Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2021, 20:17   #1  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Schmidtchen Schleicher ist eine meiner frühsten Musikerinnerungen. Die interessanten 70er Jahre.
Schmidtchen Schleicher haben wir auch gerne auf dem Pausenhof gesungen, Pech hatte stets derjenige, der Schmidt mit Nachnamen hieß. Der hatte dann schnell den Namen Schmidtchen Schleicher weg.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 13:42   #2  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Tomb of Dracula #49

"And with the Word There Shall Come Death!"







Wolfman/Colan/Palmer


In der Hauptgeschichte verfolgen wir Leser die lesebegeisterte Angie Turner, die durch ihre zahlreichen Lektüren der Weltliteratur eine imaginäre Welt um sich herum geschaffen hat, in der sich unser Obervampir wiederfindet und sich in Angies Bibliotheksraum verbal und physisch mit einigen Artgenossen wie Frankenstein, Tom Sawyer, Zorro, D'Artagnan usw. auseinanderzusetzen hat. Am Ende ist allerdings alles wie zuvor und ein interessanter Twist offenbart uns die wahre Welt, in der Angie ihr Leben verbringt.

Wieder hat es Autor Marv Wolfman geschafft, eine herausragende Geschichte vom Fürsten der Dunkelheit zu erzählen, die sich zum Teil direkt an uns Leser wendet und gleichzeitig auch eine Art Metaebene erreicht. Ein wenig vergleichbar mit fantastisch guten Comics wie Hicksville von Dylan Horrocks oder The Unwritten von Mike Carey/Peter Gross:







Das war nun die letzte Ausgabe in meinem Essential The Tomb of Dracula #2. Am Ende gibt es noch einen letzten Gruß in Form einer schönen Adaption von Die Gruft von Graf Dracula #30:







Hier noch das besagte Backcover nebst einer Sammelkarte, die dem Essential beilag und mir als Lesezeichen diente. Kennt jemand die Figur darauf?



michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 11:39   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Hier noch das besagte Backcover nebst einer Sammelkarte, die dem Essential beilag und mir als Lesezeichen diente. Kennt jemand die Figur darauf?
Count Dracula by Jack Kirby/ Mike Mignola 1991...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 14:58   #4  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.860
Wo sind die Annotations denn zu finden?
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2021, 15:08   #5  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Ich schicke dir den Link als PN!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 18:57   #6  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Tomb of Dracula #51

„The wildest Party!“





Wolfman/Colan/Palmer

Bei der vorliegenden Ausgabe „The wildest Party“ ist der Titel in gewisser Weise Programm. Viele Nebenhandlungen durchziehen wild die Comicseiten und verschiedentliche Personen tauchen auf, ohne dass hier konkret die Geschehnisse vorangetrieben werden:

- Rachel van Helsing rettet Harold H. Harold und Frank Drake vor der Ermordung durch Mitglieder des Satanskults
- Vampirdetektiv Hannibal King verfolgt weiterhin Deacon Frost, der Mörder von Blades Eltern und Verantwortlicher für Frosts Vampirdasein,
- Quincy Harker muss ins Krankenhaus,
- Frank Drake gesteht Rachel van Helsing seine Gefühle,
- Dracula wirbt auf einer Party in der Bostoner High Society um neue Mitglieder für den Satanskult, legt sich dabei mit dem Doppelgänger von Blade (Ausgabe #50) an,
- Adam Lupeski versucht bei Graf Draculas Ehefrau Domini gegen Dracula zu intrigieren.

Alles in Allem – wie erwähnt - recht zerfahren und aufgebläht. Es wird Zeit, dass Autor Marv Wolfman nun einmal ein paar Fässer schließt. Da diese Ausgabe nicht so wirklich der Knaller war, werfen wir einmal einen Blick auf die Rückseite des originalen US Heftes, auf der mit amüsantem Reklametext und -bild ein Fernstudieninstitut der Erwachsenenbildung beworben wird:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 14:34   #7  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Sandman Deluxe

Band 1: Präludien und Notturni





von Neil Gaiman (Idee/Text), Sam Kieth, Mike Dringenbert u.a. Künstler (Gestaltung)


Inhalt: Sandman erzählt uns von dem Herrscher jenes uns so bekannten und gleichzeitig aber auch so unbekannten Reiches, in dem wir viel unserer Lebenszeit verbringen: Dem Traum! Alles beginnt im Jahre 1916, als eine Gruppe von Okkultisten den gewagten Versuch unternimmt, den TOD persönlich zu beschwören. TOD und DREAM gehören zu den EWIGEN, unsterbliche Wesen, die vom Universum geschaffen und mit verantwortungsvollen Aufgaben für uns Lebewesen betraut wurden. Statt TOD erwischen sie aber dessen kleineren Bruder, DREAM, dem Herrscher über das Reich der Träume. Fast 70 Jahre ist DREAM gezwungen, in menschlicher Gefangenschaft zu verbringen. Am Tage seiner Befreiung macht er sich auf dem Weg, um die Insignien seiner Macht wiederzuerlangen. Die sind quer über den Erdball verstreut, und der nicht unfehlbare DREAM macht sich auf die Suche im Diesseits und Jenseits. Doch neben den Insignien stößt er auch allerlei unangenehme Erkenntnisse und einer sich geänderten Welt, die ihm wie ein vorgehaltener Spiegel der eigenen Fehlbarkeiten erscheinen…

Der vorliegende HC-Sammelband 1 mit dem Titel Präludien und Notturni gliedert sich in -8- Kapiteln auf rund 200 Seiten. Die verschiedentlichen Eindrücke und Gefühle bei der Lektüre erschlagen einen fast, so dass ich mehrere Tage brauchte, um diesen Band durchzulesen. Oder besser gesagt: durchzu“erleben“. Denn es ist schon eine beachtliche Leistung solch viele Emotionen, schwarzer Humor, Surrealismus, Horror, Poesie und Melancholie in Bild und Wort in einem Comic unterzubringen. Es wäre wirklich müßig, alles was einem so bewegte, hier darzustellen, was Autor Neil Gaimans erzählerische Kraft so alles hervorzaubert. Es wäre schlichtweg zu viel. Deshalb mein Tipp: Selber lesen und die surrelae Achterbahnfahrt miterleben.

Eine besondere Betrachtung verdient dabei die zentrale Figur der Geschichte, um der sich im Grunde genommen alles dreht: DREAM. Was oder wer ist dieses Wesen, fragte ich mich lange. Ein Held, ein Antiheld? Entgegen der in der seit Jahrtausenden bestehende menschliche Furcht vor solch einem metaphysischen Geschöpf aus der Welt der Träume und Albträume, kommt der Protagonist mir eher wie ein besinnlicher Freund daher. Ein Freund, vor dem man eigentlich keine Angst haben muss, der jede Menge Fehler begeht, der stets auf dem Weg des Lernens und Begreifens ist.

Als Leser der alten DC-Williams Horrorstorys habe ich mich übrigens schnell zuhause gefühlt. Nicht nur wegen Ähnlichkeiten im Artwork, sondern auch trifft DREAM auf die Gastgeber und Vorredner der alten EC/DC - Horrorstorys: Kain und Abel, die Hexenschwestern Cynthia, Mildred und Modred! Es lebe die Trivialität, wenn sie auf hohem Niveau dargestellt wird!

Dem schrägen DC- Mystiker John Constantine ist ebenfalls ein Kapitel gewidmet. Nebenrollen spielen auch Batman, Scarecrow, Martian Manhunter. Der Joker, Harvey Dent, Supie werden angesprochen. Auf letztere Superhelden hätte Gaiman nach meiner Meinung übrigens verzichten können. Sie bringen mir einen Schuss Superheldenmoderne in das sonst eher besinnliche Werk. Aber was solls …

Wenn man dem Nachwort Glauben schenken darf, findet Neil Gaiman die Geschichten aus diesem Band noch ein wenig zu holprig und mit unbeholfenen Startproblemen behaftet – ganz im Gegensatz zu den kommenden Bänden. Da frage ich mich, wie gut soll die Serie denn noch werden?

Cover oben: DeLuxe Ausgabe, Cover unten: Paperback Ausgabe


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 09:12   #8  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Fix und Foxi Magazin 25. Jahrgang Heft 5







Mit den Comicgeschichten:


Fix und Foxi: Alles für die Katz…

Jo-Jo: Schnee-Ball-Spiel
Text und Zeichnungen: Franquin

Tim & Struppi: Die schwarze Insel, 4/6
Text und Zeichnungen: Hergé

Onkel Paul: Bären machen Geschichte(n)
Zeichnungen: Cicuéndez, Text: Joly

Die lustige Lilly ...auf dem Kriegspfad
Zeichnungen: Jidéhem, Text und Idee: Vicq

Pauli: Papi bringt die Lawine ins Rollen
Zeichnungen: Kara

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Idee und Zeichnungen: Roba

Das vorliegende Heft kam am Freitag, den 21.01.1977 an die Verkaufsstände. Wer einen Tag später am Samstagabend mit seinen Eltern vor der Mattscheibe saß, wird sicher die Auftaktfolge der TV-Show (sie wurde noch bis 1986 ausgestrahlt) „Auf Los geht’s los“ mit dem unvergesslichen Hans Joachim Fuchsberger gesehen haben, in der Kandidaten Begriffe erraten mussten, deren Buchstaben wie beim Galgenraten zunächst nur als Striche angezeigt wurden. Dazu gab es lustige Wortspiele, die auf einem besonderen Bonmot beruhten wie Panzerknacker (Würstchen in der Gefängniszelle) oder anhaltende Dürre (dünnes Mädchen am Fahrbahnrand).





Die Sendung vom Foto unten vom Mai 84 habe ich definitiv gesehen, denn gut kann ich mich noch an Terence Hill erinnern, als er im Don Camillo – Dress und mit Fahrrad auf die Bühne geradelt kam, um den Film „Keiner haut wie Don Camillo“ vorzustellen:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 11:30   #9  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.860
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Dem schrägen DC- Mystiker John Constantine ist ebenfalls ein Kapitel gewidmet. Nebenrollen spielen auch Batman, Scarecrow, Martian Manhunter. Der Joker, Harvey Dent, Supie werden angesprochen. Auf letztere Superhelden hätte Gaiman nach meiner Meinung übrigens verzichten können. Sie bringen mir einen Schuss Superheldenmoderne in das sonst eher besinnliche Werk. Aber was solls …
Wenn ich mich recht erinnere, war das Einbauen der Superhelden eine Vorgabe des Verlags, da die Hefte damals noch regulär bei DC erschienen. Erst etwas später wurde dan Vertigo gegründet und Sandman dorthin verlegt.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 04:25   #10  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Etwas Verwirrung von Down Under...
http://dassagtenuff.blogspot.com/202...he-farben.html

Zitat:
Manchmal ist es nicht nachvollziehbar, welche Lösemittel die Mitarbeiter in der Druckvorstufe und an den Maschinen eingeatmet haben müssen. Denn immer wieder kommt es zu vertauschten CMYK-Filmen oder Druckplatten. Ein prominentes Beispiel ist das Titelbild von Captain America Annual No. 1 (Tales Of Suspense #70) von Newton Comics aus Australien.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 06:01   #11  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.904
Interessante Farbgebung.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2021, 15:13   #12  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
BSV - Williams Horror #18







Mit den Horror – Kurzgeschichten:


- Teufelserde

Idee: Jack Miller, Bleistift: Jack Sparling, Inks: Frank Giacola
Original aus The Witching Hour #13 vom März 1971

- -1- Seite Schwarzer Humor von Sergio Aragones

- Abner Pringles ritt in den Berufsverkehr!

Text: Len Wein, Pencils und Inks: Jose Delbo
Original aus The Witching Hour #13 vom März 1971

- Es folgt auf drei Seiten eine gute Horror Textgeschichte mit dem Titel „Das Schreckens-Schloss“, die mit einer sehenswerten Illustration ergänzt wurde:







- … wird die Sonne uns alle vernichten!

Text: Gerry Conway, Pencils und Inks: Tony DeZuniga
US Original aus House of Mystery #188 vom Oktober 1970



Eingeführt werden wir Leser auf Seite -1- diesmal von den drei Hexen Mildred, Mordred und Cynthia, gemeinsam mit Kain und Abel, bestens in Szene gesetzt von Altmeister Neal Adams. Das Cover wurde von dem originalen House of Mystery #190 adaptiert. Leider kann die farbliche und textliche Verwertung aus Deutschland als äußerst misslungen bezeichnet werden in Anbetracht des Originals von Neal Adams:



michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:02   #13  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Tomb of Dracula #53

"The Final Glory of Deacon Frost"





Wolfman/Colan/Palmer

Nachdem es Hannibal King mit Unterstützung von Satans Sohn Daimon Hellstrom gelungen ist, Blade von den Toten zu erwecken und ihn von seinem Doppelgänger (im Original: Döppelganger) zu lösen, machen sich King und Blade auf den Weg in das Versteck von Altvampir Deacon Frost. Nach einem heftigen Kampf gegen Frost und gegen diverse weitere Doppelgänger der beiden können sie dem langlebigen Vampir ein Ende bereiten.

Mit dieser Ausgabe endet die lange Jagd von King und Blade nach Deacon Frost nur vorläufig, denn erst in ToD Vol. 4 #4 findet er 2005 seine endgültige Ruhe. Erstmals hatte Frost in Die Gruft von Graf Dracula #13 einen Auftritt in einer Nebenrolle:





Vor allem bekannt wurde die Figur des Deacon Frost durch die Blade - Hollywood Verfilmung, wo er von dem Schauspieler Stephen Dorff glänzend verkörpert wurde:





Und wo wir schon bei Hollywood sind: Auch Daimon Hellstrom hat es auf die Leinwand geschafft, besser gesagt auf den TV – Bildschirm. Ihm wurde kürzlich eine eigene, bei Disney+ erscheinende TV Serie gewidmet. Ich bin mal gespannt, wie die ist. Reinschauen werde ich da auf jeden Fall einmal.







Ein wenig rätsele ich über den Begriff „Döppelganger“ mit dem Blades Vampirdoppelgänger bezeichnet wurde. Ob da nur ein banaler Rechtschreibfehler auf Seiten der US-Marvel Redaktion begangen wurde?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:23   #14  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.186
Mit den Umlauten hat man es außerhalb Europas nicht so.
Ich bin froh das wir bei den Namen unserer Kinder darauf geachtet haben das da keine Umlaute drin sind.
Buch mal einen Inlandsflug in den USA oder in Asien mit einem "ü" im Namen, da brauchst Du Nerven.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:25   #15  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.566
Auf der Seite usarundbrief.com gefunden:

Zitat:
Der Amerikaner verwendet manchmal deutsche Wörter, um Sachen auszudrücken, für die es kein englisches Wort gibt. "Schadenfreude" zum Beispiel. Steht in dem Buch "Word Freak" von Stefan Fatsis (Abbildung 3). Ihr habt richtig gehört, es gibt kein englisches Wort für die schönste aller Freuden! Oder "Doppelgänger".
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:00   #16  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Irgendwie scheint Kauka gerne mit den Konkurrenzfirmen zusammengearbeitet zu haben: Bully-Schlümpfe (nicht Schleich), Play Big statt Playmobil...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:41   #17  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.566
Erscheint plausibel: Die Konkurrenten sind wahrscheinlich eher bereit, mit ihm zusammenzuarbeiten, als der Marktführer.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 11:20   #18  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.437
Mit Bully ist das eh etwas undurchsichtig... Volkmar Klaus hat, soweit mir bekannt die Tochter von Herrn Schleich geheiratet und Schlümpfe aus anderem, etwas weicherem Material produziert. Irgendwann muss er wohl gänzlich die Lizenzen verloren haben und die Formen gingen in den Schleich-Fundus über. Schwiegersohn und Schwiegervater kamen wohl nicht allzu gut miteinander aus. Die beiden Fabriken sind keine 20 min Fahrt voneinander entfernt. Volkmar Klaus produzierte dann die den Schlümpfen nicht ganz unähnlichen Sniks. Von Bully gab es regelmäßig von den Festwägen geworfene Schlümpfe (in "Testfarben"?) statt Kamellen beim Faschingsumzug in Schwäbisch Gmünd.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 13:08   #19  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.566
So einen Einblick in die Firmen habe ich natürlich nicht. Aber es bliebe immer noch die Frage: Wie war das Verhältnis zum Comicverlag (ging's jetzt um Yps oder Kauka)?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2021, 19:06   #20  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
BSV – Horror #19





Mit den Horror-Kurzgeschichten:

Im Dunkeln lauert der Tod
Text: Murray Boltinoff, Pencils und Tusche: Lee Elias
Original: The Unexpected #136 (Juni 1972)

Der fantastische Wunschbrunnen
Idee: unbekannt, Bleistift: Mort Meskin, Tusche: George Roussos
Original: House of Secrets #14 (November 1958):





Der Henker im Wald
Hierbei handelt es sich um eine illustrierte, 2-seitige und sehr gute Textstory über den Horrortrip eines Fahrradfahrers durch einen nächtlichen Wald.

"Fliege nur davon, mein kleiner Vogel!"
Ein einseitiges, einführendes Splashpage, hervorragend in Szene gesetzt von Mike Kaluta (Bleistift und Inks):





Original: Forbidden Tales of Dark Mansion #8 (November 1972)

Trip in die Hölle
Text: Steve Skeates,
Pencils und Inks: Alex Niño
Original: Forbidden Tales of Dark Mansion #8 (November 1972)

Wollt Ihr mit mir zusammen sterben?
Text: Carl Wessler, Pencils und Inks: E. R. Cruz
Original: The Unexpected #142 (Dezember 1972)

Am Ende gibt es noch eine schöne, von Altmeister Bernie Wrightson geschaffene Vorschau auf die kommende Ausgabe. Der Leser mag gespannt sein, was ihm in der Nummer 20 erwartet:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 12:39   #21  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
The Tomb of Dracula #54

"'Twasthe Night Before Christmas"





Der Klapperstorch ist da! Ausgerechnet der Heiligabend beschert der Familie Vlad einen Sprössling, der den Lesern in den kommenden Jahren/Jahrzehnten noch als Janus Tepe bekannt werden wird. Bis dahin gibt es sowohl für Dracula, als auch für seine Häscher Rachel van Helsing, Blade, Frank Drake und Harold H. Harold noch so einige Abenteuer und Kämpfe zu bestehen. Doch ist man sich unmittelbar nach der dramatischen Geburt einig: Die Waffen mögen zumindest für heutigen Tag der Niederkunft schweigen!

Draculas Sohn Janus Tepe tauchte immer wieder als Nebenfigur in diversen Veröffentlichungen auf, zuletzt im Crossover „Fear Itself:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2021, 23:38   #22  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Dir sagt Fabian Nicieza nichts? Der Autor der Deadpool mit erschaffen hat.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 07:25   #23  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.566
Wer ist Deadpool?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 17:02   #24  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Also das vorliegende Heft ist aus 1990, soweit ich es überblicke.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 19:36   #25  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.566
Tja, ich habe nach Anfang der 1980er Jahre noch vereinzelt Marvels in meiner Sammlung, aber da kann ich nichts mehr richtig verfolgen. Schön, daß man nun mal die "Avengers"-Serie weiterverfolgen kann.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz