Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Splitter

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2022, 11:00   #1  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.441
Standard Africa Dreams (Maryse & Jean-François Charles, Frédéric Bihel)

Africa Dreams



Traumhaft ist an dieser prächtigen Gesamtausgabe, die alle vier Alben der Reihe vereint, vor allem das wunderschön anzuschauende Artwork von Frédéric Bihel. Ich tue mir ja immer sehr schwer damit Zeichenstile zu beschreiben, einfach weil ich keine Ahnung habe, wie Künstler arbeiten, welche Techniken und Stile es gibt etc… Bin halt kein Künstler oder Kunststudent. Die Bilder allerdings, mit denen Bihel die Zeit um die Jahrhundertwende (1885 bis 1908) in Europa und im exotischen, mystischen Zentralafrika eindrucksvoll und üppig zum Leben erweckt, wirken auf mich wie äußerst feingliedrige und detailreiche Bleistiftzeichnungen, die mit einer Art von Wasserfarben wunderbar stimmig eingefärbt wurden, ohne auch nur einen Strich der bestaunenswerten Kunstfertigkeit zu verdecken.

Eher albtraumhaft denn traumhaft sind die Vorgänge, welche sich zu besagter Zeit unter persönlicher Alleinherrschaft des tausende von Kilometern entfernt residierenden Königs von Belgien, Leopold II., im Kongo zutrugen. Unter Vorspielung falscher Tatsachen wurde die Öffentlichkeit getäuscht und für die Gier nach Kautschuk und Edelsteinen ein ganzes Volk auf das Grauenhafteste versklavt, mit Zwangsarbeit belegt und gnadenlos dezimiert. So ein wenig kannte ich das Thema bereits von der Buchverfilmung „Herz der Finsternis“ mit Tim Roth und John Malkovich und hie und da habe ich am Rande mal etwas über die sogenannten Kongogräuel gelesen, aber welches Ausmaß und welche Skrupellosigkeit dahinter steckte war mir bis zur Lektüre dieses wichtigen Buches nicht bewusst.