Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 16:09   #76  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Hallo underduck,

hier ist Falk stop Habe Bingo beruhigt stop keine Gefahr mehr stop

falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 05.06.2009, 16:37   #77  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
@ Maxi,
du hast doch ´ne Katze. Bitte sie mal genau da drauf zu legen, wo es schmerzt. Das tut bestimmt gut.
Red.Rose ist offline  
Alt 05.06.2009, 17:31   #78  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Standard Heinzi's Comic Karton

Heinzi’s Comic Karton

Am 01.04.1962 (nein kein April Scherz) zogen meine Eltern und ich von Neuss Stadtmitte, in einen Neusser Vorort.
Hier hatten wir jetzt eine 3 Zimmer Wohnung mit Garten. Ich fühlte mich wie im Paradies.
Am nächsten Tag ging ich dann mal los, um die Gegend zu erkunden.
Ich entdecke 2 Häuser weiter einen Jungen, der ein Comic (früher Heftchen) am lesen ist.
Ich also hin, und erkenne, dass es sich um ein Fix und Foxi Heft handelt.
Ich war ja durch meinen Krankenhausaufenthalt im August 1961 (siehe meinen Beitrag dazu hier in der Rubrik)zum Comicprofi geworden.
Ich quatsch ihn also an, wie er denn Fix und Foxi und Lupo findet.
Heinzi ( so hiess er ) guckt mich an und meint irgendetwas in der Art von ich solle abhauen und ihn in Ruhe lassen.
Ich habe dann mit einem Schimpfwort geantwortet. Ich weiß nicht welches, aber ich tippe mal auf „Blödmann“. Mit meinen fast 7 Jahren war mein Repertoire noch nicht sonderlich groß.
Schon springt Heinzi auf und wir haben die schönste Klopperei. Heinzi war, wie ich später erfuhr fast 2 Jahre älter als ich, und was ich sofort erfuhr auch stärker. Ich konnte aber ein paar Treffer landen, bis Heinzi mich zur Aufgabe zwang.
Kaum stehe ich wieder, fragt Heinzi mich, ob ich Lust hätte auch ein paar Hefte zu lesen.
Ich muss ihn angeguckt haben wie ein Fahrrad, aber ich sagte ja.
(Ich werde in einem weiteren Artikel Heinzi’s doch merkwürdiges Verhalten erklären)
Heinzi verschwand im Hauseingang und kam mit einem großen Pappkarton zurück. Etwa Bananenkiste groß.
Wir setzen und beide auf die Stufen und Heinzi öffnet den Karton. Alles da – Fix und Foxi, Micky Maus, Felix, Falk, Sigurd, Tibor, Ill.Klassiker etc.etc. Hunderte von Heftchen.
Ich weiss heute noch wie wir zwei auf den Stufen sitzen und schmökern. Das war der Beginn einer langjährigen, merkwürdigen Freundschaft.
Ich hatte an anderer Stelle ja schon erwähnt, dass Heinzi eine Nummer für sich war. Aber wie gesagt, dazu später mehr.
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 06.06.2009, 05:37   #79  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Vier!
Willkommen im Club der Zivilisationsgeschädigten!

Allerdings blicke ich nicht ganz durch: Tut Dir (also Mensch) das Kreuz weh, oder ist es der Stubentiger - ich verliere häufig den Überblick, wer gerade schreibt

Sollte es das miauende Teil sein, dann nehmen wir Hundsrudi (vorm.Peppie) auch auf.
Hat Arthrose und weil er ja so riesig ist, bekommt er jeden 2. Tag
ein Sechstel einer kleinen Cortison-Tablette, da ist bei mir die Feinmotorik gefordert

So - genug geklagt, sonst ufert das wieder aus und wir geben uns hier regelmässig auch noch unsere Blutdruckwerte durch

zurück zu damals war's
 
Alt 06.06.2009, 20:22   #80  
Gerald
Operator Marvel
 
Benutzerbild von Gerald
 
Ort: Mouse Town
Beiträge: 384
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Willkommen im Club der Zivilisationsgeschädigten!

Allerdings blicke ich nicht ganz durch: Tut Dir (also Mensch) das Kreuz weh, oder ist es der Stubentiger - ich verliere häufig den Überblick, wer gerade schreibt
Meinereiner hat Rückenprobleme... Da war mal etwas "entzwei" und ich hab nicht gemerkt!
Gerald ist offline  
Alt 09.06.2009, 14:35   #81  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Standard Heinzis Comic Karton 2

Im ersten Teil von Heinzis Comic Karton habe ich ja berichtet, wie wir beide uns kennengelernt haben. Heinzi hatte hunderte von Comics aus allen möglichen Bereichen.
Damals habe ich mich nie gefragt woher, obwohl die Frage sich eigentlich aufgedrängt hat. Denn : Heinzi hatte noch 6 Geschwister, einen ständig betrunkenen Vater und eine völlig überforderte Mutter.
Von Heinzis Vater ist ein mir bis heute unvergessener Spruch : "Immer besoffen ist ein geregeltes Leben."
Woher sollte also das Geld für die vielen Comics kommen ?
Lange Rede kurzer Sinn - Heinzi lebte mit seinen knapp 9 Jahren von Diebstahl, Erpressung und Schutzgeld. Rückendeckung bekam er von seinen 3 älteren Brüdern. 12, 13 und 15 Jahre alt zur damaligen Zeit. (1962)
Das waren trotz ihren jungen Jahren stattbekannte Rabauken.
Heinzis Methode war recht einfach. Wenn andere Kinder ihm kein Geld oder Comics gaben (oder was auch immer) drohte er ihnen Prügel an. Oder er bot bei Problemen mit anderen Kindern seinen Schutz an.
Frei nach dem Motto : "Heinzi der XYZ will mich verprügeln" - Heinzi : "Kein Problem 10 Micky Mäuse und ich regel das." (Natürlich nur sinngemäss, die Ausdrucksweise war sicher anders) Und Heinzi regelte auf seine Art.
Dann war Heinzi ein talentierter Dieb. Der klaute was nicht niet und nagelfest war.
Ich habe damals längere Zeit gebraucht um dahinter zu kommen, mit 7 Jahren war ich eben noch etwas naiv.
Zumal Heinzi mit mir völlig normal umgegangen ist. Heute frage ich mich oft, warum ich mich nicht von Heinzi distanziert habe, ich glaube es war die Faszination der anderen Lebensweise. Ich bin als Einzelkind in geordneten Verhältnissen gross geworden, mit Regeln und allem drum und dran. Heinzi war frei. Wenn der beschlossen hätte nach Amsterdam zu trampen, hätte ihn niemand zurück gehalten. Der kam und ging wann er wollte. Ausserdem genoss ich seinen Schutz. (Kostenlos !) Mich hat nie einer angerührt.
Ich glaube das Jugendamt hatte damals eine Filiale bei Heinzi Zuhause.
Heinzi durfte auch bei uns Zuhause ein und ausgehen. Meinen Eltern gegenüber war er stets freundlich und sie behandelten ihn auch so. Es hat nie einen unerfreulichen Zwischenfall gegeben. Meine Mutter und Heinzis Mutter sind sich über die Jahre auch näher gekommen. Meine Mutter war so ziemlich die einzige, die Heinzis Familie wie normale Menschen behandelte.
Und das wurde dankbar erwidert.

Ich habe Heinzi später mal gefragt, warum er mich als Ausnahme behandelt hat. Ganz einfach, ich war der einzige der ihn einfach so angequatscht hat und auch bei unserer ersten Klopperei nicht gekniffen hat. Und weil meine Eltern ihn über die Jahre immer mit Freundlichkeit behandelt haben.
Unsere Freundschaft hielt zwar nur einige Jahre, weil unsere Interessen immer weiter auseinandergingen, aber ohne Heinzi wäre mein Leben ärmer gewesen.
Vielleicht ein anderes Mal mehr.
Tja, damals war's
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 09.06.2009, 15:23   #82  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Klingt verdächtig nach Huck Finn und Tom Sawyer ...
Servalan ist offline  
Alt 09.06.2009, 15:29   #83  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Hallo Servalan,
nee eigentlich nicht. Tom hatte keine Eltern, Huck keine Brüder, ausserdem liess Huck seine Mitmenschen in Ruhe. Der war ein ganz friedlicher.
Tante Polly wollte auch nicht, daß Tom sich mit Huck abgab.
Im Moment fällt mir da keine parallele auf. Ausser das die beiden befreundet waren.
falkbingo

Geändert von underduck (09.06.2009 um 18:05 Uhr) Grund: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt
falkbingo ist offline  
Alt 09.06.2009, 17:34   #84  
Red.Rose
Mitglied
 
Benutzerbild von Red.Rose
 
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 1.175
@falkbingo,

deine Geschichten könnte ich mir gut als Comic vorstellen.
Schon mal darüber nachgedacht?
Erlebnisse mit Comics erzählt durch Comics.
Das wäre sich ein Knüller.
Red.Rose ist offline  
Alt 09.06.2009, 17:42   #85  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Hallo Red Rose,
da kämen als Zeichner aber nur Hansrudi Wäscher, Andre Franquin oder Carl Barks in Frage. Der erste will bestimmt nicht und die anderen beiden sind tot.

falkbingo

Geändert von underduck (09.06.2009 um 18:04 Uhr) Grund: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt
falkbingo ist offline  
Alt 09.06.2009, 18:15   #86  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
(...) Tom hatte keine Eltern, Huck keine Brüder, ausserdem liess Huck seine Mitmenschen in Ruhe. Der war ein ganz friedlicher.
Tante Polly wollte auch nicht, daß Tom sich mit Huck abgab.
Im Moment fällt mir da keine parallele auf. Ausser das die beiden befreundet waren. (...)
In den deutschen Übersetzungen und in den Jugendbuchfassungen ist ziemlich viel weichgespült worden. Ich lese gerade das Original von Mark Twain, und das ist ziemlich erwachsen. Gut, Huck hatte keine Brüder im Sinne einer Blutsverwandtschaft, aber er hat eine Art geistige Verwandtschaft zu entlaufenen Sklaven u.ä. Daß Huck seine Mitmenschen in Ruhe ließ, kann ich auch nicht gelten lassen, z.B. bei dem Schacher um die tote Katze verhält er nach unseren heutigen Maßstäben grenzwertig. Was an den Ufern des Mississippi Mitte des 19. Jahrhunderts als Sitte und Anstand galt, ruft heute einiges Befremden hervor ...

... dann eher das Mustersöhnchen und das Schmuddelkind, frei nach den berühmten Zeilen: "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" ...
Servalan ist offline  
Alt 09.06.2009, 18:18   #87  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
"...wo sind sie geblieben...?"
Maxithecat ist offline  
Alt 09.06.2009, 18:18   #88  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.471
Sind das nicht die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben?
underduck ist gerade online  
Alt 09.06.2009, 18:20   #89  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
gold10 Studio CGN

Zitat:
Zitat von Red.Rose Beitrag anzeigen
(...) deine Geschichten könnte ich mir gut als Comic vorstellen. (...) Erlebnisse mit Comics erzählt durch Comics.
Studio CGN? Material für diverse Serien hätten wir doch: Anton bei Ehapa, Hundsrudi Wächter und jetzt neu: Damals war's!
Gibt's schon interessierte Zeichner und Verleger?
Servalan ist offline  
Alt 09.06.2009, 18:22   #90  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Sind das nicht die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben?
Das sind wir doch selber, oder?
Servalan ist offline  
Alt 09.06.2009, 19:26   #91  
Wildfeuer
Mitglied
 
Benutzerbild von Wildfeuer
 
Beiträge: 31
Standard Abenteuer Kindheit

Zitat:
Zitat von Red.Rose Beitrag anzeigen
@falkbingo,

deine Geschichten könnte ich mir gut als Comic vorstellen.
Schon mal darüber nachgedacht?
Erlebnisse mit Comics erzählt durch Comics.
Das wäre sich ein Knüller.
Es gibt damals war's Geschichten die als Comic veröffentlicht wurden. Harry Messerschmidt hat seine Kindheitsabenteuer in 7 Piccolos veröffentlicht. Diese erschienen in ABENTEUER KINDHEIT Nr. 1-7
Wildfeuer ist offline  
Alt 09.06.2009, 19:42   #92  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
In den deutschen Übersetzungen und in den Jugendbuchfassungen ist ziemlich viel weichgespült worden. Ich lese gerade das Original von Mark Twain, und das ist ziemlich erwachsen.

dann wirds ja Zeit für eine Neuübersetzung, als Buch und als Comic
Martin ist offline  
Alt 10.06.2009, 04:43   #93  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Standard Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
"...wo sind sie geblieben...?"


....eine sehr eigenwillige Fortsetzung des Wader-Songs!


(Auch eine Musik- Phase, die ich zur Freude meines Mitwohnis erfolgreich abgeschlossen habe )
 
Alt 10.06.2009, 08:03   #94  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
....eine sehr eigenwillige Fortsetzung des Wader-Songs! (...)
Liebe erste (und einzige), ich kann mich nicht zurückhalten und muss einfach den Klugscheiß-Modus einschalten, um einen Irrtum aufzuklären:

Hannes Wader heißt in diesem Falle Franz-Josef Degenhardt.

[/Klugscheiß-Modus]

Hannes Wader kommt bei mir noch ab und zu in den Player. Nostalgie...
Xury ist offline  
Alt 10.06.2009, 08:43   #95  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Um Himmelswillen - warum solltest Du Dich zurückhalten. Ich hab doch den Müll geschrieben (dicht daneben ist trotzdem vorbei )

Grosses Malheur- wie konnte ich nur.... klar wars der Degenhardt - auch vor ihm schreckte ich nicht zurück.
Volker war doch des Öfteren entsetzt, wenn er mich in Giessen besuchte: "Oh, auf welchem Trip bist Du denn gerade?"

Mal waren es die Liedermacher, dann meine "Krautrocker" - die ihn die Augen rollen liessen.
Bei Joy Division und Subway to Sally wollte er mich wohl entmündigen lassen Von den Gießener Bands (die kein Schwein kannte) will ich gar nicht erst anfangen - sehr "experimentell".....

Die Giessener Zeit und der Umgang mit den Alt-Studenten trieb manch seltsame Blüte. Auf unseren Festen lief wohl alles (das war für mich als "Musikneuling" ein ständiger Nachhilfe-Unterricht )

Geändert von die erste (10.06.2009 um 08:59 Uhr)
 
Alt 10.06.2009, 10:03   #96  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... dann eher das Mustersöhnchen und das Schmuddelkind, frei nach den berühmten Zeilen: "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" ...
... sing nicht ihre Lieder.
Hallo Servalan,

wenn der Tom und Huck für Dich ähnlich klingt, wie Rudi und Heinzi, bist Du mit einer enormen Phantasie gesegnet.
Die einzige Paralelle dei mir auffällt ist, das auch Huck einen immer besoffenen Vater hat.

falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 10.06.2009, 10:06   #97  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Zitat:
Zitat von Xury Beitrag anzeigen

Hannes Wader kommt bei mir noch ab und zu in den Player. Nostalgie...
Hallo Xury,
bei mir auch. Besonders die "7 Lieder."
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 10.06.2009, 10:12   #98  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
... dann eher das Mustersöhnchen und das Schmuddelkind
Hallo Servalan,

ich lese gerade mit entsetzen, daß ich als Mustersöhnchen betitelt werde.
Bei allen ... (Wäscher Zitat) ist das so rüber gekommen ??
Das war ich eigentlich nie, ich hatte zwar nicht Heinzis Kaliber, bemühte mich aber hier und da um Angleichung.
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 10.06.2009, 10:16   #99  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.997
Hallo maxithecat
...wo sind sie geblieben...?"
Hallo,

wer ?? Huck und Tom, oder Heinzi und Rudi ??
falkbingo
falkbingo ist offline  
Alt 10.06.2009, 10:25   #100  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.016
Was geht hier ab, falkbingo?

Das grenzt ja schon ans "lawinieren", was du hier treibst. Da muss ich eingreifen!

Wer mehr als vier Folgebeiträge ohne Fremdeinwirkung in die Tastatur meißelt und veröffentlicht, der lawiniert und gehört ganz vorsichtig eingebremst.

Sowas kannte man bisher eigentlich nur von Frau Hillusch aus dem vor Jahren abgeschafften eBay-Café, oder ansatzweise auch von unserem ehrenwerten Neander.
Lothar ist gerade online  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz