Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 16:35   #1  
Joooorg
Mitglied
 
Beiträge: 3
Standard Karl May Extra/Wild West Extra (Gevacur)

Bin auf der Suche nach einer Comic-TB-Reihe - wahrscheinlich aus den aus den späten 70ern...

Es gab mehrere Ausgaben mit Karl_May-Geschichten (z.B. Geist des LLano Estacado), aber auch über einen Texas-Ranger.

Weiss jemand, was ich meine???
Joooorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 17:13   #2  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Hallo Joooorg könnten es diese Reihen sein:

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=2163

http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=4453
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 17:55   #3  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
mist dachte immer es gab nur 4 Tbs, siehe ersten Link,

hab ich ja grund am samstag auf der Comicbörse auf die Suche zu gehen.
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:17   #4  
Joooorg
Mitglied
 
Beiträge: 3
Jepp! Grosser Sport, Danke!

Konnte mich partout nicht mehr an den exakten Titel erinnern. Habe seinerzeit Band 3, 12 und 13 besessen. Also Danke nochmals...
Joooorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:20   #5  
Joooorg
Mitglied
 
Beiträge: 3
Tja...taucht bei mir die Frage auf: gab es auch mal Band 5-9???
Joooorg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:28   #6  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
gute Frage nächste Frage
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 18:38   #7  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Habe mir damals beide Serien am Kiosk geholt und die Nr. 5-9 sind mir nicht untergekommen.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 21:00   #8  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Mit diesen TBs verbinde ich folgende Erinnerung:

Ich hatte mir die ersten 4 Taschenbücher auch am Kiosk gekauft, oder besser kaufen lassen, denn ich war gerade mal 8.
Weil ich mich aber schon damals nur sehr schlecht von meinen Comics trennen ließ, nahm ich sie also in der Schultasche auch zum Unterricht mit.
Ein verhängnisvoller Fehler, wie sich herausstellte, denn diese habe ich irgendwann samt Inhalt im Schulbus liegen lassen, und weg waren sie.
Mutter sauer wegen Tasche und Büchern - ich untröstlich wegen verlorener Karl May Comics, die dann auch gewissermaßen als Strafmaßnahme
nicht nachgekauft wurden.

In den letzten Jahren habe ich dann immer wieder mal danach gesucht, aber nie waren sie in gutem oder gar sehr gutem Zustand aufzutreiben.
Erst vor ein paar Wochen konnte ich zunächst die Nummer 1 und kurz darauf die Nummern 2-4 in wirklich schöner Erhaltung finden.
Waren leider auch nicht gerade billig, aber was ist man nicht alles zu geben bereit, wenn man sich seine Kindheitserinnerungen "zurückkaufen" kann.

Also Jooorg und Martin: Viel Glück... !
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 22:11   #9  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
bei booklooker und hood.de wird man fündig
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:25   #10  
Estelmann
Mitglied
 
Beiträge: 4
Standard Western Taschenbuchcomic

Hallo,
Vieleicht kann mir hier im Forum jemand helfen, ich hab mich mal angemeldet weil ich seit Jahren, eine alte Western Comic Taschenbuch Serie aus meiner Kindheit suche.
soweit ich mich erinnern kann waren es zwischen 4 und 8 Bänden (nicht 100%)
Eine Geschichte über die Eroberung des Wilden Westen soweit ich mich erinnere wurden die ersten beiden Bände über die Geschichte des Vaters erzählt (Lewis&Clark, Alamo) und danach über den Sohn.
Das Jahr muß zwischen 1976 und 1980 liegen.
Ich hab schon so oft bei E-bay und anderen Verkaufsseiten nachgesehen jetzt frag ich mal die Profis, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

vielen Dank

Bernd Estelmann
Estelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:36   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.086
Hier schon mal durchgeschaut?

... http://www.comicguide.de/php/suche_g.php?search=Western
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 14:56   #12  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.897
Hallo,
anlässlich der Jahreszahl und der Tatsache, dass es im Taschenbuchformat da nicht allzuviele Reihen gegeben haben dürfte, fällt mir da spontan die Reihe Wild West Extra ein, die ursprünglich (Band 1-4) Karl May Extra hiess und in der die Titel:
1. Winnetou - der Held der Prärie
2.Die Suche nach dem Schatz im Silbersee
3. Old Surehand - Der Unfehlbare
4. Old Shatterhand und Winnetou
erschienen.

Weiter ging es dann mit:
Nr. 10 Mit Kara Ben Nemsi durch die Wüste (darin enthalten außerdem Teil 1 der Reihe Westwärts ( und da gibt es unter anderem Aktuere mit dem Namen Lewis und Brett MacDonald)

Nr.11 Old Shatterhand und der Sohn des Bärenjägers (darin enthalten außerdem Feuerwasser und Gewehre, sozusagen Teil 2 von Westwärts, der die Geschichte von Brett MacDonald weitererzählt)

Nr.12 Im Llano Estacado (darin enthalten außerdem Fort Alamo, sozusagen Teil 3 von Westwärts, neben Brett MacDonald taucht hier auch sein Sohn Pat als Handlungsträger mit auf)

Nr.13 Comancheros (komplettes TB mit den Abenteuern von Pat MacDonald als Fortsetz ung des Handlungsstrangs der vorherigen TB´s)

Nr. 14 Das Gold von Californien/Die Patrouille (wieder mit Pat MacDonald, sowie zwei weiteren Storys aus dem Wilden Westen mit anderen Akteuren)

Die Nummern 5-9 gibt es nicht. Die TB´s zeichnen sich aus durch eine orange/schwarz
Kolorierung der Storys und duch eine extrem anfällige Leimung. Einmal zu weit aufgeschlagen und schon gibts die ersten Brüche und der Blättersalat geht los.
Einfach mal (auch hier im Comicguide) die Titel als Suchbegriffe eingeben und die Titelbilder anschauen. Vielleicht weckt das ja die Erinnerungen und es ist die gesuchte Reihe.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:02   #13  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Tex Willer könnte auch passen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:19   #14  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Link zu Beitrag #3
Dort ist dann auch ein Link zu Karl May!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 18:43   #15  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Tex Willer könnte auch passen.
Glaub ich nicht, die Story passt nicht dazu und 1976-1980 auch nicht. Sind die gesuchten Tb denn in s/w oder in Farbe? ( Tex Willer nix Farbe )

Geändert von Pilgrim (28.12.2010 um 19:25 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 20:46   #16  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Taschenbuch? Wie sicher bist du dir?

http://www.comicguide.de/php/suche3....ormat&x=75&y=9

Gefiltert nach Western und Taschenbuch

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 22:10   #17  
Estelmann
Mitglied
 
Beiträge: 4
Danke für die vielen Tipps,
also Taschenbuch ist sicher und die Jahresangabe müßte auch stimmen.
ich hatte die Karl May Serie schon vorher mal ins auge gefasst, aber das is es nicht, ich schau mir das trotzdem nochmal an.
Ich weis noch im ersten Band ging es hauptsächlich um Lewis & Clark und die Erforschung des Westens, Die Hauptfigur heiratete eine Indianerin.

also noch mal vielen Dank für die Hilfe
Estelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 22:16   #18  
Estelmann
Mitglied
 
Beiträge: 4
tschuldigung, vergessen.
Das TB war in Farbe und eventuell kann man mit der Jahresangabe auch bis 82 oder 83 hochgehen.
Estelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 14:55   #19  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.897
Tja,
obwohl du die Wild-West Extra TB eigentlich ausschließt, deutet eigentlich alles darauf hin:
In der ersten Story von Band zehn tritt ein Lewis auf, der den Haupthandlungsträger Brett MacDonald trifft und ihn als Kartenzeichner für sein "Team" anwirbt. Dabei handelt es sich um eine Gruppierung, die von Präsident Jefferson beauftragt wurde, eine Expedition in das unerforschte Gebiet zwischen Missisippi und dem Pazifik vorzunehmen um das Land zu erschließen. Das Kommando über diese Expedition hat ein Captain William Clark. Gegen Ende des ersten Bandes heiratet Brett MacDonald die Indianerin Sicajewa und diese gebärt ihm einen Sohn namens Pat. Im weiteren Verlauf der Erzählung (dieses und folgende Taschenbüche Band 10 -14) wird geschildert wie er heranwächst, erste Abenteuer mit Daddy Brett zusammen und später dann alleine erlebt, weil Brett und Sicajewa bei der Schlacht um Fort Alamo dabei sind und diese nicht überleben. Auch diese Geschehnisse um Fort Alamo werden in Band 12 relativ ausführlich abgehandelt.
Auch wenn das nicht die Serie ist die du suchst (obwohl das angesichts der zahlreichen Übereinstimmungen kaum zu glauben ist), ist die Reihe (auf jeden Fall Band 10-14) unabhänig davon aus meiner Sicht heraus für Western Fans auf jeden Fall empfehlenswert.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:36   #20  
Estelmann
Mitglied
 
Beiträge: 4
Mensch danke Tommeltom, das is es, meine schuld aber am einband hatte ich die hefte nicht erkannt aber die inhaltsbeschreibung von dir ist genau das was ich suche, vielen dank nochmal, warum hab ich nur so lange gewartet und selbst gesucht, jtzt muß ich mal sehen wo ich kaufen kann.

danke nochmal

B. Estelmann
Estelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:42   #21  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.086
Ganz billig sind die wohl nicht.

Bis auf Nummer 13 und 14 findest du für alle Nummern in unserem CMP Angebote.

... http://www.comicmarktplatz.de/search...tra&search=Los!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:38   #22  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.897
Bitte schön, gern geschehen !
Ich habe mir die Reihe übrigens auch erst vor ein oder zwei Jahren nach und nach zugelegt. Die Geschichten um die MacDonalds waren mir noch aus meiner Jugendzeit in guter, aber ferner, Erinnerung und ich wollte sie nochmal "erleben". Im Gegensatz zu manch anderen Comics, die dann in der Erinnerung doch besser aufgehoben waren, haben mir diese Storys aber immer noch gut gefallen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche !
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Stichworte
taschenbuch, western

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz