Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2022, 18:27   #5401  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Conan: Der Schwarze Kreis

Da hat man also die Idee, dass man Robert Howards Originalgeschichten von europäischen Autoren und Künstlern in Comicform präsentiert. Man tut also das naheliegende und engagiert einen japanischen Zeichner.

Wie dem auch sei. "The People of the Black Circle" ist eine der längeren Geschichten Howards. Von den von mir bisher gelesenen Adaptionen die umfangreichste. Erinnert mich nebenbei wieder daran, dass ich "Red Nails" auch noch hier habe. Den schiebe ich irgendwie vor mich hin. Egal. Die Alben haben alle (genau oder etwa, müsste ich mal schauen) denselben Umfang. Egal ob ein sehr kurzes Werk wie "The Frost-Giant's Daughter" oder eben jetzt der Kreis vorgelegt wird. Ob das gut ist? Die Marvel-Adaption bestand aus vier Ausgaben. Von "Savage Sword", also jeder einzelne Teil länger als wenn es in der Schwesterserie wäre.

Ich weiß nun nicht, ob sich der Verlag aller Conan-Geschichten annehmen will. Bei "The Hour of the Dragon" dürfte diese Straffung aber wohl gar nicht funktionieren. Im vorliegenden Band ist es aber recht gut gelungen. Von den bisherigen Bänden (die drei gelesenen) gefällt er mir sogar am besten. Ein paar kleine Momente bleiben auf der Strecke. Z. B., dass Conan so umsichtig ist, der Devi andere Klamotten zu besorgen und die ihren zu entsorgen, damit die Dame, der die Kleidung abgekauft wurde nicht in Gefahr gerät. Das zeigt, dass Conan mehr als ein tumber Barbar ist. Überhaupt hat Howard in dieser Geschichte mehr auf Charakterzeichnung geachtet als in allen anderen Conan-Werken (wenn nicht sogar generell). Aber gut, ist für eine Comicadaption vielleicht nicht der wichtigste Punkt.

Der Geist der Vorlage wurde gut eingefangen. Insofern ist das unterm Strich wohl wirklich nur eine Straffung. Nicht ideal. Aber dann doch gut. Optisch kann ich nur wenig aussetzen. Menschen aus Indien oder Afghanistan dürften i. d. R. dunklere Haare haben als man sie hier sieht. Da ist eher braun bis straßenköterblond dominant. Aber was soll's.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 18:36   #5402  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.129
Mir hat der Band sehr gut gefallen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 18:47   #5403  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Wie gesagt, bisher mein Liebling.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 20:28   #5404  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.129
Viele stören sich ja am "Asia-Style"-Artwork. Ich fand das hat überraschend gut gepasst, hätte ich so gar nicht erwartet.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 20:48   #5405  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Hat mich auch nicht gestört. Gut, Conan sieht vielleicht ein bissel jung aus. Aber das mag an der Prägung durch Buscema liegen. Conan dürfte da ja wirklich noch relativ jung gewesen sein. Wobei ich der ganzen Sache mit der Chronologie eh nie wirklich gefolgt bin. REH hat sich dafür nicht sonderlich interessiert, warum sollte ich es tun.

Ach ja, beim Busiek fiel ja der Name Kerim Shah. Da war ich mir sicher, dass ich den kannte. Die Geschichte kam mir aber nicht sonderlich bekannt vor. Da war es ganz praktisch, diesen Band danach zu lesen. Sieht aber dann so aus, als hätte Busiek einen Abschnitt in Conans Leben übersprungen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 20:55   #5406  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.129
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
... Sieht aber dann so aus, als hätte Busiek einen Abschnitt in Conans Leben übersprungen.
Aber um Chronologie scheren wir uns ja beim Barbaren nicht so.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 20:57   #5407  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Eben. Fucking Sprague de Camp.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 20:58   #5408  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.129
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 11:08   #5409  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.374
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Mir hat der Band sehr gut gefallen.
Mir auch, den hatte ich mir extra wegen dem Zeichner geholt..
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 17:36   #5410  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Aber in aller Ernsthaftigkeit und für alle, die das nicht wissen …

Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand (Fans an vorderster Stelle nehme ich an) Gedanken darüber macht, in welcher Reihenfolge die verschiedenen Geschichten stattfanden. Ich meine, dass Sprague de Camp und sein Erfüllungsgehilfe Lin Carter sich sogar auf den Vorschlag von P. Schuyler Miller und John D. Clark (ist glaube ich in beiden bisherigen Sammlungen von SSoC enthalten) berufen haben. Ich finde es auch in Ordnung, wenn Autoren das machen wollen.

Aber …

Der Sprague de Camp hat es da etwas übertrieben. Jemand (ich meine Patrice Louinet im ersten Band der Gesamtausgabe) hat Howards Reihenfolge mal damit verglichen, dass ein altgewordener Conan verschiedene Stationen aus seinem Leben erzählt. So wie sie ihm einfallen und mit allen Widersprüchen die sich über die Jahre ergeben (nachlassendes Gedächtnis, psychologische Effekte, whatever). Sprague de Camp war das nicht genug. Die Chronologie musste stimmen. Also wurden Geschichten im Zweifelsfall halt angepasst. Die von Howard.

Man darf nicht verschweigen, dass Sprague de Camp viel dafür getan hat, dass Conan (und mit ihm Robert Howard) nicht in Vergessenheit geraten ist. Aber er hat dabei auch eine Menge Blödsinn angestellt. Wie Derleth bei Lovecraft. Wenn auch auf andere Art.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 21:35   #5411  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.129
Ja, das habe ich auch schon gelesen, mit den alten Mann am Lagerfeuer, der Geschichten aus seinem abenteuerlichen Leben erzählt. Da kommen halt mal Sachen durcheinander, Erinnerungen verklären sich oder das Gedächtnis spielt einem Streiche, gerade wenn man ein paar Krüge Wein intus hat. So gehe ich an Conan ran und so hat REH es wohl auch getan. Wenn das ein Roy Thomas, ein de Camp oder sonst wer in eine schlüssige Chronologie verwandeln will ist mir das recht, solange es mich gut unterhält, aber einen Zwang sehe ich dahingehend keinesfalls.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 08:46   #5412  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Bei Sprague die Camp sind es halt die Eingriffe in die Stories von Howard die mich stören. Dadurch waren die Geschichten auch Jahrzehnte nicht in ihrer ursprünglichen Form verfügbar. Das kommt hinzu. Thomas ist da noch mal eine andere Baustelle. Der adaptierte ja nur.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 10:30   #5413  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.374
Mein Wichtelgeschenk gelesen:

"Das But der Könige 1-3"

Spannende Geschichte, manchmal bisschen wirr. Teilweise hat mich das Artwork überfordert, zu viel auf den Bildern drauf.. und die Schrift war auch anstrengend für mich zu lesen.

"Shang-Chi Meister des Kung-Fu - Die grössten Kämpfe"

Aus 30 Jahren (mir war gar nicht bewusst, dass es ihn auch schon so lange gibt) Kämpfe mit dem Meister. Spannend, viele Charas kannte ich gar nicht (wen wunderts?) Da möchte ich noch mehr von lesen.

"Spider / Wonderland"

uäh... gruselig gehts weiter. Charlie (die junge Polizistin) dringt undercover immer weiter in das Drogennetz ein und verstrickt sich immer mehr und die Droge wird immer gefährlicher (auch für sie) und immer noch wird sie in Form von lebenden Spinnen eingenommen (das hat für mich einen hohen Ekelfaktor, obwohl mir die Spinnen dann schon wieder leid tun) Und das Ende (was es ja sein soll, 2 Bände und Ende) ist mir irgendwie zu unbefriedigend gewesen (oder haben sie sich die Option zur Fortsetzung offen gehalten?)
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 10:42   #5414  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Shang-Chi gibt es schon deutlich länger.
Bei uns in D gab's ja schon in den 70ern die Kung-Fu-Taschenbücher von Williams (mit den weitaus besseren Comics von Moench und Gulacy)...

@God_W.: Schön, dass Dir Die 7 Leben des Falken auch so gut gefallen haben.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 11:18   #5415  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.368
Für mich war das interessanteste Heft, der Team-Up mit Spider-Man. Ich glaube der wurde damals bei Condor veröffentlicht.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 11:20   #5416  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
Zitat:
Zitat von Foxy-Lady Beitrag anzeigen
Teilweise hat mich das Artwork überfordert, zu viel auf den Bildern drauf..
Ist halt kein Manga.

Ich finde klasse, dass man da in jedem Bild etwas entdecken kann. Ich liebe so etwas.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 11:24   #5417  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.207
Also stehst du auf Wimmelbilder.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 11:37   #5418  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
Wimmelbilder für Große, ja. George Pérez gehört nicht von ungefähr zu meinen Favoriten.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 12:21   #5419  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.973
Da fällt mir doch sofort das gerade gelesene Hulk-Dystopia und die legendäre Doppelseite ein.
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 12:24   #5420  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.368
Die ersten beiden Seiten, ja. Die könnte man sich direkt in groß an die Wand hängen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 12:32   #5421  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.973
Oh ja.
LordKain1977 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 13:35   #5422  
Vikki
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Vikki
 
Beiträge: 636
Die Geschichte des Marvel-Universum
Endlich konnte ich es lesen. Bestimmt nicht einfach die Geschichten von Jahrzehnten zusammen zu bringen und das ist ihnen gelungen... naja mit schmunzelden Ausnahmen, die mir aber auch nur bei den X-Men auffielen. z.b. wird erzählt das Cable die New Warriors anführte und zu X-Force machte. Tipfehler oder falsch recherchiert?
Trotzallem toll gemacht und bewusst ohne Jahresangaben gestaltet. Bei DC erklärt man das Nicht-Altern mit wiederholender Anpassung des Universums. Bei Marvel ist es einfach so und das find ich gut. Nicht alles muss in Erklärung gepackt werden.

Der Band erzählt von den wichtigen Events und Ereignisse von Anfang bis in die Aktuelle Zeit (Krakoagründung) und kleine Ausblicke und mit viel Anhangtext echt zu empfehlen. Grade auch denen, die noch nicht so lange dabei sind.
Vikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 14:05   #5423  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.945
Nachdem sich die Arbeiten an der Übersetzung des letzten Journaleintrags von The Shade "etwas" zogen, konnte ich mich nun endlich an das Finale von Sand and Stars in Starman #23 machen.

Für den Vierteiler gab es den m. E. überfälligen Eisner als Best Serialized Story.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 17:57   #5424  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.374
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ist halt kein Manga.

Ich finde klasse, dass man da in jedem Bild etwas entdecken kann. Ich liebe so etwas.
Da sage ich nur "Berserk" das ist auch teilweise arg wimmelig..

Wenn man was entdeckt ist ja gut....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2022, 22:52   #5425  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.190
Der Riss

Avant Verlag


Graphic Novel Reportage über die Außengrenzen der EU.

Ich bin nicht ganz sicher, was die Botschaft ist, vermutlich muss man sich selbst aus den Bildern eine Meinung bilden. Ungewohnt aber interessant.

Ohne Wertung
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz