Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2021, 18:36   #126  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 293
Danke für die ausführliche Rezi! Das klingt sehr vielversprechend. Wird wohl echt Zeit, dass ich mich, beginnend mit dem Silver Age Omnibus, mal einem ausführlichen Doom Patrol-Marathon widme ...
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 20:31   #127  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Wenn Du den eh da liegen hast ist das sicher ein super Plan. Ansonsten kann man in den Morrison Run auch einfach ohne jegliches Vorwissen starten, das funktioniert einwandfrei.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 10:11   #128  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 248
Hab heute endlich damit angefangen. Gefällt mir sehr gut. Kenne bisher aber auch von der Doom Patrol nur die Serie und davon sogar nur Staffel 1.
Nur der Geruch des Bandes ist echt zum Abgewöhnen. Hoffe das wird mit der Zeit besser.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 09:23   #129  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.237
Kleine Fortschritte habe ich inzwischen auch machen können.

Das Bild, das Paris frass... (US-Doom Patrol 26-29)

Während die Doom Patrol weiter mit den Folgen ihrer Auseinandersetzung mit dem Schmetterlingssammler und Dorothy Spinners Fantasiefreunden zu tun hat, rekrutiert Mister Nobody weiter Mitstreiter für seine Bruderschaft des Dada. Bei ihm handelt es sich um ein ehemaliges Mitglied der Bruderschaft des Bösen, das in seinem Exil in Paraguay von einem ebenfalls exilierten Naziwissenschaftler einem grausamen Experiment unterzogen wurde, das ihn in seine jetzige Existenzform transformierte.

Als er von einem Bild hört, das Menschen frisst, setzt er mit seiner Bruderschaft einen Plan um. der ihn in den Besitz des Bildes bringt. Mit dem ersten Einsatz dieses Gegenstandes wird neben der Bruderschaft des Dada auch Paris verschlungen.

Die Justice League ist angesichts des Geschehens ziemlich ratlos, die Doom Patrol wird bei ihrem Erscheinen jedoch auch in das Bild gezogen. Dort kommt es zur Konfrontation mit der Bruderschaft, die die Doom Patrol besiegen kann.

Als mit dem Fünften Reiter allerdings eine Entität erwacht, die in den verschiedenen Bilderwelten Kräfte aus den dort herrschenden Regeln zieht und so mächtig zu werden droht, dass sie den Übergang in die reale Welt schaffen und diese verheeren kann, reaktiviert die Bruderschaft die Doom Patrol um gemeinsam den neuen Gegner anzugehen. Als sie dessen Natur erkennen, hat Mr. Nobody einen Geistesblitz und weiß wie der Gegner besiegt werden kann. Der Plan geht auf und die Bilderwelten vergehen. Während die Doom Patrol und Paris wieder freigesetzt werden, verbleibt die Bruderschaft im Bild.

Der Preis für den Sieg ist allerdings eine tot wirkende Crazy Jane.


Das war die nächste ziemlich verrückte Story, die neben der eigentlichen Handlung auch wieder die ein oder andere Introspektive zum Team bot. Neben Robotman wird hier insbesondere die Veränderung von Negative Man angerissen, der nicht mehr der Larry ist, der einst Cliffs bester Freund war. In seiner jetzigen Identität als Rebis, einer zusammengesetzten Identität aus Larry Trainor und der Ärztin Eleanor Poole ist Negative Man häufiger in Gesprächen mit sich selbst versunken.

Die Bruderschaft des Dada, die über den Konzepten von Gut und Böse steht, ist natürlich völlig gaga. Irgendwie hat Morrison es aber hinbekommen daraus eine gut lesbare Story zu stricken. Und Aussagen wie die, dass in El Salvador täglich Schlimmeres passiert als dass man aus einem Polizisten eine Toilette macht, deutet vielleicht an, was hier so abgeht.

Stutzig wurde ich beim Sammler von Merkwürdigkeiten, Horst Eismann und seinem Domizil in den Alpen. Der erinnerte mich sofort an US-Starman 4 mit der Story um das besondere Hawaii-Shirt, das ein Tor zum Himmel sein sollte. Ich habe aber mal nachgeschaut, dort hieß der schweizer Sammler Albert Bekker. Witzig fand ich auch die Erwähnung von Oscar Wilde, der ein paar Seiten spendiert bekam. James Robinson hat ihm in seinem Starman-Run ja häufiger mal als Bekannten von The Shade am Start. Ob da der Morrison-Fanboy in James Robinson durchkam?

Bin schon dabei weiterzulesen...

Geändert von LaLe (24.11.2021 um 21:35 Uhr)
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 20:25   #130  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 21:22   #131  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
irgendwann hab ich den Band durch, ich bin da optimistisch
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 23:45   #132  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 248
Ich hab immerhin jetzt 220 Seiten am Stück gelesen. Das kommt nicht oft vor.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 03:05   #133  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Ach, ein leichtes. Bei Büchern hab ich fürher mal 400-800 Seiten am Stück gelesen. Ohne Pause. Kein Witz.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 06:23   #134  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.746
Die erste Storyline ist genial wie ich schon mal geschrieben habe, und irgendwann wenn ich Zeit finde mache ich weiter und vielleicht sogar am Stück, da bin ich auch optimistisch wie Damian.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:06   #135  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Der Band liest sich insgesamt auch super! Da muss sich keiner vor fürchten. Höchstens davor, dass es am Ende dann doch zu schnell vorbei war und gerne noch ein paar hundert Seiten mehr hätten sein dürfen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2021, 23:20   #136  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Er ließt sich vor allem furchtbar unbequem.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 01:13   #137  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 248
In wie weit? Liest du es im Liegen im Bett?

Finde die Story geht super zu lesen ohne grosse Schwächen. Da hab ich mit manch anderen moderneren Titeln mehr Probleme.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 07:13   #138  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Ich hatte mit dem Handling keine Probleme.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 14:08   #139  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
ich enorm, ich hab ne spezielle Art, Bücher zu lesen, das geht bei so einem Brocken furchtbar auf die Handgelenke
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 16:47   #140  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Das ist dann klar bei über 5 Kilo Gewicht. Da muss man sich halt auch mal umstellen können, offen sein für Neues, egal in welchem Alter.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 17:12   #141  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Offen für Neues? Du redest wirr.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 17:16   #142  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Sehr wirr.
Muss am Alkohol liegen.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 18:01   #143  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
Vielleicht beim arbeiten am Nerdroom zu viel Lack geschnüffelt?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 18:39   #144  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
Alte, eingefahrene Männer...


Geändert von God_W. (26.11.2021 um 20:15 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 20:39   #145  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.130
Ganz dünnes Eis, der Herr...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 20:59   #146  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.713
alt, weiß, männlich, hetero, privilegiert
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 21:59   #147  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2021, 22:46   #148  
DerGendo
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Hagen
Beiträge: 248
Man nennt so Brocken nicht umsonst Coffee Table Books.
DerGendo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 22:14   #149  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.746
Der Band ist vom Handling her schlecht zu lesen wie Damian schreibt, am besten hinlegen dann geht das schon...

Nach der ersten Story die ich schon in Post 96 besprochen habe, geht es nun weiter mit den nächsten Ausgaben, und ich habe mir vorgenommen, da ich ab Dienstag Urlaub habe, die nächsten Tage das ganze durchzulesen.

Fangen wir an mit The Butterfly Collector & The House that Jack Build (Doom Patrol (1987) #23-24)

Die Doom Patrol ist quasi zurück, doch bisher besteht sie nur aus Robot Man, Crazy Jane und Rebris (Negative Man), Niles Caulder holt neue Mitglieder was aber in den Hintergrund tritt als ein Wesen was wohl in einer anderen Dimension lebt und es liebt Schmetterlinge aufzuspießen um sich von deren Schmerz zu nähren, kommt um Rhea zu entführen das komatöse Mitglied der alten Doom Patrol. Nur um sie zu heiraten, nur dank Crazy Jane können sie ihn verfolgen.

Er selbst nennt sich Jack und er kann wohl nur alle 100 Jahre in die reale Welt kommen, zuletzt als er dies tat nannte er sich noch Jack the Ripper... Ob sie das in einem Stück überleben?

Jack mal ganz anders, aber immer noch ein großartiges Stück Literatur und abgedrehtes Kino, besonders im Gedächtnis bleibt die Szene als Crazy Jane in diesen Projektor blickt um zu sehen was der Butler sah
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 22:28   #150  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Stichworte
doom patrol


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz