Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 19:30   #26  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
und wenn man wieder an passender Stelle ein "möglicherweise" einfügt?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 19:33   #27  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ist das denn im Verlag-Artikel überhaupt relevant? - im Altenburger-Artikel muss natürlich Diplom-Arbeit und Verdienste erwähnt sein

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 23:22   #28  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Thowi und Elwood: ich habe mal angefangen, weitere Hilfeseiten anzulegen. Erstes Beispiel: Formatierungen. Ist es das, was ihr vermißt habt? Hilft das etwas? Nimmt euch das eure letzten Ausreden?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 07:57   #29  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Bitte mit http://mosapedia.de/wiki/index.php/M...Erste_Schritte abstimmen - und Lemma ändern, denn Formatvorlagen sind was anderes.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:38   #30  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von Tilberg
@Thowi und Elwood: ich habe mal angefangen, weitere Hilfeseiten anzulegen. Erstes Beispiel: Formatierungen. Ist es das, was ihr vermißt habt? Hilft das etwas? Nimmt euch das eure letzten Ausreden?
Nicht nur DAS hilft. Die gute Ninon hat gestern auch Aufklärungs- und Missionarsarbeit neben mir am Stammtisch geleistet.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 14:06   #31  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Weitere Artikel wurden angelegt.

Mir ist etwas neues eingefallen. Wie wäre es wenn, man über eine Vorlage - z.B. {{Mauerblümchen}} oder allgemeiner {{MosaPedia-Projekt}} - zu Beginn jedes Artikels darauf hinweist, daß er im Rahmen eines MP-Projektes erstellt wurde? Das könnte auch später immer wieder das Augenmerk der gelegentlichen Nutzer auf die Projekte lenken.

Text wäre ungefähr "Dieser Artikel wurde im Rahmen des MosaPedia-Projektes XYZ erstellt."
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 15:53   #32  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe es mal der Anschaulichkeit halber umgesetzt.

Vorlage: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Vorlage:MPP

Und hier zwei Beispielanwendungen:

Verlag Junge Welt http://mosapedia.de/wiki/index.php/Verlag_Junge_Welt

Zwischenfall im Palast-Café http://mosapedia.de/wiki/index.php/D...last-Caf%C3%A9

Eingesetzt wird die Vorlage so: {{MPP|Tritratrullala}}, wobei "Tritratrullala" für den Namen des MosaPedia-Projektes steht (im Moment entweder "Fancomic" oder "Mauerblümchen").

Modifikationen sind natürlich immer möglich; und wenn es euch nicht gefällt, kann ich es auch wieder löschen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 16:19   #33  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich möchte das dann doch lieber am Ende der Seite stehen haben.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 17:47   #34  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Davon abgesehen, dass ich diese Vorlagen nicht unbedingt für notwendig erachte, zumal die Artikel laufend, auch außerhalb von Projekten überarbeitet und geändert werden können, sollten sie, wenn schon gewünscht, eher ans Ende stellen. Ich persönlich finde, dass die Artikel damit irgendwie überladen wirken. Dann lieber eine Projektkategorie, wo man dann, wenn gewünscht, alle entsprechenden Artikel in einer Kiste vorfinden kann.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:08   #35  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
eine Kategorie ist nicht nötig, dafür gibst ja die Projektartikel

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:53   #36  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Aber das Kennzeichnen der Projektartikel finde ich schon ganz nett. Vielleicht mit einem kleinen Symbol in der Ecke?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 19:09   #37  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich gebe zu bedenken, dass Projekte nicht nur neue Artikel betreffen

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 19:51   #38  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
So besser?

Je nachdem, wo man die Vorlage plaziert, kann es auch am Ende der Seite stehen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 11:53   #39  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe eine, wie ich finde, schlaue Modifikation am Losverfahren vorgenommen. Statt nur eines Loses pro Beteiligtem werden sich soviele Lose im Lostopf befinden, wie der/diejenige Artikel im Rahmen des Projektes angelegt hat. Dadurch steigt die Gewinnchance bei stärkerer Beteiligung.

Link

@Chouette: Unabhängig davon würde ich sagen, daß Sudrak und Duschman besser in einem einzigen Artikel abgehandelt werden sollten. Analog zu Bösl und Grantiger oder den beiden Ichis. Sie treten eh' nur gemeinsam auf und ihre charakterlichen Unterschiede kann man sehr gut auch in einem Artikel abhandeln.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:03   #40  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von Tilberg
@Chouette: Unabhängig davon würde ich sagen, daß Sudrak und Duschman besser in einem einzigen Artikel abgehandelt werden sollten...
Ha! Du Schurke willst bloß meine Gewinnchancen minimieren!

Nee, keine Sorge, das hatte ich ohnehin vor.
Mit einzelnen Redirects der beiden zum Artikel. Halt wie gehabt.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 18:11   #41  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Bruno und Smoky: Den Artikel hier könntet ihr euch mal anschauen; sicher gibt es zur Lage von Turtleville noch einiges zu sagen. Ihr seid da doch Fachleute.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 18:30   #42  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Muß ich mir noch mal genau zu Gemüte führen. An Darstellungen, wonach Baton Rouge sich nördlich der Joker-Farm befinden soll, kann ich mich allerdings nicht erinnern.
Die wahrscheinlichste Lage ist wohl (von Süden aus): Baton Rouge - Morris-Farm - Joker-Farm - Turtleville (alles Ostufer). Nur hat man sich später nicht mehr dran gehalten. Der dickste Hund war schließlich, als Coffins und Co. an der Joker-Farm vorbei nach Turtleville trieben, obwohl das Städtchen ja oberhalb liegen muß.
Eine andere Sache ist mir kürzlich aufgefallen:
Jeremias Joker fährt doch mit 'nem Dampfer von der Reiherinsel stromaufwärts nach Natchez (Heft 158). Die Entfernung ist annähernd so groß wie New Orleans - Baton Rouge. Onkel Jemmy schafft es allerdings, am nächsten Tag bereits wieder zurück zu sein. Dessen Postdampfer hätte demzufolge beim Schiffsrennen die "Louisiana" und die "Mississippi-Queen" ziemlich alt aussehen lassen.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:48   #43  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Bruno
An Darstellungen, wonach Baton Rouge sich nördlich der Joker-Farm befinden soll, kann ich mich allerdings nicht erinnern.
In Heft 161 treiben die Digedags auf dem Blockhaus an der Jokerfarm vorbei und stoßen mit der Louisiana zusammen, die flußaufwärts nach Baton Rouge unterwegs ist. Auf dem Schiff fahren sie wieder nach Norden, bis sie in der Nähe der Jokerfarm an Land gehen. Die Louisiana fährt weiter nach Baton Rouge.

Zitat:
Die wahrscheinlichste Lage ist wohl (von Süden aus): Baton Rouge - Morris-Farm - Joker-Farm - Turtleville (alles Ostufer).
Das halte ich ebenfalls für das ursprüngliche Modell. Später überwiegt zwar eindeutig die Lage der Farm etc. auf dem Westufer, aber da Baton Rouge in der Realität nun mal am Ostufer liegt...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:23   #44  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von Tilberg
In Heft 161 treiben die Digedags auf dem Blockhaus an der Jokerfarm vorbei und stoßen mit der Louisiana zusammen, die flußaufwärts nach Baton Rouge unterwegs ist. Auf dem Schiff fahren sie wieder nach Norden, bis sie in der Nähe der Jokerfarm an Land gehen. Die Louisiana fährt weiter nach Baton Rouge.
Wahrscheinlich sind sie an Baton Rouge ohne es zu Wissen vorbeigefahren, weil ein Blitzschlag das städtische Elektrizitätswerk außer Gefecht gesetzt hatte.

In Heft 162 verlassen die Digedags und Ben mit dem Flatboot die am Westufer liegende Jokerfarm. Beim Anlegen in Baton Rouge befindet sich die Stadt aber am Ostufer (es sei denn, die haben ihre Kiste gedreht).

Ansonsten super geschrieben.

Kleine Ergänzung: In Heft 179 liegt die Farm wieder eindeutig am Ostufer, als sich die Louisiana zum Angriff nähert.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:37   #45  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Wie bei Mark Twain und im Mosaik zu lesen, änderte seinerzeit der Mississippi mitunter von einem Tag auf den anderen seinen Lauf. Warum soll er da nicht mal eben nach Norden geflossen sein, und dann wieder andersrum?

- -
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:43   #46  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Nun, die Amis, in ihrer bekannt bescheidenen Art, behaupten zwar des öfteren Unmögliches möglich zu machen, in diesem Fall aber halte ich es doch für ausgeschlossen. (Das hätte nämlich Ärger mit der Postdampferlinie gegeben, denn schließlich wäre der Fahrplan völlig durcheinander gekommen.)
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 13:38   #47  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich befürchte, Heft 162 sagt nichts Genaues über die Lage von Joker-Farm und Baton Rouge. Sowohl Ost- als auch Westufer kommt für beides in Frage. Wahrscheinlicher ist aber beidemale das Westufer.

Und in Heft 179 liegt die Farm eindeutig nicht am Ostufer, sondern am Westufer. Die Louisiana fährt von Süden kommend in den Wasserarm zwischen Farm und Reiherinsel hinein und wird dann von der Mississippi-Queen, die hinter der Reiherinsel auf der Lauer liegt, von rechts aus überrascht. D.h. die Farm liegt links, ergo am Westufer.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 14:06   #48  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
In der Szene, wo die Louisiana angefahren kommt und der Posten sie entdeckt und Alarm gibt, befindet er sich am Ostufer.
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 15:20   #49  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nee, Bruno, er ist auf der Reiherinsel, und zwar an deren Südzipfel. Und gibt mit dem Bindfadensystem der Digedags Signal an die Queen, die am Nordende versteckt ist.

Und die Louisiana fährt westlich von ihm vorbei in den Wasserarm zwischen Insel und Farm.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 16:51   #50  
Bruno
Mitglied
 
Benutzerbild von Bruno
 
Ort: Sachsen
Beiträge: 712
Alter Besser-... Berliner!
Faden über's Wasser gespannt, was? Die haben wohl Beach-Volleyball gespielt? Die Farm liegt am Ostufer Punkt!
Roma loca, causa finita!!! So! [ ]
Bruno ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz