinnert!
Zwischen Wohnzimmer und Garten mussten wir wegen der Mücken eine zusätzliche Fliegengittertüre setzen. Die ist verriegelbar, damit Katzen etc. sie nicht aufstoßen können. Auch vor andere Fenster haben wir Fliegengitter gesetzt. Die sind so fein, dass sie die Sicht nach draußen nicht wirklich beeinträchtigen.
Der Schreibtisch steht im Arbeitszimmer vor dem Fenster; wir haben zwischen Tisch und Fenster genug Platz gelassen, damit "man" (meistens die beste aller verfügbaren Ehefrauen ) Pflanzen gießen, den Heizkörper und die Scheiben putzen kann.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 08:53   #278  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Die sind so fein, dass sie die Sicht nach draußen nicht wirklich beeinträchtigen.
Und wenn man Freunde besucht und das nicht weiß kann man an der Terassentür auch schon mal durchlaufen

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 10:14   #279  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434


Ja, alles nicht so einfach und will wohl überlegt sein.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 10:50   #280  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.142
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Und wenn man Freunde besucht und das nicht weiß kann man an der Terassentür auch schon mal durchlaufen
Das merkt man dann aber am Loch, dessen Umriss der Form des Freundes entspricht. Daran kann man sogar erkennen, welcher Freund das war.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 21:45   #281  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Während der Wartezeit auf die Rollläden konnte es natürlich innen noch ein wenig weitergehen. Schlitze Für Heizung und Elektrik fertig machen…

Verteilerdose updaten (gleich wird Marvel Boy wieder schlecht)…

Dosen Setzen und Strippen ziehen (Netzwerk und zweite Zuleitung kommt vom Partyraum zwei Räume weiter durch den Heizungsschacht)

Schließlich hat der Installateur die Heizungsleitungen nebst Anschluss schon installiert.


Es ging also Stück für Stück weiter und morgen kommt das nächste Update.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 23:50   #282  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 300
Die geilen Flachkabel haben wir hier auch aus Wänden und Decke gezogen..
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 07:31   #283  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.927
Dein Döschen da ist nicht so problematisch, man versucht heutzutage zwar sowas zu vermeiden aber das geht nicht immer. Nur, vernünftige Steckklemmen von Wago würde ich dir da empfehlen.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 07:55   #284  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Ja, das macht dann der Elektriker. Aktuell haben wir das nur provisorisch zusammengeklemmt, damit wir Licht beim Arbeiten haben.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 08:25   #285  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.927
Wer braucht schon Licht, wir sind doch alles helle Köpfe.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 09:17   #286  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Auch wahr.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 20:36   #287  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Dann stand erstmal Puzzlearbeit an, in Form von Rigips- und Styrodurplatten.

Hinter der am Pfosten, zwischen Fenster und Tür, hab ich ein Flex-Leerrohr mit ner Schnur durchgezogen, weil ja der Rollladen noch nicht da war.

Die Wangen an Fenster und Tür auszukleiden war das nervigste Gefummel daran.


Dann mal grob zugeschmiert, ordentlich mit Gewebeband an den Stößen, nicht dass es da im Nachgang Risse gibt.


Zwischenzeitlich hatte ich dann schon mal das Laminat bestellt, weil das gerade recht preiswert war und ich nicht will, dass die Designs wieder gewechselt werden, weil ich mich schon für eins entschieden hatte. Klar, das dauert noch ein paar Monate, bis das gebraucht wird, aber das wird ja nicht schlecht und was man hat, hat man.


Und in der Woche vor Weihnachten war es dann doch noch so weit, die Rollläden sind angerollt.

Muss natürlich irgendwann noch beigeputzt und gestrichen werden.

Das mit dem Leerrohr für das Kabel hatte übrigens einwandfrei gefunzt:


Weiter geht’s spätestens am Freitag mit den ziemlich aktuellen Januar-Arbeiten.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 01:40   #288  
Visitor
Mitglied
 
Benutzerbild von Visitor
 
Ort: Norddeutsche Tiefebene, nah bei Hannover !
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Wer braucht schon Licht, wir sind doch alles helle Köpfe.
Nun.....
Ganz ohne Licht geht das dann doch nicht.
Habe ein sehr großes Fenster in meiner Comichöhle, aber wenn es draußen dunkel wird, hilft auch mein (noch) helles Köpfchen auch nicht weiter !
Visitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 14:28   #289  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.564
Wenn man das Wort "Comichöhle" so liest, mutet es einen schon etwas seltsam an
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 14:37   #290  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Das wird ja auch eher so ein Büro/Gästezimmer/Spielzimmer/Comiclager/Leseraum-Hybrid.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2021, 21:28   #291  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Mitte Januar war es dann endlich so weit und der Verputzer hatte Zeit. Der hat dann schön Eckwinkel am Fenster gesetzt, Gewebeband übers Styrodur gezogen und alles fleißig verspachtelt:

Oben rechts über dem Fenster sieht man noch, wo die Heizungsleitungen ins Zimmer kommen. Von der Größe her schon mal eine klare Verbesserung zu vorher, als die Leitungen noch zur Hälfte ins Zimmer ragten. Hier nochmal zur Erinnerung vorher/nachher:

Natürlich muss dennoch wieder ein Kasten drüber, den werde ich aber im Nachgang basteln. Ist jetzt auch nicht mehr ganz so wild, weil an die Wand rechts vom Fenster eines der beiden Regale kommt und die Tiefe des Regals größer ist, als die Rohre bzw. auch der spätere Kasten, in den Raum ragen.

Bis Morgen!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 19:38   #292  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Der Verputzer hatte leider nur zwei Tage Zeit, danach wäre wieder über einen Monat nichts passiert. Das hieß für mich: Nachtschicht. Also die Spachtelmasse ein paar Stunden trocknen lassen (kleinen Heizlüfter ins Zimmer, Heizung hängt ja noch nicht), und dann gings abends um 21:00 Uhr nochmal los, Putzgrund auftragen, damit der gute Mann am darauffolgenden Tag direkt verputzen kann.


Hat nicht allzu viel Spaß gemacht, aber so ca. 23:00 Uhr war das dann auch geschafft und am nächsten Tag konnte der Putz an die Wände. Da die alten Wände nicht 100% gerade sind und auch der ein oder andere Rest von der untersten der drei Schichten bis zu 40 Jahre alte Tapete sich nicht mehr lösen ließen haben wir doppelt Putzgrund aufgetragen und einen recht groben Rauputz (Sackware mit 1mm Körnung) aufgetragen, da fallen kleine Unregelmäßigkeiten nicht mehr so auf. Oben in der Bude haben wir alles strickglatt, was mir etwas besser gefällt, hätte hier aber keinen Sinn gemacht, zumindest nicht ohne erheblich größeren Aufwand. So sieht das Ganze also verputzt aus:

Jetzt schön trocknen und dann gings mit der Elektrik weiter (meiner Nemesis!)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 22:45   #293  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.471
Respekt. Sieht schon sehr wohnlich aus.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 23:40   #294  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Danke! Ja, so langsam geht's voran, ist aber doch noch viel Arbeit.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2021, 23:48   #295  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.143
Sind das 18 Löcher in den Wänden?

Mach den Raum grün. Dann kannst du dreidimensionales Nerdroomgolf spielen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 08:07   #296  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434

Sind sogar mehr als 18 und bei zwei Wänden war grün tatsächlich mal im Gespräch. Entscheidung für rot ist aber gefallen, die Farbe kam vorgestern, soll spätestens Anfang kommender Woche an die Wand.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 08:21   #297  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Du hattest davon zwar nie gesprochen aber irgendwie hatte ich angenommen das ihr die Decke vertäfelt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 09:28   #298  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Nein, die Decke wird nur nochmal im gleichen Weißton wie die beiden Außenwände gestrichen. Das hätte den Raum sonst sicher zu drückend und düster gemacht, weil auch so schon recht viel dunkles Holz rein kommt. Das Holz für die Regale ist Nussbaum, wird also ziemlich dunkel und zwei Wände werden ja rot.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:00   #299  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.434
Elektrogulasch - da hab ich ja immer so gar keinen Bock drauf. Ich kapier daran das Meiste nicht, will es auch nicht, weil es mich nicht interessiert (solange es funzt) und weil ich mich da immer so gegen sperre lern ich das wohl auch nicht mehr. Klar, so ein paar Grundkenntnisse musste ich mir in der Ausbildung und auch später als Maschinenbautechniker draufschaffen, aber das völlige Desinteresse und nicht nutzen dieses ohnehin schon geringen Wissens hat es nicht besser gemacht. Also muss ein Elektriker her. Da kenne ich einen, der aber auch immer schwer beschäftigt ist, dem konnte ich also mit Ach und Krach zwei Drittel eines Samstags abringen. Allerdings ist das Vorhaben in der Zeit für eine Einzelperson unmöglich zu stemmen. Also nochmal ein wenig überlegt und rumtelefoniert. Mein Neffe lernt den Job gerade, zwar erstes Lehrjahr, aber sehr interessiert und doch schon fit in der Materie. Da waren es schon zwei und ich fungiere als fleißiger Handlanger für die Dummbeutelarbeiten – wird schon werden.

Da die Zeit wir gesagt sehr begrenzt ist hier mal der grobe Plan: Aktuell steht unser Router unterm Dach, die Zuleitung läuft aber im Keller rein. Da wurden 2013 ein paar Fehler gemacht, weshalb eine Leitung gesplittet werden musste und da rein technisch schon nur noch 50 Mbit drüber laufen können. War lange kein Thema, denn bei uns kamen eh nur paarunddreißig an. Mittlerweile kommt aber irgendwas zwischen 50 und 100 Mbit an und die würde ich gerne nutzen. Also muss das alles umgemodelt werden, was ich jetzt, wo sowieso gerade die Arbeiten im Keller wegen dem Nerdroom anstehen, mit geregelt haben möchte. Die Zuleitung kommt zwei Räume weiter im Partyraum (früheres Wohnzimmer) an. Die wurde einfach mit Nagelschellen unter die Decke gezimmert und in der Ecke wurde das alles recht abenteuerlich verdrahtet.

Davon abgesehen gab es im Nerd-Room, als er noch ein Schlafzimmer war, nur vier oder fünf Steckdosen verteilt auf zwei Wände. Geplant sind jetzt fünf Netzwerkdosen (jeweils mit zwei Anschlüssen), 17 Steckdosen, zwei Lichtschalter und zwei Rollladenschalter. Könnte für eine Sicherung ein bisschen knapp werden. Also ganz nach dem Motto „wenn dann richtig“ will ich zu der Ecke im Partyraum, wo die neue Netzwerkzentrale hin soll, eine neue Stromleitung vom Sicherungskasten hinziehen (2,5er Querschnitt ist da aktuell Vorschrift hab ich mir sagen lassen). In den Sicherungskasten soll natürlich ein neuer Sicherungsautomat und an der Netzwerkschaltstelle kommt eine Verteilerdose hin, von der der Strom für eine neue Doppelaufputzdose abgegriffen wird und die Zuleitung für zwei der vier Nerdroomwände (hatten wir durch den gleichen Heizungsschacht wie die Netzwerkkabel gezogen) Verbindung findet.

Zu all diesem Gedöns konnte ich schon einiges vorbereiten, also ging es ran ans Werk. Wobei ich zuerst bemerkte, dass einer der Lichtschalter im Partyraum nicht mehr ordentlich funzt. Naja, man kommt ja schnell vom Hundertsten ins Tausendste und so habe ich spontan beschlossen gleich alle drei Lichtschalter in dem Raum nebst Steckdosen und zugehörigen Rahmen ebenfalls zu erneuern. Wenn man schon dabei ist, kann ja so aufwändig nicht werden…

Was habe ich also alles vorbereitet? Zuerst einmal einen Teil der Deckenverkleidung weggeschraubt, um die Netzwerk- und Telefonzuleitung in die Decke zu legen. Zu diesem Zweck ein Loch vom Flur (wo die in einem Kabelkanal ankommt und in der Wand verschwindet) etwas oberhalb des bestehenden Lochs gebohrt. Das gleich etwas größer, weil ja auch die zusätzliche Stromzuleitung da durch soll. Für die schon mal einen Schlitz vom kleinen Sicherungskasten hoch gezogen (dafür musste temporär ein DVD-Regal weichen) und schon mal die ersten Zentimeter der neuen Stromleitung durch geschoben, war auf der anderen Seite etwas haarig zu erwischen und vorzuziehen, weil man an die Stelle an der das Loch durch geht schlecht ran kommt, aber mit einem zurechtgebogenen Kleiderbügel und einer angeklebten Drahtschlaufe am Kabel konnte ich das schließlich hervorangeln.

Ganz durchgezogen habe ich das vorerst nicht, denn die Netzwerkzuleitung soll ja auch noch durch, die will ich aber erst in letzter Minute, wenn das bestehende Kabelkonstrukt aufgelöst wird zurückziehen und durch das neue Loch einschießen, damit meine Frau, Krümelchen und meine Eltern nur möglichst kurz ohne Telefon und Internetzugang dastehen. Das Telefonkabel wird dann an die Stromzuleitung gebunden und gemeinsam fertig durchgezogen.

Dafür hab ich mich in der Ecke schon mal belustigt und einen kleinen Netzwerkschrank montiert. Das Patchfeld, die neue Fritzbox und die zugehörige Halterung warten hier schon, die Patchkabel sind unterwegs, der Switch lässt noch auf sich warten. Da habe ich einen refurbished, also einen aufgearbeiteten bestellt, weil ich aktuell unter dem Dach schon einen habe und das gleiche Modell wollte, damit auch sicher harmonieren, da kann es wohl ab und an mal Probleme geben. Der hat zwar nur 2 Gigabitanschlüsse, ist bei mir aber aktuell sowieso nicht relevant. Sollte in ein paar Jahren doch mal Glasfaser auf unserem Plan stehen kann ich dann unterm Dach und im Keller gleichzeitig umrüsten, dann passt das wieder. Bis dahin sind die paarundachtzig Euro keine allzu große Investition.

Im Nerdroom hatte ich schon alle Ränder der Dosen fein gesäubert und diese ausgesaugt sowie die Hardware für die Elektriker bereitgelegt.

Samstag den 06. Februar sollte es dann so weit sein. Ob alles wie gewünscht geklappt hat erfahrt Ihr dann morgen oder übermorgen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 15:22   #300  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Handwerker und Zeit

Der Freund unserer Tochter ist Elektriker, bis der es geschafft hat uns in der Küche eine neue Lampe anzubringen wollte meine Gute schon einen Handwerker bestellen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Stichworte
comiczimmer, mancave, nerdroom, renovierung, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz