Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 14:16   #26  
Klink
Mitglied
 
Beiträge: 1
@Masterfly

das sieht ja schon ma sehr beeindruckend aus
Darf man fragen wo/bei wem Du das hast machen lassen und was hat Dich so 1 Buch gekostet ?

mein Problem an der Sache is nämlich die:

Damals vor ca. 20 Jahren hab ich mir in der damaligen DDR auch schon Mosaik Hefte binden lassen. Immer 2 Jahrgänge zu einem Buch. Hat mich pro Buch 12 Ost Mark gekostet Das heißt ich hab schon solche Bücher, eben nach den Vorstellungen des damaligen Buchbinders.

Dieser Buchbinder war damals schon recht "alt" gewesen und naja nu gibt es ihn gar nich mehr, leider. Das hatte ich erfahren als ich vor ein paar Jahren mal die Tel. Nummer übers I-Net rausgefunden und dort angerufen hatte. Seine Witwe hatte mir da auch gesagt das die Buchbindemaschine jetzt im Museum in Leipzig steht

Was ich mir nu wünsche ist ein Buchbinder zu finden der mir meine weiteren Hefte genau so einbinden kann wie die Bücher die ich schon habe (mit Goldschrift versehen und so) damit die im Regal alle gleich ausschauen.

Oder ich muß mir meine 5 Bücher nochmal bei eBay als Hefte ersteigern und von einem anderen Buchbinder (z.B. dem von Masterfly) neu und einheitlich binden lassen.
Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 15:34   #27  
Masterfly
Mitglied
 
Benutzerbild von Masterfly
 
Ort: Everymorelost Eden
Beiträge: 1.212
Hm das hab ich in Freiberg(Sachsen) machen lassen, müßte aber nochmal bei meiner Mutter nachfragen wo genau und wieviel das gekostet hat (aber billig war es nicht).
Masterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:20   #28  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Nur um zu zeigen, wie so etwas aussehen kann:

Ich war begeistert, als ich die Bücher abgeholt habe - andere betrachten das als Sakrileg (da der Wert der Einzelhefte natürlich "zerstört" wird) - Aber ich wollte die Reihe einfach als BUCH!
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:24   #29  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Was kostet so eine Arbeit?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:27   #30  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Ich meine, ich hätte so ca. 40 pro Band bezahlt (Ist ne Menge Holz, aber das wars mir wert!)
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:44   #31  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Man kann auch soetwas machen lassen:




Den Band habe ich aber nicht selbst binden lassen - Den habe ich so wie er ist gekauft - und ich glaube, so unbekannt ist diese "Privat-Ausgabe" auch gar nicht. Er sieht aber wunderschön aus - ist im Gegensatz zu Lapham aber geschnitten - Der Lapham ist Fadenbindung.
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 22:44   #32  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Hallo tofutier,

ein Vater hat seine gesamten Fliegenfischer Magazine in der JVA Rheinbach binden lassen. Ich kann leider zu den Kosten nichts sagen, das war noch zu DM Zeiten. Aber das Ergebnis ist recht ansprechend und womöglich preislich auch eine Alternative zur üblichen Buchbinderei: http://www.jva-rheinbach.nrw.de/aufg...nder/index.php

schönen Gruß, Noddi
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:38   #33  
Zeg-Bogen
Mitglied
 
Benutzerbild von Zeg-Bogen
 
Ort: Aachen
Beiträge: 43
Hi, ich würde zwar jetzt nicht meine Comics binden aber habe da schon lange ein Projekt für mich selbst im Auge!

Da mir das bindenlassen viel zu teuer wäre habe ich da mal geoogelt, und sofort gute treffer gelandet "Anleitungen zum selberbinden"!

Stichwort: Buchbinden Selbstgemacht

http://www.google.de/#sclient=psy&hl...w=1024&bih=565

Ist auf jedenfall mit einigen Arbeitsaufwand alles selbst hinzubekommen, man muss nartürlich auch Spass dran haben sonst bringt das nichts!

Es gibt da auf jedenfall mehrere möglichkeiten, muss man halt das für sich Richtige raussuchen!

Ich dachte ich poste das doch mal hier auch wenn der Artikel schon älter ist, weil es ja nicht uninteresannt ist und vielleicht doch für den einen oder anderen eine Anregung!

Gruß Zeg
Zeg-Bogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:51   #34  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
....mmmmmh - Das würde ich echt die Finger von lassen - das ist reine Handarbeit und Buchbinder ist eben ein Meisterberuf - und so, wie die Anleitung aussieht, passieren ganz schnell richtig dicke Patzer (z.B. das Verwenden von dem dort vorgeschlagenen Markenklebstoff würde ich unterlassen).
Dann wäre es besser, Du benutzt ein Heiss-Buch-Bindegerät.
Das kostet aber so um die 270.- € und bindet bis 280 Blatt.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:58   #35  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Das Thema Buchbinden gab es auch schon bei der Hobbythek von Jean Pütz.

(Falls diese Sendung noch jemand kennt... )
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 22:31   #36  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Was hat der Luxemburger denn für Themen binden lassen:

Mein Hobbythek-Buch

Kapitel 1: So ernte ich Honig von eigenen Bienen und stelle meine eigenen Bienenwachskerzen her.
Kapitel 2: So entrinde ich Eichen (ohne den Baum zu verletzen) und stelle mir daraus einen Fussbodenbelag her
Kapitel 3: So mache ich aus den Brennrückständen aus dem Kachelofen und den Fettresten vom letzten Grillen eine eigene Seife.


"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 22:34   #37  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Auch ein paar interessante Themen!

Aber das Thema Buchbinden hab ich hier noch rum liegen. Ungefähr 120 cm entfernt! Wäre ja etwas für Sprocken!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 22:38   #38  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Na dann bin ich ja mal gespannt.

Zum Thema Heiss-Buchbinder - so ein Gerät habe ich mir schon angeguckt und das eignet sich wirklich gut für selbst ausgedruckte Texte, Comicseiten etc - So als eine Art Arbeitsbuch ist das wirklich besser als herumfliegende Seiten.

Egal an welchem Proojekt man arbeitet - das ist als Ausdruck viel sauberer als der Papierwust.
Ich denke, dass ich mir so etwas bei "Gelegenheit" mal zulegen werde.
Kommt ein verstärktes Blatt auf die Vorder- und hinter die Rückseite und wird dann an der Falz mit einem Kunststoff-Streifen festgeklebt.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 23:21   #39  
Zeg-Bogen
Mitglied
 
Benutzerbild von Zeg-Bogen
 
Ort: Aachen
Beiträge: 43
Ich wollte mir als Superheldenfan schon seit meiner Jugend den Spiderman aus den Kobraheften irgendwie zusammenheften und in Buchform bringen!
Nur da ich es nie fertig gebracht hätte die Seiten aus den Heften und Taschenbüchern zu entfernen wurde daraus nartürlich nichts!
Nu und siehe da auf einmal kam mein neuer Freund der Computer mit seinen ungeahnten möglichkeiten!
So bin ich erst mal hingegangen und habe mir die besten Cover mit Spidermanmotiven eingescant und meinen wünschen entsprechend umgearbeitet, nur Inhaltstext und NR. hatte ich noch offen gelassen.
Dann habe ich alle Comicseiten mit 600dpi eingescannt und Blatt für Blatt nachgearbeitet, die ersten 20-30 Seiten sogar mehrmals weil ich das original Flair beibehalten wollte und erst mal lernen musste wie das überhaupt geht!
Das einzige was mir noch fehlte waren die Taschenbücher, aber dafür musste ich mir erst mal ein paar Mängelexemplare Z 3 oder so besorgen die ich auseinanderfriemeln konnte weil die sich im ganzen nichr wirklich gut scannen lassen ohne das alles verzogen ist!
Ausserdem waren die 2farbig so wie die alten Phantomheften was so in der form einfach nicht zu dem Rest passte, musste also auch alles nachbearbeitet werden bevor ich das in graustufen umgewandelt habe! (Schweinearbeit)

Soweit war ich jetzt aber immerhin gekommen, was ich jetzt eigentlich noch brauchte war das richtige Papier, Dina 4 war da wohl die einzige bezahlbare Variante nur was für eine Qualität ist dafür wohl am besten geeignet, hätte ich eigentlich noch rausbekommen sollen!
Nur leider ist dann alles anders gekommen als es kommen sollte!
Wegen Platzmangel hatte ich mir eine neue Festplatte zugelegt auf die ich alles JPG Material verschoben hatte (Auch Privatphotos von meiner Tochter als sie erst 1-3 Jahre alt war)
Nach nur 3 Tagen war die Festplatte nicht mehr ansprechbar und klackerte nur noch!
Produktionsfehler bekam ich zwar ersetzt doch alle Daten waren weg!

Somit ist mein Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben, nur die bearbeiteten Covers habe ich noch wenigstens zu 90% irgentwo auf CD der Rest, also da wo die meiste Arbeit drinsteckte ist leider erstmal im Datennirvana verloren und knapp 2 Jahre Arbeit nartürlich mit unterbrechungen!
Nunja und diese Sachen wollte ich selber Binden, sollte also alles selbstgemacht sein!
Zeg-Bogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 23:40   #40  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Kleiner Tip: Hol Dir dickes Papier und drucke die Seiten immer gleich aus, wenn Du noch mal an das Projekt rangehst!

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 23:44   #41  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Und alte Festplatten aufheben bzw. keine Daten löschen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 00:09   #42  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von Zeg-Bogen Beitrag anzeigen
Nach nur 3 Tagen war die Festplatte nicht mehr ansprechbar und klackerte nur noch!
Produktionsfehler bekam ich zwar ersetzt doch alle Daten waren weg!

Somit ist mein Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben, nur die bearbeiteten Covers habe ich noch wenigstens zu 90% irgentwo auf CD der Rest, also da wo die meiste Arbeit drinsteckte ist leider erstmal im Datennirvana verloren und knapp 2 Jahre Arbeit nartürlich mit unterbrechungen!
Nunja und diese Sachen wollte ich selber Binden, sollte also alles selbstgemacht sein!
Daten von defekte Festplatten kann man wiederherstellen lassen. Wenn du die Platte noch hast, könntest du die entsprechende Firmen einsenden. Das kostet allerdings richtig Geld und sollte im Vorfeld abgewogen werden, ob es die Daten dann auch Wert sind. Die Pics des Kindes könnten das vielleicht Wert sein
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 00:44   #43  
Zeg-Bogen
Mitglied
 
Benutzerbild von Zeg-Bogen
 
Ort: Aachen
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von Aaricia Beitrag anzeigen
Daten von defekte Festplatten kann man wiederherstellen lassen. Wenn du die Platte noch hast, könntest du die entsprechende Firmen einsenden. Das kostet allerdings richtig Geld und sollte im Vorfeld abgewogen werden, ob es die Daten dann auch Wert sind. Die Pics des Kindes könnten das vielleicht Wert sein
Naja wie gesagt Geld ist etwas was ich kaum noch habe und die Platte war neu habe ich also eigeschickt und ne neue bekommen!
War ne 1 TB und die waren zu der Zeit noch richtig teuer!
Mit Datenrettungstools konnte ich auch nicht auf die Festplatte zugreifen einschliesslich Ibunto womit ich schon mal so manches wieder zurückgeholt habe und entsprechende Firmen einsenden naja ich binn immer noch Harz 4 Reumakranker Metztger und alleinerziehender Vater!
Wer soll sowas bezahlen

Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
Kleiner Tip: Hol Dir dickes Papier und drucke die Seiten immer gleich aus, wenn Du noch mal an das Projekt rangehst!
Immer gleich ausdrucken macht sinn, was beim Papier nur meine ich besonders wichtig ist ist das die farbe nicht verläuft!
Und ich werde bestimmt nochmal damit anfangen, bin ja auch inzwischen besser darin geworden auch wenns immer noch ne scheine Arbeit ist!


Eigentlich dachte ich eher das mir hier ein Mod aufs Dach springt wegen Illegalen Nachdruck oder so obwohl das ja wirklich nur für Private Zwecke gedacht ist was schon fast wieder schade ist wegen der vielen Arbeit, besonders bei dem Quellmaterial!

mfg Zeg

Geändert von Zeg-Bogen (06.07.2011 um 00:52 Uhr)
Zeg-Bogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 00:52   #44  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Jetzt, wo du es hier im Öffentlichen CGN ansprichst muss ich mich melden! ... "Aufs Dach spring"

Du darfst dir von solchen Sachen natürlich einen privaten Ausdruck für dich machen ... aber mehr ist da eigentlich aus rechtlichen Gründen nicht drin.

Und über das Netz anbieten wäre idR tötlich.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 01:20   #45  
Zeg-Bogen
Mitglied
 
Benutzerbild von Zeg-Bogen
 
Ort: Aachen
Beiträge: 43
Löl , nee hatte ich eigentlich nicht vor, selbst wenn wer sollte mir das denn bezahlen?
Es hat keinen wirklichen Sammlerwert ist aber schön anzusehen und einmalig und dabei soll es auch bleiben!
Zeg-Bogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 13:25   #46  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.023
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Du darfst dir von solchen Sachen natürlich einen privaten Ausdruck für dich machen ... aber mehr ist da eigentlich aus rechtlichen Gründen nicht drin.

Und über das Netz anbieten wäre idR tötlich.
Ich kann das nur bestätigen. Ich kenne jemanden, der das versucht hat + das wurde eine richtig teure Sache! (Kein Comic, aber CDs).
Also: Schön die Sachen zuhause lassen!!!

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 13:23   #47  
Gamma
Mitglied
 
Benutzerbild von Gamma
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 53
Hallo zusammen,

ich habe überhaupt nichts gegen das binden. Alle meine Orig. Hefte ( Micky Maus Jahrgänge 1960 bis 1990 habe ich fachmännisch binden lassen )

Die Vorgabe war allerdings eine Bindemethode zu wählen,bei der die Hefte nicht beschädigt werden.
Ein Buchbinder von altem Schlag hat mir dann alle Jahrgänge, insg. 62 Bücher gebunden.
Die Hefte wurden mit Fadenheftung gebunden, ohne die Hefte zu beschneiden.
Alle Beilagen finden in einer separaten Tasche am Ende jeden Buches Platz.
Keine Klappseiten, Schnipps oder ähnliches wurden beschädigt.
Keine Klebung, welche die Hefte angreift wurde verwendet. Sollte ich die Hefte irgendwann verkaufen, kann ich diese ohne jegliche Gebrauchsspuren wieder verkaufen.
Einziger Nachteil: Verdammt teurer Spaß !
Natürlich kostet die Klebebindung nur ein Bruchteil.
Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 13:27   #48  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.046
Fotos?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 13:32   #49  
Gamma
Mitglied
 
Benutzerbild von Gamma
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 53
Gerne !
Ich sende ein paar Fotos nach meinem Urlaub Ende kommender Woche.
Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 13:35   #50  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Dafür gibt es aber nur eine Mailadresse ... da Bildanhänge hier im Forum nicht möglich sind.

... underduck(at)comicguide.de

Dabei kannst du dich der Forenleitung auch gleich mal zur Verifizierung vorstellen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz