Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 10:18   #76  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
'Nirgends steht' stimmt ja so auch nicht: Es gibt jede Menge Kalender, bei denen am 6. Januar steht: "Dreikönigstag". (...)
Und im Kölner Dom kann man ja wohl anhand der sterblichen Überreste nachzählen, dass Caspar, Melchior und Balthasar zu Dritt waren...
Ich habs befürchtet, dass du es nicht bewenden lassen wirst und jeden noch so pingligen Ansatz für "Rückmeldungen" ausnutzt...

Alles was nachträglich hineininterpretiert wird, philosophiert, fabuliert, fantasiert, geschwindelt, orthodoxiert, dient ausschließlich der Zementierung der Religion. Die Bibel ist doch "die Bibel" des Juden-* und Christentums, wie kann man da nachträglich was ändern? Von meiner Seite wars das dann auch - vor allem hier in der Sprechblasen-Abteilung.

*mit Ausnahme des Neuen Testaments natürlich.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 18:58   #77  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Die Heiligen Drei Könige finden wir im Volksglauben des Mittelatlers. Die Namen gehen auf frühchristliche Schriften zurück. Dies frühchristlichen Schriften wurden nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen.

In den Schriften der Bibel so wie wir sie kennen tauchen sie jedoch tatsächlich nicht auf. Jier ist die Rede von 3 Magiern aus dem Morgenlande. Und das kann alles oder nichts gewesen sein. Und insofern hat natürlich Detlef mit seiner Erklärung Recht!

Geändert von beatleswerner (12.05.2014 um 19:05 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 22:45   #78  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
(...)In den Schriften der Bibel so wie wir sie kennen tauchen sie jedoch tatsächlich nicht auf. Jier ist die Rede von 3 Magiern aus dem Morgenlande. (...)
Noch nicht mal die Zahl 3 taucht in der Bibel auf, es sind nur Magier aus dem Morgenland. Das es 3 waren ist ebenfalls eine Schöpfung aus dem Mittelalter. Und welche Gebeine da im Dom liegen ... 'Only the shadow knows!' ... damit wir irgendwie wieder zurück zum Comic-Thema finden.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:03   #79  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Genau. Zurück zur Sprechblase: Da läuft doch grade ein neues Abenteuer mit Sigurd. Eins, mit dem HRW nichts zu tun hat. Nun KANN man natürlich dieses Sigurd-Abenteuer als 'nicht relevant' für die Berichterstattung über Sigurds 'life and times' sehen. Man kann es aber auch als 'Fortschreibung' der von HRW erzählten Geschichten betrachten.

Genauso für den Apfel der Erkenntnis oder die drei Könige. Man kann die Bibel -analog zu den HRW-Geschichten- als 'alleingültig' sehen. Man kann aber auch 'frühchristliche' oder mittelalterliche 'Fortschreibungen' gelten lassen. Jeder, wie er mag. Die Christen scheinen nicht allzu viel davon zu halten, sich einzig und allein auf die Bibel zu berufen, denn sie feiern ja den Drei-Königs-Tag als eben solchen. Für Andersgläubige seh ich erst recht keinen Anlass, die Bibel als das Non-plus-ultra zu betrachten und (spätere) Zeugnisse 'ungültig' zu erachten.

Insofern erschliesst sich mir nicht, wer, warum und aus welcher Sichtweise heraus hier den Apfel nur als Frucht und drei Könige nur als 'eine unbestimmte Anzahl von Magiern' gelten lassen mag. Aber ungeachtet dessen, gesteh ichs natürlich jedem zu.

Ich find ja auch bei Sigurd beide Sichtweisen legitim (allerdings jeweils verständlicher als Positionen, die ausser der Bibel nix gelten lassen und diese im Zweifel auch noch wörtlich nehmen und damit u.a. auch Kreationisten sind... - aber jedem das seine).
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:20   #80  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Wir hatten mal vereinbart, dass die Themen "Religion", "Politik" und "Sport" (ausser im Fussballthread!) bitte aussen vor bleiben sollen.

Ich erinnere noch mal daran.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:21   #81  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Genau. Zurück zur Sprechblase: (...) Genauso für den Apfel der Erkenntnis oder die drei Könige...
"Zurück zur Sprechblase" und einen, na gut, zwei Sätze später wieder die Dingsda-Könige - du bist köstlich
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:30   #82  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Wir hatten mal vereinbart, dass die Themen "Religion", "Politik" und "Sport" (ausser im Fussballthread!) bitte aussen vor bleiben sollen.

Ich erinnere noch mal daran.
Nun es ist meines Erachten nach Volksglaube, also dehnbar passt es hier herein. Und das Thema tut niemanden besonders weh. Ob die Magier oder Könige Fußballspieler waren kann ich nicht sagen!
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:37   #83  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Religion- und Politikthemen führen in Foren stets zu Streitgesprächen. Auch hier im öffentlichen Sprechblaseforum. Daher werden sie zukünftig entweder in das interne Sprechblasenforum verschoben oder einfach mit Tarnkappe gelöscht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:40   #84  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Also unter einem Streitgespräch stelle ich mir etwas anderes vor. Das ist doch alles ganz nett und höflich hier.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:41   #85  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Trotzdem haben diese Themen in unseren öffentlichen Foren nichts verloren. Steht auch in der Hilfe/FAQ.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:42   #86  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Klassische Bildung gefragt? Man nehme eine lateinische Bibel und erinnere sich was "böse" und "Apfelbaum" heißen. Dann erklärt sich die Verwechselung von "Apfel" und "Frucht der Erkenntnis von gut und böse" recht schnell.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:46   #87  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
... und womit wir jetzt bitte das gelobte Land verlassen werden. Sonst schiebe ich die ganze Seite in den Keller.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 23:51   #88  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Kaum wirds gebildet, gehts innen Keller. O tempora, o mores.

Um die Kurve zurück zum Comic zu kriegen: Das lateinische Zitat stammt von Legionär Apfelmus aus Asterix und der Avernerschild.

Geändert von Hinnerk (13.05.2014 um 00:02 Uhr)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 01:44   #89  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Na, immerhin brachte ein kleiner Cartoon -also thematisch ja doch irgendwie passend- die ganze Sache ins Rollen... Es begann ja hiermit:
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Siehe hierzu auch den Cartoon einer US-Kollegin >
http://1.bp.blogspot.com/-MuEWlDL0m7...00/adameve.jpg
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 01:53   #90  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Der Hinweis auf ein fünf Tage altes Posting soll uns was sagen?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 02:04   #91  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Das sind Adam und Eva, die sogenannte ersten Menschen, kommen in der Genesis vor! Gutes Buch, als Comic von Crumb und anderen!
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 02:12   #92  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Genesis kenne ich nur als langweilige Band. Das Buch von Crumb ist auch eher öde.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 03:17   #93  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Der Hinweis auf ein fünf Tage altes Posting soll uns was sagen?
Äh... - Für wen war jetzt nochmal 'Kontext' ein Fremdwort...?!
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 08:05   #94  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Touche' !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 22:41   #95  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Leider gehöre ich auch zu den leidtragenden Personen die immer noch auf die Post mit der neuen Sprechblase warten da sie sich nicht in Köln ein Erstexemplar sichern konnten. Nachdem ich nun vor wenigen Tagen meine Comicbörsen 1-9 einem alten Sammlerkollegen übereignet habe ( er hatte endlich mal etwas anständiges zum tauschen ) habe ich mir da mal einige Sprechblasen um den hunderten Nummernbereich angeguckt.
Wenn ich mir dann eine Sprechblase der Förster Ära dagegen nehme dann steht dort gut das 3-4 fache an Artikeln und Infos darin wie in den alten Exemplaren.
Hatte ich damals die Sprechblase in einer Stunde durch brauch ich heute dazu ein paar Tage.
Auch wenn heutzutage nur 3-4 Sprechblasen pro Jahr erscheinen, der Mehrwert gegen damals sind das dann doch wieder 12 Blasen pro Jahr.
Und die schweigende Mehrheit denkt da genauso wie ich.

Also Gerhard lass dich nicht beirren und mach weiter so.

Und wenn ich mir obiges Religionsgefasel durchlese bin ich heilfroh dass ich von allen Seiten als Ungläubiger tituliert werde.

Eiwennho
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 07:58   #96  
KommissarX
2023 verstorben
 
Benutzerbild von KommissarX
 
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.110
Hey alter Raubritter ... ... Wir fahren doch am Samstag nach Hallstadt ( Bis wann bist Du bei mir ) vieleicht hat der eine oder andere Händler die Sprechblase für dich auf dem Tisch liegen und Du brauchst sie nur mitzunehmen .... .... KX
KommissarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 14:18   #97  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Ich Glücklicher !
Habe die neuste Ausgabe der Sprechblase bei meinem Comichändler gefunden.
Es war das letzte Exemplar, das er hatte.
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 11:29   #98  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Dito!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 13:23   #99  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.435
Zitat:
Zitat von ComicRichy Beitrag anzeigen
Ich Glücklicher !
Habe die neuste Ausgabe der Sprechblase bei meinem Comichändler gefunden.
Es war das letzte Exemplar, das er hatte.
Wie das? Dann muss dein Händler ja auf der Messe in Köln direkt bei Förster eingekauft haben, oder? Pin-Up in Köln hat die ausgabe noch nicht. Sie soll ja lt. PPM auch erst am montag an die Händler ausgeliefert werden.

Also keine Panik, liebe SB-Freunde! Euer Händler des Vertrauens kann die 230 eigentlich noch nicht im Laden haben.... oder er hat sie halt aus Köln.

ComicRichy und Detlef Lorenz dürfen sich aber als neuer Besitzer der 230 gerne hier eintragen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 13:51   #100  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Mein Händler hat sich ein paar Exemplare in Köln gesichert.
Kluger Händler baut vor.
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz