Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 16:56   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Solche komplexen Artikel geben immer genug Material für ein Fanzine und es wäre manchmal Schade dies Potenzial nicht zu nutzen. Es muss ja nicht unbedingt für das Mosa.X sein, kann ja auch genauso gut für andere Fanzines verwertet werden und sei es auch nur für das eigene Mosapedia-Fanzine . Ein Kritikpunkt besteht ja nach ja immer noch an der Mosapedia innerhalb der Fanszene, auch wenn sie mittlerweile auch überall die notwendige Akzeptanz gefunden hat und auch von ehemaligen Kritikern gelobt wird. Einige Artikelschreiber sahen und sehen sich mit Beiträgen die für Printmedien sie erstellen woll(t)en im Widerspruch zur Veröffentlichungsweise in der Mosapedia, so dass mancher Beitrag ins Wasser gefallen ist, weiter will ich das natürlich nicht im öffentlichen Foren debattieren, ist ja nicht immer meine Meinung dazu gewesen. Aber dort müsste z.B. evtl. mehr Abstimmung passieren, bzw. sollten aufwendige und komplexe Beiträge vor dem entsprechenden Ausbau in der Pedia geprüft werden, ob sie auch für Printmedien geeignet sind.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:14   #2  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Udo Swamp
Solche komplexen Artikel geben immer genug Material für ein Fanzine und es wäre manchmal Schade dies Potenzial nicht zu nutzen. Es muss ja nicht unbedingt für das Mosa.X sein, kann ja auch genauso gut für andere Fanzines verwertet werden und sei es auch nur für das eigene Mosapedia-Fanzine .
Ich denke auch, dass wir das Thema nicht voreilig in der MP verarbeiten sollten. Da ist für einen guten Artikel einiges zu recherchieren und an dem Thema möchte ich mich gerne beteiligen! Also wäre erst mal abzustimmen, wer wofür seine Artikel schreibt.
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:24   #3  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Udo Swamp
Aber dort müsste z.B. evtl. mehr Abstimmung passieren, bzw. sollten aufwendige und komplexe Beiträge vor dem entsprechenden Ausbau in der Pedia geprüft werden, ob sie auch für Printmedien geeignet sind.
Das war schon immer meine Meinung und so fand ich es bei einigen Artikeln schade, dass sie zuerst in der MP erschienen sind. Da wird teilweise eine Menge Potenzial verschenkt, das es durchaus wert wäre, auch gedruckt zu werden. Besonders dann, wenn man auch viel mit Abbildungen arbeitet.Und auch das Thema Dampfmaschinen könnte ich mir gut in einem Fanzine vorstellen. Vielleicht auch als Sonderheft.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:47   #4  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Selten so einen Quatsch - wie die letzten Beiträge - gelesen. Die Artikel in der MosaPedia nehmen keine Fanzine-Beiträge weg, wenn die Fanzine-Szene etwas offener und weniger profilierungssüchtig wäre, könnte sie das Potential der MosaPedia gut zur Entwicklung eigener Beiträge nützen.

Meine Meinung ist, dass es völlig egal ist, wo ein Artikel zuerst erscheint, entscheiden ist immer die Aufmachung. Ein Thema zurückzustellen, weil man das lieber erst gedruckt sehen möchte, halte ich für %$§/&x§$^?. Ein Fanzine hat ganz andere Möglichkeiten als die MosaPedia (und umgekehrt), darauf sollte man sich besinnen.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:48   #5  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Predantus
Das war schon immer meine Meinung und so fand ich es bei einigen Artikeln schade, dass sie zuerst in der MP erschienen sind. Da wird teilweise eine Menge Potenzial verschenkt, das es durchaus wert wäre, auch gedruckt zu werden. Besonders dann, wenn man auch viel mit Abbildungen arbeitet.
Diese Ansicht ist sehr weit verbreitet, manche Fans würden dazu aber nicht immer harmonische Worte finden.....
Zitat:
Zitat von Predantus
Und auch das Thema Dampfmaschinen könnte ich mir gut in einem Fanzine vorstellen. Vielleicht auch als Sonderheft.
Wäre gut vorstellbar und durchaus machbar auf jedenfall ein großer Erfolg.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:50   #6  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Udo Swamp
Diese Ansicht ist sehr weit verbreitet, manche Fans würden dazu aber nicht immer harmonische Worte finden.....
Die Stimmungsmache wird auch durch Smily nicht besser.

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 17:57   #7  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Scheuch
Selten so einen Quatsch - wie die letzten Beiträge - gelesen. Die Artikel in der MosaPedi nehmen keine Fanzine-Beiträge weg, wenn die Fanzine-Szene etwas offener und weniger profilierungssüchtig wäre, könnte sie das Potential der MosaPedia gut zur Entwicklung eigener Beiträge nützen.
Meine Meinung ist, dass es völlig egal ist, wo ein Artikel zuerst erscheint, entscheiden ist immer die Aufmachung. Ein Thema zurückzustellen, weil man das lieber erst gedruckt sehen möchte, halte ich für %$§/&x§$^?. Ein Fanzine hat ganz andere Möglichkeiten als die MosaPedia (und umgekehrt), darauf sollte man sich besinnen.

-SCHEUCH-
Den Kontakt zum Volk hast du aber noch? . Wenn ein Artikel ausführlich in der Pedia steht, ist er dann meist nicht mehr für die Printmedien machbar, das wollen dann meist die Autoren nicht mehr und auch viele Leser nicht mehr. Die Ansichten sind da schon unterschiedlich und man sollte versuchen mehr zu kooperieren, statt in den von allen gewollten "Berliner Charme" zu verfallen. Ich glaube es gibt auch noch ganz andere "charmante Meinungen" dazu, die ich lieber hier nicht erwähne....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 18:03   #8  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Genau solche Ansichten haben unter fadenscheinigem Vorwand schon zu Klagedrohungen gegen MosaPedia-Mitarbeiter geführt...
Übrspitzt: wenn da was schon geschrieben ist, kann ich das ja nicht nochmal machen - klar kann man das. Man kann es immer besser machen. So wenig Selbstvertrauen?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 18:13   #9  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ergänzung: Letztendlich ist immer eine Entscheidung der Autoren, wo und wie sie ihre Artikel veröffentlichen. Ich will da niemand bremsen, wenn es jemand so macht, dann soll es so sein. Allerdings will ich bestimmte verbreitete Meinungen dazu nicht verschweigen und hinter den Berg halten, bzw. es wenigstens mal gesagt haben.

PS: Auch Fanzines haben sich schon diversen Klageandrohungen gegenüber gesehen, nicht nur die Mosapedia, eigentlich schon ein Grund mehr zusammen zu halten.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 19:25   #10  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Danke Scheuch. Mir haben die Worte gefehlt.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 20:26   #11  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Mir jetzt auch!
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 11:43   #12  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Udo Swamp
Ich glaube es gibt auch noch ganz andere "charmante Meinungen" dazu, die ich lieber hier nicht erwähne....
Zitat:
Zitat von Udo Swamp
Allerdings will ich bestimmte verbreitete Meinungen dazu nicht verschweigen
Na, was nu? Lieber nicht erwähnen oder doch lieber nicht verschweigen?

Meine Meinung: Nicht ein einziges Fanzine würde weniger verkauft werden, wenn darin ein Artikel ist, der schon in der MoPed abgearbeitet wurde. Das ist Unsinn, Udo. Ich bin nicht ganz schlau geworden aus dem, was du forderst. Wir sollen in Zukunft, bevor wir uns an die Recherche umfangreicher und interessanter Artikel machen, bei den Fanzines anfragen, ob die das nicht auch für interessant halten, und wenn ja, dann sollen wir den Artikel zurückstellen, wenn der Artikel jedoch uninteressant genug ist, dass man damit keine Fanzine-Leser vom Hocker reißen kann, dann ist er recht für die MoPed? Ist das dein Ernst? Nee, oder?

Ich kann dir versichern, dass ich keinerlei Problem damit habe, sollten sich in einem Fanzine-Artikel zu Dampfmaschinen irgendwelche Erkenntnisse wiederfinden, die ich im Artikel zu den "Eisernen Engeln" schon erörtert habe. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, das gilt für alle MoPed-Schreiber.

Im Übrigen, da du hier so viel von Kooperation schreibst: mir fallen auf Anhieb drei MoPed-Urgesteine ein, die regelmäßig Fanzine-Artikel schreiben (resp. schrieben). Um auf eifrige Fanzine-Autoren zu kommen, die auch regelmäßig in der MoPed schreiben, muss ich länger überlegen...

Geändert von Chouette (30.12.2008 um 11:56 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 12:43   #13  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Dies ist doch ein öffentliches Forum, deswegen werde ich hier auch nicht konkreter. Ich fordere außerdem gar nichts, ich habe nur darauf hingewiesen in dem Zusammenhang, dass es dazu unterschiedliche Ansichten gibt und das auch mancher Mosaikfan daürber sich mehr oder weniger verärgert war bzw. ist, das sein Thema, was er evtl. publizieren wollte, auf einmal als ausführlicher Artikel in der Pedia stand. Da kann man denken was man will, die entsprechenden Autoren, wenn es nicht gerade dieselben sind, wünschen sich dann keine Printversion mehr. Wie man es besser machen soll, weiß ich auch nicht genau, doch sollte es vielleicht versuchen, manche umfangreiche Beiträge, versuchen auch in der gedruckter Form zu publizieren in Zusammenarbeit mit den Pedia-Autoren, siehe dazu Posting Predantus. Viele in der Mosaikfanszene wünschen sich das, ich bzw. wir, wurden diesbezüglich daraufhin oft angesprochen. Der Kreis der Fans, ist bekanntermaßen größer ist als die regelmäßigen Mosapediaartikelschreiber. Dies ist auch ausschließlich auch nur der Grund, das ich mich hinreißen lassen habe, mich dazu überhaupt zu äußern. Die Akzeptanz im Mosaikvolk ist größer geworden, im übrigen finde ich wie sich die Mosapedia entwickelt hat, einfach Super , das nur mal nebenbei gesagt. Ich selber werde auch versuchen, wieder mal aktiver zu werden in der Pedia und sie nach Kräften noch mehr zu unterstützen.

Geändert von Udo Swamp (30.12.2008 um 16:59 Uhr)
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:39   #14  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Alles gut und schön. Wenn jemand einmal ehrlich mit mir über seine Schwierigkeiten mit der MosaPedia reden möchte, bin ich ganz Ohr. Man kann mir eine PN oder eine Mail schreiben oder mich anrufen oder mich bei einem der tausend Treffen ansprechen. Dieses Angebot steht. Andeutungen, Geraune und hinter dem Rücken geäußerte gereizte Eitelkeit interessieren mich nicht.

Zudem sind die Autoren der MP nicht ein erratischer Block, der den "Fanzine-Schreibern" gegenüberstünde. Es handelt sich um Mosaikfans wie andere auch, und einige, die bei der MP mitarbeiten, haben auch schon fleißig bei Fanzines mitgeschrieben. Aus dieser Richtung kam ergo schon eine Menge an der gewünschten Kooperation. Aus der anderen Richtung kam praktisch keine (Udo ist die einzige Ausnahme, der wenigstens hin und wieder etwas außerhalb der reinen Mosa.X-Promotion beiträgt).

Wenn ein Fanzinemacher findet, daß ein bestimmter Artikel oder eine bestimmte Artikelgruppe in der MP auch seinem Fanzine gut zu Gesicht stünde, kann er sich mit dem entsprechenden MP-Autor (meist ist es ein Federführender) gern in Verbindung setzen, und einer erweiterten Fassung in diesem Fanzine steht nix im Wege; sei es, daß der MP-Autor das selbst verfaßt, sei es, daß ein neuer Autor die MP-Vorarbeit als Quelle nutzt. Kooperiert einfach mit uns!

Wenn ein Fanzinemacher sieht, daß sich ein bestimmter MP-Autor mit einem interessanten Thema beschäftigt, kann er ihn gerne ansprechen und fragen, ob er nicht etwas Ähnliches oder Umfassenderes oder Spezielleres auch für das Fanzine schreiben möchte. Kooperiert einfach mit uns!

Wenn ein Fanzineautor sich gerne einem Thema widmen möchte, daß so oder so ähnlich schon in der MP behandelt wurde, sollte er froh sein, daß ihm da schon eine Menge Arbeit abgenommen wurde, und nicht rumjammern, daß es nun nichts mehr zu tun gäbe. Besser machen kann er es immer noch. Oder den Schwerpunkt etwas verschieben. Oder mehr in die Tiefe oder mehr in die Breite gehen. Kooperiert einfach mit uns!

Wir sollten uns aus all diesen Gründen bzgl. unserer Artikel keinerlei Beschränkungen auflegen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:05   #15  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ist doch ein Wort , ich werde es mal versuchen so herüber zu bringen, inwie weit mir das gelingt, weiß aber auch noch nicht?
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:17   #16  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Udo Swamp
Ist doch ein Wort , ich werde es mal versuchen so herüber zu bringen, inwie weit mir das gelingt, weiß aber auch noch nicht?
'Tschuldige mal, Udo, aber für derlei Erkenntnisse hat es Tilbergs langes Posting doch nun wirklich nicht bedurft, oder? Das sind doch alles grundlegende Dinge, die man mit ein bissel gesundem Menschenverstand unter Freunden und Gleichgesinnten als gegeben voraussetzen durfte. Ich hätte nie gedacht, dass man das extra schriftlich als Angebot fixieren muss. Also wirklich, jetzte!

Mal ehrlich, für derartige Mimosenhaftigkeiten fehlt mir das Verständnis. Ich habe Verständnis für den Kollegen Blech und seine Befürchtung, die MoPed könnte ihm über kurz oder lang die Käufer des Kataloges abgraben. Dass das nicht der Fall ist, haben wir dadurch bewiesen, dass wir, von den Heften und Alben abgesehen, keine Listen über Merchandizing-Produkte u.ä. in der MoPed führen. Das Alleinstellungsmerkmal des Kataloges bleibt auf lange, lange Zeit gewahrt. Aber uns jetzt hier noch bei mühsam recherchierten Artikeln in die Karre fahren wollen, finde ich nicht so richtig lustig. Da helfen auch die Smilies nicht. Mir fehlt der Berliner Charme, sonst hätte ich meinen Ärger sicherlich verständlicher ausdrücken können.

Niemand, NIEMAND hat hier was gegen Printveröffentlichungen, die sich mit MoPed-Themen überschneiden, oder gar auf ihnen basieren. Aber dieses Rumgezicke, dass man nur dann veröffentlichen will, wenn es noch nicht in der MoPed steht, ist so was von affig.

Geändert von Chouette (30.12.2008 um 19:27 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:34   #17  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Im Prinzip ja, wenn der berühmte "Berliner Charme" nicht wär oder es auch andere "charamante Meinungen" nicht gebe....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:41   #18  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Dann schick mir doch bitte mal eine PN mit diesen charmanten Meinungen, damit wir das Thema endlich mal hier abschließen können.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 20:04   #19  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Der sächsische Datenschutzbeauftragte lässt das leider nicht zu.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 20:11   #20  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Auch wenn Herr Scheuch das ... findet, ich denke schon, dass an Udos Bedenken etwas dran ist. (Besser gesagt ich habe diese Bedenken von Anfang an gehabt - Stichwort verschenktes Potential, wie @Predantus ganz richtig sagte.)

Aber wenn wir schon mal beim Thema Fanzine -/+ Mosapedia sind:
Mir stellt sich hier noch eine ganz andere Frage, nämlich was wird aus den Artikeln längst verstaubter Fanzines? Viele hoch interessante Themen sind in sehr frühen Fanzines bearbeitet worden. Diese Beiträge erneut abzudrucken bringt's sicherlich nicht. Trotzdem gibt es sicherlich eine große Leserschaft, die diese Artikel noch nicht kennen. Deshalb wäre ich dafür, solche Artikel in die Mosapedia zu übernehmen, natürlich das Einverständnis von Autoren und Herausgeber vorausgesetzt. Ich dachte da zunächst an "Mosaiker" und "Digefax". Diese Fanzines erscheinen ja nicht mehr und auch die dazugehören Klubs sind Geschichte.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 20:59   #21  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Letzteres klingt einerseits wirklich interessant, andererseits aber auch nach extrem viel Arbeit. Und ob das den damaligen Fanzinemachern recht wäre?

Zum Thema "verschenktes Potential": Ich hätte da gern mal ein Beispiel gehört. Nicht daß wir hier alle aneinander vorbeireden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:01   #22  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von Tilberg
Zum Thema "verschenktes Potential": Ich hätte da gern mal ein Beispiel gehört. Nicht daß wir hier alle aneinander vorbeireden.
Ich glaube, da muss man gar nicht so sehr auf einzelne Beispiele verweisen. Es ist einfach die Frage, wie detailliert sollte ein Eintrag in ein Lexikon sein?
Meiner Meinung nach knapp aber informativ. Ihr habt eine ganze Reihe von wirklich gut gelungenen, teilweise weit ausschweifenden Artikeln online gestellt. Finde ich einfach schade, weil sie für mich den Rahmen eines Lexikons sprengen. Viele Fans halten doch nach wie vor gern Gedrucktes in den Händen, aber wer liest schon gern Dinge, die er bereits online studieren konnte? Ich will hier gar nicht für ein bestimmtes Fanzine werben, von mir aus macht ein weiteres, das Mosapedia-Fanzine auf. Mich nervt nur der Spagat, den man so gezwungen ist zwischen online- und nicht-online-Fans zu machen. Macht man ein Heft nur für "Insider", versteht der "Rest" nur die Hälfte. Legt man den Schwerpunkt hingegen auf die nicht online präsenten Fans, reden die anderen von "kalten Kaffee", der da präsentiert wird.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:44   #23  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Also da auch ich mich zu dem Thema geäußert hatte, möchte ich meine Meinung dazu noch mal etwas vertiefen. Und es ist nur meine persönliche Meinung. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich es schade finde, dass einige Artikel erst in der MP erschienen sind. Aber wie gesagt, ich persönlich finde es schade. Die Entscheidung wer was für welches Medium schreiben möchte, liegt natürlich beim Autoren, und ich möchte da um Gotteswillen niemanden reinpfuschen.

Doch Tilberg fragte nach ja nach dem verschenktem Potenzial. Und da hat Bruno wie ich finde schon eine sehr gute Antwort gegeben. Ich möchte aber gerne noch ergänzen, dass es auch bei den Autoren der ausschweifenden Artikel, durchaus eine Menge sehr guter Leute gibt, die noch nie für ein Fanzine geschrieben haben. Und wer weiß, wie schwierig es ist, die Schreiber für ein Heft zu gewinnen, der wird mit mancher Wehmut auf den einen oder anderen guten MP-Artikel schauen, denn ich persönlich gerne in Printform gehabt hätte. Wohlgemerkt ich, anderen reicht die Online-Version und die kaufen dann vielleicht kein Fanzine mehr. Also verschenktes Potenzial für die Fanzines, die es von Ausgabe zu Ausgabe immer schwerer haben überhaupt jemanden zu finden, der Lust hat zum Schreiben. Wer mal so ein Fanzine gemacht hat, kann vielleicht nachvollziehen, was ich meine.

Gut, dafür kann die MP natürlich nichts, aber persönlich wird man es doch bedauern dürfen, dass einige Sachen so wahrscheinlich nie den Weg auf Papier finden werden, da für Nutzer beider Medien irgendwann der gewisse Etwas fehlt, sich die Printversionen noch zu kaufen, da sie das Geschriebene eh schon gelesen haben.

Aber wie schon weiter oben gesagt, dass sind nur ganz persönliche Gedanken, wo ich mich manchmal frage: »Mensch, warum wurde das Thema nicht optisch schön für ein Fanzine aufgearbeitet, da ich es gerne auf Papier hätte? Statt dessen finden sich nicht mal Leute die dazu bereit sind, etwas für das nächste MI zu schreiben.«
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:04   #24  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Gut Geschrieben Sven. Ich kann dass so gut nachvollziehen, da ähnliche Gründe es waren, mich überhaupt dazu mal zu äußern, bzw. ist dies auch die Meinung einiger anderer Fans, die mit uns mehr oder weniger zusammenarbeiten oder an anderen Mosa-Printmedien arbeiten. Allerdings weiß ich auch nicht, wie man es besser machen könnte, bzw. allen Recht machen kann.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 08:49   #25  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Bruno
Ich glaube, da muss man gar nicht so sehr auf einzelne Beispiele verweisen. Es ist einfach die Frage, wie detailliert sollte ein Eintrag in ein Lexikon sein?
Dass sich das Selbstverständis der MosaPedia (übrigens auch der Wikipedia) über das eines reinen Lexikons hinaus entwickelt hat, ist klar. Dieses Argument ist hier also nicht treffend.

Tut mir leid, aber auch wenn ich eure Bedenken nachvollziehen kann, bin ich jedoch anderer Meinung. Meine persönlichen Favoriten in der MoPed sind Quellenartikel, z.B. solche wie über das Indien-Buch. Der ist in der MoPed in wirklich ordentlicher Form präsentiert worden, und ich habe auch jedes Wort schon gelesen, kenne also wirklich jeden in der MoPed veröffentlichten Sachverhalt dazu. Und trotzdem wäre ich der erste, der ein Fanzine kaufen würde (und ich kaufe mir nicht jedes Fanzine!), in dem dieser Artikel in gedruckter Form erscheint. Ich gehe mit, dass der Erkenntnisgewinn gleich Null wäre, allein die Optik und die Vorliebe für Papier wären es wert. Ich wage die Prognose, dass sich Fanzines mit solchen Artikeln aus der MoPed nicht um ein Heft schlechter verkaufen. Mal ehrlich, ihr glaubt doch selber nicht, dass es auch nur einen potentiellen Fanzine-Käufer gibt, der sich sagt: "Da ist ein Artikel aus der MosaPedia drin, den kenne ich schon, also kaufe ich mir das ganze Heft nicht."

Wenn das MosaX wirklich daran krankt (was mir bisher noch nicht aufgefallen ist!), dass die MoPed ihm Artikel vor der Nase wegschnappt, dann seht es doch wirklich als Arbeitserleichterung und fragt beim Autoren nach, ob er nicht mit euch zusammenarbeiten möchte, oder ob ihr den Artikel vielleicht sogar nahezu 1:1 aus der MoPed im MosaX bringen könnt! Wenn das eurem eigenen Anspruch zuwider läuft, dann ist das o.k., hat aber nichts mit zu erwartenden Verkaufseinbußen zu tun.

Geändert von Chouette (31.12.2008 um 09:32 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz