Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2022, 12:54   #2001  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.199
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Ich habe auch 15 Jahre Zweikampf-Sport betrieben. Das Motto lautete oft: Je länger sie sind, desto schöner fliegen sie.
Wie gut das ich einen besonders tiefen Schwerpunkt hab.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 12:55   #2002  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 12:56   #2003  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Absolut richtig, God_W. Ich mach mir oft einen Spaß draus meine Schüler einen viel größeren Partner werfen zu lassen. Die staunen dann immer so schön, wenn sie sehen wie leicht das mit der richtigen Technik geht. Und dann bekommen sie einen Partner, der kleiner ist als sie und dann wirds echt schwer. Es ist eben alles eine Frage des Schwerpunkts...

Aber zurück zu Batman : Klar gibts da auch in Laufe der Zeit in den Comics Unterschiede, aber eigentlich kommt der schon immer immer sehr imposant rüber, finde ich zumindest und das nutzt er ja auch, noch unterstrichen durch sein düsteres Outfit um den bösen Jungs Angst einzujagen. Von daher mag ich ihn einfach gerne groß

@ Damian : Jack Reacher wird im Film von Tom Cruise gespielt und der soll da echt gut gewesen sein Eigentlich ein klassisches Beispiel von "Size doesn`t matter", aber Reacher will ja auch niemand durch seine Erscheinung Angst einjagen (glaub ich zumindest) also geht das für mich in Ordnung, bei Batman sehe ich es halt anders

@LordKain : Ich kannte vor vielen Jahren einen bei uns sehr bekannten Schwarzgurt, der vielleicht so um die 1,65 war und über 100 Kilo gewogen hat. DER hatte einen tiefen Schwerpunkt ! Da musste man schon auf die Knie gehen um den halbwegs vernünftig werfen zu können

Geändert von Tom (15.02.2022 um 13:02 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 13:16   #2004  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Mir hat Affleck auch gut gefallen, hätte ihn gerne noch öfter in der Rolle gesehen. In den letzten Jahren, als ich bei Bats eingestiegen bin, habe ich aber mit viel klassischem Material begonnen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Ihr Euch da extrem an dem Muskelberg der 90er festhaltet, wenn es um Bats Optik geht. Ich bin halt der Meinung, dass das nicht sein muss, weil der Comic-Bats auch in jedem Jahrzehnt (so grob) sehr unterschiedlich aussah.
Ne, aber Keaton kommt nur keinem Comic Bruce nah, den ich so kenne. Nicht mal ansatzweise.

Capullo? Nope
Lee? Nope
Adams? Nope
Aparo? Nope
Fabok? Nope.

Da ist Affleck und Bale am nächsten dran.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 14:07   #2005  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.199
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Ne, aber Keaton kommt nur keinem Comic Bruce nah, den ich so kenne. Nicht mal ansatzweise.
Muss es das denn? Nope
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 14:12   #2006  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495


Sehe ich ähnlich.
Keaton sah körperlich nie wie Bruce Wayne aus, der hat aber einen Blick, der mir immer gut gefallen hat.

Die meisten Figuren sahen nicht aus, wie in der Vorlage. Michael Gough als Alfred, Hingle als Gordon, vor allem Billy Dee Williams als Harvey Dent ...
Für mich dennoch optisch ein wunderbarer Film.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 14:58   #2007  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Nein, natürlich muss eine filmische Adaption der Vorlage nicht gerecht werden, wo kämen wir denn da hin? Vielleicht würden wir dann mal eine vorlagen getreue Verfilmung bekommen. Völlig absurder Gedanke, mein Fehler.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:15   #2008  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
Irgendwie erinnert mich das an die Elfendiskussion und auch an meine schon ältere Kritik an der Swamp Thing Serie

Den einen macht es halt nix aus, wenn Vorlagen nur ungenau oder verfremdet umgesetzt werden,die anderen stört sowas.

Ich gehöre zur zweiten Fraktion
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:18   #2009  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Ja, gleiche Diskussion.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:30   #2010  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.241
Beim HdR finde ich das schon strange. Da wird eine komplette Welt mit allem drum und dran entworfen und mit Leben gefüllt und dann werden aus Elben PoC und Zwerginnen rasieren sich.

Und wenn Catwoman eine PoC sein soll, meinetwegen. Aber nennt die nicht Selina Kyle.
Kann doch nicht so schwer sein.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:32   #2011  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Wenn Bruce Wanye ein Hänfling sein soll, meinetwegen, aber dann nennt ihn nicht Bruce Wayne
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:34   #2012  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.358
-...und nennt ihn dann bitte auch nicht Batman

LaLe : Volle Zustimmung
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:40   #2013  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Wäre ja für ein Kilmer Clooney Batman Multiverse Double Feature
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 15:58   #2014  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Nein, natürlich muss eine filmische Adaption der Vorlage nicht gerecht werden, wo kämen wir denn da hin? Vielleicht würden wir dann mal eine vorlagen getreue Verfilmung bekommen. Völlig absurder Gedanke, mein Fehler.
OK. Angenommen.

pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 16:39   #2015  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
Wäre ja für ein Kilmer Clooney Batman Multiverse Double Feature
Kilmer kam von den alten Darstellern Batman noch am nächsten.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 21:06   #2016  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Wenn man nur nach der Optik, und nicht nach schauspielerischer Qualität geht vielleicht. Der mag ein paar Zentimeter größer sein als Keaton, aber muskulöser war der auch nicht, den Fitnessgrad würde ich vergleichbar beurteilen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 22:28   #2017  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.495
Und der hat den Mund nie zu bekommen.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 22:51   #2018  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.182
Auch hier werden Charaktere auf Äußerlichkeiten reduziert. Gähn.


Cha·rak·ter
/kaˈraktɐ/
Substantiv, maskulin [der]
1.
individuelles Gepräge eines Menschen durch ererbte und erworbene Eigenschaften, wie es in seinem Wollen und Handeln zum Ausdruck kommt
"einen guten, schwierigen Charakter haben"
2.
Mensch mit bestimmten ausgeprägten Charakterzügen
"er ist ein übler Charakter"
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2022, 23:39   #2019  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Was stimmt mit dir nicht? Natürlich gehts hierbei vornehmlich um Äusserlichkeiten. Anthony Hpkins kann fast alles spielen, trotzdem kannst du den nicht als Batman nehmen. Warum? Weli er eben nicht so aussieht, wie man sich Batman landläufig vorstellt. Leonardo DiCaprio könnte auch nie im Leben Superman spielen. Ikonische Charaktere werden nun einmal zu 80-90% aufs äussere "reduziert".
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 00:06   #2020  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.182
Ich habe nur rausgearbeitet, worum es im Kern geht.

Eine Teilmenge hier reduziert Charaktere auf Äußerlichkeiten während andere Charaktere an ihrem Charakter den Wesenskern ausmachen.

Und da sich manche hier an der Farbe der Haut abarbeiten, fühle ich mich berufen, diese Position einzubringen.
Das unkommentiert zu lassen fällt mir genau so schwer, wie es euch anscheinend schwer fällt eure Meinung nicht ständig kund zu geben.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 00:31   #2021  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.719
Das ist so ein Schmarrn. Dir ist aber schon klar, das subjektive Sympathie allein über das Aussehen läuft? Menschen, die uns gefallen (was auch gesellschaftlichen/kulturellen Normen geschuldet ist), finden wir sympathisch, ohne sie zu kennen. Das kann man sogar berechnen. Es gibt Formeln dafür. Psychologie Grundkurs.
"Komm lass uns miteinander schlafen, weil du bestimmt einen geilen Charakter hat" wird dir niemand jemals sagen.
Deshalb sind erfolgreiche Darsteller eben auch meistens attraktiv und werden von der Masse auch so wahr genommen.
Schon mal drüber nachgedacht, warum Superhelden aussehen wie Wie Bilderbuchathleten? Schon mal einen hässlichen Superhelden gesehen?

Natürlich ist der Charakter wichtig, wenn sich wie auch immer geartete Beziehungen bilden, spielt aber beim ersten Blickkontakt überhaupt keine Rolle. Sympathisch ist uns, wer ein gepflegtes (jeder setzt da andere Maßstäbe an) und attraktives Aussehen hat. Auf so einen Menschen möchten wir uns näher einlassen.
Was glaubst du, woher Begriffe kommen wie z.B. "der scheut aus wie ein Kinderschänder/Serienmörder"?
Oder "Das sieht man dem doch an".
Unsere Wahrnehmung der Welt ist extrem oberflächlich. Und das schließt natürlich auch Attraktivität oder Hautfarbe mit ein.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 00:45   #2022  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Das betrifft - wie Du es richtig schreibst - aber nur den ersten (flüchtigen) Eindruck.
Sicherlich mag man eine Vorstellung haben, wenn man die (anders gestaltete) Vorlage kennt.
Aber mich kann auch eine dann eben anders aussehende Figur überzeugen, wenn sie gut und überzeugend dargestellt wird.
Craig war absolut nicht "mein" James Bond, mit der Zeit konnte ich aber auch seiner Figur einen gewissen Reiz abgewinnen (obwohl er wahrlich ein sehr hölzerner Darsteller ist).
Mir fehlte der mir (!) bekannte Charme, die Selbstironie, Anderen vielleicht die dunkleren Haare... Zudem wurde die Figur wesentlich viraler, andererseits gebrochener dargestellt.
Muss das (für jeden) schlecht sein?
Ich traue mir - und vielen anderen - zu, über den ersten Eindruck (ggf. in einem Trailer) hinweg einen tieferen Blick zu haben.
Daher gehen mir Deine Argumente zu kurz.
Es gibt zig Beispiele von gelungenen Abweichungen vom Original.
Das muss nicht jedem gefallen, aber man darf sich m.E. schon erst einmal darauf einlassen.
Falls nicht, ist es bloß eine Meinung, subjektiv, zulässig, aber ebenso ignorant.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 00:47   #2023  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.447
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
Ich traue [...] vielen anderen [...] zu, über den ersten Eindruck (ggf. in einem Trailer) hinweg einen tieferen Blick zu haben.
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 06:37   #2024  
Dkh
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dkh
 
Ort: Wunderschönes Allgäu
Beiträge: 832
Mich würde mal interessieren was passieren würde, wenn ikonische Charaktere in einem Film oder einer Serie nicht mehr schwarz wären. Also z.B. ein weißer Lucius Fox bei Batman, ein weißer Black Panther oder eine Gamorra, die nicht grün ist. Würde ein Aufschrei da verstanden werden? Wäre er weiterhin dumm? Würden Autoren/Regisseure als Rassisten bezeichnet werden?

Werden wir aber alles wahrscheinlich niemals erfahren.
Dkh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 07:07   #2025  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.182
Wird auch irgendwann kommen, keine Sorge.

Aber diese Frage zeigt auch, dass Du den dahinterliegenden Gedanken noch nicht ganz verstanden hast.....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz