Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 11:28   #1  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
gold05 Tibor Piccolo 1 - wann erschienen?

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich die Anfrage in die richtige Rubrik setze.

Wer kann mir auf den Tag genau sagen, wann das erste Tibor-Piccoloheft erschien?
Bei meinen Recherchen stoße ich immer nur auf ganze Monatsangaben.

Interessant wäre natürlich auch das Erstveröffentlichungsdatum anderer Lehning-Comics. Gibt es da schon irgendwo eine Übersicht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Günter
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:31   #2  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Schon mal vorab - die Frage reiche ich an Experten weiter, ich muss hier passen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man das auf den Tag genau rausfinden kann - das war je nach Bundesland gewiss sehr unterschiedlich.
Ich weiß nur, dass Berlin ganz offensichtlich nicht in erster Phase beliefert wurde, die Berliner mußten immer länger warten.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:48   #3  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Einen guten "Näherungswert" bietet das "große Hansrudi-Wäscher-Buch" aus dem Hethke-Verlag, in dem für die Wäscher-Erstveröffentlichungen in geradezu detektivischer Kleinarbeit eine "Zeitleiste" erstellt wurde. Aber tagesgenau ist die auch nicht.

Geht wahrscheinlich auch nicht, denn die erste hat ja schon geschrieben, dass es keinen bundeseinheitlichen Vertrieb gab.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:52   #4  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ach - das steht alles in diesem Buch? Ist ja interessant, sollte ich mal reinschauen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:57   #5  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Ich meine mich erinnern zu können, dass ganz am Ende der Lehningschen Verlagstätigkeit die Hefte (bei uns im Ruhrgebiet) immer dienstags am Kiosk waren.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:01   #6  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ist wirklich schön, aber ob das guenkos nun wirklich weiterhilft

@ guenkos: Warum willst Du das eigentlich so präzise wissen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:01   #7  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Ach - das steht alles in diesem Buch? (...)
Jau, ich habe die Wäscherbibel gerade nicht zur Hand, aber ich meine, dass die Liste von GF stammt. Die Urfassung wurde, so meine ich mich zu erinnern, auf der Rückseite einer Tapete geschrieben. Hätte ich gerne mal gesehen, das Teil.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:03   #8  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Völlig durchgeknallt - gab es zu der Zeit im nachbarlichen Österreich Papierknappheit?
Nun ja, der Sammler spart wo er kann.....
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:05   #9  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Ist wirklich schön, aber ob das guenkos nun wirklich weiterhilft
Nö, wahrscheinlich nicht...

Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
@ guenkos: Warum willst Du das eigentlich so präzise wissen?
Genau das wollte ich auch gerade fragen.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:07   #10  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Nun warte ich erstmal ab, was guenkos antwortet - bin scheinbar ohnehin nicht mit dem "Problem" angemessenen Ernst bei der Sache
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:10   #11  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
(...)gab es zu der Zeit im nachbarlichen Österreich Papierknappheit?(...)
Naja, die Liste war nun mal ziemlich lang...

Heute würde er das wahrscheinlich sogar in der Form veröffentlichen, mutmaße ich. Vielleicht als Ausklapptafel zum 27mal ausklappen, für die "Albatrosse" unter den Sammlern. Oder die, die einen langen Tisch ihr eigen nennen...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:33   #12  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
gold05 Warum ... ?

Tja, warum eigentlich?

Reine Sentimentalität und Nostalgie.

Meinen ersten Tibor las ich im Alter von 7 Jahren, und ich möchte z. B. wissen, ob ein bestimmtes Heft wirklich damals zu Weihnachten raus kam.
Dann hängen noch verschiedene andere Erinnerungen an manchen Heften, nicht nur an Tibor, denn ich war ein großer Lehning-Fan, und daher wäre es für mich persönlich interessant, das exakt einzuordnen.

Im Alter kommt man eben auf die durchgeknalltesten Ideen ... :-)

Bei uns in Baden-Württemberg kamen die Hefte auf jeden Fall immer Donnerstags, an das glaube ich mich zu erinnern; und Tibor startete irgendwann im September 59, das steht fest. Welches war also das verflixte Weihnachtsheft?

Mit gespanntem Gruß

Günter
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 18:42   #13  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Bin grade nach hause gekommen und werde mal meinen Beitrag zum Thema leisten: Nach dem "Großen Hansrudi Wäscher Buch" soll Tibor Pic. Nr.1 in der Tat Mitte September herausgekommen sein, aber vielleicht ist das ein Näherungswert (nicht Nährungswert, das gehört in den Biergarten). Doris hat natürlich recht, genau wie Xury, Lehning vertrieb in Phasen, seine Hefte nämlich. Ob da Berlin immer an letzter Stelle kam, auch nachdem Lehning dort drucken lies (Lichterfelder Druckhaus)? Das würde ja bedeuten, das er die Hefte aus Berlin nach Westdeutschland in die erste Phase schicken müßte, die Remission abwarten, die 2.Phase beliefern, usw... wäre eine Untersuchung wert

Ach ja, guenkos, vielleicht hast Du es ja doch zu Weihnachten bekommen, wenn Baden Würtemberg in der entsprechenden Auslieferungsphase war
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:02   #14  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Hallöle, ;-)
ich habe nicht behauptet, dass ich Nummer 1 zu Weihnachten bekommen habe. Es war eine andere Nummer, aber wenn ich die hier nenne, dann provoziere ich evtl. Zustimmung - das ist wie mit dem Publikumsjoker bei "Wer wird Millionär?", wenn der Kandidat eine Vermutung lautstark äußert und dann erst das Publikum befragt.
Irgendwo hatte ich damals gelesen, dass Berlin immer ca. 2 Wochen später dran war; ich glaube, das stand in einem Leserbrief.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:05   #15  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
@Detlef Lorenz:
Durch den Phasenvertrieb müssen die Hefte ja in den letzten Auslieferungsgebieten im Zustand schon etwas angegriffen gewesen sein, weil sie mehrfach verpackt wurden, durch Kioskhändler- oder auch Kundenhände gegangen sind etc.
Gibt es da Erfahrungswerte für Gebiete in denen die Hefte nicht mehr ganz taufrisch an den Verkaufsständen hingen ?
@ Günther:
Auch wenn Tibor 1 evtl. nie ganz genau bestimmt werden kann, müssten sich doch die möglichen Weihnachstnummern auf maximal 4 Hefte eingrenzen lassen. Oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:20   #16  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
@ oesterreichliebhaber:
Stimmt schon, ich hätte halt nur gerade gerne genau das Eine. Das ist jetzt so eine fixe Idee.
Nachdem es mir gelungen ist, einen speziellen Strip aus einem BILD-Zeitungs-Comic ausfindig zu machen, der mich 1955 als Dreijährigen (!) so erschreckte, dass ich von Robotern träumte (es war ein SF-Comic), sollte das doch auch möglich sein.
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:27   #17  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
@Detlef Lorenz:
Durch den Phasenvertrieb müssen die Hefte ja in den letzten Auslieferungsgebieten im Zustand schon etwas angegriffen gewesen sein, weil sie mehrfach verpackt wurden, durch Kioskhändler- oder auch Kundenhände gegangen sind etc.
Gibt es da Erfahrungswerte für Gebiete in denen die Hefte nicht mehr ganz taufrisch an den Verkaufsständen hingen ?
Das ist ne gute Frage, aber was macht ein Phasenvertrieb für einen Sinn, wenn nicht die Remissonen in die nächste Phase geschickt wird Falls der Verlag nur einen Teil der Produktion phasenmäßig verarbeitet und den Rest hortet (wo auch immer), was passiert mit der nicht verkauften Auflage und außerdem müßte nach dem Schneeballsystem das Lager mit den nachfolgenden Produktionen blitzschnell überquellen und auch ein ziemliches durcheinander entstehen, oder?
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:40   #18  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
"Zufälig" habe ich da grade Nick Piccolo Nr.101 zur Hand und da steht als Einsendeschluß eines Preisausschreibens der 27. Januar 1960, für die Österreicher, Belgier und Luxemburger gilt der 24. Juli 1960...also ein halbes Jahr später. Die Auflösung soll dann im Heft 108 erfolgen, für die grenznahen Gebiete der genannten Länder dürfte es also kein Problem gewesen sein, die Lösung rechtzeitig zu erfahren.

Frage:
1. Gab´s die Hefte nicht in der Schweiz, bzw. erschienen sie da parallel zur deutschen Auslieferung?

2. Im gesamten Bundesgebiet müssen die Hefte nur mit einer ganz geringen Verzögerung an den Kiosken erschienen sein, wegen der Bekanntgabe der Gewinner und der Lösung des Rätsels schon in der Nr. 108, richtig?

3. Wegen 2. erschienen die Hefte vielleicht tatsächlich in Berlin nur 2 Wochen später?

Fragen über Fragen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:50   #19  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Nick 1 soll erschienen sein am 02.02.58:
http://www.zauberspiegel-online.de/i...=114&Itemid=11
Das war aber ein Sonntag.
Unterstellen wir den 06.02.58 (ich wieder mit meinen Donnerstagen ...), erhalten wir für Heft 101 somit den 07.01.60.
Jetzt kann man knobeln, wie das ins Bild passt ...

Geändert von guenkos (03.11.2009 um 19:55 Uhr)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:57   #20  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
So -- ich habe jetzt das "Große HRW-Buch" vor mir liegen.

Tibor Nr. 1 ist danach, wie schon Detlef ganz richtig erkannte, Mitte September erschienen. Für Dezember 1959 werden fünf Hefte gelistet. Demzufolge ist die Weihnachts-Nummer die vierte von denen, mithin die Nummer 15 "Der tödliche Schatten".



Gerhard Förster schreibt im Buch, dass ihm vor allem Wolf Rautenstrauch und Dietmar Stricker bei der Datierung geholfen haben. Wolf Rautenstrauch ist nach meinen Informationen leider verstorben, kann uns heute also nicht mehr helfen. Dietmar Stricker ist aber nach wie vor aktiv. Vielleicht kann da ja mal die liebe oder Neander einen Kontakt herstellen...
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:01   #21  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
JUUUUUUBEL!!!
Ich sollte glatt einen ausgeben. Das Heft hatte ich in Erinnerung!
Wo steht denn der Schampus ...
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:04   #22  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Heißen Dank, "liebes, gutes Xuri ..."!
Und Gruß an Gracia <lechz>!
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:06   #23  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Na das ist doch was.

Das zeigt (mal wieder), wie gut diese Checkliste ist. Die sollte bei jedem, der sich für HRW's Werke interessiert, im Schrank stehen.

@ die erste: GF's Ursprungsliste war 2,40m lang/hoch.

@ Günter: Ich trinke am liebsten einen Tropfen der Witwe Cliquot.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:10   #24  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
@ Xury: Ich auch! Demi Sec! Wir scheinen Seelenverwandte zu sein ...
Da wir hier keinen abschütten können, ein Schmankerl besonderer Art für Dich:
In welchem Robinson-Heft wird Gracia von Robinson geduzt?
(Bin mal zufällig drüber gestolpert.)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 20:11   #25  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Nick 1 soll erschienen sein am 02.02.58:
http://www.zauberspiegel-online.de/i...=114&Itemid=11
Das war aber ein Sonntag.
Unterstellen wir den 06.02.58 (ich wieder mit meinen Donnerstagen ...), erhalten wir für Heft 101 somit den 07.01.60.
Jetzt kann man knobeln, wie das ins Bild passt ...
Wenn der 2.2.58 ein Sonntag war und das übernehme ich mal ungeprüft, kann man sich in der Tat ein anderes beliebiges Datum aussuchen und das Ganze sieht nach einem Ratespiel aus, bei dem man allerdings keine Million gewinnen kann

Aus dem Zauberspiegel habe ich mal die entsprechende Passage kopiert:

Ein Blick in die Zeitspur seiner Schaffensperiode brachte die Lösung. Nick 1 erschien am 02.02.1958.

Dieser Tag wird wohl in ganz Europa ein Sonntag gewesen sein und ob da irgendwo ausgeliefert und verkauft wird
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz