Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2006, 18:15   #1  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Standard Portale

Mir ist gerade so ne Idee gekommen. Wäre es nicht begrüßenswert - und überhaupt machbar? -, wenn wir noch weitere Portale hätten? Ich denke dabei an ein Digedags-Portal, ein Abrafaxe-Portal, ein Mosaik-Kollektiv-Portal, ein Fanszene-Portal, jeweils mit Links zu allen relevanten Übersichtsartikeln.

Ich komme darauf, weil ich mich nun gerade speziell mit einigen Digedagdingen (schönes Wort übrigens ) befasse, und es leid bin, mich immer durch lauter Artikel durchzuklicken, bis ich da bin, wo ich hin will.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 18:20   #2  
Predantus
Mitglied
 
Benutzerbild von Predantus
 
Ort: Irgendwo zwischen Tonnen von Büchern
Beiträge: 3.809
Ist sicherlich eine feine Sache, wenn machbar.
Predantus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:36   #3  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Ein Mosaikkollektivportal ist überflüssig, dafür gibt es die Liste.

Bitte erst mal auf dem Hauptportal verschiedene Bereiche einrichten, dann sieht man ja, ob es für eigene Portale reicht.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 20:09   #4  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Gute Idee - und die Liste würde ein gutes Portal nicht ersetzen. Das kann man dort dann anders darstellen. Machbar ist es ohne jedes Problem. Sind Artikel wie jeder andere auch.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 00:46   #5  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Im Portal habe ich nun einen Digedag-Bereich (schon recht ausführlich) und einen Abrafaxe.-Bereich (noch auszubauen) eingerichtet. Außerdem habe ich die "Lesenswerten Artikel" auf die Hauptseite verschoben, wo sie besser aufgehoben sind. Das gleiche denke ich übrigens auch über die Veranstaltungstipps; das doppelt sich unnötig mit der Hauptseite.

Wäre solch ein "Arbeitsbereich Digedags" für euch nützlich? Ich jedenfalls könnte ihn gut gebrauchen für die sukzessive Arbeit an den heften und Sammelbänden.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 01:38   #6  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Mach es einfach - wenn es dir hilft, hilft es uns allen bei der Erstellung des Ganzen - wir haben doch ein Ziel
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 02:14   #7  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
So, im Groben bin ich fertig mit der Überarbeitung des MosaPedia-Portals.

Die eingangs von mir angesprochenen Separat-Portale haben gut auf dieser Seite Platz (Dank an Scheuch für die Anregung). Zudem habe ich noch alle mir wichtig erscheinenden Kategorien und Spezialseiten verlinkt. Für mich ist das jetzt eine sinnvolle Arbeitsseite, von der aus ich in die MosaPedia starten kann.

Wenn jemand noch Sachen auf der Seite vermißt, die er häufig benutzt und deren Links er gerne an einer Stelle versammelt hätte, kann er das ja nachtragen. Ansonsten hoffe ich, daß meine Änderungen im allgemeinen Zustimmung und Zuspruch finden...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 02:18   #8  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ach ja: Wenn ihr alle doch finden solltet, daß das Portal jetzt doof aussieht und nix nutzt, nehme ich das alles halt auf meine Nutzerseite.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 17:39   #9  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Also ich muß sagen, dass mir das neue Mosaikportal überhaupt nicht gefällt. Die ganze Einzelaufzählungen der Heft und Bücher sehen nicht nur unschön aus, sondern sind auch noch überflüssig. Für die Einzelhefte und Bücher gibt es doch die Listenseiten, kein Grund die hier nochmal aufzuführen.

Also ich finds besser wenn diese wieder entfernt würden. Der Rest ist gut.

Allgemein würde ich auch ein "Fanszene-Portal" begrüßen, da mir die Artikel zu den Fancomics noch zu lose in der Luft hängen und zu schwer zu finden sind. Wäre gut wenn so was mehr gebündelt ist.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 18:10   #10  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
So habs umgearbeitet!

1)
Erheblich entschlackt. Die Einzelheftauflistung ist weg, kann man auf den Listenseiten sehen.

2)
Alle Hardlinks entfernt! Bitte nicht www.mosapedia.de verlinken.

3)
Fancomics hinzugefügt, kann noch weiter ausgebaut werden.

4)
Der untere Teil bietet noch Platz für einen weiteren Baustein. Ich hab jetzt nur "Anregungen und Wünsche" solang gezogen, damit es nicht so in die Ecke gequetscht wird. Kann natürlich wieder verkürzt werden, wenn jemand noch ein neuer Baustein einfällt.

Wenns nicht gefällt, könnt ihr es ja wieder rückgängig machen.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 19:18   #11  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Tja, die Hefte hatte ich extra einzeln verlinkt, damit man einen schnellen Überblick hat, was schon da ist und was nicht. Außerdem konnte man so schnell zu einem einzelnen Heft gelangen ohne vorherigen Umweg über einen Übersichtsartikel. Wenn's schön aussehen soll, habe ich auch lieber die langen Listen. Wenn ich damit arbeiten will, reichen mir die Links in gedrängtester Form. Und ist das Portal nicht eine Arbeitsseite?

Die Aufnahme der Fancomics begrüße ich, würde sie aber im Fan-Portal unterbringen. Warum ein extra Fenster?

Bezüglich der großen Einzelheftauflistung könnte ich mir folgendes vorstellen: Ich schiebe sie nach ganz unten auf der Seite, so braucht man sie nicht angucken, wenn man nicht mag. Und wenn man sie nutzen will, scrollt man einfach runter.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 19:23   #12  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Ich versteh den Sinn der Einzelheftauflistung immernoch nicht.
Ob ich nun das Portal benutze oder die Listenseite ist Jacke wie Hose. Wer es ganz schnell will kann auch noch die Suche verwenden.
Ich finde die Einzelheftauflistung mach das Portal sehr unübersichtlich und häßlich.

Ich hab die Fancomics in ein Extra-Fenster gemacht, weil da gerade Platz war und ich jetzt keine Lust hatte, die komplette Seite umzubauen. Kannst du natürlich alles ändern.

Für mich ist das Portal übrigens keine Arbeitsseite, sondern ein Einstiegspunkt für Mosapedia-Erstbesucher.
Wenn man irgendwelche Arbeitsseiten braucht, kann man die ja auf den privaten Benutzerseiten speichern. So seh ich das jedenfalls.
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 19:32   #13  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von trin
Ich versteh den Sinn der Einzelheftauflistung immernoch nicht.
Ob ich nun das Portal benutze oder die Listenseite ist Jacke wie Hose.
Der Unterschied ist, daß ich alle Links, die ich für wichtig hielt, auf einer Seite vereint haben wollte, damit man nicht mehrere Überblicksartikel ansteuern muß, wenn man schnell navigieren will.

Das ganze auf meine Nutzerseite zu holen, hatte ich ja auch bereits erwogen. Würde mich aber doch interessieren, ob andere mit so einer gedrängten Heftliste im Portal etwas anfangen können, oder nicht. Je nachdem.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 19:42   #14  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ist wohl eher was für deine Benutzerseite ...

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 23:47   #15  
Marcus Cyron
Mitglied
 
Benutzerbild von Marcus Cyron
 
Ort: Köln
Beiträge: 2.105
Also ich finde die derzeitige Variante wirklich gut. Praktisch.
Marcus Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 10:27   #16  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
GUt, ich habe die ausführliche Version nun auf meine Nutzerseite geholt. Kann natürlich jeder benutzen, bzw. auf seine eigene Seite kopieren und anpassen.

Am MosaPedia-Portal selbst bastle ich dann später noch mal rum. Wenn's für Einsteiger sein soll, kann man da noch einiges kürzen und anderes hinzufügen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 19:09   #17  
trin
Mitglied
 
Ort: Berlin
Beiträge: 80
Wie wärs mit einem (Digedags) Amerika-Portal?
Ist dann so ähnlich aufgebaut wie das normale Mosapedia-Portal, nur halt mit Amerika-Figuren, Schiffen, Orten, Heften, Fahrzeugen ...

Gute Idee oder nicht?
trin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 19:47   #18  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe nichts dagegen; gebe nur zu bedenken, daß sich dann jemand darum kümmern und es auch pflegen müßte (neue Artikel aufnehmen etc.).
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 20:52   #19  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe mir das mit den Portalen noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wer nutzt eigentlich das momentane MosaPedia-Portal? Ich jedenfalls nicht.

Ich würde anstelle des Mosapedia-Portals folgende thematische Portale anregen:

- Figuren
- Orte
- Nebenuniversen (Onepager und Alben)
- Mitarbeiter und Verlage
- Fanszene

In diesen Portalen werden jeweils alle wesentlichen Überblicksartikel sowie sämtliche relevanten Kategorien möglichst übersichtlich verlinkt. Man kann auf jeweils fehlende / auszubauende Artikel plakativ hinweisen und je einen "Artikel der Woche" (oder des Monats) ausstellen, außerdem auf die gerade neu in diesem Bereich entstandenen Artikel hinweisen. Der Vorteil ist, daß man das alles nicht so gedrängt machen muß, wie im momentanen Portal, und man außerdem viel mehr Informationen aufnehmen und verlinken kann.

Alles, was bisher im MosaPedia-Portal ist und in keins der Spezialportale paßt, kann man sicher auf die Hauptseite legen (viel ist es nicht).

Ein extra Abrafaxe- oder Digedags-Portal brauchen wir mMn nicht; dazu haben wir auf der Haupseite ja extra die beiden Linkspalten zum "Reinschmecken". Hingegen könnte man - bei entsprechendem Artikelwachstum - z.B. auch ein Transportmittel- und ein Erfindungsportal eröffnen.

Ich würde mich anbieten, diese Spezialportale zu erstellen; doch wäre es sinnvoll, wenn sich danach pro Portal ein oder zwei Leute fänden, die es pflegen. Aber zuvor braucht's natürlich eine qualifizierte Mehrheit, die für einen solchen Umbau ist.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 20:58   #20  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ich gebe es zu, das Portal nutze ich eher selten. Ich weiß aber nicht, ob das bei Gelegenheitsnutzern nicht doch der Fall ist. Momentan kann ich mir deine Neuerungen auch nicht vorstellen aber mach nur.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:09   #21  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Nö, der soll erst mal meine Version für die aktuelle Portalseite übernehmen, der Tilberg, der!

http://mosapedia.de/wiki/index.php/B...Scheuch/Portal

Ich nutze das Portal!


Wir brauchen nicht viele kleine Portale - dafür gibts Übersichtsartikel.

Für Mitarbeiter gibt es einen hervorragenden Artikel, der sich als Einstieg dient.

Und der Artikel "Fanszene" soll diesen Status auch mal irgendwann erreichen.


-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:30   #22  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Solange bei deinem Vorschlag ein langer, fast leerer Kasten mit dem "Verlagsportal" sich hornhautbeleidigend quer durchs Bild zieht, kannste darauf lange warten, !

Ansonsten bitte ich trotz Scheuchs apodiktischem Verdikt um weitere Meinungen...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:38   #23  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
na super, da entwickele ich schon vor Wochen einen Vorschlag, der besser aussieht als der alte und habe damals auch einige der anderen anderen Kästchen soweit es mir möglich war überarbeitet, und dann sowas ... Hat der Häuptling kein Squaw, quält er armen Indianer! [alte Weisheit]

Statt der von Dir gewünschten Portale gibt es doch Übersichtsartikel. Das Portal soll nur als 2. Einstiegsseite dienen und etwas mehr Inhalte anbieten als die Hauptseite, die Abhängigen gehen eh über ihre Benutzerseite in die Pedia.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:42   #24  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Also die Squaw findet den Vorschlag vom Tilberg interessant. Ein abschließendes Urteil ist aber ohne einen direkten Vergleich schwierig.

Ich hab mich ganz am Anfang mal kurz im Portal orientiert, nutze es aber seither eigentlich gar nicht.

PS: Wobei ich mich mit Squaw auf den Post im Comic Guide bezog und nicht auf die von Scheuch zitierte Weisheit...

Geändert von Ninon (25.09.2006 um 21:48 Uhr)
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:49   #25  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Tja, ich müßte es so machen wie der verrückte Onkel aus Fellinis "Amarcord": Auf einen Baum klettern, nicht mehr runterkommen und stundenlang "Ich will eine Frauuu! Ich will eine Frauuuuuu!" brüllen. Und nur damit die garstige Vogelscheuche wieder lieb zu mir ist.

Zum Thema: Überblicksartikel für Figuren und Orte und so existieren eben nicht. Und ich habe ja extra ein ganzes Szenario entworfen, was außer den reinen Links auf solchen Portalen noch so passieren soll. Das sind Sachen, die simple Überblicksartikel schwer bieten können.

ich kämpfe einfach ein bißchen für meine Idee...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz