Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 21:44   #1  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard Die Spinne (Williams) 61 ohne Macke - Wertbestimmung

Habe heute Die Spinne (Williams) 61 ohne den berüchtigten Produktionsschaden auf dem Cover gekauft.
Allerdings ist es dennoch kein MINT Heft, sondern ein reguläres (1-2)er Exemplar mit etwas abgeschabtem Rand und einem "70" (Schilling ?) Stempel auf dem Cover.
Wie würdet Ihr den Verkaufswert diese Heftes einstufen? Einerseits sehr selten, weil ohne Schaden. Andererseits "nur" ein normal gebrauchtes Heft im durchschnittlichen Erhaltungszustand? Wiegen die anderen Mängel das fehlende Williamsloch auf, womit es eben doch nur ein 08/15er Exemplar ist ?
Ehrlich gesagt, ich bin überfragt.

(Ich möchte es übrigens nicht verkaufen. Die Frage ist eher akademischer Natur.)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:26   #2  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Nein, meiner Meinung nach heben diese "normalen" Gebrauchsspuren-Mängel die seltene Trumpfkarte "ohne Stanzmaschinen-Riss" noch längst nicht auf.

Zwar ist der Preis dann sicher etwas niedriger anzusetzen als bei einem wirkliche perfekten Exemplar, aber er sollte immer noch deutlich höher liegen als bei einem Topexemplar MIT der Macke.

Denn ich behaupte, WENN Du das Heft zum Verkauf einstellen solltest und mit dem hier nicht vorhandenen Riss bewirbst, wäre die Aufmerksamkeit hoch und der erzielte Preis vermutlich auch.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 05:24   #3  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Danke für Deine Einschätzung.
Ich hatte vermutet, das Heft wäre vor allem für Perfektionisten interessant. Die wären zwar an dem unbeschädigten Cover interessiert, aber von den anderen Gebrauchsspuren abgestossen.
Wie hoch ist denn der (geschätzte) Prozentsatz der 61-er Hefte ohne Macke an allen existierenden Exemplaren ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 08:15   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Schwieriger Fall, vorallem da das Heft bestempelt ist. Ich habe mir in der Vergangenheit auch schonmal Gedanken gemacht, was wäre wenn ein Exemplar ohne Riss in einem Sammelband drin wäre. Die 61 ist ja nicht selten. Perfektionisten mögen kein Z 1-2 oder schlechter. Davon gehe ich zumindest aus.

Da die 61 ohne Riss aber wirklich selten ist, dürfte das Heft im Verkauf schon mehr bringen als den normalen Katalogpreis.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 11:02   #5  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.461
Sollte man die Zustandsregeln nicht bei allen Comics gleich handhaben? Ist doch eigentlich egal wenn ein schlechteres Heft ohne diesen Produktionsfehler auf den Markt kommt. Stellt euch mal den wahnsinn vor: Ausgefranst, gelocht, bestempelt, Kuli- & Kaffeeringe ... aber ohne den üblichen Fehler? Ich würde es als Leseexemplar für kleines Geld vielleicht nehmen. Aber der kleine Unterschied interessiert dann mMn überhaupt nicht mehr!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 11:13   #6  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Oh - da kennst Du die Sammler nicht wirklich!

So eine Besonderheit (wie das Teil ohne Riss) ist immer von einigen Sammlern heißbegehrt, zwar nicht in dem von Dir geschilderten desaströsen Zustand - aber als Sahnehäubchen und "schaut her, ich hab das Teil" ist das Heft gewiss begehrt.
Einen Preis für das seltene Stück zu nennen - ich habe keine Ahnung! Das regelt dann wohl der Einzelfall, der nicht sehr häufig sein dürfte
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 11:25   #7  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.461
Also frei nach dem Motto: Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Schön, daß es auch noch ganz seltene Einzelstücke gibt, die (noch) kein Sammler haben will. Zum Bleistift dieses Teil. Wer mir davon eine ungelochte Ausgabe vorlegen kann verdient meine ganze Bewunderung.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 12:19   #8  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Ich habe gerade ein Exemplar der 61 ohne Riss in Z(1/1-) mit nur sehr leichten Gebrauchs-
spuren für einen glatten Hunderter abgegeben.

Es stimmt schon, dass diese Nr. ohne den produktionsbedingten Riss ziemlich gesucht ist.
Allerdings nur von Zustandssammlern, die dann aber auch bereit sind, dreistellig zu bezahlen.
Die anderen Sammler, die nicht alles in Z(0-1/1) haben wollen, sind meiner Meinung nach
jedoch nicht bereit, für ein "nur" gut erhaltenes Heft, obwohl es den Riss nicht aufweist,
deutlich mehr zu bezahlen. Die begnügen sich dann eher mit einem ansonsten schönen Heft
mit Riss.
Fazit: Dein Heft, Eyemen, dürfte zwar durchaus sehr selten sein, aber es wäre wohl nicht gut,
will heißen: teuer zu verkaufen. Aber das willst Du ja gar nicht, wie Du versichert hast.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 15:34   #9  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
das sehe ich genauso;
wenn es schon ein Heft ohne diese produktionsbedingte Macke sein soll, muss der Rest auch in TOP sein, sonst ist ein hoher Preis nicht gerechtfertigt.
Wer das Heft zum Lesen sucht, dem wird es wohl piepegal sein, ob die preismindernde Beschädigung Stanzriss oder Stempel oder Schriftzug heisst.
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 20:25   #10  
MacGyver
Mitglied
 
Benutzerbild von MacGyver
 
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Nein, meiner Meinung nach heben diese "normalen" Gebrauchsspuren-Mängel die seltene Trumpfkarte "ohne Stanzmaschinen-Riss" noch längst nicht auf.

Zwar ist der Preis dann sicher etwas niedriger anzusetzen als bei einem wirkliche perfekten Exemplar, aber er sollte immer noch deutlich höher liegen als bei einem Topexemplar MIT der Macke.

Denn ich behaupte, WENN Du das Heft zum Verkauf einstellen solltest und mit dem hier nicht vorhandenen Riss bewirbst, wäre die Aufmerksamkeit hoch und der erzielte Preis vermutlich auch.
Hm sehe ich anders. Wenn das Heft im Top-Zustand ist und hat diesen bekannten Fehler und ein Exemplar ohne diesen Fehler auskommt, allerdings andere Gebrauchsspuren ausweit und somit im Zustand 1-2 verharrt, tendiere ich eindeutig zum ersten Exemplar. Ich achte sehr auf die Zustände meiner Williams-Hefte, aber das zweite Heft wäre unter den genannten Bedingungen keine Alternative. Geht gar nicht!
MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:12   #11  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Die meisten Sammler die ich kenne, würden sich hier wohl so verhalten, dass Sie sich zwei Hefte halten würden:

Einmal ein prinzipielles Top-Heft, dass aber leider auch diesen kleinen Riss hat.
Und dann auf jeden Fall auch ein Exemplar ohne Riss.
Zur "Not" erstmal so eines wie das von Eymen, bis sie vielleicht mal ein Besseres bekommen.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 21:03   #12  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Das würde sich auch mit meinem eigenen Sammlerverhalten decken.

Warum ist denn die Nr.61 - die ich mit Macke keinesfalls als schwer zu kriegen empfinde -im Katalog und Guide so teuer ? Die lang überfällige Ausdifferenzierung der Spinne Williams Nummern hat ja erst vor wenigen Jahren maßgeblich durch Volker initiiert stattgefunden. Dabei ist die 61 auch ordentlich gestiegen.
Im CMP finde ich zum Beispiel dieses Angebot:


Titel: Die Spinne 61:
Preis: 150,00 Euro
Zustand
fast perfekt ( Z 0 - 1 )


Auf dem Scan des Heftes ist dann auch noch eindeutig die Stanzmacke zu erkennen ...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 21:19   #13  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Im Guide fehlt leider die Erläuterung.
So kann es schon zu Mißdeutungen kommen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 02:36   #14  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Warum ist denn die Nr.61 - die ich mit Macke keinesfalls als schwer zu kriegen empfinde -im Katalog und Guide so teuer ? Die lang überfällige Ausdifferenzierung der Spinne Williams Nummern hat ja erst vor wenigen Jahren maßgeblich durch Volker initiiert stattgefunden. Dabei ist die 61 auch ordentlich gestiegen.
Im CMP finde ich zum Beispiel dieses Angebot:
das scheint hoffentlich nur Unwissenheit oder "Herdentrieb" zu sein, denn eine #61 sehe ich in der Bucht momentan nur noch zu Mondpreisen - alle natürlich mit dem Stanzloch. (gerade aktuell 2 Fälle, einmal für 75€ sK einmal für 35.- €). Meistens wird esxplizit auf den "Fehler" hingewiesen mal wird der Fehler einfach als 2cmx1cm Riss verkauft.

Vielleicht erleben wir das ja bald, dass sowas kommt wie

Spinne Williams, Nr. 61 Zustand 3, 19.90 € Sofortkauf.

oder

Spinne Nr. 61 (die Seltenste Nummer im Hohen Nummernbereich - Fast TOppp! Z. 2 60.- €

oder

Spinne Nr. 61 - Variant Cover (Ohne Loch) 851.- € ...

achja, die smilies ...
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 05:26   #15  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Das ist (günstigstenfalls) der Herdentrieb!!!

Die Normalo-Spinne 61 mit der üblichen Macke ist definitiv nicht mehr als 5-10 Euro wert, alles andere ist einfach lächerlich und Geschäftemacherei.
Unglücklicherweise ist die 61 mit Beschädigung im Preiskatalog nicht aufgeführt, sondern nur das Teil ohne.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 10:26   #16  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.455
Ist sie mMn schon (aufgeführt), mit Riss wird daraus ein Z2 Exemplar und damit in der zweiten Spalte zu suchen.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 10:27   #17  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen

Spinne Nr. 61 - Variant Cover (Ohne Loch) 851.- € ...

achja, die smilies ...


FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 11:54   #18  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Ist sie mMn schon (aufgeführt), mit Riss wird daraus ein Z2 Exemplar und damit in der zweiten Spalte zu suchen.
genau so ist es
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:18   #19  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ok - habt halt mal wieder recht....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:20   #20  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Prinzipiell ja. Nur meinen die meisten Verkäufer halt, es wäre ein Z 0-1 mit Produktionsfehler...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:26   #21  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Ob die sich auch einem Mixer, Toaster, Kfz. o. ä. mit Produktionsfehler(n) zum Neupreis (Z0-1) kaufen würden?
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:31   #22  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
die Antwort hört sich wahrscheinlich so an: Du Querulant musst ja nicht bei mir kaufen, geh mal mit Deiner Geiz-ist-geil-Mentalität zur ebay, wirst schon sehen, was Du da für einen Schrott kriegst, wenn überhaupt was ankommt.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:05   #23  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Weiss ich doch. Woher...
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 18:12   #24  
Teolon
Mitglied
 
Beiträge: 5
Sorry, aber das ist hier kein Marktplatz. Beitrag wurde vom Admin gelöscht.

Benutze für deine Angebote bitte unseren ComicMartplatz!

Geändert von underduck (14.02.2010 um 18:33 Uhr)
Teolon ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz