Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2009, 15:13   #501  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Bei den Vorbereitungen zum Berlin-Heft des Mosa-icke bin ich über das »Hotel Englischer Hof« gestolpert, dass sich laut Mosaik 81 in der Friedrichstraße befunden hat. Leider konnte ich in der mir vorliegenden Literatur und auch im Net nichts finden. Da ich mal davon ausgehe, dass es das Hotel vermutlich gegeben hat, frage ich mich nun, wo genau befand es sich in der Friedrichstraße? Weiß da zufälligerweise einer von euch Bescheid?
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 20:29   #502  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Was anderes: Ich glaube, wir haben noch gar keinen Artikel "Ämter und Würden der Digedags" bzw. "... der Abrafaxe". Bevor ich sowas aber anlege, wäre ich euch dankbar, wenn ihr ein paar Beispiele postet, damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt.

Bei den Digedags fällt mir wahllos ein:

* Dig und Dag als Effendis, Digedag als Ehrenmameluk
* Digedags Stellung als Gesandter des Khans
* Dig und Dag als Hofastrologen
* Dig und Dag als Generalinspekteure für die Verteidigung (im Auftrag der peruanischen Rebellenarmee)
* alle drei Digedags als Ritter
* Dig und Dag bekommen den "Löwen von San Marco"

Bei den Faxen:

* Abrax als Graf
* Califax als Regimentskommandeur
* alle drei als "Größte Abenteurer aller Zeiten"

Gibt's noch mehr?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 21:35   #503  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
was mit spontan einfällt: Dig, Dag und Digedag wurden ehrenhalber in den Stamm von Häuptling Büffelherz aufgenommen - ist das sowas, was du suchst?

aus der Ernennung von Dig, Dag und Runkel zu Ehrenbürgern von Venedig wurde ja bekanntermaßen nichts; aber mein Gefühl sagt mir, dass es auch in anderen Serien noch mehr gab (in Villamare wurden sie ja hinterher als Helden gefeiert, ebenso wie auf Sporadia - war damit auch ein offizieller Titel verbunden?) ... naja, ich meld mich, falls mir was einfällt
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 21:39   #504  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
edith
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 09:54   #505  
HptmF
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
* Abrax als Ritter (Ritterschlag durch Graf Schrottfried)
* Abrax als General (bzw. seine "Degradierungen" durch Nofretete)
HptmF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 08:21   #506  
Franz
Mitglied
 
Beiträge: 75
>Brabax hatte doch am ägyptischen hof auch eine stellung...
>alle drei waren berater am hof von Srivijaya
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 19:26   #507  
steffen
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Gera
Beiträge: 37
gerade wieder eingefallen: die Digedags als Leibköche Kuniberts des Vernaschten
steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 18:23   #508  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
wusste nicht so recht, wo ich meine frage sonst unterbringen soll: ist es möglich (und ich ducke mich schon jetzt unter meinen eichenen schreibtisch mit marmorplatte), dass man die a-welt und die d-welt in der mosapedia irgendwie optisch trennt? wenn ich z.b. etwas in der mp suche oder auch nur auf neue artikel gehe o.ä., bekomme ich immer ergebnisse beider universen angezeigt. und so sehr ich dieses nachschlagewerk schätze, das nervt manchmal doch a bisserl, denn nicht immer weiß ich aus dem effeff, in welches *versum welche überschrift gehört. möchte jetzt niemandem die damit verschwendeten viertelstunden in rg. stellen ; ), aber ginge da irgendwas mit römisch I und II oder mit farben oder was weiß ich?

ptero
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 18:35   #509  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Veto - das geht am Grundgedanken, dass beide Universen zum Mosaik gehören und wir deshalb beide gleichwertig behandeln, gründlich vorbei.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 19:09   #510  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Es gibt in der MP viele schöne Artikel, die beide Universen beinhalten (Orte, Objekte, Transportmittel, ...usw.). Diese Gemeinsamkeiten sind doch sehr reizvoll und bieten prima Vergleichsmöglichkeiten! Eine Trennung wäre - wie Scheuch bereits schrieb - überhaupt nicht im Sinne der MosaPedia!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:56   #511  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
In der Tat. Abgesehen davon, daß es technisch wenn überhaupt, dann nur sehr schwer und/oder umständlich durchführbar wäre, ist es auch nicht im Sinne des Erfinders.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 22:20   #512  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Möglich wäre das, man könnte mehrer Namenräume (Digedags, Abrafaxe, etc) anlegen und denen jeweils andere Farben zuordnen. Ob es sinnvoll ist sei dahin gestellt. Technisch wäre sicher vieles möglich. Eine farbliche Hervorhebung von Artikelteilen nach "Welten" wäre sicher auch in einzelnen Artikeln möglich.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 09:03   #513  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Zitat:
Zitat von Fürst Heinrich Beitrag anzeigen
Es gibt in der MP viele schöne Artikel, die beide Universen beinhalten (Orte, Objekte, Transportmittel, ...usw.). Diese Gemeinsamkeiten sind doch sehr reizvoll und bieten prima Vergleichsmöglichkeiten! Eine Trennung wäre - wie Scheuch bereits schrieb - überhaupt nicht im Sinne der MosaPedia!
Sehe ich auch so!
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 11:47   #514  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
ich hab ja nix gegen "viele schöne Artikel, die beide Universen beinhalten" (die man ja dann auch doppelt kennzeichnen könnte), mir hat es die suche nur zuweilen erschwert und viele lästige suchergebnisse gebracht.

akzeptiere auch die philosophie dahinter, wobei ich bezweifle, dass es allzu viele mosaik-fans gibt, die beide universen "gleich lieb" haben.

aber wenn es (im nachhinein) technisch schwierig und zudem - was schwerer wiegt - gar nicht gewollt ist, betrachtet meine einlassungen einfach als die eines nörgelnden alten sackes, der das trauma '76 noch nicht ganz überwunden hat.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:55   #515  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
wobei ich bezweifle, dass es allzu viele mosaik-fans gibt, die beide universen "gleich lieb" haben.
Doch, mich. Ohne Scheiß.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 13:33   #516  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ich könnte mich da ebenfalls schwer positionieren!
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 14:47   #517  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Zitat:
Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
Doch, mich. Ohne Scheiß.
glaub ich prompt. aber ohne "doch" wird's richtig - ich bezweifele ja nicht, dass es überhaupt welche, sondern nur, dass es viele (von euch beidseitverrätern ) gibt.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:37   #518  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich verabsolutiere doch gern und schließe von mir auf andere.
Meine ersten Hefte waren Faxehefte, und relativ zeitnahe hab ich den klassischen Dachbodenfund bei Oma und Opa gemacht, und hatte dann viele Jahre lang viel mehr Dagsehefte als Faxehefte. Das Vervollständigen lief parallel ab, und, glaub's oder glaub's nicht, ich habe stets bedeutend mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gesehen, was ja durch das gleichbleibende Kollektiv nicht ungewöhnlich ist. Fazit: ich bevorzuge wirklich keine Serie, und glaube deshalb, dass es vielen so geht, die nach 1970 geboren sind und den Abgang der Digedags icht live erleben mussten.

Geändert von Chouette (14.05.2009 um 07:41 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 18:23   #519  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Der Abgang der Digedags liegt ja mittlerweile Lichtjahre zurück und inzwischen habe ich dieses Trauma beispielsweise problemlos überwunden! Die Frage ist wohl nicht, ob die Mehrzahl der Fans beide Universen mag oder nicht. Eine strikte Trennung sorgt nur für völlig überflüssigen Streit. Jeder kann seine speziellen Favoriten und die Themen dazu in der MP wiederfinden. Oder dabei auch seinen Horizont erweitern. Aber besser noch - die vorhandenen Lücken selbst mit neuen Artikeln füllen!
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 22:05   #520  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
wobei ich bezweifle, dass es allzu viele mosaik-fans gibt, die beide universen "gleich lieb" haben.
Oh doch. Mittlerweile schon. Allerdings liebe ich nicht immer und alles. Ich habe generell Probleme mit den Faxen ab 1988 und mit den Daxen vor der Weltraumserie.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 19:34   #521  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Mal abgesehen davon, daß es schon ziemlich schräg ist, wie der Texter (die Texterin) der aktuellen "Filmvorschu mit Abrax" sich winden muß, um in dieser Rubrik einen so nutzlosen, unnötigen und vor Geld triefenden Film wie "Hannah Monata" oder "Moneta" oder so zu bewerben, habe ich einen Vorschlag zu den derzeitigen Strips in der Super-Illu. Ich würde die ganz gerne so lemmatisieren:

[[Strip ASW 008 - Seht mal, das ist Ramses!]]

Wobei ASW "Abenteuer, Wissen & Spaß" heißt, die 008 die entsprechende Folge bedeutet und alles nach dem Bindestrich den ersten Satz im Strip wiedergibt. Alternativ wäre auch

[[Was sonst noch passierte... 008 - Seht mal, das ist Ramses!]]

denkbar, denn so heißt die Rubrik eigentlich. Dabei sollte die Nummer (wie bei den Beilagen im MvHH) anhand der zugehörigen Folge von "Abenteuer, Wissen & Spaß" vergeben werden, d.h. es geht mit #005 los, und wenn wiedermal schon bekannte Strips oder Onepager-Teile veröffentlicht werden, gibt es entsprechende Lücken in der Numerierung.

Bitte um Meinungen!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 06:34   #522  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Also ich würde für Version 1 plädieren und »Was sonst noch passierte...« als Reihentitel nehmen, analog zu »Spaß mit den Abrafaxen« usw. im Kurier.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:40   #523  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Der Ramses-Strip war schon im Mosaiker 17 zu sehen und war ursprünglich ein Werbestrip für die Junge Welt (wo stattdessen zum zweitenmal der Strip der Vorwoche erschien). (Ist auch im Katalog schon drin.)
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 07:16   #524  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Könnte einer von den anderen Admins bitte nochmal versuchen, den doppelten Artikel in der Kategorie hier zu löschen: http://mosapedia.de/wiki/index.php/K...erte..._(Strip)

Der Artikel mit der 008 ist überflüssig. Eventuell geht es nur mit dem Rückgängigmachen von ein paar Verschiebungen, die ich letzte Nacht getätigt habe.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 08:47   #525  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich glaube, ich konnte auch nicht helfen. Vielleicht muss man sie erst füllen, um sie löschen zu können?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz