Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Highlightzone

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 15:22   #1  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
gold01 Comic Café 2012





Comic Café findet 2012 siebenmal statt:


Am 5. Februar + 1. April + 6. Mai + 17. Juni + 2. September + 14. Oktober + 25. November


Immer sonntags um 18 Uhr,

immer Eintritt frei!

im Werkstattkino - Fraunhoferstr. 9 /Rgb. – 80469 München – Tel+Fax 2607250 - U 1/2/7 Fraunhoferstraße

Geändert von Highlightzone (08.03.2012 um 16:33 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 15:37   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Erster Besucher!

Schickes Motiv!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:04   #3  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Und vor allem, die drei Mädels werden zu jedem Comic-Cafe exklusiv von San Diego nach München eingeflogen!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 15:48   #4  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard COMIC CAFÈ am Sonntag den 01.April

Liebe Leute,


ich möchte hinweisen auf meine Veranstaltung COMIC CAFÈ, die diesmal wieder mit einem besonders buntes Programm am Sonntag den 01. April um 18:00 Uhr im Werkstattkino München bei FREIEM EINTRITT stattfindet, siehe auch:
http://www.highlightzone.de/comic/cafe.html
http://www.facebook.com/pages/Highli...61779220571590

Die Programmpunkte sind u. a.:

Trickfilmexperte Matthias Schäfer informiert über klassische Looney Tunes Trickfilme aus dem Hause Warner und darüber was Meisterregisseure wie Tex Avery oder Bob Clampett mit Figuren wie Bugs Bunny und Porky Pig alles anstellten.


Wir informieren über den Berliner Comiczeichner und Liedermacher Fil, der gerade eine noch bis zum 22. April in der Schwabinger Galerie Truk Tschechtarow gezeigte Ausstellung eröffnet hat. Wieder dabei ist auch die Trailer-Show diesmal mit Ausschnitten aus dem heiß erwarteten “Avengers“-Film und der Dokumentation “König des Comics – Ralf König.“ Ebenfalls Tradition ist die abschließende Beamung des legendären Videos “Comic-Strip“ mit Serge Gainsbourg und Brigitte Bardot!



Expertenrunde “Comics lesen!

Auch diesmal im Programm vertreten ist die Expertenrunde “Comics lesen!“, die sich als Prüfstand für Neuerscheinungen versteht. Hier wird Gastgeber Heiner Lünstedt mit Rainer Schneider ("Comicaze"), dem Kommunikationswissenschaftler und dem Comicforscher Ralf Palandt über aktuelle Comics diskutieren.

Diesmal geht es um diese Comics:


"Zahra's Paradise: Die Grüne Revolution im Iran und die Suche einer Mutter nach ihrem Sohn" von Amir und Khalil (Knesebeck):

Auf den letzten Seiten dieses Buches sind die Namen von 16.901 Menschen abgedruckt, die seit 1979 im Iran von staatlichen Stellen umgebracht wurden. Ein Teil davon wurde beigesetzt in Zahra's Paradise dem Hauptfriedhof des Landes. Zahra ist sowohl der Name einer Blume als auch einer Tochter von Mohammed. In dieser Geschichte ist Zahra jedoch eine Mutter, die verzweifelt nach ihrem Sohn sucht.
Mehdi ein 19-jähriger Iraner protestierte wie viele seiner Mitbürger im Juni 2009 gegen das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen. Kaum jemand wollte glauben, dass der ultrakonservative Mahmud Ahmadinedschad 63 % aller abgegebenen Stimmen erhalten hat. Nach diesen Protesten war Mehdi spurlos verschwunden. Seine Mutter und sein Bruder, der im Internet einen Blog betreibt, setzen alles dran um herauszufinden, was mit Mehdi geschehen ist. Dabei treffen sie auf unmenschliche Bürokraten, brutale Militärs, aber auch auf Mitbürger, die ihnen selbstlos und mutig zur Seite stehen.
Die 17 Kapitel dieser Geschichte erschienen zunächst im Internet unter www.zahrasparadise.com . Der Zeichner Khalil setzte sie in einem lockeren an Zeitungskarikaturen erinnernden Stil in Szene. Das Schicksal von Mehdi basiert auf keinem Einzelfall, sondern es wurde zusammengefügt aus den Erlebnissen von “Tausenden von Mitarbeitern, manche von ihnen leben noch, manche sind tot“. Folglich wird das Gesicht von Mehdi nie gezeigt, denn und er steht für das ungewisse Schicksal von vielen seiner Landsleute.

"Comic-Biografien" von Willi Blöß:

Der Aachener Zeichner Willi Blöß leistete schon als Herausgeber des Comicmagazins "Outside" Beachtliches. Mittlerweile arbeitet er an einer Reihe mit Comic-Biographien bekannter Künstler. Er bringt die postkarten-großen 32-seitigen Hefte im Eigenverlag heraus und hat für die Präsentation ein Verkaufsdisplay entwickelt, so dass die Reihe ist in immer mehr Museen und Galerien erhältlich ist. Während er sich Anfangs hauptsächlich darauf konzentrierte die gut recherchierten und sehr aufschlussreichen Texte zusammenzustellen und nur gelegentlich als Zeichner aufzutreten, realisiert er die Serie mittlerweile fast komplett im Alleingang.


Mittlerweile sind unter www.kuenstler-biografien.de Comic-Biographie zu folgenden Künstlern zu beziehen: Joseph Beuys, Hieronymus Bosch, Andy Warhol, Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Frida Kahlo, Niki de Saint Phalle, Keith Haring, Salvador Dali, Egon Schiele, Otmar Alt, Horst Janssen, Nam June Paik, Der Blaue Reiter, George Grosz, Klaus Staeck, Romantik (William Turner, Caspar David Friedrich), Paula Modersohn-Becker. Die Expertenrunde bespricht die aktuellen Ausgaben zu “Hundertwasser“ sowie “Gustav Klimt und der Jugendstil".

.

Geändert von Highlightzone (03.05.2012 um 01:20 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 12:57   #5  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986





Die Vernissage von Fil in der Münchner Galerie Truk Tschechtarow war großartig! Die Ausstellung wird noch bis zum 13. Mai gezeigt.

Geändert von Highlightzone (30.03.2012 um 14:16 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 13:21   #6  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Das nenne ich den wahren Geist für das Comic-Fest 2013 in München!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 01:25   #7  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard Programm am 6. Mai 2012

Liebe Leute,

ich möchte hinweisen auf meine Veranstaltung COMIC CAFÈ, die am Sonntag den 6. Mai um 18:00 Uhr im Werkstattkino München bei FREIEM EINTRITT stattfindet, siehe auch:
http://www.highlightzone.de/comic/cafe.html

Diesmal gibt es wieder ein besonders buntes Programm!

Impressionen aus der Comic-Hauptstadt Paris


Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen … im aktuellen Fall war "Comics lesen!"-Mitglied Ralf Palandt in Paris.



Dort gastieren gerade die Comic-Werke von zwei US-Amerikanern, nämlich von den beiden berühmten Underground-Comic-Stars Robert Crumb und Art Spiegelman. Ihre "Comix“ beeinflussten in den 1960 bzw. 1970/80er Jahren nicht nur Zeitgenossen, sondern sind auch heute noch stilprägend. Wobei Art Spiegelman in Deutschland vor allem durch seinen Holocaust-Comic "Maus" bekannt wurde (Pulitzer Preis 1992).



Aber auch die französische Präsidentschaftsstichwahl fördert den kreativen Comic-Output, ...



... z.B. in Form eines satirischen Batman-Wahlplakats ...



... oder einer Spezial-Ausgabe des Magazins Spirou.

Trickfilme im Dritten Reich

Die Trickfilmexperten Matthias Schäfer und Peter Savee informieren über den deutschen Trickfilm-Pionier Hans Fischerkoesen, der im Auftrag des Dritten Reiches versuchte mit meisterlich animierten Filmen wie "Die verwitterte Melodie" Walt Disney Konkurrenz zu machen.

Wieder dabei ist auch die Trailer-Show diesmal u. a. mit Ausschnitten aus dem neuen Batman-Film "The Dark Knight Rises".

Expertenrunde “Comics lesen!“

Auch diesmal im Programm vertreten ist die Expertenrunde “Comics lesen!“, die sich als Prüfstand für Neuerscheinungen versteht. Hier wird Gastgeber Heiner Lünstedt mit Rainer Schneider, dem Kommunikationswissenschaftler und Comicforscher Ralf Palandt und dem Comiczeichner Robert Platzgummer (“MingaManga“) über aktuelle Comics diskutieren.

Diesmal geht es um diese Comics:

"Emil und die Detektive" von Isabel Kreitz nach Erich Kästner (Dressler)


"Dédé # 3: Mumien sind auch nur Menschen" von Erik (Epsilon)

Nerd Contest – Teste Dein nutzloses Wissen

Außerdem gibt es noch weitere Überraschungen.


Geändert von Highlightzone (03.05.2012 um 23:44 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 23:28   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Ich wäre sicher gerne gekommen, Heiner, aber wir haben am Samstag die 71. INTERCOMIC in Köln.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 23:45   #9  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Auf alle Fälle aber wieder vielen Dank für das Reinstellen der Bilder!
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 02:08   #10  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Highlightzone Beitrag anzeigen
Dort gastieren gerade die Comic-Werke von zwei US-Amerikanern, nämlich von den beiden berühmten Underground-Comic-Stars Robert Crumb und Art Spiegelman. Ihre "Comix“ beeinflussten in den 1960 bzw. 1970/80er Jahren nicht nur Zeitgenossen, sondern sind auch heute noch stilprägend. Wobei Art Spiegelman in Deutschland vor allem durch seinen Holocaust-Comic "Maus" bekannt wurde (Pulitzer Preis 1992).
Mal so aus Neugier gefragt: Welche Zeitgenossen wurden von Art Spiegelman beeinflusst und welchen Stil hat er geprägt? Mir fällt da Nix ein. Ich finde Art Spiegelman recht einzigartig (im positiven Sinne des Wortes).
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 10:11   #11  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Spiegelman wurde ganz sicher (auch) von Crumb beeinflusst, während der Einfluss von Spiegelman (der vom Zeichenstil her eher retro ist) darin besteht, dass er aufzeigte was inhaltlich im Medium alles möglich ist. Ich habe kürzlich z. B. den Comic ROSA WINKEL über die Verfolgung von Schwulen im Dritten Reich und danach gelesen und die Erzählstruktur erinnert hier an MAUS.

Geändert von Highlightzone (04.05.2012 um 10:20 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 10:17   #12  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.470
Schade, dass München so weit von Hamburg entfernt ist, nicht nur das "Comic Cafe" würde mich da interessieren
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 01:06   #13  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard Bilder vom gestrigen Comic Café



Niko Burger spielte die Comic Cafe Erkennungsmelodie und machte danach Werbung für sein Plesiosaurus-Comic, während ich ganz entspannt computerte.



Ralf Palandt berichtete über seine Paris-Reise. Dort gab es Crumb- und Spiegelman-Austellungen sowie Tifeuf-Haribos.



Anscheinend hatte er eine gute Zeit in der Comic-Metropole.



Die Trickfilmexperten Matthias Schäfer und Peter Savee überraschten das Publikum mit dem perfekt animierten Trickfilm "Die verwitterte Melodie" von 1943. Der deutsche Trickfilm-Pionier Hans Fischerkoesen versuchte im Auftrag des Dritten Reiches mit meisterlich animierten Filmen Walt Disney Konkurrenz zu machen.



Die Expertenrunde Rainer Schneider, Ralf Palandt und Robert Platzgummer diskutierte diesmal über…



... die im Epsilon-Verlag erschienen Comics "Dédé“ und “Deae Ex Machina“ von Erik…



… sowie über "Emil und die Detektive" von Isabel Kreitz nach Erich Kästner (Dressler)



Den NERD CONTEST gegen Alex Müller und Oskar Rauch gewann Michael Kompa. Alle erhielten relativ wertvolle Sachpreise.

Geändert von Highlightzone (07.05.2012 um 18:13 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 19:30   #14  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard Austellung in Regensburg: TMEO - Eine grausame Comicreise durch Spanien



Im Rahmen des Regensburger Festival cinEScultura 2012 wird dort im KunstvereinGRAZ noch bis zum 2.6. eine Comic-Ausstellung gezeigt.
Siehe auch:
http://www.cinescultura.de/index.php...id=153&lang=de



TMEO wurde 1987 in Pamplona gegründet, als Nachfolger der Fanzines Hamelín und Octopus. In der Tradition des ätzend-respektlosen Underground-Comics, zeigt TMEO satirisch die Schattenseiten der „anständigen Leute”, wobei es nicht selten um gesellschaftliche Außenseiter und den Bereich des Vulgären geht. In der Ausstellung werden die Karikaturen der Titelseiten gezeigt, die eine besondere Rückschau auf die letzten 25 Jahre Spaniens erlauben.



Die Zeichner ATA, LARRI und MAURO ENTRIALGO IBARRONDO sind zur Vernissage angereist und ich habe Sie vom Münchner Flughafen abgeholt.





Die Vernissage war besser besucht als das Foto vermuten ließ, doch bei sonnigen Wetter begaben sich die Gäste recht bald in den schönen Innenhof der Galerie.





Immer noch leicht berauscht von den Eindrücken aus Regensburg stürzte ich mich gleich danach gemeinsam mit Michael in den Trubel des GRATIS COMIC TAGes.

Geändert von Highlightzone (16.05.2012 um 22:20 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 17:36   #15  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard COMIC CAFÈ am Sonntag den 17. Juni 2012

An diesem Sonntag gibt es als Vorprogramm zur EM ab 18 Uhr wieder ein besonders buntes Programm!

Im Werkstattkino - Fraunhoferstr. 9 /Rgb. – 80469 München – Tel+Fax 2607250 - U 1/2/7 Fraunhoferstraße

Eintritt frei!




Impressionen vom 15. Internationalen Comic Salon in Erlangen



Am letzten Wochenende fand die größte deutsche Comic-Veranstaltung statt. Nahezu die komplette Fan- und Verlagsszene und fast alle bedeutenden deutschen Comiczeichner reisten an. Im linken Bild ist zu sehen wie sich Ex-Cheflektor Andreas C. Knigge erkundigte wie heute die Arbeitsbedingungen beim Carlsen Verlag sind.



Den über 20.000 Besuchern wurden zahlreiche faszinierende Ausstellungen z. B. zu Charles Burns oder Winsor McCay geboten. Wir präsentieren frische Impressionen und Einblicke, auch in Paulis legendäre Sketch-Bücher in denen neuerdings nicht nur Engel oder erotische Visionen von Hansrudi Wäscher zu finden sind, sondern auch seltsame Verwandte der Schlümpfe, wie diese von Jan Reiser gezeichnete Wichtelfrau.


Zu Gast: Die deutsch-türkische Zeichnerin Inci Yenen



Zu Gast ist die in der Türkei geborene und in München lebende Karikaturistin und Cartoonistin Inci Yenen. Aktuell ist sie mit sehr interessanten Beiträgen in “Karl Valentin - Sein ganzes Leben in einem Comic“ (Volk Verlag) und der neuen Ausgabe des Gratis Magazins “Comicaze“ vertreten. Sie veröffentlicht in diversen Zeitschriften und Zeitungen und arbeitet auch fürs Fernsehen. Beteiligt war sie auch an diverse Einzel- und Gruppenausstellungen u. a. mit Zeichnern für die Süddeutsche Zeitung und für die ARD (mit Tomi Ungerer und Sempé). Sie wird uns ihr aktuelles Projekt vorstellen: “Inci, Dipl. Putz. Architektin – Ich putze schwarz…“.

Wieder dabei ist außerdem die Trailer-Show diesmal u. a. mit Ausschnitten aus Comic-Filmn wie dem neuen Batman "The Dark Knight Rises".

Comics lesen!

Fester Bestandteil des Programms ist die Expertenrunde “Comics lesen!" die sich als Prüfstand für Neuerscheinungen versteht. Regelmäßig und kontrovers diskutiert Gastgeber Heiner Lünstedt mit Rainer Schneider, dem Kommunikationswissenschaftler und Comicforscher Ralf Palandt und dem Comiczeichner Robert Platzgummer (“MingaManga“) über aktuelle Comics.

Diese Comics stehen diesmal zur Debatte:

"Der Boxer: Die Überlebensgeschichte des Hertzko Haft" von Reinhard Kleist (Carlsen):



"Barbara" von Osamu Tezuka (Schreiber & Leser):


Außerdem gibt es noch weitere Überraschungen.

Die nächsten Comic Cafés

Weitere Termine 2012: 2. September + 14. Oktober + 25. November

Geändert von Highlightzone (15.06.2012 um 01:10 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 11:00   #16  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard Bilder vom gestrigen Comic Café



Trotz des guten Wetters und des danach stattfindenden Fußball-Spiels war mein gestriges Comic Café gut besucht.



Wir durften einen Blick in Paulis legendäre Sketch-Bücher werfen, …



… in denen neuerdings nicht nur Engel oder erotische Visionen von Hansrudi Wäscher zu finden sind, ...



... sondern auch seltsame Verwandte der Schlümpfe, wie diese von Jan Reiser gezeichnete Wichtelfrau.



Zu Gast ist die in der Türkei geborene und in München lebende Karikaturistin und Cartoonistin Inci Yenen.



Aktuell ist sie mit sehr interessanten Beiträgen in “Karl Valentin - Sein ganzes Leben in einem Comic“ (Volk Verlag) und der neuen Ausgabe des Gratis Magazins “Comicaze“ vertreten.



Trickfilmexperte Matthias Schäfer stellte, den deutschen Zeichentrickfilm “Armer Hansi“ vor, der 1944 im Vorprogramm von “Die Feuerzangenbowle“ lief und an dem Manfred Schmidt (“Nick Knatterton“) und E. O. Plauen (“Vater und Sohn“) mitarbeiteten.



Die Expertenrunde Rainer Schneider, Ralf Palandt und Robert Platzgummer diskutierte diesmal über "Der Boxer: Die Überlebensgeschichte des Hertzko Haft" von Reinhard Kleist (Carlsen) und "Barbara" von Osamu Tezuka (Schreiber & Leser).

Geändert von Highlightzone (18.02.2013 um 08:33 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 23:24   #17  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard COMIC CAFÈ am Sonntag den 2. September 2012

Der bunte Comic-Nachmittag im Münchner Werkstattkino

Comic Café Special:
Pilgern von San Diego nach Santiago
Über den Jakobsweg zum spanischen Comicfestival in A Coruña




Am 2. September 2012 um 18 Uhr

...dank der Unterstützung des Kulturreferats - bei FREIEM EINTRITT!



Ausnahmsweise möchte ich einmal vom üblichen Prozedere abweichen. Diesmal gibt es bei Comic Café keine Diskussionsrunde über Comic-Neuerscheinungen, keine Vorschauen auf neue Comicverfilmungen und auch keinen Nerd Contest.

Ich habe in diesem Jahr nach meinem traditionellen Besuch des San Diego Comic Cons (über den ich auf meinem nächsten Comic Café am 14. Oktober berichten werde) zum dritten Mal das galizische Comicfestival VIÑETAS DESDE O ATLÁNTICO in A Coruña besucht. Dieses fand zum 15. Mal im Heimatort des Festivalleiters Miguelanxo Prado und unweit von Santiago de Compostela statt. Da dies auch der Zielort des spanischen Jakobsweges ist, beschloss ich unter dem Motto “Ich bin dann mal hin und weg“ nach Burgos zu reisen und die 500 km nach Santiago zu Fuß zurückzulegen.



Dies war eine mehr als interessante Erfahrung, die ich gerne mit meinen alten (und hoffentlich auch einigen neuen) Freunden von Comic Café teilen möchte. Ich werde im frisch renovierten Werkstattkino einige Bilder von meinem Trip zeigen und auch ein wenig von dem wie immer sehr gelungenen Festival in A Coruña berichten, dort gab es u. a. auch die Batman-Ausstellung vom letztjährigen Comicfestival München zu sehen.



Möglicherweise wird es live spanische Banjo-Musik geben, auf alle Fälle aber ein gemütliches Beisammensein mit Sangria und Tapas. Natürlich ist dies wie in den letzten Jahren - dank der Unterstützung des Kulturreferats der Stadt München - wieder alles gratis.

Am 2. September 2012

18 Uhr

im Werkstattkino - Fraunhoferstr. 9 /Rgb. – 80469 München – Tel+Fax 2607250 - U 1/2/7 Fraunhoferstraße

Eintritt frei!

Geändert von Highlightzone (26.08.2012 um 23:37 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 12:00   #18  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Das Comic Café am 14. Oktober fällt aus, die nächsten Termine sind 25. November und 16. Dezember.
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 20:30   #19  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard COMIC CAFÈ am Sonntag den 25. November 2012

An diesem Sonntag gibt es wieder ein besonders buntes Programm!

Im Werkstattkino - Fraunhoferstr. 9 /Rgb. – 80469 München – Tel+Fax 2607250 - U 1/2/7 Fraunhoferstraße

Eintritt frei!

Impressionen vom 43. San Diego Comic Con

Noch häufiger als in den letzten Jahren riefen die Hilfskräfte und Aussteller des Comic Cons den Besuchern der Veranstaltung “Keep Moving!“ zu. Dies wäre mit “Gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen“ gänzlich falsch übersetzt. Zu sehen gab es auf der größten US-Veranstaltung zur populären Kultur reichlich, sogar mehr als das Auge erfassen und auch mehr als das nicht eben kleine San Diego Convention Center eigentlich beherbergen konnten.



In der riesigen 57.000 Quadratmeter großen Messehalle herrschte permanente Reizüberflutung. Hier präsentierte etwa Twentieth Century Fox zum Bewerben der 007-Blu-ray-Komplett-Edition jeden Tag ein anderes Fortbewegungsmittel aus einem James-Bond- Film. DC-Starzeichner Jim Lee demonstrierte auf einer Großbildleinwand mit welchen graphischen Tricks er seine kontrastreichen Batman-Zeichnungen zu Papier bringt. Im exakten Tolkien-Maßstab gefertigte - also überdimensionale - Troll-Figuren sollten Neugierde erwecken auf Peter Jacksons “Herr der Ringe“-Prequel “Der Hobbit“, aber natürlich auch auf die zugehörigen Merchandise-Artikel.



Hinzu kam ein gewaltiges Tagesprogramm, das aus knapp zwanzig gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen bestand. Das war auch diesmal wieder viel mehr als ein Einzelner bewältigen konnte und daher erlebte jeder der über 100.000 Besucher seinen ganz eigenen Comic Con.

Wir präsentieren Impressionen von der weltgrößten Messe der populären Kultur. Außerdem gibt es noch eine kleine Führung durch Disneyland, die Universal Studios und Hollywood, wo mittlerweile auch Stan Lee einen Stern auf dem Walk of Fame hat.



Wieder dabei ist die Trailer-Show diesmal u. a. mit Ausschnitten aus Comic-Filmen wie "Man of Steel" oder "Iron Man 3".

Zu Gast ist der Münchner Comiczeichner Boris Purmann!

Boris Purmann - auch unter seinem früheren Pseudonym "Malt Whiskey" bekannt - beglückte bereits das Münchner Gratisheft "Comicaze Kostenlos Nr. 2" mit seinen allseits beliebten Ameisen Anton & Beton.

Comics lesen!

Fester Bestandteil des Programms ist die Expertenrunde “Comics lesen!" die sich als Prüfstand für Neuerscheinungen versteht. Regelmäßig und kontrovers diskutiert Gastgeber Heiner Lünstedt mit Rainer Schneider, dem Kommunikationswissenschaftler und Comicforscher Ralf Palandt und dem Comiczeichner Robert Platzgummer (“MingaManga“) über aktuelle Comics.

Diese Comics stehen diesmal zur Debatte:

"Kriegszeiten" von David Schraven und Vincent Burmeister (Carlsen)

"Cartoons für Loriot" (Lappan)

Außerdem gibt es noch weitere Überraschungen wie einen vorweihnachtlichen Film.

Geändert von Highlightzone (24.11.2012 um 23:40 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 11:41   #20  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard Bilder vom gestrigen Comic Café



Als Gast begrüßte ich den Münchner Comiczeichner Boris Purmann.



Boris Purmann - auch unter seinem früheren Pseudonym "Malt Whiskey" bekannt -...



...beglückte bereits das Münchner Gratisheft "Comicaze Kostenlos Nr. 2" mit seinen allseits beliebten Ameisen Anton & Beton.



Der Comiczeichner Robert Platzgummer (“MingaManga“), der Kommunikationswissenschaftler und Comicforscher Ralf Palandt und Rainer Schneider diskutierten über aktuelle Comics.



Diesmal ging es um "Kriegszeiten" von David Schraven und Vincent Burmeister (Carlsen)...



sowie um "Cartoons für Loriot" (Lappan).

Das nächste Comic Café ist am 16. Dezember.

Geändert von Highlightzone (26.11.2012 um 15:41 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 18:57   #21  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard COMIC CAFÈ am Sonntag den 16. Dezember 2012

An diesem Sonntag gibt es wieder ein besonders buntes Programm!

Im Werkstattkino - Fraunhoferstr. 9 /Rgb. – 80469 München – Tel+Fax 2607250 - U 1/2/7 Fraunhoferstraße

Eintritt frei!

Siehe auch:
http://www.highlightzone.de/comic/cafe.html

Niko Burger live!

Zum Auftakt vom Comic Café wird der preisgekrönte (u. a. “Goldener Penis der Stadt Schweinfurt“ und “Die Assoziationskette der Gesamtgemeinde Großkneten in Platin“) Alleinunterhalter Niko Burger zur Abwechslung einmal keine Selbstgespräche führen, sondern die Besucher mit Live-Improvisationen zum Stummfilmklassiker DAS KABINETT DES DR. CALIGARI erfreuen. Im Laufe der Veranstaltung wird er auch noch das eine oder andere Liedchen, u. a. seine Hits “Selten war ein Tag“ und “Cappuccino Mädchen“, zum besten geben, sowie mit voller Wucht neue und alte Bilderwitze an die Wand werfen.

Comics lesen!

Fester Bestandteil des Programms ist die Expertenrunde “Comics lesen!" die sich als Prüfstand für Neuerscheinungen versteht. Regelmäßig und kontrovers diskutiert Gastgeber Heiner Lünstedt mit Rainer Schneider, dem Kommunikationswissenschaftler und Comicforscher Ralf Palandt und dem Comiczeichner Robert Platzgummer (“MingaManga“) über aktuelle Comics.

Diese Comics stehen diesmal zur Debatte:

"Holy Terror" von Frank Miller (Panini)

"Freud - Die Graphic Novel" von Corinne Maier und Anne Simon(Knesebeck)

Wieder dabei ist die Trailer-Show mit Ausschnitten aus neuen Comic-Filmen.

Außerdem gibt es noch weitere Überraschungen wie einen vorweihnachtlichen Film.
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 10:09   #22  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Standard Bilder vom gestrigen Comic Café



Bim Comic Café begrüßte ich ...



... den preisgekrönten (u. a. “Goldener Penis der Stadt Schweinfurt“) Alleinunterhalter Niko Burger zur Abwechslung einmal keine Selbstgespräche führen, sondern die Besucher mit Live-Improvisationen zum Stummfilmklassiker DAS KABINETT DES DR. CALIGARI erfreute. Im Laufe sang er auch noch seinen Hit “Selten war ein Tag“...



...und warf mit voller Wucht neue und alte Bilderwitze an die Wand.



Rainer Schneider, Ralf Palandt und Robert Platzgummer diskutierten mit mir über aktuelle Comics.



"Freud - Die Graphic Novel" (Knesebeck( von Corinne Maier und Anne Simon...



... kam durchschnittlich gut an.



"Holy Terror" von Frank Miller (Panini) ...



... erntete wenig Applaus.

Geändert von Highlightzone (17.12.2012 um 16:38 Uhr)
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 00:07   #23  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Für dich scheint der Heilige Terror aber noch gut genug gewesen zu sein, oder?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 11:50   #24  
Highlightzone
Moderator
 
Benutzerbild von Highlightzone
 
Ort: München
Beiträge: 986
Ich habe im neuen ALFONZ in der Rubrik "Die obligatorische Kampfszene" den Posten des "Gutfinders" übernommen und tatsächlich ein paar Qualitäten im insgesamt allerdings nicht wirklich guten Comic entdeckt.
Highlightzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 15:00   #25  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Wann startet der Thread zum Comic Café 2013?

Vielleicht mit einem Spezial zum 40. Festival International de la Bande Dessinée d'Angoulême?

Für den "Ja-Fall" brauche ich Bilder.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Highlightzone

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz