Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2021, 10:09   #51  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Ja die Message war nicht das Problem sondern der Joker war es. Er hat absolut nicht zur Story gepasst. Wie Damian schon richtig sagt, aufgrund der Umweltprämisse ist das eine Ivy Geschichte.
Der Autor hat sich hier schlicht verzettelt. Lass den Joker aus irgendeinem besseren Grund nach Deutschland kommen und dann passt der Twist den man uns am Ende präsentiert auch eventuell. So hat das alles weder Hand noch Fuß.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 15:46   #52  
Thomas1968
Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas1968
 
Beiträge: 567
Aufgrund einiger fast schon absolutistischer FFF-Forderungen bis hin zum Größenwahn, finde ich den Joker durchaus gerechtfertigt.
Auf der anderen Seite, allein, daß wir, selbst mit diesen paar Sätzen darüber diskutieren, egal ob positiv oder negativ, heißt von dieser Story ist etwas hängen geblieben, und genau das soll Kunst ja schließlich bewirken - zum Denken anregen. Also Ziel erreicht.
Thomas1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 16:21   #53  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.671
Das ist nichts, was der Joker machen würde. Und die Story regt mich nicht zum (nach)denken an, sondern nur zum Kopfschütteln.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 11:11   #54  
Martin Berlin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin Berlin
 
Ort: Berlin Siemensstadt
Beiträge: 29
Ich glaub ja, abgesehen vom Inhalt legen Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant auch großen Wert auf die optische Gestaltung der story und der einzelnen Seiten. Und visuell finde ich die Kurzgeschichte ähnlich beeindruckend, wie ihr opus magnum Gung Ho (bei cross cult).
Martin Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 14:26   #55  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.671
Optisch ist das geil, nutzt nur nix, wenn der Inhalt nix taugt.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 23:15   #56  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.125
Jetzt macht ihr mich letztlich nur genau auf diese Geschichte allein neugierig....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 14:19   #57  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Gibt's hier eigentlich schon jemanden, der sich Batman/Catwoman angesehen hat?

Als Fan des Tom King-Runs hatte ich großen Spaß dabei, noch mal in sein Universum einzutauchen, um zu lesen, wie die Geschichte um die beiden Heiratsmuffel nun wirklich endet. Aber mich würde natürlich interessieren, was Ihr so davon haltet und wie Euch die Übersetzung gefallen hat, nicht zuletzt wg. der ganzen Zusammenhänge zu "Mask of the Phantom".
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 21:31   #58  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.671
Never ever. Eher unterziehe ich meine Genitalien einer Lötkolbenbehandlung. King war mit Abstand das mieseste, was ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe. Und da war eingier Müll dabei. Sein run wurde ja auch nicht umsonst gekürzt. Ich hab ihm mit Heroes in Crisis noch ne Chance gegeben, die hat er grandios verkackt. Was ein Schund.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 21:43   #59  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.477
Dezent unterschiedliche Meinungen bei Euch beiden.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 22:06   #60  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.671
Ganz dezent
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 22:15   #61  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Dann mach mal ein 2:1 Contra King draus. King war grausam. Einfach nur grausam.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 23:19   #62  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.671
Wir haben den nur nicht verstanden.
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 23:42   #63  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Vielleicht bin ich einfach nur gefühlvol-- äh, romantischer veranlagt.
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 09:07   #64  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Das könnte durchaus sein.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 11:14   #65  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Dann mach mal ein 2:1 Contra King draus.
2:2

"Strange Adventures" übrigens wieder ganz groß, wird aber auch wieder polarisieren...

Bei Batman/Catwoman warte ich aber bis die komplette Serie vorliegt... war die nicht als Abschluss/Fortsetzung des King Runs gedacht?
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 11:26   #66  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
Bei Batman/Catwoman warte ich aber bis die komplette Serie vorliegt... war die nicht als Abschluss/Fortsetzung des King Runs gedacht?
Genau so ist es. Sie nimmt auch auf den Epilog aus dem zweiten Annual Bezug, in dem es einen Blick weit in die Zukunft gibt, als Bruce und Selina alt sind, und der oft als Elseworld-Geschichte bezeichnet wird, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, aber vllt. geht das nur mir so. Spätestens mit der Verflechtung in BM/CW müsste man dann jetzt den gesamten King-Run als Elseworld-Story bezeichnen - was er aber nun mal definitiv nicht ist.

Egal, damit bewegen wir uns in Diskussionen hinein, die ich lieber den Fans überlasse.
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 11:30   #67  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
DC halt

BM/CW erscheint ja gleich unter dem Black Label, damit erspart man sich die Continuity / Elseworld Fragen...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 12:04   #68  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
BM/CW erscheint ja gleich unter dem Black Label, damit erspart man sich die Continuity / Elseworld Fragen...
Mag sein, aber wenn ich bedenke, wie Clay Mann seine Charaktere - vor allem Selina - darin in Szene setzt, muss man eigentlich davon ausgehen, dass das - und nicht der fragliche Bezug zum Kanon - der eigentliche Grund für die Veröffentlichung unter diesem Label war.

(Und das soll keine Beschwerde sein. )
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 13:49   #69  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Sie nimmt auch auf den Epilog aus dem zweiten Annual Bezug, in dem es einen Blick weit in die Zukunft gibt, als Bruce und Selina alt sind, und der oft als Elseworld-Geschichte bezeichnet wird, was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, aber vllt. geht das nur mir so.
Zukunftsbezogene Geschichten sind immer nur "Possible Futures" und damit inhärent Elseworlds. Das ergibt auch Sinn, weil man sich damit sonst viel zu sehr einschränken und festlegen würde. Stell dir mal, Bruce und Selina heiraten und dann erscheint eine Geschichte, in der die beiden 50 Jahre später immer noch leben, immer noch verheiratet sind und zwei Kinder haben.

Wenn du das nicht als Elseworlds klassifizierst, meisselst du damit ja für alle Zeiten (Reboots u.ä. jetzt mal außen vor) in Stein, dass die beiden sich niemals trennen, dass keiner von beiden bis zu diesem Zeitpunkt stirbt, dass sie genau zwei Kinder kriegen (nicht eines oder drei) etc.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 15:13   #70  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Ich sehe das Ganze etwas lockerer. Für mich ist jeder Run (und auch jede Serie) irgendwo eine eigene Geschichte, ein eigenes Universum, aus dem sich nachfolgende Autoren bzw. Autoren parallel laufender Serien genau das rausgreifen, was sie behalten wollen, und der Rest wird umgedeutet, umgeschrieben oder schlicht unter den Teppich gekehrt. Und wenn eine Story innerhalb des Runs in die Zukunft geht, gehört sie für mich dann eben zu dieser Version ganz legitim dazu - und wenn sich der nächste Autor was Neues ausdenkt, ist es eben genau das: die nächste Version.

Nur so funktioniert das Ganze doch überhaupt, bei all den Widersprüchen und Wiederholungen, insbesondere auch zwischen verschiedenen Serien. Klar, angeblich ist das alles Kanon, aber versucht man, es wirklich in eine klar definiterte Reihenfolge zu bringen, geht einem schnell die Puste aus. Man sollte es als das betrachten, was es ist: ein gigantischer Spielplatz. Jeder macht mit seinem Charakter, was er will, und der nächste übernimmt, was gefällt, und streicht, was nicht in den Kram passt.

Aber das ist - wie gesagt - nur meine eigene Sichtweise (die keinerlei Einfluss darauf hat, wie genau ich Vergangenheitsrecherche beim Übersetzen nehme).

Ich weiß, dass Kanon vielen Lesern sehr wichtig ist (und das gilt ja für sehr viele Fandoms dort draußen). Aber es wird für jedes Universum irgendwann schwierig, dem eigenen Kanon nicht zu wiedersprechen - ob mit Zukunftsstorys oder ohne. Natürlich stellt ein umfangreicher Kanon einen großartigen Fundus an Ideen dar - er kann aber auch massiv dabei einschränken, neue Ideen zu entwickeln. Darum wird er ja bei vielen Franchises irgendwann über den Haufen geworfen, und man einigt sich darauf, wieder von vorn zu beginnen - und behält nur den Kern der Originalgeschichte, aus dem man dann etwas Neues macht. Das stößt insbesondere bei Altfans, die einem Franchise lange die Treue gehalten haben - und es damit am Leben erhielten - selten auf Gegenliebe, schafft aber auch Grundlage für ein neues Publikum und damit frisches Blut für die Zukunft - aber eben auch neue inhaltliche Ausrichtungen.

Die DC-Filme gehen ja auch immer wieder neue Wege. Zwar wünschen sich viele Fans ein in sich stimmiges Filmuniversum wie das MCU auch für DC, aber im Grunde erlaubt die Unbefangenheit erst echte Kunst, weil so jeder Macher seine eigene Version umsetzen kann. Burton, Nolan und Snyder haben sehr unterschiedliche Batman-Wege beschritten, und nicht jeder mag jede Umsetzung, aber so ist eben für jeden irgendwann mal was dabei.

Und so sehe ich das auch bei den Comics. Wer sich als Leser sehr eng an den Kanon klammert, ärgert sich natürlich darüber, wenn ein Autor mal völlig am Rad dreht. Wer aber jeden Run mit Abstand und für sich betrachtet - und in dem Wissen, dass in zwanzig Jahren sowieso wieder alles anders ist - kann diese Sonderwege vielleicht sogar als willkommene Abwechslung genießen.

Aber - um den Kreis zu schließen - dazu gehört, dass man den ganzen Run eines Autors als Gesamtkunstwerk betrachtet. Und für mich wird Kings Run erst mit BM/CW abgeschlossen - und der Teil, der in der Zukunft spielt, gehört für mich definitiv dazu.

Geändert von Ralph (30.10.2021 um 16:52 Uhr)
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 19:10   #71  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von churchi Beitrag anzeigen
DC halt

BM/CW erscheint ja gleich unter dem Black Label, damit erspart man sich die Continuity / Elseworld Fragen...
Black Label ist aber nicht automatisch Elseworlds. Hinter "traditional DC Universe characters for a mature audience with stand-alone, prestige-format series" kann sich alles Mögliche verbergen. Bei Three Jokers lässt sich ja zum Beispiel auch trefflich darüber streiten, ob das nun Canon ist oder nicht.
shaboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 20:05   #72  
drizzt
Mitglied
 
Benutzerbild von drizzt
 
Beiträge: 102
Ich halte es da mit churchi, warte ab,bis die 4 Bände draußen sind, genieße den Abschluss des King-runs dann am Stück und freu mich schon drauf.
Aber reingeschaut hab ich natürlich schon,die Zeichnungen gefallen mir jedenfalls schonmal gut!
drizzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2021, 20:34   #73  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von shaboo Beitrag anzeigen
Bei Three Jokers lässt sich ja zum Beispiel auch trefflich darüber streiten, ob das nun Canon ist oder nicht.
Da die Mini Null Antworten liefert ist mir das komplett wumpe

Ansonsten finde ich den Ansatz von Morrison an seinen Batman Run (oder seinen anderen bei DC) den Richtigen.
Jede Story und sei sie noch so abstrus die je erschienen ist hat stattgefunden. Nur weil Autor (oder Verlag) XY die negieren möchte
lösen sich die entsprechenden Hefte nicht auf einmal in Luft auf.
Logisch und wenn man das akzeptiert hat man keine Probleme mit irgendeinem (sowieso nicht funktionierendem) Kanon...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 10:13   #74  
Ralph
Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph
 
Beiträge: 29
Und so wie sich die ganze Multi-/Omniverse-Angelegenheit in Death Metal entwickelt, kann man es jetzt ohnehin noch entspannter betrachten.

Alles hat jetzt irgendwo seine Daseinsberechtigung und muss nicht unbedingt auf die vorherigen 52 Welten verteilt werden.

In meiner Gedankenwelt gibt's jetzt ein Tom-King-Universum, in dem sein Batman-Run spielt. Damit kann ich bestens leben.
Ralph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 11:10   #75  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.671
ich auch
Damian ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > DC / Vertigo Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz