Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2022, 15:14   #2351  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 471
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, das hast Du gemacht.
Stimmt das habe ich gemacht und dabei bleibe ich auch. Wie gesagt ich nehme mir nicht raus hier irgendjemanden einen Rassisten zu nennen und das habe ich auch nicht getan. Allerdings bewegt man sich bei solchen Themen auf einem sehr sensiblen Gebiet und ich bin auf jeden Fall der Meinung: Wenn jemand einen Film nicht schaut bzw. boykottiert weil ein Schauspieler nicht weiß ist dann ist das eine rassistische Grundlage. (Vorlage hin oder her und auch egal ob Damian davon erbrechen muss) Macht einen das zu einem schlechten Menschen? Natürlich nicht, das kann man akzeptieren, das kann man reflektieren und das kann man danach immernoch anders sehen. Oder eben man macht sich darüber lustig, verliert die Fassung oder spricht von Meinungsdiktatur, kultureller Aneignung und Rassismus gegen weiße. Das eine ist in Ordnung und das andere sehe ich als sehr kritisch.

Aaaaaber, und da gebe ich dir recht: manche meiner Aussagen sind etwas provokant und zynisch. Aber nie beleidigend. Was man von der Gegenseite oftmals nicht behaupten kann.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 15:26   #2352  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.770
Nur im das mal klar zu stellen: ich war damals auch mit Reeves nicht einverstanden. Der ist in etwa so britisch wie Putin. Bin ich jetzt rassistisch gegen Kanadier?
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 15:26   #2353  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.126
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Stimmt das habe ich gemacht und dabei bleibe ich auch. Wie gesagt ich nehme mir nicht raus hier irgendjemanden einen Rassisten zu nennen und das habe ich auch nicht getan. ....
Doch, genau das hast Du, zweimal. Vielleicht etwas durch die Blume aber dennoch klar erkennbar.
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
...Wenn jemand einen Film nicht schaut bzw. boykottiert weil ein Schauspieler nicht weiß ist dann ist das eine rassistische Grundlage.....
Und genau das macht Damian nicht, was Du aber scheinbar nicht verstehen willst oder kannst. Er schaut ständig Filme mit farbigen oder asiatischen Hauptdarstellern oder sonst was. Er boykottiert Constantine weil nicht vorlagengetreu gearbeitet wird, NICHT weil eine PoC eine Hauptrolle hat, das ist eben KEINE rassistische Grundlage. Aber da bist Du nicht besser als die Personen, die Du anprangerst:

Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
...
Genau das meine ich. Wie soll man denn bitte gegen solche Aussagen noch argumentieren? Du bist doch mit deiner Meinungsbildung fertig ...
Und daran lässt sich auch bei Dir nichts rütteln.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 15:28   #2354  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.770
Zitat:
Zitat von epin3phrin Beitrag anzeigen
Aber nie beleidigend.
Doch, du bezeichnest mich (und andere) indirekt als Rassisten. Und das empfinde ich als Beleidigung. Das kannst du noch so eloquent verschleiern. Oder verneinen.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 15:30   #2355  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.770
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

Und genau das macht Damian nicht, was Du aber scheinbar nicht verstehen willst oder kannst. Er schaut ständig Filme mit farbigen oder asiatischen Hauptdarstellern oder sonst was. Er boykottiert Constantine weil nicht vorlagengetreu gearbeitet wird, NICHT weil eine PoC eine Hauptrolle hat, das ist eben KEINE rassistische Grundlage. Aber da bist Du nicht besser als die Personen, die Du anprangerst:

Danke, ich verweise auf meine Bewertung bei Tenet (schwarzer Hauptdarsteller). Wäre ich tatsächlich ein Rassist, hätte ich den gar nicht geschaut. Tarantinos würde ich grundsätzlich ignorieren oder auch Filme wie the Equalizer.

Geändert von Damian (26.04.2022 um 15:36 Uhr)
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 15:54   #2356  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
Constantine ist für mich jemand, der aus der britischen Arbeiterklasse kommt, insbesondere in Liverpool groß wurde und in einer Punkband spielte.

Da passt eine PoC für mich nicht zumal die Figur optisch nach dem Vorbild von Sting geschaffen wurde (womit Reeves optisch auch raus wäre).

Aber wer weiß, vielleicht lassen sie den Punk ja weg oder machen aus Constantine einen der wenigen schwarzen Punks. Und hey, vielleicht ist er ja ein sarkastisches Arschloch geworden weil er am eigenen Leib Rassismuserfahrungen gemacht hat.

Ist dann bloß nicht einmal ansatzweise der John Constantine wie man ihn aus den Comics kennt. Kann man gut finden und für eine tolle Sache in Sachen Diversität. Muss man aber ganz sicher nicht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 16:06   #2357  
epin3phrin
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von epin3phrin
 
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 471
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Doch, du bezeichnest mich (und andere) indirekt als Rassisten. Und das empfinde ich als Beleidigung.
Wenn es so bei dir angekommen ist tut es mir Leid, das war nicht meine Absicht. Ich habe versucht die Aussagen zu verurteilen und nicht die Person die sie tätigt als solche, weil ich diese nicht beurteilen kann.

Aber wie dem auch sei, vermutlich haben wir einfach so unterschiedliche Lebensrealitäten dass wir in dieser Sache soweiso nicht zusammen kommen.

Und vorsorglich schonmal eine Entschuldigung meinerseits God_W. dass ich auf die letzten Kommentare nicht mehr eingehen werde. Ich meine es nicht böse, ich habe nur keine Lust mehr.
epin3phrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 16:08   #2358  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.770
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Doch, genau das hast Du, zweimal. Vielleicht etwas durch die Blume aber dennoch klar erkennbar.

So viel dazu, komisch dass das auch andere erkennen. Red dich nicht raus, das ist erbärmlich. Steh dazu.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 16:09   #2359  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.770
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen

Ist dann bloß nicht einmal ansatzweise der John Constantine wie man ihn aus den Comics kennt. Kann man gut finden und für eine tolle Sache in Sachen Diversität. Muss man aber ganz sicher nicht.
Ein gutes Abschlusswort
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 16:12   #2360  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
So viel dazu, komisch dass das auch andere erkennen. Red dich nicht raus, das ist erbärmlich. Steh dazu.
Komm, jetzt hat er doch geschrieben, dass das nicht seine Absicht war (als Christ, der Sünde und Sünder zu trennen weiß, ist das vielleicht einfacher zu erkennen) und sich gar entschuldigt.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 16:13   #2361  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Doch, du bezeichnest mich (und andere) indirekt als Rassisten. Und das empfinde ich als Beleidigung. Das kannst du noch so eloquent verschleiern. Oder verneinen.
Nö, tut er eigentlich nicht. Er spricht von Verhalten (= "wenn jemand einen Film nicht schaut, weil ein Farbiger Mensch mitspielt"), nicht von Person. Kommunikationstechnisch-pädagogisch macht er eigentlich alles richtig. Argumente ad hominem sehe ich eher bei der "Gegenseite".

Rassistisches Verhalten kann im Übrigen auch Nicht-Rassisten passieren. Das kann verschiedene Gründe haben. Unkenntnis, Gewohnheit (den "Mohrenkopf" werde ich vermutlich in meinem Leben nicht mehr los) … Dass man völlig pikiert und mit "Du hast mich Rassist genannt" reagiert könnte man dann durchaus interpretieren …

Einfach mal als Gedankenanstoß.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 16:18   #2362  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.770
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Komm, jetzt hat er doch geschrieben, dass das nicht seine Absicht war (als Christ, der Sünde und Sünder zu trennen weiß, ist das vielleicht einfacher zu erkennen) und sich gar entschuldigt.
Ich bin Christ. Allerdings kein guter. Und NATÜRLICH war das seine Absicht. Dumm isser ja nicht. Aber lassen wir das.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 17:47   #2363  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Rassistisches Verhalten kann im Übrigen auch Nicht-Rassisten passieren. Das kann verschiedene Gründe haben. Unkenntnis, Gewohnheit (den "Mohrenkopf" werde ich vermutlich in meinem Leben nicht mehr los) … Dass man völlig pikiert und mit "Du hast mich Rassist genannt" reagiert könnte man dann durchaus interpretieren …

Einfach mal als Gedankenanstoß.
...ich weiß nicht; also wenn ich schreibe das ich keine Rassistin bin und mir jemand antwortet; doch bist du, du weißt es nur nicht. ... ok, dann wäre das meine Psychiaterin.

Zuletzt habe ich ihr erzählt das es erschreckend offensichtlich ist, das wir mit Ukrainischen Flüchtlingen besser umgehen als mit denen aus dem Nahen Osten und Afrika. Was sagt das über uns aus?
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 17:52   #2364  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Das wurde so nur nicht gesagt bzw. geschrieben, ganz gleich was Deine Psychiaterin dazu sagt.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 17:53   #2365  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
@vikki

Da gibt es einige Unterschiede und die muss man nicht an der Hautfarbe festmachen.

Müssen wir hier aber wirklich nicht vertiefen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 18:00   #2366  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 636
Hihi, nein vertiefen werde ich hier nix. Dafür hab ich ja die Klempnerin. ^^
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 18:22   #2367  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.616
Moin,
öhm...ab Sete 94 war ja nicht mehr viel mit :
Der DC Film, Serien und Spekulationsthread
Vielleicht sollten wir dahin wieder zurück kehren und die Leutz die sich gerne noch mit dem "Farbenthema" auseinander setzen wollen, können es doch auch per PN machen.

Live long and Prosper (ups..falsches Thema..aber egal..das passt immer )


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 18:30   #2368  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.190
Ich habe das Dejavu, genau diese Diskussion schon einmal gelesen zu haben. Genau die gleichen Argumente.
Gut fände ich es, wenn wirklich verstanden wird, dass es keinen "Rassismus" gegen Weiße gibt. Ausgrenzung und Diskriminierung, ja, das kann es geben, aber halt keinen Rassismus.

Das war mein Beitrag...
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 18:33   #2369  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
Nach dieser Definition liegst du mit deiner Aussage falsch:
Zitat:
Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 18:50   #2370  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Na ja, Rassismus ist immer auch ein strukturelles Problem.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 18:52   #2371  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.616
Ihr könnt es einfach nicht lassen


Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 18:53   #2372  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
Im Gegensatz zu Daredevil ist das ein Selbstläufer.

Jedenfalls ist Rassismus gegen Weiße nichts, das per se ausgeschlossen wäre.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 19:11   #2373  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
In einem weiß-dominierten Land fehlt dafür die (Macht-)Basis.

Als Beispiel: Ein früherer Kollege afroamerikanischer Abstammung kam zu spät zur Arbeit. Polizeikontrolle. Nach dem Dienst gehen wir zusammen zur Straßenbahn. Zwei Zivilpolizisten kommen zur Ausweiskontrolle. Mein Kollege wurde beim Namen angesprochen. Waren dieselben Polizisten, die ihn am Morgen angehalten haben. Wäre einem Weißen nicht passiert (= Rassismus als strukturelles Problem).

Der deduktive Schluss daraus … steht bei Mathew.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 19:15   #2374  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
Nope, bei Mathews verallgemeinerten Aussage fehlt diese nicht unwichtige Einschränkung:
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
In einem weiß-dominierten Land...
Und Dominanz ist auch keine Frage der Quantität, wie wir spätestens seit der Apartheid in Südafrika wissen.

Heutzutage würde es mir nach der Definition nämlich schwer fallen, in Südafrika von Rassismus gegen Schwarze zu reden.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 19:24   #2375  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
In Deutschland dürfte die Prämisse selbsterklärend sein. Südafrika war trotz farbiger Mehrheit weiß-dominiert (da hat der technische Vorsprung der Kolonisten sicher geholfen).

Bei Filmen finde ich da z. B. auch den Kontext wichtig. Blackfacing ist Mist. Man muss sich aber auch fragen, ob farbige DarstellerInnen damals wichtige Rollen überhaupt bekommen hätten. Insofern ist das problematisch. Aber ein Kind seiner Zeit und nicht unbedingt den SchauspielerInnen dieser Zeit anzukreiden. Die haben das u. U. auch für daneben gehalten. Hollywood ist ja lt. Ansicht einiger eher liberal (ob da was dran ist mag ich nicht beurteilen). Aber die können/konnten auch nicht mir nichts dir nichts feste Strukturen verändern.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz