Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2023, 10:42   #7776  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
Ich kann gerade nicht nachgucken. Gehe ich recht in der Vermutung, dass diese zehn Seiten als Heft auch in dem Ausstellungsbuch enthalten sind?
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 11:02   #7777  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Nein, das Heft gab es aber zum Ausstellunfskatalog i. d. R. Dazu.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 11:59   #7778  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.391
Infos aus dem Forum und dem Guide...
https://www.sammlerforen.net/showthr...248#post792248
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 11:11   #7779  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Amazonia - Episode 4 (3. Kathy Austin Zyklus)



Nazis! Die Nazis kommen! Beziehungsweise kamen, denn in stimmungsvollen Rückblenden erfahren wir, wie es zum Brückenschlag zwischen dem dritten Reich und Doktor Müllers Gruselkabinett gekommen ist. Während Kathys romantischer Begleiter im Dschungel außergewöhnliche Heilkräfte entwickelt kommt es zu einem unverhofften Wiedersehen zweier sehr alter Bekannter.

Währenddessen versucht der übergewichtige Konsul unserer taffen Agentin nachzureisen und im Urwald beizustehen, im Dschungelkrankenhaus spitzen sich die Beziehungskisten zu und die Mitglieder der Londoner Bram Stoker Society kippen reichlich irischen Jameson Whiskey in sich hinein. Okay, spätestens an der Stelle wird es unglaubwürdig , aber hey, da war doch auch noch die Sache mit dem Gold…

Die Rückblenden sind toll, der Urwald hübsch in Szene gesetzt und all die verschiedenen Fraktionen, teils mit gleichen, teils mit unterschiedlichen Zielen bringen Abwechslung in die Sache. Dennoch ist dieser Band durch seine Sprunghaftigkeit und vielen Ortswechsel erzählerisch einer der schwächeren Vertreter aus den Kathy-Austin-Zyklen, das aber noch immer auf sehr hohem Niveau.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 14:07   #7780  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Die Abenteuer von Blake und Mortimer 19: Die Septimus-Welle

Die Fortsetzung des Klassikers Das gelbe M geht in die vollen. Einerseits versucht Professor Mortimer, das Geheimnis von Septimus' Apparat der Megawelle zu ergründen; auf der anderen Seite gibt es eine illustre Viererbande, die das gleiche für ihre eigenen Zwecke versuchen will. Wie gewohnt, kommt es zu Zwischenfällen, denn es verschwinden Leute in London und zugleich marschiert der doch eigentlich tote Septimus in etlichen Kopien durch die Stadt. Zum Schlüssel wird ein Objekt unbekannter Herkunft im Untergrund, das von der Regierung lange abgeriegelt und unter Verschluß gehalten wurde.
Quatermass trifft hier auf eine Atmosphäre wie einem Adele-Album von Tardi, und das sorgt für spannende und schwarzhumorige Unterhaltung. Der Band gehört zu den Fortsetzungen nach Edgar P. Jacobs, die mir am besten gefallen hat.

9/10
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 15:45   #7781  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Swamp Thing – Das Vermächtnis des Grüns (Deluxe Edition)



WAAAAAS??!!?? Swamp Thing wird runderneuert? WIESO denn bloß? Nach der Lektüre dieses knapp 400 Seiten umfassenden Brockens ist die Antwort glasklar: Weil sie es können!

Über eine Strecke von ganzen 16 Heften brennen Autor Ram V und Zeichner Mike Perkins ein erzählerisches und optisches Feuerwerk ab, das sich gewaschen hat. Sicher ist es kein Zufall, dass der junge Geschäftsmann Levi Kamei, der in Kürze unfreiwillig in Alec Hollands Fußstapfen als Swamp Thing treten wird, genau wie der Autor aus Indien stammt. Das Ganze wirkt aber zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt, im Gegenteil, das versprüht Frische und Authentizität.

Dass der aufstrebende Karrieremann zu Beginn des Bandes noch für die, Freunden des Sumpfdinges wohlbekannte, Sunderland Corporation arbeitet (genauer Prescot Industries, die mit Sunderland fusioniert haben) ist ein geschickter Kniff, der solchermaßen auf der Hand liegt, dass man sich fast fragt, weshalb das nicht schon früher jemandem eingefallen ist. Selbstredend ist der Weg vom unwissenden, im Grunde aber gutherzigen Lakai zum neuen Avatar des Grüns kein Einfacher, und wie wir wissen hat das Sumpfmonster reichlich Feinde, seien es zuweilen auch nur verängstigte Menschen oder missverstandene Wesen.

So beginnt für Levi ein Alptraum, in dessen Verlauf er die eigene Vergangenheit ergründen muss, den ehemaligen Avatar des Grüns trifft, mit außergewöhnlichen Wesen aneinandergerät, die furchtbare Kräfte besitzen und das alles, während er seine eigenen Fähigkeiten erst noch ergründen muss. Neben faszinierenden und spannenden, neuen Charakteren gibt es reichlich Widersehen mit alten Bekannten. Neben Poison Ivy, bei der ich mich frage, weshalb die nicht viel häufiger viel mehr mit Swampie zu tun hat, tritt auch die Suicide Squad unter der Führung von Peacemaker auf den Plan, der Floronic Man Jason Woodrue mischt genauso mit wie Green Lantern und neben vielen Weiteren darf natürlich einer nicht fehlen: John Constantine.

SO erneuert man einen Charakter, genau so und nicht anders! Da wird eine spannende, erfrischend neu wirkende Variation eines alten Monsters, einer Horrorlegende erzählt, ohne frühere Geschichten oder Inkarnationen ad absurdum zu führen, zu löschen oder vergessen zu machen. Ein neues Kapitel Sumpfmonster, neue Abenteuer, neue Freunde und Feinde und vor allem neuer Horror mit viel Respekt vor allem zuvor Dagewesenen und dennoch reichlich Eigenständigkeit, um nicht als Kopie von Wein/Wrightson, Moore und Konsorten abgestempelt zu werden.

Ein riesiges Plus sind dann noch die grandiosen Bilder von Mike Perkins. Hatte er mir schon bei der Adaption von King’s The Stand sehr gut gefallen, so packt der Mann hier noch eine ordentliche Schippe drauf, nutzt alle Möglichkeiten des Mediums und zaubert wahre, schrecklich schöne Kunstwerke auf die Seiten, spielt eine Klaviatur von Kreativität und Paneldesign herunter, dass ich staune und mich kaum sattsehen kann. Eine perfekte Symbiose zwischen Artwork und Erzählung. Ihr merkt, ich bin recht begeistert und hoffe, dass unser liebster Sumpfgeist nur noch auf diesem Niveau auftritt.

9-9,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 18:11   #7782  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Justice League Dark 1 - Hexenstunde



Nachdem ich ein paar gute bis großartige Ausflüge mit Swamp Thing gemacht, und die dritte Staffel der Legends of Tomorrow gesichtet habe, in welcher John Constantine mehrfach auftaucht, habe ich Lust bekommen die Wege der beiden abseits ihrer Hauptserien weiterzuverfolgen. Auf dem Lese-K2 wartet diesbezüglich bereits seit geraumer Zeit die Justice League Dark, erschienen von 2018 bis 2021. Los geht’s also mit diesem ersten von vier Sammelbänden.

Die Magie stirbt und reißt die Welt mit sich in den Abgrund. Das Ganze hängt irgendwie mit Wonder Woman zusammen und so macht sich die Amazone, in der irgendwo eine Art magischer Kraft verborgen schlummert, auf in die Oblivion Bar, einem Ort in einer Taschendimension, irgendwo zwischen Zeit und Raum, um eine illustre Truppe zu rekrutieren, die ihr hilft unser Dasein zu retten.

Zusammen mit Man-Bat Kirk Langstrom, dem affigen Detective Chimp, Zatanna und – nach einiger Überredung – auch Swampie stellt sie sich der Hexenkönigin entgegen. Auch der Hellblazer John Constantine, Dr. Fate, Deadman und viele mehr spielen dabei eine Rolle.

Ich bin ja kein Fan großer Cross-Over, weshalb ich dachte, dass der Einstieg gleich mit „Hexenstunde“ theoretisch nicht ideal für mich sein würde, doch insgesamt hat der Flick überraschend viel Spaß gemacht! Trotz reichlich Hokus-Pokus-Magie und einem Figuren-Overkill (auch wenn viele nur ganz am Rande auftauchen), besteht die Kerntruppe aus spannenden Charakteren, die cool geschrieben sind, es gibt reichlich Horror-Elemente bis hin zu ordentlich brutalem Body-Horror a’la The Thing und der Kopfüber ist ein creepy in Szene gesetzter Gegenspieler. Auch optisch sieht das größtenteils klasse aus und ist im Superhelden-Bereich sicher im obersten Drittel anzusiedeln, was das Artwork angeht. Ein Start, der mich positiv stimmt!

7,5-8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 21:28   #7783  
Harvey Specter
Um-die-Ecke-Denker
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Ort: Aachen
Beiträge: 1.768
PLOT HOLES - Sean Murphy - Splitter

Wie kommt man auf so eine Geschichte? Eine Lektorin scharrt in einer Bibliothek-Software-Welt ein paar Figuren um sich und rettet die Geschichtenwelt; na ja, so ähnlich.

Die Protagonisten sind selbst Comicfiguren mit eigenem Aussehen und eigener Vorgeschichte. Diese springen durch die Bücher und retten, was zu retten ist. Ein Retter verschwindet und muss durch eine neue Figur ersetzt werden, die nicht ganz so draufgängerisch ist, aber sie hat andere Vorzüge.

Die Bilder sind toll, wie sollte es bei Murphy auch anders sein bzw. Vorsicht, ich bin nicht wirklich objektiv. Schon wieder einmal bin ich völlig überfordert, wenn sich eine Seite urplötzlich über eine komplette Doppelseite erstreckt. Da fehlt mir irgendein Gen, so etwas direkt zu erkennen.

Die Geschichte ist abgedreht und zum Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten die Story aufzunehmen. Nach dem ersten Kapital war ich dann aber spätestens auf den richtigen Wegen und habe zügig die Geschichte auf mich wirken lassen. Schön ist es, dass auch den Protagonisten Zeit für Gefühle gegeben wird, insbesondere, wenn der Lütte dann dran glauben darf.
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 21:30   #7784  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Amazonia - Episode 5 (3. Kathy Austin Zyklus)



Nazi-U-Boote, Goldschätze, Außerirdische mit übersinnlichen Fähigkeiten, das tragische Ende langer Freundschaften und das begleichen alter Rechnungen. All das, gepaart mit exotischen Schauplätzen, schick gezeichnet, rund erzählt und mittendrin: Kathy Austin.

Ein runder Abschluss für einen weiteren, abenteuerlichen Zyklus rund um die außergewöhnliche Agentin. Erzählerisch vielleicht minimal hinter den beiden vorangegangenen, aber wenn dann wirklich nur marginal. Insgesamt gesehen ist das einfach unterhaltsam ohne Leerlauf, ganz hohes Niveau!

Jetzt freue ich mich auf „Scotland“, den vierten Zyklus und eines unserer liebsten Reiseländer. Allerdings werden das wieder fünf Bände und nur der erste ist bislang bei uns erschienen. Im März 2024 erscheint Band zwei bei Splitter und ich drücke alle Daumen, dass Leo und sein Team am Ball bleiben, um den Zyklus zügig zu einem Abschluss zu bringen. So lange werde ich nur fleißig kaufen und sammeln, aber noch nicht lesen.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 07:33   #7785  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Justice League Dark 2 – Die Herren der Ordnung



Band zwei beginnt mit der traurigen Geschichte des Schimpansen Detective Chimp und, wie es dazu kam, dass er von seinem Freund Jim Rook, dem Nightmaster, die Aufsicht und Verantwortung über ein ganzes Reich vermacht bekam. Ob das mal eine gute Idee war?

Weiter geht der Kampf um den Fortbestand der Magie und unserer Welt. Das Böse zeigt sich an zuvor ungeahnten Orten und vor allem in Personen, die man dazu nicht für fähig hielt. Neben den Dämon Etrigan und Superagent Frankenstein nebst Einsatztruppe (ich mag das Monsterteam ja ungemein) treten die „Herren der Ordnung“ auf den Plan und mischen gnadenlos mit.

Okay, fetzige Bilder, viel Action, einige spaßige Momente und Gastauftritte von Charakteren die ich mag – das war die Habenseite. Insgesamt konnte mich aber nur die Story um Chimp wirklich überzeugen und auch emotional mit auf die Reise nehmen. Der Rest ist mir zu viel Zaubergeschwurbel, zu viel Buntes hin und her mit reichlich Effekthascherei und gewollten WTF-Momenten, die so gut wie nie zünden. Hmm, hoffentlich wird das wieder besser.

6/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 10:47   #7786  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Rip Kirby – Die kompletten Comicstrips Band 3



Es gibt glaube ich keine Comicreihe in den Tiefen meines Lese-K2, bei der ich mich jedes einzelne mal, wenn ich einen Band aus dem Regal ziehe frage, weshalb ich zwischen dem vorangegangenen Band und diesem so unglaublich viel Zeit verstreichen ließ. Bereits nach den ersten paar Seiten bin ich wieder dermaßen drin in diesem ganz speziellen Lesegefühl, welches mich in eine andere Zeit entführt. Ich sehe die Kleidung, die Gesichter, die Eleganz der Ladies, das Charisma der Männer und schwupps – finde ich mich in den 40er und 50er Jahren wieder, wünschte ich hätte damals gelebt und den Zeitgeist geatmet. Klar, das ist alles höchst stilisiert und kein Abbild der tagtäglichen Realität, aber diese Sehnsucht nach der Vergangenheit und dem damit einhergehenden Lebensgefühl bringt die Lektüre eines von Alex Raymond gezeichneten „Rip Kirby“-Bandes bei mir einfach mit sich.

In diesem dritten Band mit Tages-Strips aus den Jahren 1948 bis 1950 sind wieder einige illustre Fälle versammelt. So darf Rip auf Schiffsreise gehen, um verschwundene Juwelen wiederzubeschaffen, auf ländlichen Luxusanwesen gilt es Erbschaftsstreitigkeiten aufzulösen und Pagan Lee, die geläuterte Verbrecherin, die zum Filmstar wurde, droht von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden. „Meine kleine Ausreißerin“, die tieftraurige und herzerwärmende Geschichte über Mutterliebe entgegen aller Widrigkeiten, war mein persönliches Highlight des Bandes, bevor es Rip in „Gefahr im Schnee“ mal wieder mit „eiskalten“ Gangstern zu tun bekommt. Die Story hat durch die Witterungsverhältnisse einige optische Highlights zu bieten. Zum Finale rückt der gute Desmond, Rips Butler und getreuer Gehilfe, in den Fokus des Geschehens, scheint er doch ganz untypischerweise eine romantische Beziehung zu pflegen, auf die Fortsetzung der Geschichte müssen wir uns allerdings bis zum nächsten Band gedulden.

Ein optisches und erzählerisches Fest, von Bocola gewohnt in großartiger Aufmachung präsentiert. Auch das hervorragende Bonusmaterial zu Beginn des Bandes ist äußerst gelungen, Howard Chaykin gibt eine Einführung und Brian Walker erzählt, wie in den Bänden zuvor, Stück für Stück Raymonds Lebensgeschichte weiter und zeigt diesmal auf, wie einflussreich und wichtig der Mann für das Medium Comic an sich in den Staaten wurde.

9-9,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 12:19   #7787  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.588
Also ich liebe die "dunkle" Liga.
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 12:20   #7788  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.215
Fand den zweiten auch besser als God_W.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 12:23   #7789  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.588
Word!
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 13:00   #7790  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Geschmäcker halt. Constantine finde ich in der Reihe echt nicht gut getroffen. Das und, dass ich per se kein großer Freund von Heldengruppen bin spielt da vermutlich zusammen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 13:22   #7791  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Justice League Dark 3 – Der Hexenkrieg



Hexen Hexen, das ist nicht nur der Titel eines Fantasy-Grusel-Klassikers, sondern könnte auch das Motto für diesen dritten band der Justice League Dark sein. Kaum wurde mit Hekate die vermeintlich größte Bedrohung eliminiert tritt die nächste besenreitende (nicht wörtlich gemeint ) Berühmtheit auf den Plan, um ihren Platz einzunehmen und eine eigene finstere Truppe, die IN-Justice League Dark aus dem Boden zu stampfen und unseren Helden entgegen zu schleudern.

Die tragische Geschichte um Bobo, also Detective Chimp, wird fesselnd weitererzählt, die Hauptstory schreitet ebenso voran, Dr. Fates Schicksal rückt ein Stück weit in den Fokus und vor allem die Erzählung um die Ablösung von Swamp Thing als Avatar des Grüns ist sowohl erzählerisch als auch optisch hervorragend gelungen!

Ansonsten gibt es wieder eine dicke Kante zu viel Zauberkram für meinen Geschmack und vor allem John Constantine, der Hellblazer, verkommt mehr und mehr zu einem verweichlichten Zauberlehrling mit viel zu viel Gewissensbissen. Das passt nicht und kann ich auch nicht leiden.

6,5-7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 15:50   #7792  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Rip Kirby – Die kompletten Comicstrips Band 4



Diesmal hab ich nicht so viel Zeit vergehen lassen, wollte ich doch wissen, wie sich Desmonds romantisches Liebesgeplänkel entwickelt. Wie ich es mir dachte, ist die Dame seines Herzens nicht ganz koscher. Um kernige Gangster und einen Schatz aus Kriegszeiten geht es im fünfzehnten Kapitel, bevor in Nummer 16 wieder die holde Weiblichkeit in den Fokus rückt. Eine wunderschöne Inkarnation des sogenannten „schwachen“ Geschlechts spielt die Hauptrolle in diesem „Bühnenstück“, nur, dass „Melody Lane“ auch gleich noch eine engelsgleiche Stimme und eventuell ein viel zu weiches Herz vorzuweisen hat.

Man kann noch so sehr versuchen sich zu verstellen, am Ende kann man doch nicht aus seiner eigenen Haut. Diese Erkenntnis muss ein „kleiner Mann“ in der achtzehnten Rip-Kirby-Story auf die harte Tour erlernen. Den Abschluss der vierten Ausgabe macht dann eine enorm spannende Geschichte über eine junge Lady, die den Verführungen einer Sekte und ihres angeblichen Messias erliegt.

Ihr seht, es bleibt weiter enorm abwechslungsreich, was Kirbys Fälle angeht, die Zeichnungen sind durch die Bank herausragend und auch das tolle Bonusmaterial trägt wieder seinen Teil zum an Perfektion grenzenden Gesamtauftritt der Ausgabe bei. Mal schauen, wann ich den nächsten Band aus dem Regal ziehe, bis Nummer acht stehen sie schon hier, was allen Alex Raymond-Ausgaben entspricht. Bocola zieht die Sache aber weiter durch und hat auch die Bände von Nachfolge-Zeichner und Autor John Prentice bis zur zwölf im Programm, die Bände 13 und 14 erscheinen kommenden Monat.

9,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 01:45   #7793  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Justice League Dark 4 – Der Preis der Magie



Der Preis der Magie – ist ewige Wachsamkeit! - - - Ach nein, das war der Preis der Freiheit. . Sei es drum, hier haben wir also den finalen Band der Justice League Dark, in dem es enorm zur Sache geht. Die Lebensmächte, also das Grün, die Fäule, das Rot etc… der Erde sind außer Rand und Band, denn Swamp Thing und das Parlament der Bäume wurde vernichtet, der Floronic Man hat in dem Bereich die Zügel übernommen und die anderen, wie Abby Arcane in der Fäule oder den Animal Man als Avatar des Rots in Krieg und Chaos gestürzt.

Das klingt jetzt vielleicht erstmal verschwurbelt und gaga, macht aber während des Lesens mehr Sinn, als man meinen möchte, ist durchsetzt von starkem Horror, teils sogar mit Ekelfaktor, und über weite Strecken richtig spannend und fesselnd. Der Kopfüber darf auch wieder mitmischen und all die liebgewonnenen Charaktere der vergangenen Bände bekommen nochmal einen großen Auftritt spendiert. Für manche vielleicht gar der Letzte?

Ja, es wird auch wieder magisch, zauberhaft, over the top und sogar richtig schnulzig. Das, gepaart mit einem Hellblazer wie ich ihn nicht wirklich mag, verleidet mir dann doch einen Teil des insgesamt positiven Gesamteindrucks, aber im Gegenzug sieht das dafür über weite Strecken absolut spektakulär aus! Gerade die „Horror-Hefte“ mit der „Parlamente des Lebens“-Story sind optisch absolute Leckerbissen! Insgesamt doch noch ein recht runder Abschluss. Die „fehlenden“ Hefte zu irgendwelchen Cross-Overn dazwischen oder zum Abschluss schenke ich mir, sowas mag ich zumeist nicht, auch wenn „Ewiger Winter“ ein cooler Titel ist.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 10:32   #7794  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Phantom #7



Das siebte Phantom-Heft beinhaltet drei Geschichten. Die erste, „Lockruf der Sirenen“ ist eine Original-Story von Lee Falk, erschienen 1945 und wurde 1995 von Ulf Granberg neu gezeichnet. Wir haben hier also einen Klassiker der 40er in vergleichsweise moderner Optik der 90er, der richtig Spaß macht! Die Story um leichtbekleidete Piraten-Ladies in Meerjungfrau-Kostümen, die mit Gesang und weiteren reizen Kapitäne bezirzen und Schiffe in Untiefen locken ist schon ein besonderes Schmankerl.

„Diebe in Bangalla“ von 2004 und „Das Geheimnis des Tempels“ von 2005 sind Tages-Strip-Geschichten, wurden also Zeile für Zeile in Zeitungen veröffentlicht, täglich 2-3 Panels. Das erfordert eine recht spezielle Erzählweise, die ab und an auch Einsteiger wieder mitnimmt und für Leser, die sowas noch nicht kennen vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, repetitiv oder holprig daherkommt. Ich habe schon ein paar Strips gelesen, sei es Rip Kirby, die Anfänge von Flash Gordon oder den Western Lance, von daher hat mich das nicht gestört. Grundsätzlich ist das, was hier so abgeht natürlich ungleich trashiger, als bei den zuvor genannten Vertretern, aber das macht ja ein Stück weit auch Charme und Reiz des Phantoms aus.

Die Geschichten selbst haben mir beide gut gefallen, da ich Pyramiden, Tempel und dergleichen sehr gerne mag und mich auch Unterwasserthemen immer reizen. Ein Tauchgang nach einem Nazi-U-Boot ist da ganz nach meinem Geschmack. Die ein oder andere Wendung muss man nicht verstehen und auch nichts mit Logik hinterfragen, dann hat man viel Freude damit.

7/10

VG, God_W.


So, damit habe ich meinen Comic-Rezi-Stapel von vor und während des Urlaubs so weit abgearbeitet. In Kürze will ich dann mit einem neuen, größer angelegten Leseprojekt durchstarten, mit dem Lesen habe ich schon begonnen, ist ja Wochenende. . Dazu aber heute Abend oder spätestens morgen mehr.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 10:43   #7795  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
Ich bin gespannt.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 10:06   #7796  
Parker's Paul
Mitglied
 
Benutzerbild von Parker's Paul
 
Ort: Potsdam
Beiträge: 373
Ach.. na gut, nun hat mich der Zauberstern Verlag nach Van Helsing auch noch mit dem Phantom gekriegt. Hab jetzt mal die Hefte 1-3 gelesen und das hat schon Spaß gemacht. Schöne Retro-Vibes und diesen pulpigen Flair mag ich einfach. Da werde ich mal vorsichtshalber dran bleiben!
Beide Serien eignen sich auch hervorragend dafür, wieder mal Schuber zu basteln..
Parker's Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 13:15   #7797  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.350
1969 veröffentlichen The Who mit "Tommy" einen musikhistorischen Meilenstein. Der wird ausgiebig getourt und oft nahezu komplett live aufgeführt. Die Band erreicht den Punkt, an dem sie es leid sind, auf "Tommy" reduziert zu werden. Eine Einstellung die dazu führt, dass der Großteil der "Tommy"-Songs nicht auf "Live at Leeds" (1970) veröffentlicht wird. Dennoch wird die Scheibe zu einem der wichtigsten Live-Alben aller Zeiten. Zwischenzeitlich ist das Konzert in verschiedenen Deluxe-Ausgaben natürlich komplett erschienen. "Live at Hull" und "Live at the Isle of Wight Festival 1970" stellen uns weitere Live-Dokumente des "Tommy"-Materials zur Verfügung. Aber die Band wollte endlich andere Songs spielen. Dafür musste neues Material her.

Was folgen sollte war "Life House". Erneut ein Konzeptalbum. Dieses Mal, zumindest aus unserer heutigen Sicht, mit einem SF-Konzept. Und esoterischen Einflüssen basierend auf den Lehren von Meher Baba. Das würde hier aber zu weit führen und kann an anderer Stelle nachgelesen werden. *

Verkürzt geht es um ein Katastrophenszenario, in dem Umweltverschmutzung dafür sorgt, dass die meisten Menschen im Vereinigten Königreich sich ins "Grid" begeben. Dafür tragen sie sog. "Grid Suits", die sie mit allem versorgen, das die Körper zum Überleben brauchen. Derweil können sie im "Grid" in einer Art virtuellen Realität gewissermaßen viele verschiedene Leben leben. Im Buch wird erwähnt, dass Pete Townshend damit das Internet und die Ideen William Gibsons vorweggenommen habe. So weit, so korrekt. Interessanterweise wird "Matrix" dabei nicht erwähnt. Daran musste ich sofort denken.

Wie in "Matrix" gibt es auch in "Life House" Gegenspieler zum System. Deren Mittel der Wahl ist Musik und der Versuch, die eine Note zu finden, mit der alles anfing. Etwas vereinfacht ausgedrückt. Pete Townshend war seinerzeit zu einigen Experimenten bereit. Sein Ziel für das Album war es, dass Band und Fans eine Einheit bilden und das Publikum letztlich wichtiger werden würde als die Musiker. Das Konzept wollte er in einer Reihe von Konzerten mit mehr oder weniger zufälligem Publikum erproben. Diese fanden im relativ neuen "The Young Vic Theatre" statt. Das ganze sollte zudem von einem Film begleitet werden.

Letzten Endes scheiterte das Projekt an einer Vielzahl von Gründen. Nicht zuletzt, dass niemand Pete folgen konnte und das Konzept von den anderen Mitgliedern der Band, Produzenten und der Musikpresse nicht verstanden wurde. Für Townshend endete das mit einem Nervenzusammenbruch und dem Eingeständnis, einfach ein Album zu machen. Das Ergebnis war "Who's Next". Womöglich das beste Album der Band. Einige der für "Life House" entstanden Songs und Ideen wurden verwertet. Im Laufe der Jahre kehrte Townshend auch immer wieder zu dieser Idee zurück. Aber wirklich vollenden konnte er sein Projekt nie.

Die kürzlich erschienene "Super Deluxe Edition" kommt dem wohl am Nächsten. Sie enthält das "Who's Next"-Album, sämtliche Demos und sonstige Aufnahmen die in diesem Zeitraum erschienen sind. Inkl. eines Mitschnitts aus dem "Young Vic" und eines vollwertigen Konzerts in San Francisco. 89 davon wurden noch nie zuvor veröffentlicht. Natürlich ist das kein komplettes, abgeschlossenes "Life House"-Album. Vom Film ganz zu schweigen.

Warum also im Comic-Thread? Weil in der Box ein Comic enthalten ist, in dem die Story endlich erzählt wird.

Life House: The Graphic Novel

(Story by James Harvey & David Hine; Script by David Hine, Art by James Harvey & Max Prentis)

Ich habe die Namen mal aufgezählt, da mir die alle nichts sagen. Aber vielleicht kennt die ja jemand und ist interessiert ...

Zur Story habe ich schon alles gesagt. Da wir schon "Neuromancer" und "Matrix" haben, wirkt das natürlich nicht mehr so originell wie es Anfang der 70er der Fall gewesen wäre. Die Zeichnungen sind relativ simpel und auch die Farbgebung ist eher schnörkellos. Durchaus ein Vorteil. Optisch sieht das schon ziemlich gut aus. Im Zusammenspiel mit den Aufnahmen auf den 10 CDs (und einer BluRay) funktioniert das auch recht gut. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass ich das ohne die Musik im Hintergrund lesen werde. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist steht dahin. Ich vermute aber, dass auf absehbare Zeit ohnehin keine Veröffentlichung außerhalb der "Super Deluxe Edition" geplant ist.


* Die Hintergründe zur Entstehung der Idee, den Versuchen, diese umzusetzen und den Gründen des Scheiterns stehen im Hardcover-Buch das Teil der "Who's Next / Life House Super Deluxe Edition" ist.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 13:36   #7798  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
Interessant!
David Hine ist übrigens von einigen Marvel Sachen bekannt.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 13:47   #7799  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.350
Keine die ich kenne wie es scheint. Oder ich habe den Namen vergessen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2023, 13:59   #7800  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.026
Spider-Man Noir ist von ihm, Son Of M, X- Men 198 und noch so einiges.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz