Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 17:55   #1  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Standard Onepager

Ich habe begonnen, ein paar Onepager aufzunehmen und entsprechend auch ein paar Artikel ringsherum anzulegen.

Dabei habe ich mich - besonders bei dem Überblicksartikel Spacesurfer - ziemlich schamlos bei Tangentus' Checklisten bedient. Obwohl ich um seine Bereitschaft weiß, die von ihm gesammelten Informationen weiterzugeben, wüßte ich doch gerne, ob er mit so etwas einverstanden ist. In seinen Listen steckt so viel langjährige Arbeit, daß man das fast schon als geistiges Eigentum betrachten kann.

@Tangentus: Wenn du also eine Grenze ziehen möchtest, bis wie weit wir von deiner Seite abschreiben dürfen (ich habe dich natürlich als Quelle angegeben), sag das bitte.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:21   #2  
Tangentus
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Tangentus
 
Ort: MOSAIK-Börse Wolfen
Beiträge: 838
Alles, was Listen, Tabellen und sonstige Aufstellungen betrifft, betrachte ich als Public Domain, kann also von Jedem frei genutzt werden. Es steckt außer ein bisschen Fleiß doch keine schöpferische Arbeit drin, die eine geistige Urheberschaft bewirken könnte.

___________________________
tangentus.de – MOSAIK Online Fanzine
Tangentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 14:40   #3  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Hat jemand eine Idee, wie wir die ganzen SuperIllu-Onepager kategorisieren wollen? Man könnte Tangentus' Unterscheidung nach vier Genres (Abenteuer, Zu Hause, Erfindungen, SF) folgen, oder aber einfach alles in "Super Illu (Onepager)" packen.

Bei den Kurier-Onepagern ist es etwas einfacher, weil da ja meistens eine Serie mit angegeben ist (Spacesurfer, Detektive, Spaß mit den Abrafaxen etc.).
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 15:40   #4  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Als Kategorie reicht eine mMn aus. In den einzelnen Artikeln hat aber die Unterscheidung nach Genre (auf jeden Fall für die Onepager von Ulf Graupner) seine Berechtigung.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:38   #5  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Tangentus: Bei deiner Liste der 1997er Kurier-Onepager sind mir zwei Sachen aufgefallen:

- ein kleiner Fehler: #116 ist auf S. 31 von Spacesurfer II erschienen, nicht auf S. 32.
- bei #132 gibst du als Datum 26.5. an; müßte das nicht 31.5. heißen? oder ist tatsächlich eine Folge an einem Montag erschienen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:38   #6  
Tangentus
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Tangentus
 
Ort: MOSAIK-Börse Wolfen
Beiträge: 838
Vielen Dank, Tilberg. Du hast in beiden Punkten Recht. Ich habe es überprüft und gleich geändert. Gut, dass auch die älteren Sachen mal gründlich-kritisch durchgesehen werden.

___________________________
tangentus.de – MOSAIK Online Fanzine

Geändert von Tangentus (05.09.2006 um 19:11 Uhr) Grund: L vergessen: Tilberg - soviel Zeit muss sein!
Tangentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 18:50   #7  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
So, ich habe mal die Überblicksartikel für die Onepager vorbereitet. Hatte mich zwischendurch verschätzt und Artikel für jeweils mehrere Jahre angelegt - habe ich wieder korrigiert. Nun gibt es pro Zeitung und Jahr einen eigenen Überblixartikel.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 18:55   #8  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Wieviele tausend Onepager gibts eigentlich mittlerweile?
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 19:37   #9  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ca. 1500, es sei denn, ich übersehe gerade einen Riesenhaufen. Aber es sind gut 900 im Kurier und etwa 500 in der Super Illu. Dann noch ein paar verstreute.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 07:37   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
was haltet ihr von ein zusätzlichen alphabetischen Liste aller Onepager?

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 09:23   #11  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Dafür! Und ich sag auch gleich den Grund: die Dame, die die SI-Onepager für mich gesammelt hat, hat stets das Datum abgeschnitten. Und jetzt hab ich beim Ordnen 'ne Heidenarbeit vor mir. Alphabetische Ordnung würde mir das erleichtern.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 17:47   #12  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Na das wird eine Heidenarbeit... Aber hey, muß ja nicht morgen fertig werden...

Ich würde vorschlagen, dafür extra Artikel anzulegen: "Abrafaxe-Onepager A-C", "Abrafaxe-Onepager D-F" etc. Die sollten aber auch tabellarisch angelegt sein, mit Verweis auf Urveröffentlichung, Jahr, evtl. Nachdruck.

Bei alphabetischer Sortierung sollte man "der", "die" und "das" am Anfang weglassen, oder?

Alternativ können wir eine "Kategorie:Onepager A-Z" anlegen. Da wird dann das Sortieren für uns vom Script übernommen, dafür gibt es keine Zusatzinfos. Ich weiß auch nicht, wie das dann mit Onepagern ist, die unter verschiedenen Titeln veröffentlicht wurden. Kann man einen Artikel zweimal in dieselbe Kategorie einreihen, nur unter verschiedenen Namen? Mal gucken.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 18:06   #13  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Kategorien sortieren mit Artikel und unter der die das zu suchen finde ich doof

wie wäre es statt mehrerer Artikel mit einem Ausklappmenü: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sim...%28Episoden%29

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 18:56   #14  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Das mit dem Ausklappen ist natürlich fein. Soll ich das auch gleich bei den Jahres-Artikeln machen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 19:02   #15  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Scheuch
Kategorien sortieren mit Artikel und unter der die das zu suchen finde ich doof


-SCHEUCH-
Nicht unbedingt, wenn du es z.B. so [[Kategorie:Onepager A-Z|Titel, Der]] schreibst, dann wird es nicht nach der, die, das sondern nach dem Folgewort geordnet.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 19:04   #16  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ Tilberg: nur wenn sich noch jemand außer mir positiv dazu äußert, ich will hier ja nicht Buhmann der MosaPedia werden.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 19:05   #17  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Zitat:
Zitat von Tilberg
Das mit dem Ausklappen ist natürlich fein. Soll ich das auch gleich bei den Jahres-Artikeln machen?
Dürfte in der MosaPedia noch nicht klappen, da die entsprechenden Befehle noch nirgendwo angelegt und hinterlegt sind. Keine Ahnung wie das geht, aber als ich bei meinem Wettbewebsbeitrag bei der großen Wiki auf der MosaPedia-Spielwiese geübt habe, hat es dort nicht funktioniert. Bei der großen Wiki hat da irgendwer was mir JavaScript oder so gebastelt.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 19:16   #18  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@Tilberg:

http://mosapedia.de/wiki/index.php/D...r_-_Der_Braten

die Weihnachtsonepager bitte noch gleichzeitig der Serie Weihnachten mit den Abrafaxen zuordnen - Danke!

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 19:43   #19  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Scheuch: Habsch doch längst schon gemacht, Einauge! Sogar beim Überblicksartikel von 1996!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 19:53   #20  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ich habe hier z.B. http://mosapedia.de/wiki/index.php?t...nke&rcid=25773 geschaut und beim Braten mehr auf die fehlende Weihnachts-Kategorie geachtet

Alle Weihnachtsfolgen zusammen = 1 Serie

-SCHEUCH, einäugig aber nicht blind-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:12   #21  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Die Kategorie habe ich nun auch eingeführt. Bei den anderen Onepagern trage ich das nach, sobald ich sie überarbeite.

Zum Thema Navigationsleisten: Predantus hat recht, das geht vorerst noch nicht. Solange bleibt es also bei den beiden vorgeschlagenen Varianten:

- Eine "Kategorie:Abrafaxe-Onepager A-Z", unter der wir jeden einzelnen Onepager extra nochmal fassen. Im falle von "Der, die, das" dann genau so, wie Predantus das gesagt hat, ansonsten wie immer.

- Einzelne Artikel für jeweils zwei, drei Anfangsbuchstaben. Tabellarisch mit Angabe des Jahres und so weiter.

Beides kann ich mir gut vorstellen. Letzteres bedeutet mehr Arbeit, bietet aber für den Suchenden/Findenden später mehr Infos. Man kann die ganzen alphabetischen Artikel auch gut von einem Über-Artikel "Abrafaxe-Onepager" aus verlinken.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 15:35   #22  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Tangentus, gehe ich recht in der Annahme, dass du in deinen Listen dann, wenn ein Onepager zwei verschiedene Titel hat, immer den Titel aus der Zeitung zuerst nennst und danach in Klammern den aus dem jeweiligen Album?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 15:48   #23  
Tangentus
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Tangentus
 
Ort: MOSAIK-Börse Wolfen
Beiträge: 838
ja, der Originaltitel ist der von der Erstveröffentlichung, das ist wohl immer der aus der Zeitung

___________________________
tangentus.de – MOSAIK Online Fanzine
Tangentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:26   #24  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Oki. Nächste Frage: Sind tatsächlich zwei Onepager mit dem Titel "Ansichts-Sachen" (hinten mit n!) in den LN erschienen? Es sind die Nummern 7 (2001) und 59 (2002).

Ich hoffe, ich nerve dich nicht damit...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 19:59   #25  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Und: Heißen die Kurier-Onepager 725 und 745 von 2003 beide "Arbeitsteilung"? Oder ist das nur ein versehentlicher Nachdruck ein- und desselben Strips?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz