Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2004, 19:08   #1  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Standard Donald Duck für Kinder?

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2 - hat schon einige Zeichentrickfilme gesehen (nur DVD nicht im Fernsehen) ...

- Der kleine Eisbär
- Spirit der wilde Mustang (nur im OT - wochenlang sein Lieblingsfilm - lag aber vor allem an der Musik)
- diverse Disney (Cap und Capper, König der Löwen (OT), u.a.)
- Sindbad (japan. Zeichntrickserie aus den 80ern)
- Shrek
...

Er war auch schon 2mal im Kino (Zwerg Nase, Shrek 2).


Nun erschien kürzlich die Donald Duck Cartoon DVDs (In der Kostbarkeiten-Reihe). Da sein erstes filmisches Erlebnis Donald Duck aus Fantasia 2000 war - gab es mMn keine Einwände, auch hier mal einige ausgewählte Cartoons zu schauen.

Wenn ich nun aber sehe, wie er sich auf der Couch vor Lachen kringelt, wenn die 3 Neffen Donald sehr arg zu setzen, frage ich mich, ob Cartoons mit ihren überdrehten Figuren, das richtige Filmerlebnis für einen 3 1/2jährigen sind?

Auf die Frage, warum er denn lache, sagte er: Der Donald macht immer soviel Unsinn, das ist lustig.

& Etwas Recht hat er ja, auch wenn ich das anders formulieren würde.


-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 21:56   #2  
Kasimir Kapuste
Moderator Disney (intern)
 
Benutzerbild von Kasimir Kapuste
 
Beiträge: 707
Ich glaube nicht, daß ich mit 3 1/2 schon Cartoons geschaut habe. Aber das lag wohl hauptsächlich an dem damals praktisch nonexistenten Angebot.

Falsch machen kannst du damit meines Erachtens nicht viel. Manchmal geht es zwar reichlich brutal zur Sache, aber Alpträume kriegt davon keiner. Das schlimmste, was passieren kann, ist, daß deine Autorität als Erziehungsberechtigter auf einmal hinterfragt wird.

Mehr Bedenken hätte ich bei den langen Disneyfilmen wie "Schneewittchen" oder "Bambi". Da werden schon ziemlich existentielle Themen angesprochen. Gerade übrigens auch im "König der Löwen".

Und wenn der Junge 4 wird, schenkst du ihm ein paar Jahrgänge 1960er Micky Mäuse. Da lernt er vielleicht sogar lesen.
Kasimir Kapuste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 22:38   #3  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Laß ihn bloß keine Looney Tunes sehen, dann springt er gleich die nächstbeste Schlucht runter.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 18:34   #4  
Ungewitter
Mitglied
 
Benutzerbild von Ungewitter
 
Ort: St. Wentel
Beiträge: 1.579
Jeder Disney-Cartoon erscheint mir pädagogisch wertvoller als der Kram, den meine beiden immer in Super-RTL gucken wollen.
Zum Lesen lernen musst Du den Kleinen aber - so leid es mir tut - Micky Mäuse ab Jahrgang 200 oder so anbieten, und dann lernen Sie lesen. Die 60er Mäuse schaut sich Ungi junior noch immer nicht an. Ist aber wohl auch besser so, dann bleiben sie auch heil.
Ungewitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 23:02   #5  
Kasimir Kapuste
Moderator Disney (intern)
 
Benutzerbild von Kasimir Kapuste
 
Beiträge: 707
Zitat:
Zitat von Ungewitter
Micky Mäuse ab Jahrgang 200 oder so
Sind die schon in Tiefdruck oder noch einzeln gemeißelt?
Kasimir Kapuste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 23:38   #6  
Ungewitter
Mitglied
 
Benutzerbild von Ungewitter
 
Ort: St. Wentel
Beiträge: 1.579
Ich meinte latürnich zweitausend. Da hat irgendwer ne Null verschluckt.

Bist ganz schön frech, Kasi. Komm Du mir mal nach St. Wendel ...
Ungewitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 21:32   #7  
Kasimir Kapuste
Moderator Disney (intern)
 
Benutzerbild von Kasimir Kapuste
 
Beiträge: 707
Muß mich wohl ein paar Tage aus den Foren fernhalten, in denen du Moderatorenrechte hast ...
Kasimir Kapuste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 21:53   #8  
Ungewitter
Mitglied
 
Benutzerbild von Ungewitter
 
Ort: St. Wentel
Beiträge: 1.579
Bevor ich einem Kasipuste-Beitrag etwas antun könnte, sperre ich mich selbst.

Du hast übrigens Glück gehabt: Der herbstliche Heideurlaub findet nicht statt und damit auch der Abstecher nach Bremen nicht.
Ungewitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 22:18   #9  
Flintheart Glomgold
Moderator
 
Benutzerbild von Flintheart Glomgold
 
Beiträge: 371
Zitat:
Jeder Disney-Cartoon erscheint mir pädagogisch wertvoller als der Kram, den meine beiden immer in Super-RTL gucken wollen.
Seit dem ich mir spaßeshalber ein paar dieser Mouse Works- und House of the Mouse-Folgen angesehen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Disney hat seine Cartoonschiene leider ziemlich verwässert. Die drei Musketiere war da zwar schon wieder etwas besser, aber leider auch nicht komplett ohne Mängel.

Für mich giltie Donald-cartoons haben an Qualität verloren seit die beiden Backenhörnchen eingeführt wurden. Die Goofy-Cartoons haben an Qualität verloren seitdem Goofy gegen diesen Allerwelts-Mr. Geef ausgetauscht wurde und "Lehrfilme" nach dem Motto "Wie man das und jenes wird" mit ihm gedreht wurden. Und Micky-Cartoons haben an Qualität verloren, seitdem Micky anstelle von Knopfaugen Kulleraugen bekam (Na gut, hier gibt es einige Ausnahmen, zum Beispiel "Der Zauberlehrling").
Flintheart Glomgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 06:58   #10  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Dabei haben mir als Kind die Cartoons mit den beiden Backenhörnchen durhcaus gefallen - mal abwarten ... auf der 1. Doppeldvd sind ja eh nur Klassiker ---

Wie Tick, Trick & Track Donalds Wohnung verwüsten gefällt meinem Sohn besonders - als ob er da noch Ideenvorschläge bräuchte!

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 09:13   #11  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Seit Donald deutsch spricht (das hat der ARD-Disney Club verbrochen) ist das eh nicht mehr das, was es mal war. Ich fand die alten Cartoons in der Erstsynchronisation (alle dt. außer DD) viel cooler...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 14:27   #12  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Meine Kids kamen früh mit DD-Cartoons in Berühurng - bei dem Hobby des Vaters kein Wunder

Sie sind nun 9 und 14 und haben keine bleibende Schäden davongetragen. Kinder können sehr genau zwischen Cartoons und Realität unterscheiden.

Viel witziger fanden sie übrigens Tom & Jerry und später Tex Avery Cartoons, die nun wirklich NICHT gewaltfrei sind

Und wenn Dein Kleiner Lion King ertragen kann - der mit Sicherheit viel brutaler ist als jeder DD Cartoon - dann kann er auch DDs ertragen. Meinen Kindern hätte ich Lion King in dem Alter noch nicht zumuten können.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz