Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2012, 20:57   #1  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.142
Blog-Einträge: 3
gold01 Trickfilmarbeiten von Steve Gerber

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass Steve Gerber auch im Trickfilmbereich als Schreiber tätig war. Beim Anschauen von Ruby-Spears´ TV-Serie "Superman" (hier) fiel mir aber plötzlich sein Name ins Auge. Er schrieb nämlich die letzte Folge "The Last Time I Saw Earth". Da geht es um menschenfressende Außerirdische.

Ebenfalls für Ruby-Spears schuf Gerber die TV-Serie "Thundarr the Barbarian" (hier). Vermutlich hat er auch einige Folgen geschrieben. Das werde ich mir mal genauer anschauen, wenn ich die Serie habe.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 20:59   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ist das derselbe Gerber, der auch die Marvel-Enzyklopädien heraus gebracht hat?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:02   #3  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.142
Blog-Einträge: 3
Ich spreche (schreibe?) von dem Howard the Duck-Schöpfer. Die Marvel Enzyklopädien kenne ich nicht.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 21:49   #4  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Steve Gerber war auch Autor vieler G.I.JOE Folgen...

sowie einiger weniger Transformers Folgen. Zusammen mit Marv Wolfman hat er einige geniale Storys geschrieben, sehr schade, daß die außerhalb der TF/JOE Fans kaum bekannt sind.

Leider ist er ja 2008 im Alter von nur 60 Jahren verstorben.

Eine meiner Lieblingsserien ist seine FOOLKILLER Serie, die 90/91 bei Marvel erschien. ( Sozialkritisch, zynisch, brutal - damals gabs Ärger mit dem Comic Code ).

Als Autor eines Marvel Lexikons ist er mir nicht bekannt, dahinter steckte doch Peter Sanderson ?
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 07:44   #5  
Happy Hogan
Mitglied
 
Beiträge: 34
Absolute Leseempfehlung zu Steve Gerber sind die beiden Essential Man-Thing.
Der hatte schon verrückte Story Ideen wie den Howard the Duck, Foolkiller, Wundarr (=Superman) und natürlich die Hellcow! Leider is auf Deutsch davon gar nichts erschienen.
Happy Hogan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:55   #6  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.142
Blog-Einträge: 3
"G. I. Joe" (hier) und "Transformers" (hier) waren beides Koproduktionen zwischen Sunbow und Marvel. Laut der genannten Quelle schrieb Steve Gerber für "G. I. Joe" für die erste Season (1985) drei Episoden, wovon zwei eine Doppelfolge sind, und zwar:

  • 09 Cobra Stops the World

  • 54 There's No Place Like Springfield (Part 1)

  • 55 There's No Place Like Springfield (Part 2)

Für Season 2 (1986) wird er einmal als Co-Autor genannt, und zwar für:

  • 28 Sins of Our Fathers (Story: Steve Gerber, Teleplay: Buzz Dixon)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 12:59   #7  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.142
Blog-Einträge: 3
Für die von TSR und Marvel koproduzierte Serie "Dungeons & Dragons" (deutsch: "Im Land der fantastischen Drachen", hier) schrieb Gerber offenbar auch eine Episode, und zwar die siebte mit dem Titel "Prison Without Walls" (deutsch: "Gefängnis ohne Wände").
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:57   #8  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.142
Blog-Einträge: 3
Wie bereits erwähnt (Beitrag #1), war Gerber auch an der Ruby-Spears Produktion "Thundarr the Barbarian" (hier) beteiligt. Die Serie spielt 2000 Jahre in der Zukunft. Es gibt keine Zivilisation mehr. Thundarr, Prinzessin Ariel und Ookla, der Mok, sorgen für Ordnung.

Die Serie ist 2010 in den USA auf DVD erschienen und liegt mir inzwischen vor. Es gibt zwei Staffeln mit 13 und 8 Episoden. Leider lassen sich keine individuellen Folgen Gerber zuordnen. Im Abspann der ersten Staffel werden als Schreiber immer pauschal mehrere Namen genannt, darunter Gerber. Im Abspann der zweiten Staffel wird Gerber immer als "Story Editor" aufgeführt.

.

Geändert von arne (18.07.2012 um 21:05 Uhr)
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz