Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 19:05   #1  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Standard Williams-Unterforum

Hallo, ich bin neu hier und hätte hier gerne auch ein Unterforum für Publikationen des Williams-Verlages aus den 70er Jahren vorgefunden. Ein Unterforum für nicht mehr aktive Verlage gibt es hier ja, nicht aber für Williams.

Ich denke Williams-Comics sind auch heutzutage noch für recht viele Sammler interessant. Mir scheint es hier auch noch eine durchaus große aktive Sammlerszene zu geben. Insofern wünschte ich mir hier ein entsprechendes Unterforum (idealerweise auch für die Vorgängerhefte des BSV-Verlages).

Konkret würde ich in einem BSV/Williams-Forum gerne Themen ansprechen wie z.B.:
  • Welche Heft-Varianten sind bekannt, z.B. Heftnummern mit unterschiedliche Coverfarben/Hintergründen, Nummern mit glattem oder rauhen Papier (hier erwähnt der Polland-Katalog z.B. Die Spinne #86).
  • Welche Fehldrucke sind bekannt (hier fällt mir exemplarisch Frankenstein #8 mit weißem Logo ein).
  • Und natürlich das Thema „Windows Produktions-Riss“. Welche Nummern welcher Serien waren damals definitiv betroffen, außer der berühmten Spinne #61?
Ich würde das alles gerne mal exakt auflisten und mit meiner Sammlung abgleichen. Sicherlich gäbe es auch noch viele andere Themen die man in so einem Unterforum diskutieren und besprechen könnte.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 19:11   #2  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.715
Da hast Du Glück. Das ist hier:
http://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=111
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 19:17   #3  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
@ze-aranha: Die angesprochenen Themen wie glattes/raues Papier oder die "Risse" sind allerdings sämtlichst hier schon mal diskutiert worden.

Müsstest Du mit ein bisschen Suchen auch finden.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 20:21   #4  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den link. Das ist aber ein BSV-Forum, mir ging es in erster Linie um den Williams-Verlag.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 20:22   #5  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Wie Eldorado schon schrieb.
Deine Fragen wurden schon besprochen. Mußt nur ein bisschen suchen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 20:23   #6  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
@ze-aranha: Die angesprochenen Themen wie glattes/raues Papier oder die "Risse" sind allerdings sämtlichst hier schon mal diskutiert worden.

Müsstest Du mit ein bisschen Suchen auch finden.
Wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung und werde wirklich mal die Suchfunktion bemühen. Danke für den Hinweis.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 20:43   #7  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
@ ze-aranha:

Willkommen hier im Forum. Ich habe mich gleich auf Deinen Thread gestürzt, weil ich alter Williams-Fan bin. Allerdings bin ich in gewissem Sinn ein Freak in diesem Forum, weil ich mich nur sehr wenig fürs Sammeln und mehr für den Inhalt von Comics interessiere. Ich habe inzwischen die Williams-Marvels komplett, aber großenteils in einem Zustand, bei dem sich den Meisten hier der Magen umdrehen würde.

Hättest Du Lust zu erzählen, wie Du mit den Williams-Comics in Berührung gekommen bist und was Dich an ihnen hauptsächlich interessiert? Vielleicht auch: Welche Williams-Comics haben Dich besonders geprägt oder - weniger pathetisch - beeindruckt?

Ich habe diese Comics kurz nach dem Start kennengelernt (mein erstes Heft war glaube ich Williams-"Hulk" # 3). Da ich anfangs noch sehr klein war, habe ich erst ab "Rächer" # 49/"Spinne" und "Fantastische Vier" # 71 die Serien lückenlos verfolgt; den Rest habe ich zunächst in Form von Superbänden nachgekauft. Die HIT-Comics habe ich erst im Nachhinein entdeckt; Condor, Marvel Deutschland und Panini habe ich teilweise noch weiterverfolgt, aber meist ohne große Begeisterung.

Über meine Comic-Sozialisation habe ich übrigens mal was geschrieben unter "Sonstiges" - "Comics allgemein" - "Meine Comics der 70er und frühen 80er Jahre".
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 09:53   #8  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zitat:
Zitat von ze-aranha Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den link. Das ist aber ein BSV-Forum, mir ging es in erster Linie um den Williams-Verlag.
Der Williams-Verlag ist seit 1967 mit dem Bildschriften Verlag verknüpft, Deine Fragen wurden hier im CGN im BSV, Marvel- und Nuff-Forum beantwortet. Somit bist Du in diesen Bereichen richtig
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 11:25   #9  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.015
Mister ze-aranha hat in der Zwischenzeit auch einen Zugang zum internen Forum bekommen. Da kann er sich dann auch im grossen Marvel-Forum informieren und austoben.
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 23:34   #10  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Vielen Dank für eure Hinweise!

Dann werde ich mich mal in den genannten Bereichen nach Antworten auf meine Fragen umsehen. Mittlerweile habe ich über die Suchfunktion 2 entsprechende Themen gefunden. Darin sind auch meine Fragen zum Produktionsriss (Williams-Loch) und den Varianten von Spinne #85 ausreichend abgehandelt. Sehr gut; Diesbezüglich bin ich schon mal schlauer. Viele andere Fragen sind wohl noch offen, ich werde aber fleißig weitersuchen. Ich versprech’s :-)

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, daß man alle Themen rund um den Williams-Verlag ruhig auch mal in ein separates Forum hätte hineinpacken können;-) Das hätte ich einfach viel übersichtlicher gefunden, anstatt - doch etwas umständlich - über die Suchfunktion in die Tiefen dieses Forums gehen zu müssen. Mit dem Ausdruck „Nuff“ konnte ich bis dato auch noch nichts anfangen und hätte daher nie vermutet, dort suchen zu müssen.

Grüße in die Runde
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 23:48   #11  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Willkommen im Internen

Das "Nuff" Magazin sollte aber eigentlich jedem Williams Fan bekannt sein
Ansonsten gibt es bestimmt einige Infos, die nicht unbedingt in öffentlichen Foren zu stehen brauchen - es gibt halt leider nicht nur "normale bzw. seriöse" Nutzer. Wer nicht nur Daten sammelt, sondern auch mitarbeiten möchte, Tips geben kann, Infos bestätigen kann etc. etc. ist nach Verifizierung durch unseren Admin immer herzlich willkommen
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 00:00   #12  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
Das "Nuff" Magazin sollte aber eigentlich jedem Williams Fan bekannt sein
War es mir bis jetzt aber nicht, Schande über mich ;-)

Ich habe einfach jahrzehntelang vor mich alleine dahingesammelt, mal mehr mal weniger intensiv und auch mit großen Pausen dazwischen. Und vor allem ohne jeglichen Kontakt zur Szene, ohne jemals auf einer Messe gewesen zu sein etc.. Entsprechend ging auch dieses Magazin an mir vorbei. Sorry.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 00:03   #13  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Nachkaufen, durchlesen und wir werden dir verzeihen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 00:07   #14  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Sollte auch kein Angriff sein, nur ein guter Tip. In diesen Magazinen hast du unheimlich viele Infos über die damalige Zeit inkl. einiger netten Anekdoten. Im Comicmarktplatz findest du mit Sicherheit noch einige Ausgaben - echt empfehlenswert
Hier findest du weiter Infos : http://www.marvelcomics-online.de/in...agte-nuff.html
http://dassagtenuff.blogspot.de/
der "ehemalige" Herausgeber ist hier auch gelegentlich online und kann dir evtl. weitere Infos geben

DANIEL, dein Typ wird verlangt !!!
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 08:06   #15  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Ich bin zwar nicht Daniel, kann aber was zur Bedeutung von "Nuff" sagen:

Zitat:
Gegen Jahresende 1966 erschien HIT Comics # 7, die erste Ausgabe mit Spider-Man. Im letzten Panel wird der Schurke der nächsten US-Nummer vorgestellt, die der bsv allerdings ausließ. Dabei handelt es sich um den Looter (vgl. Amazing Spider-Man # 36 bzw. Spinne Williams # 37). Im Original wird er folgendermaßen vorgestellt: "NEXT ISH... A swingin' super villain, so different, so new, we can't even tell you his name yet. Let's meet him together in Spider-Man # 36! 'NUFF SAID!" Bei bsv wurde das wortwörtlich übersetzt, und man konnte offensichtlich den Ausdruck "nuff" nicht mit "enough" in Verbindung bringen, da es dort hieß: "Mehr darüber in der Spider-Ausgabe # 36 - DAS SAGTE NUFF!"
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:44   #16  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
der "ehemalige" Herausgeber ist hier auch gelegentlich online und kann dir evtl. weitere Infos geben

DANIEL, dein Typ wird verlangt !!!
Wie, äh... was?

Selbst bei der Sammlerecke sind nur noch NUFF # 4-6 und 8-12 erhältlich.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 20:37   #17  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Nachkaufen, durchlesen und wir werden dir verzeihen.
Bei Gelegenheit werde ich sicherlich mal ein Auge in zumindest eines dieser Magazine werfen wollen. Natürlich bin ich etwas neugierig geworden.

Im Moment bin ich aber auf dem Sprung zu einem längeren Auslandseinsatz und werde mich damit erst wieder Anfang nächsten Jahres beschäftigen können.

Ich komme dann aber gerne auf die erhaltenen Angebote zurück, für die ich mich mal auf diesem Wege bei allen bedanke!

Trotz Auslandsaufenthalts werde ich hier aber regelmäßig hineinschauen, wenn es die Zeit und Internetleitung am anderen Ende der Welt erlaubt;-)
Bis dahin ein Dankeschön in die Runde.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 20:38   #18  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
"Ze" hat bereits seit geraumer Zeit ne Mehl von mir vorliegen!


Upps! Gab wohl noch andere!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 21:03   #19  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Hättest Du Lust zu erzählen, wie Du mit den Williams-Comics in Berührung gekommen bist und was Dich an ihnen hauptsächlich interessiert? Vielleicht auch: Welche Williams-Comics haben Dich besonders geprägt oder - weniger pathetisch - beeindruckt?
Ups; Dir schulde ich ja auch noch eine Antwort, sorry.

Also, ich habe die Williamssachen damals alle als kiddy von meinem ersten Taschengeld komplett selbst am Kiosk gekauft, Heft für Heft, Serie für Serie.

Jeden Pfennig hatte ich dafür geopfert. Auch hatte ich irgendwie eine Vorahnung und trug jedes Heftchen mit spitzen Fingern nach Hause, las sie mit ebenso spitzen Fingern und lagerte sie ordentlich. Meine Eltern wurden von mir sogar erfolgreich gebeten, die Hefte nicht einmal anzufassen.

Interessant sind diese Comics für mich heute noch, ganz klar aus Nostalgiegründen. Lesen würde ich sie nicht mehr.

Ich bin da wohl kaum der einzigste, der mit diesen Comics auch sentimentale Jugenderinnerungen verbindet. Es waren ja noch sehr unschuldige und ruhige und deshalb irgendwie sehr schöne Zeiten damals, aber mit kaum Spannendem für einen ganz jungen Burschen, im TV gab es bei uns gerade mal 3 Kanäle und die in s/w. Ansonsten war in meiner damals ländlichen Idylle Radfahren und Bolzplatz angesagt, nicht viel mehr.

Da schlugen die Williams-Comics in meine kindlich naive, sorgenfreie Gedankenwelt ein wie ein Ding vom anderen Stern. Aber was erzähle ich, sicherlich können viele andere ähnliches berichten. Es waren halt die frühen 70er. Wer die als Kind erlebt hat, weiß Bescheid.


... So Leute, jetzt muß ich erst mal packen und zum Airport. Bis die Tage.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 21:09   #20  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Nochmal auf diesem Wege.

Ich bedanke mich bei allen Anbietern für die diversen Angebote und komme nach meiner Rückkehr darauf zurück.

Grüße
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 22:09   #21  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Danke für die Antwort. Ich vermute mal, wir dürften etwa gleich alt sein.

Daß Du die Hefte damals schon super-vorsichtig behandelt hast, finde ich erstaunlich. Wäre bei mir schon deshalb nicht drin gewesen, weil Comics iin meinem Freundeskreis intensiv ausgetauscht, also verliehen wurden. Es hatte ja niemand das Geld, alles, was es am Kiosk gab, zu kaufen. Zerfleddert sind meine Hefte zwar nicht, aber mit deutlichen Gebrauchsspuren.

Mich verwundert aber noch mehr, daß Du sagst, Du könntest Williams-Marvels heute nicht mehr lesen. Ich tue das bisweilen. Zwar habe ich heute durchaus Distanz zu diesen Sachen, aber manches finde ich noch heute unterhaltsam. Als Ganzes finde ich die klassischen Serien der 60er Jahre ziemlich gut gemacht. Und ich mache sogar hin und wieder Entdeckungen (Storys, die ich gar nicht so gut in Erinnerung hatte). Sicher, es gibt auch viel schlechtes Material.

Das soll keine Kritik an Dir sein. Ich schätze es, wenn ich mitbekomme, daß jemand ganz andere Erfahrungen gemacht hat als ich. Wie's aussieht, liest Du das hier ja ohnehin erstmal nicht mehr.

Also bis wieder mal. Gute Reise!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 22:21   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.459
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
...Es hatte ja niemand das Geld, alles, was es am Kiosk gab, zu kaufen. ...
Das stimmt so nicht! Irgendwo hatte ich hier im CGN doch schonmal die Story eines Freundes aus Köln erzählt, der damals (Ende der 50er Jahre, da wohnte er noch als Junge in Berlin) jeden Monat von seiner Oma 50 DM bekam und sich davon über Jahre hinweg nur Comics kaufte. Der hatte damals fast alles. Sein ganzes Zimmer war voller Hefte. Dann starb der Vater und die Mutter zog mit ihrem Sohn nach Köln. Da er seine Comics wegen der doch wesentlich kleineren Wohnung nicht mitnehmen konnte, durfte er sich aus seinen Lieblingheften ein paar Seiten rausreissen und in einem Leitz-Ordner abheften. Man sieht heute noch die Wasserflecken von den Krokodilstränen auf den verbliebenen Seiten im Ordner.

Sowas nennt man heute unter Sammlern wohl Höchststrafe!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 22:56   #23  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich denke das hat etwas mit dem Älterwerden und der Weiterentwicklung der Persönlichkeit zu tun. Nehmen wir nur einmal Peter Parker. In diesen Heften werden die typischen Probleme eines Teenagers erzählt. Mit 14 - 17 Jahren waren diese Abenteuer sehr interessant und wichtig für mich. Heute mit 50 Jahren sehe ich das alles ein wenig anders. Ich habe diese Probleme nicht mehr, ich möchte sie auch nicht wieder haben. Ich lebe heute in einer ganz anderes Lebenswelt wie in den 70er Jahren. Und Marvelhelden oder DC-Helden haben sich sehr von der Welt die ich mir wünsche oder in der ich lebe entfernt. Ich möchte in einer solchen Welt - die wenig Hoffnung für den einzelnen auf ein gewaltfreies Leben präsentiert - nicht leben und ich möchte auch nicht über sie lesen. Zudem wird ein unsäglicher Event nach dem anderen geboren. Nein Danke.


Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Ich vermute mal, wir dürften etwa gleich alt sein.

Daß Du die Hefte damals schon super-vorsichtig behandelt hast, finde ich erstaunlich. Wäre bei mir schon deshalb nicht drin gewesen, weil Comics iin meinem Freundeskreis intensiv ausgetauscht, also verliehen wurden. Es hatte ja niemand das Geld, alles, was es am Kiosk gab, zu kaufen. Zerfleddert sind meine Hefte zwar nicht, aber mit deutlichen Gebrauchsspuren.

Mich verwundert aber noch mehr, daß Du sagst, Du könntest Williams-Marvels heute nicht mehr lesen. Ich tue das bisweilen. Zwar habe ich heute durchaus Distanz zu diesen Sachen, aber manches finde ich noch heute unterhaltsam. Als Ganzes finde ich die klassischen Serien der 60er Jahre ziemlich gut gemacht. Und ich mache sogar hin und wieder Entdeckungen (Storys, die ich gar nicht so gut in Erinnerung hatte). Sicher, es gibt auch viel schlechtes Material.

Das soll keine Kritik an Dir sein. Ich schätze es, wenn ich mitbekomme, daß jemand ganz andere Erfahrungen gemacht hat als ich. Wie's aussieht, liest Du das hier ja ohnehin erstmal nicht mehr.

Also bis wieder mal. Gute Reise!
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 23:22   #24  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht!
Okay. Aber von meinen Kumpels hatte keiner 50 Mark im Monat...

@ Beatleswerner: Versteh' ich. Manchmal nehme ich allerdings auch mal ein Kinderbuch zur Hand (neulich zum Beispiel "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt") und bin fasziniert, obwohl darin nicht meine Probleme und meine Lebenswelt verhandelt werden. So geht's mir mit manchen Marvels auch - und die waren immerhin so gemacht, daß sie auch noch Twens ansprachen. Ich rede natürlich nicht von durchschnittlichen heutigen Superheldencomics.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 23:24   #25  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Heutige Superheldencomics haben meines Erachtens nach die Bodenhaftung verloren. Ich habe schon seit längerer Zeit den Eindruck das dieser Gene es immer schwieriger hat auf die Dauer Käufer zu finden.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz