Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2012, 23:29   #26  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.540
Sehe ich gernauso. Man muß aber trotzdem vorsichtig sein. Es gibt in neuerer Zeit auch Superhelden-Graphic Novels, die weitaus gekonnter und intelligenter sind als das meiste von früher. Wenn ich jetzt Beispiele nennen müßte, würden mir allerdings auf Anhieb nur Sachen einfallen, die auch nicht mehr ganz taufrisch sind: "Electra Assasin", "Watchmen", "Batman: Year One" und ähnliches.

Hauptsächlich mag ich aber die 60er-Jahre-Ära...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 23:34   #27  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.456
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Ich habe schon seit längerer Zeit den Eindruck das dieser Gene es immer schwieriger hat auf die Dauer Käufer zu finden.
Mainzt du Gene oder Genre?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 00:21   #28  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
oh ich habe ein r vergessen - R wie Rudolf mit der roten Nase
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 05:25   #29  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
Heutige Superheldencomics haben meines Erachtens nach die Bodenhaftung verloren.
Was m.E. nach zur heutigen Gesellschaft passt. In Zeiten wo Pietro Lombardi und die Katzenberger Stars sind, jeder 20jährige meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alles zu wissen und zu jedem Thema einen Kommentar abgibt - und sei der noch so unqualifiziert, gibt es nicht mehr viele, die auf dem Boden geblieben sind. Da sind die Comichelden nur ein Spiegel der Gesellschaft...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 05:26   #30  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Mainzt du Gene oder Genre?
Colan!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:34   #31  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.678
War das nicht immer so?
Waren wir anders?

Ich habe z.Z. mit vielen 20- 30 jährigen zu tun und sehe das mit dem Weisheit-gefressen-haben genauso wie du; aber ich glaube, mit 22 war ich genauso, in diesem Alter ist man doch eh der Größte.
Aber zurück zu den Superhelden:
Ich habe jetzt fast alles, was mit mit "The New 52" von DC auf deutsch erschienen ist, mal auf Verdacht gekauft und auch gelesen.
Da ich DC jahrelang nicht verfolgt habe und überall mit dem Neuanfang geworben wurde, dachte ich "Warum nicht".
Und das bisherige Fazit?
Bin enttäuscht aus 2 Gründen
Vielleicht habe ich zuviel erwartet von einem Neuanfang (Querverweise hin und her zu den alten Serien, manches wurde wohl übernommen...)
und 2. die Qualität der Serien.
Sicher, klasse gezeichnet, aber die Inhalte sind teilweise hanebüchen, man versucht wohl, mit Brutalität und viel Blut inhaltlichen Schwachsinn interessant zu machen...
Ich will nicht alle neue Serien über einen Kamm scheren, manche Sachen haben mir auch gefallen.
Aber im Großen und ganzen ist DC (Marvel auch) erst mal für mich gestorben; keine Ahnung, ob ich nur älter geworden binoder die Stories schlechter geworden sind....

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 22:09   #32  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.540
Man muß wirklich aufpassen mit diesem "Früher war alles besser"-Gejammere. Sowas wollte ich jedenfalls, als ich 20 war, nicht hören! Wahrscheinlich muß ich mir eingestehen: Ich habe mich vor allem verändert, nicht die Comics haben sich verändert.

Aber es kommen doch bei der Betrachtung von Marvel/DC heute mindestens zwei Dinge hinzu: In der Populärkultur wird heute viel mehr als früher auf grelle Effekte gesetzt. Das ist eine Art Spirale: Ich brauche immer mehr Tod, Horror, Sex etc., wenn ich angefangen habe, das Publikum mit sowas zu bewegen, denn das Publikum gewöhnt sich daran; das nächste Werk muß immer noch schockender sein als das vorherige. Da sind mir die alten Comics sympathisch, die weitestgehend ohne sowas auskommen und mich doch erreichen.

Das Zweite: Es ist problematisch, Serien endlos weiterzuführen. Es ist nicht unmöglich, aber es wird jedenfalls immer schwieriger, innerhalb der Seriengesetze noch etwas Neues aufs Tapet zu bringen. Und selbst wenn man etwas wie "Brand new Day" macht, spielen die Seriengesetze im Hintergrund eine Rolle, denn es muß ja trotzdem irgendwie "Spider-Man" sein. Die Macher können dieser Falle unter keinen Umständen entkommen. Das kann nur ich als Leser, indem ich sage: Mit 150 Ausgaben ist es genug; ich muß nicht # 500 oder # 600 auch noch lesen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 22:21   #33  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.678
Solange Horror/Blut/Sex zum Inhalt beiträgt, ist es m. E. ok (in Maßen), aber es sollte nicht zum Selbstzweck mutieren. Ich glaube, das genau sprichst du an.
Aber es gibt doch noch genügend gute Literatur (ich mache da keinen Unterschied zwischen Literatur und Comics, warum auch),die auch ohne Effekte auskommen bzw die Effekte im Rahmen der Spannung einsetzen, und die verkaufen sich auch gut.
Also geht es auch ohne Gewalt und Exzesse.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 23:43   #34  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.540
Klar. Es gibt ja auch noch andere Genres als Superhelden...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz