Sammlerforen.net     
 
www.comic-salon.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2012, 18:18   #1  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
gold01 50 Jahre Spider-Man - Ausstellung in Erlangen 2012

In Erlangen wurde Spider-Man bedacht, der dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert!

Dazu wurde vom Kurator Klaus Schikowski eine Ausstellung auf die Beine gestellt, die einen derartig großen Zuspruch erfuhr, wie ihn keiner erwartet hatte. Die Führungen durch die Ausstellung waren mit 50 bis 60 Personen MEHR als ausgebucht. Zwischendurch wurde überlegt, ob man nicht weitere Führungen anbieten sollte!

Hier eine kurze Übersicht:





Spider-Man war auch vor Ort!




Mit diesem Heft begann alles! Amazing Fantasy # 15
Das gezeigte Heft befand sich nicht im TOP-Zustand, hatte aber dennoch mit 8,0 Grade einen hohen fünfstelligen Wert.







Es wurden die ersten 200 Spider-Man Hefte im Original gezeigt!





"Unser" Beitrag vor Ort - 259 mal Condors Die Spinne - Band I
von Michael Diers und Gerald Berse





Geändert von Maxithecat (16.06.2012 um 20:43 Uhr) Grund: kaufe ein "s"
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:21   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zu den Gegenständen in der Vitrine wird sich Spideyfan noch detaillierter zu äußern.





















Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:22   #3  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796











Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:26   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796









Der neue Kino-Film: The Amazing Spider-Man (in 3-D) , Kinohit für diesen Sommer



Spider-Man in den 70ern







Originalzeichnungen

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:28   #5  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796









Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 18:31   #6  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796






michi (links) mit seinem Spinne Buch am Samstag auf der Börse





Natürlich war die Spinne auch im schwarzen Kostüm anwesend!

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 19:09   #7  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796



Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 22:36   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Wenn's erlaubt ist, weise ich auf meinen Bericht über die "Spider-Man"-Ausstellung hin:

http://www.titel-magazin.de/artikel/...sstellung.html
Zitat:
Spider-Man Ausstellung
14.06.2012
Als Wertanlage nicht zu empfehlen

Eines der Plakate des Internationalen Comic-Salons 2012 in Erlangen zierte der US-Superheld Spider-Man. Er feiert gerade 50. Geburtstag. Die Heftserie wurde daher mit einer eher kleinen, aber bemerkenswerten und gut besuchten Ausstellung gewürdigt, die auch ANDREAS ALT besucht hat.

Amazing Fantasy war eine kurzlebige Comic-Book-Serie des US-Verlags Marvel. Vor 50 Jahren schrieb Marvel-Redakteur Stan Lee mit ihr Geschichte, indem er in der letzten Ausgabe, der Nummer 15, eigentlich gegen den Willen des Verlegers den Superhelden Spider-Man einführte, der zu einer der berühmtesten Figuren dieses Genres wurde.

Kurator Klaus Schikowski, ein Kölner Comic-Fachjournalist, zeigte auf der Empore des Erlanger Kongress-Saals, was die daraus entstandene Serie The Amazing Spider-Man ausmacht: eine schier endlose Folge von Comic-Heften – mehr als 680 sind in USA bis heute erschienen, plus diverse Nebenserien. Um alle Hefte zu zeigen, hätte es vermutlich den gesamten Kongress-Saal benötigt.

In einer Vitrine lagen zwei Ausgaben von Amazing Fantasy #15 als Sinnbild der Probleme eines Comic-Sammlers. Diese Hefte – eines restauriert und dadurch fast wieder im Originalzustand; das andere so, wie es im Sommer 1962 gekauft wurde, und mit einigen Zustandsmängeln behaftet – sind jeweils in eine Plastikhülle eingeschweißt und dürfen nie mehr aus ihr herausgenommen werden. Das minderwertige Papier, so Schikowski, ist stark säurehaltig und inzwischen brüchig.

Die Hülle zu öffnen, ist quasi gleichbedeutend damit, das Heft zu beschädigen und seinen Wert – immerhin im unteren fünfstelligen Euro-Bereich – zu mindern. Was das bedeutet, konnte man direkt unter der Empore in der Winsor-McCay-Ausstellung besichtigen: Dort waren Zeitungsseiten mit Comics vom Beginn des 20. Jahrhunderts ausgestellt, vergilbt, mit teilweise arg zerschlissenen Rändern. »Die Hefte sind als Wertanlage nicht zu empfehlen«, sagte Schikowski.

Die Superhelden, die wohl amerikanischsten Comicfiguren, waren letztlich Ausgeburten des Zweiten Weltkriegs. In den 1950er Jahren, als keine Nazischurken mehr zu bekämpfen waren, schien ihre Zeit abgelaufen. 1959 leitete der führende Comicverlag DC (Superman, Batman) eine neue Superheldenära ein mit eleganter gezeichneten und raffinierter erzählten Abenteuern. Marvel-Redakteur Lee zog nach und brachte 1961 die Serie Fantastic Four auf den Markt. Superhelden wie etwa Hulk interpretierte er als Monster, die unter ihren besonderen Fähigkeiten auch leiden.

Mit Spider-Man ging er noch einen Schritt weiter: Hinter dieser Maske verbirgt sich kein Held im Alltagsleben, sondern ein Jugendlicher, der sich mit pubertären Problemen herumschlägt und mit der Verantwortung als Beschützer der Bürger oft überfordert ist. Verleger Martin Goodman mochte weder das Totemtier, die Spinne, noch wollte er einen schwächlichen Teenager als Held. Aber der Verkauf von Amazing Fantasy # 15 übertraf alle Erwartungen. Spider-Man war die ideale Identifikationsfigur für junge Leser.
Mehr gibts unter dem Link.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 00:27   #9  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Für jeden, der sich über Spidey ein Bild machen will und die Ausstellung nicht besucht hat ist es ein sehr informativer Bericht!
Aber bei einigen Punkten stimme ich nicht überein. Ist ja auch bei einem jahrzehnte langen Spidey und Comic Fan nicht anders zu erwarten.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 08:22   #10  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Bei welchen denn?

Würde mich wirklich interessieren.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 10:56   #11  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Z.B.: Die Superhelden, die wohl amerikanischsten Comicfiguren, waren letztlich Ausgeburten des Zweiten Weltkriegs.
Die meisten Marvel Superhelden erlebten ihre Geburtsstunde ab 1961. Bei DC gab es die bekanntesten Superhelden schon lange vor dem 2. Weltkrieg. So wie Wonder Woman, Superman + Batman, die stark in den 2. Weltkriegs Comics genutzt wurden.
Für mich ist damit der oben zitierte Satz nicht korrekt, eher irreführend.

In der Ausstellung sollen bei den vorgeführten Spider-Man Filmen meist Kinder unter 14 Jahren gesessen haben. Klar, es waren Kinder aus der Alters Gruppe da, die sich aber auch die Comics usw. ansahen. Viele Erwachsene sahen sich auch die Filme an. Da ich sehr viel Zeit auf der Ausstellung verbrachte, möchte ich meinen, daß ein Gemisch aus allen Altersgruppen sich gleichermaßen für alles interessierte. Einzig bei den Rundgängen mit Klaus S. nahmen überwiegend Erwachsene teil.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:35   #12  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen



Mit diesem Heft begann alles! Amazing Fantasy # 15
Das gezeigte Heft befand sich nicht im TOP-Zustand, hatte aber dennoch mit 8,0 Grade einen hohen fünfstelligen Wert.
[/CENTER]
das ist so nicht ganz richtig,
denn der hohe Wert 8.0 kam nur dadurch zustande, weil dieses Heft restauriert ist.
Zu erkennen oben am roten Textbalken der CGC-Box,
die unrestaurierten Hefte haben einen blauen Textbalken, wie bei dem "schlechten" 1.5 Heft daneben
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:45   #13  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Zitat:
Zitat von Spideyfan1960 Beitrag anzeigen
Z.B.: Die Superhelden, die wohl amerikanischsten Comicfiguren, waren letztlich Ausgeburten des Zweiten Weltkriegs.
Die meisten Marvel Superhelden erlebten ihre Geburtsstunde ab 1961. Bei DC gab es die bekanntesten Superhelden schon lange vor dem 2. Weltkrieg. So wie Wonder Woman, Superman + Batman, die stark in den 2. Weltkriegs Comics genutzt wurden.
Für mich ist damit der oben zitierte Satz nicht korrekt, eher irreführend.
Superman hatte seinen ersten Auftritt 1938 und sein Kumpel Batman kam 1939 hinzu, Captain America erschien 1941, wann der II Weltkrieg begann ist wohl bekannt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:52   #14  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Aus Sicht der USA wäre das der 7.12.1941.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:57   #15  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Auch wenn die US Amerikaner vor Pearl Harbor eine Politik der Isolation betrieben haben wird ihnen das Geschehen um sie herum nicht ganz verborgen geblieben sein.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 11:59   #16  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich wollt doch nur klugscheißen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 12:03   #17  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Ist mir nicht entgangen

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 14:58   #18  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Ich kann aber nicht feststellen, daß die ersten (Viele) Ausgaben mit Krieg zu tun haben. Die Ankunft Supermans auf der Erde und die Entstehung von Batman haben doch nichts mit dem Krieg zu tun!!
Sie wurden später zu Propaganda Zwecken gebraucht. So auch wie Donald Duck!!!
Natürlich gibt es Helden, die nur für die Kriegscomics geboren wurden, aber nicht die Genannten.
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 16:09   #19  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Jetzt habe ich schon ein Stück Diskussion verpaßt. Aber wenn ich mich mal einschalten darf:

Was das Stichwort "Zweiter Weltkrieg" betrifft: Damit wollte ich den Begriff "Golden Age" allgemeinverständlich übersetzen. Dabei muß ich gestehen: Ich kenne natürlich nur ganz wenige Golden-Age-Comics, aber mir schien unstrittig zu sein, daß die Superhelden nach dem Zweiten Weltkrieg an Zugkraft verloren, weil keine Nazis mehr bekämpft werden mußten. Kann sein, daß das eine zu starke Verkürzung und Verfälschung ist. (Aber wie soll man ohne das "Golden Age" das "Silver Age" erklären?)

Die unter 14-jährigen Spider-Man-Fans: Da ging es mir um einen Eindruck, den ich hatte, den ich natürlich nicht nachgeprüft und belegt habe. Schon seit einiger Zeit merke ich, daß ich mit Marvel-Fans, die vielleicht zehn Jahre jünger sind als ich, Verständigungsprobleme habe, weil die sagen: "Spider-Man von Ditko oder Romita oder Kane lese ich nicht, weil total schlecht gezeichnet und langweilig." Die haben als Maßstab Hefte von McFarlane oder Jim Lee oder Erik Larsen oder was es da noch so gibt. Bei der Ausstellung hatte ich das Gefühl: Kinder und Jugendliche (die 20 bis 30 Jahre jünger sind als ich) haben vielleicht noch einen anderen Zugang zu Spider-Man, weil sie ihn über die Filme im Kino und Fernsehen kennen und vielleicht kaum - oder nie - ein Heft gelesen haben. Und ich vermute, daß es bei zum Beispiel "Superman" eher eine Kontinuität von 50-jährigen bis 12-jährigen Fans gibt, einmal weil "Superman" nicht einen so verwickelten Werdegang hat und zum anderen, weil es da nicht so große Löcher in der Veröffentlichungsgeschichte gibt. Ist vielleicht ein Trugschluß, gebe ich zu.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 20:31   #20  
Spideyfan1960
Netzschwinger
 
Benutzerbild von Spideyfan1960
 
Ort: Seedorf / Schleswig Holstein
Beiträge: 1.289
Auf Wunsch hier jetzt die Auflistung meiner Merchandise Artikel die ich der Spidey Ausstellung zur Verfügung gestellt habe. Sie lagen alle in der großen Vitrine. Außerdem habe ich noch ein paar Original Seiten, sämtliche Aushangphotos der 70er Jahre Filme, einige Filmchen (Japan Spidey 70er, 90er Trick + 65er Trick) und zahlreiche Comics zur Verfügung gestellt.

Spider-Man Merchandise:

Bezeichnung

B1 Ben Cooper Costume 1965
Corgi Movie Viewer 1975
Colorforms Adv. Set 1974
Vanity Camera 1978
Radio Körperform 1973
Record Single Conquistador 1975
Record Single Bells of Doom 1975
Single 45 RPM Körperform 1966

B2 Secret Wars Headset Radio 1984
Secret Wars AM Radio rund 1984
Secret Wars Toothbrush elec. 1984
Secret Wars Big Bucklet Gumm 1984
Secret Wars Buddy L Spider Bike 1984
Super Heroes Gum/Stickers 1976
Comic Book Heroes Gun/Stickers (35 Packs) 1974
Azrak Boot mit Antrieb 1980

B3 Money Bank Kopf 1986
Pocket Flix 1978
Watch Kopf 1990
Talking View Master Reels (3) 1977
PEZ (3er) 1985
Soap 1979
Sparkle Gun 1987
Super 8 Sound Film 1976
Wrist Watch Lanard 1980

B4 Cookies + Bank 1991
Corgi Copter 1975
Pencil Sharper 1980
Trapez Spidey
Gumball Machine 1980
Scissors 1980
Book Mark 1980
Lupe (3) 1980
Magnets (2) 1989
Figuren Gulliver (2)
Spideyfan1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comic-Salon Erlangen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz