Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 17:54   #1  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ich will ja keinen auf dumme Ideen bringen: Aber als kostenlose Beigabe zu einem anderen Artikel könnten die Hefte durchaus angeboten werden (mit 1,00 € Startpreis). Wobei der ganz große Run vielleicht schon vorbei ist: Eine Auktion mit kostenlosem Versand steht einen Tag vor Ende bei 1,50 €.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 11:13   #2  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.933
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Ich will ja keinen auf dumme Ideen bringen: Aber als kostenlose Beigabe zu einem anderen Artikel könnten die Hefte durchaus angeboten werden (mit 1,00 € Startpreis). Wobei der ganz große Run vielleicht schon vorbei ist: Eine Auktion mit kostenlosem Versand steht einen Tag vor Ende bei 1,50 €.
Tja, da hatte ich eigentlich schon mit gerechnet, dass das bald kommen wird. "Verkaufe Comic XY, der Gewinner der Auktion erhält als Zugabe einen Komplettsatz von 30 Comics vom ersten Gratis-Comic Tag gratis dazu ".
Und schon ist der Vorwurf des "Gratis-Comics verkaufen" spitzfindig umgangen.
Generell finde ich es schade, dass so ein Aufhebens um die Gratis Comics gemacht wird. Warum müssen, die gleich wieder zum neuen Sammelgebiet gehypt werden? Die privaten Anbieter bei Ebay wird man wahrscheinlich nicht verhindern können. Die wird man auch aushalten können. Erschwerend finde ich es allerdings, wenn nun auch vermehrt gewerbliche Händler ihre restlichen oder von vorne herein zur Seite gelegten Gratiscomics/-sätze zu zum Verkauf anbieten. Warum können diese nicht weiterhin bei Bestellungen
oder im Laden gratis abgegeben werden, bis die Bestände weg sind ? Nehmen die zuviel Lagerfläche weg? Will man dadurch die Aktion refinanzieren? Oder will man einfach nicht hintenanstehen, (nach dem Motto:Andere machen das auch, wieso soll ich hier auf mögliche Umsätze verzichten und das denen alleine überlassen).
Ein weiterer Punkt:Ich kann verstehen, dass die Verlage ihr Gratiscomic möglichst attraktiv gestalten wollen. In dem mir vorliegenden Comic Amelia befindet sich demnach auch eine Geschichte, die es nur in diesem Heft zum Gratis-Comictag gibt. Ich weiss nicht ob auch andere Verlage ihre Comics mit Exclusivmaterial ausgestattet haben, aber ich denke mir mal, dass das die Hefte für Sammler zu was Besonderem machen, was die "Jagd" danach anheizt. Um neue(s) Kundschaft/Publikum zu gewinnen braucht´s dies meiner Meinung nach nicht. Und das sollte doch mit einer der Hauptgesichtspunkte der Veranstaltungs sein.
Wenn nun der Aspekt des Exclusiven oder des Sammelwertes/Wiederverkaufwertes in den Vordergrund drängt, könnte das fürchte ich für weitere GCTage eher kontraproduktiv sein.

Ich selbst als längjähriger Comickäufer/-leser, habe mich jedenfalls sehr über die fünf Exemplare gefreut, die ich mir bei einer Bestellung bei der Sammlerecke aussuchen durfte, und habe dabei Titel gewählt mit denen ich unter normalen Umständen wohl nicht in Berührung gekommen wäre. Die Chance, dass ich dann bei dem ein oder anderen einsteigen werde, ist relativ groß. Und wenn es dass nächste Jahr wieder einen GCT gibt, würde mich das sehr freuen!
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 14:37   #3  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
Ich selbst als längjähriger Comickäufer/-leser, habe mich jedenfalls sehr über die fünf Exemplare gefreut, die ich mir bei einer Bestellung bei der Sammlerecke aussuchen durfte
Du weißt aber schon, dass gerade die Sammlerecke als Erste verkündet hatte,
eigentlich von Versandkunden einen Euro pro Heft nehmen zu wollen?
Und nur weil man die da von anderer Seite zurückgepfiffen hat, haben Sie nun offenbar einen sehr zufriedenen Kunden...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 18:47   #4  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.933
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Du weißt aber schon, dass gerade die Sammlerecke als Erste verkündet hatte,
eigentlich von Versandkunden einen Euro pro Heft nehmen zu wollen?
Und nur weil man die da von anderer Seite zurückgepfiffen hat, haben Sie nun offenbar einen sehr zufriedenen Kunden...
Nein, wusste ich bisher nicht. Dann auch ein Dankeschön an die "Zurückpfeiffer" von anderer Seite. Kunde bin ich übrigens bei der Sammlerecke schon sehr lange, nicht erst seit dem GCT.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 18:36   #5  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Guter Gedanke:
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
(...) Ich weiss nicht ob auch andere Verlage ihre Comics mit Exclusivmaterial ausgestattet haben, aber ich denke mir mal, dass das die Hefte für Sammler zu was Besonderem machen, was die "Jagd" danach anheizt. Um neue(s) Kundschaft/Publikum zu gewinnen braucht´s dies meiner Meinung nach nicht. Und das sollte doch mit einer der Hauptgesichtspunkte der Veranstaltungs sein.
Wenn nun der Aspekt des Exclusiven oder des Sammelwertes/Wiederverkaufwertes in den Vordergrund drängt, könnte das fürchte ich für weitere GCTage eher kontraproduktiv sein. (...)
Für die Gewinnung tatsächlicher Neukunden reicht eine 'billige' Ausgabe bereits anderweitig (höherwertig) erschienenen Materials. Das Weglassen von Exklusiv-Material verringert die Attraktivität für 'Comic-Nerds'. Und letztere sind ja vor allem diejenigen, die bereit sind, für Gratis-Comics auch Geld zu bezahlen und dadurch entsprechende Preise auf eBay erst möglich werden lassen.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz