Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2020, 10:55   #101  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
In gewissem Sinn ist Black Knight auch eine Golden-Age-Figur wie Cap oder Submariner. Ich habe mich über seine drei Identitäten auch (bei Wikipedia) informiert und habe überlegt, ob ich das alles hier referieren soll.

Mir erschien das dann doch nicht so wichtig, aber wenn Du das ergänzt, Marvel Boy, ist das natürlich in Ordnung.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 11:08   #102  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ich hätte es nicht ergänzt wenn du nicht den bösen und den guten erwähnt hättest.
Da dachte ich mir aber dann, ein bischen Ergänzung kann nicht schaden.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 15:54   #103  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Ich hatte mich gerade gewundert, warum Zemo noch kein alter Mann ist, aber Cap lag in den Comics ja „nur“ etwa 20 Jahre auf Eis.
Wenn Zemo also 25 war, ist er jetzt 45.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 16:18   #104  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
"In 30 Tagen ist es soweit! Hier an dieser Stelle! C. S. kommt!" Was kam denn da eigentlich?
Der "COMIC SHOP" mit bsv-Heften zu überteuerten Preisen, mit Nummern die teilweise gar nicht erschienen sind...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 17:11   #105  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
In diesem Heft wurde auch Caps Schild technisch angepasst.
Es lässt sich magnetisch steuern und aufklappen wie eine Taschenuhr.

Ich glaube nicht, dass hier schon Vibranium mit im Spiel war.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 17:19   #106  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Also C. S. = Caps Schild?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 17:28   #107  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Hatte ich auch zwischenzeitlich mal in Erwägung gezogen, aber es heißt wohl doch Comic Shop.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 18:42   #108  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Caps Schild gab es ja schon in Rächer Nr. 4...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 18:50   #109  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Hier wurde es aber von Tony Stark umgebaut. Das Innenleben sieht aus wie ein Schweizer Uhrwerk und durch am Handschuh angebrachte Magnete kommt das Schild immer wieder zu Cap zurück.
Die Armschlaufen fehlen.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:16   #110  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Der "COMIC SHOP" mit bsv-Heften zu überteuerten Preisen, mit Nummern die teilweise gar nicht erschienen sind...
Ach, das war's! Danke für die Aufklärung! Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:18   #111  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Hier wurde es aber von Tony Stark umgebaut. Das Innenleben sieht aus wie ein Schweizer Uhrwerk und durch am Handschuh angebrachte Magnete kommt das Schild immer wieder zu Cap zurück.
Die Armschlaufen fehlen.
Oh Mann, ich stell' mir grade vor, da kommen außer dem Schild noch jede Menge Kaffeekannen, Schraubenzieher und andere Metallgegenstände auf Cap zugeflogen ...
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 07:32   #112  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
Oh Mann, ich stell' mir grade vor, da kommen außer dem Schild noch jede Menge Kaffeekannen, Schraubenzieher und andere Metallgegenstände auf Cap zugeflogen ...
Das hätte was von Wile E. Coyote aus den Looney Tunes (Bugs Bunny / Mein Name ist Hase). Der hatte ja stets Versuche mit Elektromagneten in petto.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 07:47   #113  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Wile E. Coyote,
eine wirklich tragische Gestalt, zumindest bei Morrison.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 20:29   #114  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Wile E. Coyote,
eine wirklich tragische Gestalt, zumindest bei Morrison.
Nein, ein echtes Vorbild. Denn er gibt niemals auf!
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 20:35   #115  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Da hast Du wohl recht.
Ist leider so. Das Leben will erkämpft werden.
Da gibt es keine Ziellinie.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 19:39   #116  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Die Rächer # 6
Williams, Juni 1974 ("Avengers" # 7, August 1964)



Diese Ausgabe ist in meinen Augen ein schönes Beispiel dafür, wie Marvel-Comics ein Kind faszinieren können. Hier fehlten ja ein paar Voraussetzungen, um die Story richtig zu verstehen, weil Williams die vorhergehende Nummer ausgelassen hat. Trotzdem habe ich damals das, was für mich das Wesentliche war, sehr gut mitbekommen. Und manches davon war für mich ziemlich neu und aufregend. Ich habe einiges bis heute im Gedächtnis behalten. Aus heutiger Sicht haben Lee und Kirby mit der All-Star-Truppe Avengers immer noch ein paar Schwierigkeiten, aber ich finde nach wie vor, daß manches an der Ausgabe auch gelungen ist.

Es beginnt mit einer Art Gerichtsszene. Der Eiserne muß sich vor seinen Teamkollegen verantworten, weil er auf einen Alarm nicht reagiert hat. Er ist ja einer von den Guten (wie ich wußte), aber er verteidigt sich nicht – weil niemand erfahren darf, daß er der schwer herzkranke Tony Stark ist. Thor spricht das Urteil: Ausschluß für eine Woche. Gleichzeitig fällt auch Göttervater Odin ein Urteil, und zwar über die Zauberin und den Henker, die einen Anschlag auf Thor verübt haben (das kommt Monate später in „Thor“). Der Henker wird entwaffnet, und sie werden auf die Erde verbannt. Seltsamer Richterspruch, finde ich heute, diese üblen Typen auf die Erde abzuschieben, wo sie viel mehr Unheil anrichten können als in Asgard. Es deutet sich aber auch eine Verwicklung an: Die Zauberin möchte das Herz des Donnergotts gewinnen (was in „Thor“, glaube ich, nicht so deutlich herauskam).

Die Szene wechselt zu Captain America, der mit einer Horde Catcher als Sparringspartner deutlich unterfordert ist. Nach seinem Sieg schwört er Baron Zemo Rache, eine Figur, die ich überhaupt nicht kannte – aber für einen Jungen reicht es zu erkennen, daß er ein Böser ist. Schemen des Henkers und der Zauberin kreuzen gleich darauf bei Zemo in Südamerika auf, um ihm einen Deal vorzuschlagen: Sie helfen ihm, Cap zu besiegen, wenn er mit ihnen auf Thor losgeht. Die übrigen Rächer bleiben eigentlich Randfiguren, aber wir werden sehen, daß Lee/Kirby sie in den Plan geschickt einbeziehen.

Die Rächer trennen sich, um vorerst ihre Solokarrieren zu verfolgen. Cap wird von dem als Nazi verkleideten Henker (aber ohne Hakenkreuze) zu Zemo gelockt. Thor dagegen gerät unter den Einfluß der Zauberin, die ihn hypnotisiert, um ihm einzureden, die Rächer seien seine Feinde. Das war eine wichtige Szene für mich: Man kann Frauen also nicht immer trauen… Parallel wird jetzt geschildert, wie Cap versucht, Zemo zu schnappen, während Thor den Giganten und die Wespe angreift, die gerade in einem Hubschrauber unterwegs sind. Auch das ist eine Szene, die sich mir eingeprägt hat: Während Thor den Hubschrauber zerschmettert, wächst der Gigant blitzschnell, um sich zu retten. Mit einer Größe von 40 Metern kann er aber offenbar seine Kraft nicht richtig entfalten und kraxelt verzweifelt auf Wolkenkratzern herum, um Thors Hammerschlägen zu entgehen.

Der Eiserne sieht das Duell im Fernsehen und beendet eigenmächtig seinen Hausarrest. Er stellt sich Thor entgegen, um den Giganten zu retten. Die Zauberin versucht indes, Zemo zu helfen, indem sie Gesteinsbrocken auf den in einem Erdloch gefangenen Cap regnen läßt. Ihm hilft das jedoch herauszuklettern. Zemo will mit einem futuristischen Jet flüchten, doch Cap heftet sich mit seinem magnetisierten Schild (für deutsche Leser ebenfalls eine Neuheit) daran fest. Inzwischen gelingt es dem Eisernen, Thors Hypnose zu brechen, indem er ihn blendet. Aber jetzt naht Zemo und will die Rächer mit seinem Jet ummähen. Cap dringt ins Cockpit ein, wird aber vom Henker mit einer Art Spock-Griff außer Gefecht gesetzt. Freundlicherweise läßt der Henker den bewußtlosen Cap auf den Erdboden hinab. Thor ist weniger nett: Er hüllt den Jet mit einer Zeitspirale ein, die Zemo, die Zauberin und den Henker irgendwohin in der Zeit schleudert. Cap ahnt bereits, daß Zemo damit nicht für immer verschwunden ist und erklärt ihm wiederum den Krieg.

Man sieht, die Story weist so einige Ungereimtheiten auf. Aber sie ist doch recht raffiniert konstruiert. Es ist nicht mehr so, daß die Rächer getrennt verschiedene Gegner bekämpfen – Zemo greift nicht bloß Cap an, und Thor geht gegen das gesamte finstere Trio vor, obwohl er eigentlich nur an den beiden Asen interessiert ist. Die Kämpfe sind nicht bloß hirnlose Kloppereien, sondern die Gegner setzen sich trickreich zu (das Umdrehen eines Helden durch Hypnose war für mich 1974 noch etwas völlig Neues). Nur endet das Kräftemessen wieder beinahe unentschieden. Zemo ist so böse, daß er wohl eines Tages sterben muß; daß ihn nun die Zauberin und der Henker in die Zeitspirale begleiten, kaschiert, daß es wahrlich keine gute Idee war, sie auf die Erde zu verbannen.

Herausragend finde ich die Zeichnungen von Kirby und Inker Chic Stone (bei Williams nicht genannt). Stone arbeitet die späteren Manierismen Kirbys schon sehr deutlich heraus. Und Kirby gestaltet viele Panels sehr detailreich, obwohl sie hier noch recht klein sind. Und mir gefallen auch die Posen, die er sich einfallen läßt. Unbefriedigend ist das Maschinenlettering in Versalien. Im ersten Panel auf Seite 5 stimmt der Dialog nicht, weil Williams eine Sprechblase versetzt hat. Ähnlich ist es auf Seite 7, Panel 2. Als Übersetzer ist hier Hartmut Huff angegeben, und die Dialoge klingen alles in allem gut. Noch ein Wort zum Cover: Ich finde es gut komponiert. Auf den ersten Blick steht Thor hier gegen eine Vielzahl von Gegnern. Aber man sieht dann, daß er nur auf die übrigen Rächer losgeht, während Zemo, die Zauberin und der Henker ihn vom unteren Bildrand aus manipulieren. Sehr effektvoll.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 22:14   #117  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Stan Lee zeigte gerne mal die Fähigkeiten von Captain America, öfter als die aller anderen Rächer.

Der Henker und die Zauberin waren schon ein tolles Team.
Skurge, der Henker wurde ja später in den Comics und im Film ein Held.
Ich kann mich noch gut an das Condor Taschenbuch erinnern, in dem Skurge dem Destoyer entgegentrat, als dieser von Thor gesteuert wurde.

Die Zauberin wurde wohl hauptsächlich für die männlichen Comicleser geschrieben.
Eine verruchte Zauberin, die (heimlich) in Thor verliebt ist. Da schlägt so manches Jungenherz höher.

In dieser Ausgabe tun sie sich mit Baron Zemo zusammen, um eine Herausforderung für die Rächer zu sein. So richtig gelingt das nicht, deshalb wird Thor noch hypnotisiert und wechselt für kurze Zeit die Seiten.

Insgesamt wieder eine Ausgabe mit einem hohen Actionanteil. Anders als bei den Fantastischen Vier wird das private Leben der Rächer nur in einzelnen Panels mal angedeutet und bildet keinen Subplot bzw. eine zweite Handlungsebene.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2020, 23:01   #118  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Mehr Privatleben hätte das Privatleben der einzelnen Rächer-Mitglieder bedeutet, und das fand ja in ihren eigenen Titeln schon statt. Ich glaube, davon wollte Stan Lee weg. Es sollten keine erweiterten "Thor"- oder "Iron Man"-Ausgaben werden, sondern etwas Eigenes. Das klappte auch zunehmend besser, würde ich sagen - mit dem Rächer-Hauptquartier, in dem praktisch immer einer der Helden herumlungerte, und mit Jarvis. Vielleicht war 1964 noch unklar, ob die Leser das mitmachen, also ob ein "Thor"-Leser auch "Avengers" akzeptierte, wo Thor nicht im Zentrum stand.

Die Zauberin war für mich die erste femme fatale - habe ich vergessen zu erwähnen. Sie war wohl kindgerecht, denn sie wirkte zumindest teilweise ganz nett. Es ist ja auch kein Verbrechen, in Thor verliebt zu sein. Aber sie wollte ihn unter ihre Kontrolle bringen, und das durfte nicht sein - dachte ich naiv mit etwa zehn Jahren.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 06:40   #119  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Die Asen sind da ein bisschen zwielichtig, wobei ich wirklich die Zauberin da immer auf der Seite des Bösen gesehen habe. Für mich ist sie ähnlich konzipiert, wie Karnilla , die Nornenkönigin, die ja lange in Balder verliebt war.

Loki, ist der Gott des Schabernacks und trotz allem ist er immer noch Thors Bruder und geht, wenn er nicht gerade irgendeine Bestrafung absitzt, frei durch Asgard.
Da fällt mir gleich noch Maximus der Bruder von Black Bolt ein, der auch einen großen Freiraum besitzt.

Das geht bei der Zauberin bis zu Secret Wars, als sie sich mit Thor am See trifft.

Im Moment sind jedoch der Henker und die Zauberin noch klar auf der Seite der Schurken und bleiben das bestimmt noch eine Weile.

Aber es ist wohl die Liebe zu Thor, die sie ab und zu etwas gutes tun lässt.
Als der Hulk nach Asgard kommt und dort, von Loki wieder in Bruce Banne verwandelt, in einen Abgrund stürzt, rettet sie ihn um etwas über Thor zu erfahren.

Geändert von Crackajack Jackson (06.06.2020 um 06:57 Uhr)
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 12:53   #120  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Zum Druck ließe sich ebenfalls noch etwas sagen:
Dies ist das erste Rächer-Heft aus einer anderen Druckerei. Anderes Papier, kein extra Umschlagpapier mehr. Der Druck ist insgesamt besser.

Das Titelbild ist übrigens etwas anders als in der Vorschau des Vormonats: Jemand hat u. a. in den Leerraum über dem Hefttitel den "einmaligen" Zusatz "Unbesiegbare Superhelden" eingefügt, und das ziemlich krude.
Bisher heißt das Heft ja noch einfach "Die Rächer" – aber der Zusatz "Die ruhmreichen" kommt demnächst.

Geändert von Horatio (06.06.2020 um 13:04 Uhr)
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 13:03   #121  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Wahrscheinlich ist die Redaktion mal wieder überrascht worden.

In "Rächer" # 7 lesen wir dann:

"Freunde! Schon wieder ist ein Marvel-Wunder geschehen - und Ihr haltet es in den Händen: die wahrlich bereits unübertrefflichen Marvels sind tatsächlich noch besser, noch schöner, noch attraktiver geworden!"

Und etwas weiter unten (etwas kleinlauter): "So wie jetzt ist es bestimmt besser."

Wenn man sowas liest, wie soll man da auf die Idee kommen, auch mal "Superman/Batman" zu kaufen?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 13:07   #122  
Horatio
Mitglied
 
Beiträge: 404
Also, ich hatte da keine Präferenz. Oder vielleicht doch? "Superman/Batman" hatte ich tatsächlich mal ein Jahr lang abonniert.

Übrigens, noch ein Detail: Links oben im Marvel-Comic-Feld ist ja als Figur Vision zu sehen. Damals habe ich das erst für eine Art generische Superhelden-Figur gehalten, weil ich Vision nicht kannte. Und das Gesicht ist hier meistens schwarz. Nur (?) bei Heft 3 wird sein (rotes) Gesicht gezeigt.
Innen in den Heften (z. B. auf Seite 2 bei den "Kopf"-Rändern) scheint als Repräsentant der Rächer meist der Kopf von Captain America abgebildet zu sein, und zwar schon bevor er in Nr. 4 auftritt.
Horatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 13:40   #123  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
An meinen letzten Satz hätte ich wohl noch diesen Emoji dranmachen müssen:
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 13:48   #124  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Superman/Batman lag damals klar vorne.

Ich begann 1978 mit Comics, gerade zu der Zeit, als die letzen Williams erschienen.
Das war eigentlich die beste Zeit von Ehapha DC.
Sonderausgaben
Superbände
Taschenbücher
Sonderhefte
Alben.

Und alles mit wirklich guten Geschichten.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 13:55   #125  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Aber wir reden hier von 1974! - das Jahr der Fußball-WM.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz