Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 17:42   #1  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.714
Standard Die Anfänge des Kauka-Verlages

Diese Diskussion wurde von mir aus der Pedia hierher verlagert, weil ich glaube, die Antworten interessieren alle und der eine oder andere kann etwas dazu beitragen. Drüben wird das zu unübersichtlich.

Zitat Brisi (wie das Thema begonnen hat):
... Ist da übrigens ein Fehler im Artikel? Es ist zweimal von "Der neue Filmroman" (Münchener Verlagsbuchhandlung und Kauka Verlag) die Rede. War das wirklich eine neue Serie oder doch eine Weiterführung?--Brisanzbremse 13:29, 26. Jan 2008 (CET)

Antwort albert:
War eine Weiterführung, NEU gestartet ist missverständlich. Zuerst "Münchner Verl.-Buchhdlg. Schulze & Co." (bis Band 8), dann "Münchener Verlagsbuchhandlung R. Kauka" . Die Serie wurde ungefähr mit Band 51 von Pabel übernommen. Da hieß sie schon "Delphin Roman". --albert-enzian 17:30, 26. Jan 2008 (CET)

Wieder Brisi:
Also hieß der Kauka-Verlag ursprünglich "Münchener Verlagsbuchhandlung R. Kauka", oder wie soll ich das verstehen?--Brisanzbremse 17:46, 26. Jan 2008 (CET)


Das kann ich Dir leider nicht '''definitiv''' sagen/schreiben. Darüber geben die diversen Impressi nicht detailiert genug Auskunft. Ich weiß auch nicht, ob nach damaliger Rechtslage im Impressum der vollständige Name und die Rechtsform genannt sein mußte. Da hätten wir wie folgt:

Verlag: Münchner Verl.-Buchhdlg. Schulze & Co., München 2, Weinstraße 4. Druck: Richard Pflaum Verlag, München 2. Lazarettstraße 2, Umschlagentwurf: Kaiser.

Der neue Filmroman Band 12: „Liebes-Abenteuer eines älteren Herrn“ von Else Moxter (auf der Rückseite Werbung für das „Neues Kriminal-Magazin“ – Lieferbare Hefte, die Nr. 2 bis 9)
Verlag: Münchener Verlagsbuchhandlung R. Kauka, München 23, Parzivalstr. 8

Delphin Roman Band 22: “Du bist nicht allein!“ von R. Mühlberg (in altdeutscher Schrift - auf der Rückseite Werbung für Bill Rocky)
Münchener Verlagsbuchhandlung R. Kauka Verlag, München 23, Parzivalstraße

Bei Bill Rocky wiederum steht im Impressum nur Kauka-Verlag, München 23, Parzivalstr. 8

Delphin Roman Band 27: “Licht und Schatten“ von H. Courths-Mahler (in altdeutscher Schrift - auf der Rückseite Werbung für Bill Rocky)
Kauka Verlag - Münchener Verlagsbuchhandlung, München 23, Parzivalstr. 8

Delphin Roman Band 28: “Die Fuhrmännin“ von Ludwig Ganhofer (in altdeutscher Schrift - auf der Rückseite Werbung für „Er“, „die große deusche Herren-Revue“, mit Kauka-Verlag-Angabe am Rand
Kauka Verlag - Münchener Verlagsbuchhandlung, München 23, Parzivalstr. 8

Und wie Du ja weißt, haben wir in den Heften "Technische Neuheiten" von März 1950 Münchener Verlagsbuchhandlung R.KAUKA oHG stehen.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz