Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2023, 14:22   #6276  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Buch ist klasse, Hörspiel ist klasse.

Jetzt verkauft uns das ZDF eine internationale Ko-Produktion; ich habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen. Und wie Schätzing selbst sagt: Es pilchert vor sich her. Nicht mal inhaltlich, aber inszenatorisch. Also ich hatte da ganz andere Bilder im Kopf als das, was wir da zu sehen bekommen.

Der Angriff auf die Whale-Watcher (falls ihr euch erinnert) hat mich z.B. 0 berührt.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 14:47   #6277  
Conner Reak
Mitglied
 
Benutzerbild von Conner Reak
 
Ort: Im kleinsten Bundesland der Welt
Beiträge: 773
Ich weiß daß das Buch gefeiert wird. Hat auch in meinem Bekanntenkreis außer mir jedem gefallen. Vlt geb ich dem nochmal eine Chance.
Conner Reak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 14:59   #6278  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.330
Habe gelesen, daß der Autor selbst sich von dem Werk distanziert, weil es ihm nicht gefällt.
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 15:14   #6279  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Buch ist klasse, Hörspiel ist klasse.

Jetzt verkauft uns das ZDF eine internationale Ko-Produktion; ich habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen. Und wie Schätzing selbst sagt: Es pilchert vor sich her.
Du meinst sicher Co-Produktion, oder? Oder tatsächlich schon Ko für Knock Out?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 14:04   #6280  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.330
Wir sind hier in Deutschland, da schreibt man das Co. eben mit einem. "K".
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 14:30   #6281  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
https://www.youtube.com/watch?v=416vFlu595Q

Der critical drinker über rings of power
Ich hab die Serie nicht gesehen. Aber was er sagt, bestätigt meine Vermutungen. Mieses und unglaubwürdiges Diversitätsvehikel mit schlecht und dumm geschriebenen Charakteren. Wie das jemand gut finden kann, erschließt sich mir nicht.

Geändert von Damian (24.02.2023 um 14:41 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 14:44   #6282  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Sorry, man kann der Serie vieles vorwerfen. Dass da schwarze Elben rumlaufen aber sicherlich nicht.

Im Schwarm ist Sigur Johanson auch schwarz; ich weiß jetzt gar nicht, wie der im Buch aussieht, aber der war für mich immer ein Weißer. Macht für mich in der Serie nichts. Die hat ganz andere Problemstellen.
Ich habe mit Schätzing vor vielen Jahren mal über seine RTL-Verfilmung von "Die dunkle Seite" gesprochen (den Roman finde ich übrigens besser als den Schwarm!); die Hauptdarstellerin war meines Erachtens auch alles andere, als aus dem Buch entsprungen. "Na und", meinte Schätzing. "So lange sie das gut spielt, passt das für mich."
Heute finde ich, er hatte recht!
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 14:56   #6283  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Wie das jemand gut finden kann, erschließt sich mir nicht.
Wie soll es das denn auch? Du hast die Serie ja nicht gesehen.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 15:17   #6284  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Wie soll es das denn auch? Du hast die Serie ja nicht gesehen.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 15:41   #6285  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
Muss ich auch nicht, um zu wissen, dass das Schmutz ist.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 15:46   #6286  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Sorry, man kann der Serie vieles vorwerfen. Dass da schwarze Elben rumlaufen aber sicherlich nicht.
Natürlich kann man das. Tolkien hat sich ja nur den Allerwertesten aufgerissen um eine glaubhafte Fantasywelt zu erschaffen und die Macher geben einen Feuchten drauf. Wo kommen denn schwarze Hobbits, Elben oder Zwerge auf einmal her? Sind die auf einmal random gespawnt? Und es ist ja nicht so, als gäbe es auf Mittelerde keine schwarzen Wesen. Aber nein, die kann man ja nicht nehmen, dann kann man seine Bullshitnarrative nicht unters Volk streuen. Da ich gerade Cloud Atlas gesehen habe (oder eben auch House of the Dragon): SO macht man das. Starke Frauen, die von Bedeutung sind, homosexuelle Paare, die sich vollkommen natürlich (und nicht erzwungen) anfühlen und eben auch farbige Menschen, welche sich glaubhaft und harmonisch in die Welt einfügen. All das hat ROP eben nicht und wird vollkommen zu Recht angefeindet.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 16:01   #6287  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.494
Eigentlich wollte ich da jetzt gar nicht mehr drauf antworten, weil deine vorhergehende Antwort in meinen Augen großer Quatsch ist. Man muss sich immer eine eigene Meinung bilden. Und das geht nur über das Primärwerk.

Aber wenn du mich zitierst und mich damit ansprichst: Ich bin wahrlich kein Tolkien-Experte, vielleicht kann God_W. da helfen?! Aber wird explizit gesagt, dass die Hobbits nicht dunkelhäutig sein könnten?
Und den schwarzen Elben fand ich einfach klasse - was aber auch daran liegt, dass ich Elben immer stark finde.

Mal kurz gegoogelt: "Die meisten Hobbits zählen zu den Harfüßen. Sie sind die kleinsten und dunkelhäutigsten Hobbits."

Ich kann mir z.B. keinen schwarzen James Bond vorstellen, weil er als Romanfigur nach einem weißen Musiker erdacht wurde. Ein schwarzer 007 wäre wieder was anderes. Die schwarze Miss Moneypenny gefällt mir aber zum Beispiel auch sehr gut.

Aber das ist sowieso ein Thema ohne Ende; also lasse ich es besser ...
pecush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 16:17   #6288  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich da jetzt gar nicht mehr drauf antworten, weil deine vorhergehende Antwort in meinen Augen großer Quatsch ist. Man muss sich immer eine eigene Meinung bilden. Und das geht nur über das Primärwerk.
Sorry Damian aber da muss ich pecush recht geben. Sehe ich genauso.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 16:38   #6289  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.531
Ich hab schon gar keine Lust mehr mit Damian über das Thema zu diskutieren, hat eh keinen Wert.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 16:44   #6290  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
Zitat:
Zitat von pecush Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich da jetzt gar nicht mehr drauf antworten, weil deine vorhergehende Antwort in meinen Augen großer Quatsch ist. Man muss sich immer eine eigene Meinung bilden. Und das geht nur über das Primärwerk.

Aber wenn du mich zitierst und mich damit ansprichst: Ich bin wahrlich kein Tolkien-Experte, vielleicht kann God_W. da helfen?! Aber wird explizit gesagt, dass die Hobbits nicht dunkelhäutig sein könnten?
Und den schwarzen Elben fand ich einfach klasse - was aber auch daran liegt, dass ich Elben immer stark finde.

Mal kurz gegoogelt: "Die meisten Hobbits zählen zu den Harfüßen. Sie sind die kleinsten und dunkelhäutigsten Hobbits."
Dunkelhäutig ist nicht gleichbedeutend mit schwarz. Tolkien erschafft ja auch Klimazonen. Warum sollte es in einer mitteleuropäischen Klimazone schwarze Hobbits oder Elben geben? Blanker Unsinn. Schwarze Zwerge (die vornehmlich unter Tage leben), erst recht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 16:55   #6291  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Sorry Damian aber da muss ich pecush recht geben. Sehe ich genauso.
Die hab ich ja.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 16:56   #6292  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Weil es unabdingbar geworden ist, mindestens einen schwarzen, schwulen, diversen, trans nach Möglichkeit noch mit einer Behinderung geschlagenen zu besetzen. Schließlich muss die woke-diverse-lgqbt Fraktion zufrieden gestellt werden.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 17:12   #6293  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
Und genau das ist das Problem von ROP und vielen anderen Produktionen heutzutage. Zunächst möchte man ein Narrativ unters Volk bringen, dann erst überlegt sich man wie man das in eine Handlung verpacken kann. Vorbilder, die das gut und richtig machen ignoriert man geflissentlich.
Als Beispiel nehme ich starke Frauenrollen. Ripley und Sarah Connor sind da Ikonen, da wird mir niemand widersprechen. die sind aber nur deshalb stark, weil sie verletztlich sind, Ängste und Emotionen haben. Starke Frauen heute sind emotionslose, perfekte Ass-Kicker (vornehmlich Männerärsche), mit denen sich niemand mehr (außer Hardcorefeministinnen) identifizieren kann.
Schlüssige Charaktere und Handlungen sind nicht mehr nötig, Hauptsache man kann sein Narrativ unters Volk bringen. Kino und Serien wollten auch immer schon erziehen. Aber früher begriff man, dass die Story im Mittelpunkt stehen sollte, dann kann man die Botschaft transportieren. Heute ist es genau umgekehrt, das Narrativ steht im Mittelpunkt und die Story ist Nebensache.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 17:43   #6294  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Ach komm. Das glaubst Du doch selbst nicht...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 17:55   #6295  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
Das muss ich nicht glauben, das ist so. Deshalb scheitern ja auch so viele Netflix Produktionen in der Richtung.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 17:58   #6296  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Als wäre heute bei fast allen Filmen die Story Nebensache....zugunsten eines Narrativs. Klar, da findest Du schnell 10 Beispiele aber das bestätigt noch lange nicht so eine Hypothese.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 18:13   #6297  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.696
Das habe ich nicht geschrieben. Oder behauptet.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 19:17   #6298  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.153
Zitat:
Heute ist es genau umgekehrt, das Narrativ steht im Mittelpunkt und die Story ist Nebensache.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 20:44   #6299  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Lasst das Thema bitte ruhen. Meinungen lassen sich nur schwer verändern.
Ansonsten mal ich den Thread schwarz-weiss an, pack ein Regenbogen-Kreuz drauf und schließe den Bums hier.
Danke.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 16:31   #6300  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.176
Hab die ersten vier Folgen der neuen Amazon Serie The Consultant mit Christoph Waltz gesehen und muss sagen das ist schön kranker shice der mir gefällt. Hoffentlich verkacken sie es in den restlichen 4 Folgen nicht.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz