Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2019, 15:07   #576  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Vielen Dank für die Ergänzungen!

Daß man bei Schnupfen nicht fit ist (vor allem wohl Männer), ist eine Alltagserfahrung. Hat gegenüber Kryptonit den Vorteil, daß nicht erst erklärt werden muß, wie der Protagonist damit in Berührung gekommen ist.

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Interview mit Howard Chaykin geführt, und er sagte, er sei in Europa auf viele sehr gute und interessante Comics gestoßen, die es in USA leider alle nicht zu kaufen gebe. Möglicherweise gab es da schon Internetkauf, aber man muß ja auch wissen, wonach man suchen muß.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 18:07   #577  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Ist das die Achillesferse von Spider-Man? Dann hat Stan Lee anscheinend Benni Bärenstark gelesen. Der funktioniert schon seit 1960 nicht, wenn er Schnupfen hat.
Stimmt, Benni, der noch Winni hieß, als Spider-Man noch die Spinne war.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 18:46   #578  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 126
So, letztes Mal Tony Mortellaro und seine Signaturen im Hintergrund. Hier richtig cool: am Cover hängt im Hintergrund ein Hotelschild, aber auf dem Schild steht nicht "Motel", sondern "Mortel". Wundert mich, dass er damit durchgekommen ist.

Von Ross Andru sehe ich hier noch nicht viel. Romita scheint die Pencils sehr verbessert zu haben, oder Andru hat vor allem den Werwolf gezeichnet. Der zeichnerische Bruch wird erst im nächsten Heft sichtbar.

Die Story finde ich auch sehr dünn. Eine Mondmission, die vor der Öffentlichkeit geheimgehalten wurde. Warum? Darf man nicht sagen. Was bewirkt dieser Anhänger eigentlich genau im Körper? Weiß man nicht. Wusste wohl auch Conway alles nicht, als er diese Story schnell herunterschrieb. Unpassend ist auch, dass offenbar alle finden, Peter und Harry sollten sich nicht so haben, nur weil vor einer Woche Freundin und Vater ermordet wurden.

Auf Seite 7 hat Peter eine Wunde quer über der Brust, auf Seite 13 spricht er von der Wunde an seinem Hals (klar, liegt an Williams, da wurde chest einfach mal mit Hals übersetzt).

In den Sprechblasen finde ich zwei Wörter, die ich noch nie gehört habe: "Knies" (der Duden sagt: Streit) und "petten" (der Duden sagt gar nichts). Ist das norddeutscher Dialekt?
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 18:54   #579  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Hab' nochmal nachgedacht. Es wäre schon unbefriedigend, wenn ich die Besprechung der Williams-"Spinne" kurz vor Schluß abbrechen würde. Immerhin ist ja die legendäre Punisher-Nummer dabei. Deshalb neige ich jetzt eher dazu, die letzten etwa zehn Hefte im Schnelldurchgang zu besprechen.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn jemand anderer, dem die Andru-Ausgaben am Herzen liegen, die Besprechungen übernehmen würde. Dann höre ich doch nach dem Känguruh auf.
Also, am Herzen liegen mir die nicht. Wenn ich die Hefte so durchblättere, finde ich die Zeichnungen ziemlich furchtbar (nur die Cover sind zum Glück noch von Romita). Aber es sind nur noch 11 Hefte, die werde ich jetzt auch noch lesen. Schnelldurchgang (im Sinne von schnell hintereinander weglesen) klappt aber bei mir wohl nicht. Kommentare dazu werde ich noch geben; also wenn Du keine Lust mehr hast, kann ich das noch zuende führen.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 20:29   #580  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Mit "Schnelldurchgang" meinte ich, ich schreibe zu den einzelnen Heften nicht mehr so viel. Vielleicht kannst Du ja dann etwas mehr ergänzen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 16:03   #581  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Wieder mal ein Kommentar:

Zitat:
Die "Wolfman"-Story gab es in USA auch auf Platte, heute würde man sagen: "Hörbuch", muss also vom Publikum durchaus gut aufgenommen worden sein...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 16:06   #582  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Ich fange schon mal an, mich kürzer zu fassen.

Spinne (Williams) 127

Erscheinungstermin: 1/1979

Originalausgabe:
1) Amazing Spider-Man # 126
2) Mighty Thor # 145

Story-Titel:
1) Das Känguruh schlägt zu!
2) Auf Erden verbannt!

Original-Storytitel:
1) The Kangaroo bounces back!
2) Abandoned on Earth!

Zeichnungen:
1) Ross Andru / Jim Mooney
2) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Gerry Conway
2) Stan Lee



Das Känguruh wird hier im wahrsten Sinne des Wortes verheizt. Ein wenig überzeugender Superschurke wird im Labor, in dem auch Hammerkopf gezüchtet wurde, ein wenig hochgetunt. Er will Rache an der Spinne, aber sein Schöpfer will, daß er für ihn radioaktive Substanzen stiehlt. Beides verbindet sich; die Spinne kann das Känguruh nicht davon abhalten, die Sicherheitskammer zu betreten, und dort verbrennt es förmlich. Ein Ende, das der gelockerte Comics Code möglich macht. In einer Nebenhandlung wird das Spinnenmobil eingeführt. Es ist als Werbeutensil für eine große Firma gedacht; die Spinne darf es selbst konstruieren, wofür sie die Hilfe von Johnny Storm von den Fantastischen Vier braucht. Erst will sie in dieses Geschäft nicht einstiegen, aber da die Miete überfällig ist, wird sie mit den Werbeleuten doch einig. Nebenbei hören wir wieder mal von Tante May; Professor Warren meldet sich, weil Peter Parker schon lange keine Vorlesung mehr besucht hat; Peter verärgert Mary-Jane; und am Ende kommt auch noch Harry Osborn ins Spiel, der MJ abblitzen läßt und im Begriff ist, zum neuen Grünen Kobold zu werden.

Die verschiedenen Handlungselemente sind recht geschickt verbunden. Das Känguruh, das die Story ja tragen soll, kommt dabei aber zu kurz. Sein Tod ist verschenkt, da sein erster Auftritt schon sehr lange her ist („Spinne“ # 82) und wir kaum etwas davon erfahren, was in der Zwischenzeit mit ihm passiert ist. Das Spinnenmobil kam mir von Anfang an recht unsinnig vor, denn wenn jemand kein Auto braucht, dann die Spinne. Ich vermute aber, das Mobil mußte sein, weil es in die Spielwarenregale kam. Die Zeichnungen von Ross Andru, hier verfeinert von Jim Mooney, sind gar nicht mal so schlecht. Aber einer der großen Spinne-Zeichner ist er für mich doch nicht geworden. Das Cover steuert wieder John Romita bei. Ansonsten: Wir haben eine Leserbrief- und eine Kleinanzeigenseite, ein Miniposter des Geiers (der in der nächsten Ausgabe zurückkehrt) und eine Monatsvorschau, die jetzt nur noch drei Hefte umfaßt.


Geändert von Peter L. Opmann (25.04.2019 um 14:47 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 07:01   #583  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Wieder mal ein Kommentar: Die "Wolfman"-Story gab es in USA auch auf Platte, heute würde man sagen: "Hörbuch", muss also vom Publikum durchaus gut aufgenommen worden sein...
Da gab es ein paar mehr auf Platte, war halt der Versuch auch auf der Schiene Geld zu verdinen.
Bei der Menge die es gab hat das wohl auch funktioniert.
Allerdings findet man von einigen Exemplaren heute noch Originalverpackte zu geringen Preisen wenn man ein bischen Glück hat.

Hier mal meine Liste zu den Marvel Platten:

The Amazing Spider-Man And Friends Power Records Presents The Adventure Of
+ Fantastic Four / Hulk / Captain America
1974
LP Power Records 8146
LP Peter Pan 8164

The Amazing Spider-Man The Invasion Of The Dragen-Men Power Record Presents Vol II
+ Mad Hatter / Conquistador / Bells Of Doom / Showman
1974
LP Power Records S144

The Amazing Spider-Man The Mad Hatter Of Manhatten!
1975
LP PowerSingle Records F2284

The Amazing Spider-Man The Return Of The Conquistador!
1975
LP Single Power Records F2297

The Amazing Spider-Man The Bells Of Doom!
1975
LP Single Power Records F2286

The Amazing Spider-Man The Abominable Showman!
1975
LP Single Power Records F2283

7 Super Adventures Marvel und DC Geschichten
Spider-Man : Showman / Mad Hatter
1975
Power Records

3 Records Gift Pack Marvel und DC Geschichten
Spider-Man : The Mark Of The Wolf / Fantastic Four : The Beginning /Captain America And The Falcon : And A Phenix Shall Rise
Power Records

The Amazing Spider-Man Book And Record Set
Invasion Of the Dragon-Men / The Mark Of The Wolfman
Power Records


The Amazing Spider-Man Book And Record Set The Mark Of The Wolf Man
Power Records PR10 mit Comic #124

The Amazing Spider-Man Book And Record Set Invasion Of The Dragon-Men
Power Records PR24 mit Comic
Peter Pan Records PR24 mit Comic

Spidey Super Stories The Electric Company
Spider-Man Is Born Plus 7 Other Action-Packed Stories
Peter Pan Records

Spider-Man ( El Hombre Aranha ) En Espaniol
Peter Pan Records

The Incredible Hulk Black Chasm / Monster From The Deep / The Assassin /Blind Alley
Peter Pan 216

The Incredible Hulk Book And Record Set At Bay
Power Records PR11 mit Comic
Peter Pan Records mit Comic

The Incredible Hulk Read & Hera Book & Recording Peter Pan Super Adventures
1982 At Bay
LP Single Peter Pan Records 2002 mit Comic

Captain America And The Falcon Book And Record Set
Power Records PR12 mit Comic

Fantastic Four Book And Record Set
Power Records PR13 mit Comic

Monster Of Frankenstein Book And Record Set
Power Records PR14 mit Comic

Dracula Book And Record Set Terror In The Snow
Power Records PR15 mit Comic

Conan Book And Record Set
Power Records PR31 mit Comic

The Amazing Spider-Man Marvel Ages Comic Spectaculars Come to Live
1966
LP Golden Records SLP mit Comic #1

Jorney Into Mystery Thor Marvel Ages Comic Spectaculars Come to Live
1966
LP Golden Records SLP mit Comic #84

Avengers Captain America lives Again! Marvel Ages Comic Spectaculars Come to Live
1966
LP Golden Records SLP187 mit Comic #4

Fantastic Four Marvel Ages Comic Spectaculars Come to Live
1966
LP Golden Records SLP mit Comic #1


Godzilla King Of The Monsters Two Brand New Adventures / Vs.The Allien Invasion / Vs. Amphibion
1977
LP Wonderland Records WLP312
nur verwendung des Covers der Marvel #1
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 08:00   #584  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Danke für die Liste.

Eine Spider-Man-Schallplatte besitze ich auch; bin nicht sicher, ob sie in der Liste enthalten ist. In der Story wird Tante May vom Kingpin entführt. Dummerweise kehre ich gerade von dort zurück, wo ich die Platte deponiert habe und kann jetzt also nicht nachsehen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 11:54   #585  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 127
Was mich damals etwas verwirrt hat, ist das rote Kostüm der Fackel. Das war in den Williams-Heften doch immer blau. Heute weiß ich, das Kostüm wurde in den Fantastic Four Heften eingeführt, die es bei Williams nicht mehr gab. Der Redaktion war das damals leider keine Erläuterung wert. Na ja, vermutlich bestand die Redaktion da nur noch aus Kirsten Isele, und sie hatte angesichts der Einstellung der anderen Serien wahrscheinlich andere Sorgen.

Die Story ist schon auch recht dünn. Ein paar alte Charaktere zusammengemixt, wieder jemand, der "die Macht" will, wobei unklar ist, was er denn eigentlich anstrebt. Und der Beginn des Spinnenmobils. Hm. Immerhin erfahren wir, dass Harry damals seinem toten Vater das Kostüm ausgezogen hat und jetzt selbst der Grüne Kobold werden will.

Hier scheint nun Ross Andru zum ersten Mal ohne John Romitas Tusche (und Korrekturen) am Werk gewesen zu sein. Manche Körperhaltungen sind schon sehr ungelenk, manche Gesichter (MJ, Flash, Tante May) wirken auf mich noch recht unsicher.

Ein paar Übersetzungsfehler: "cotton candy" (Zuckerwatte) wird mit Tempotuch übersetzt. JJJ sagt im Krankenhaus bei Williams "das ist das letzte Mal, dass ich für die Medizin Geld ausgeben wollte". Im Original sagt er genau das Gegenteil, nämlich "this is the last time I try to save a little money on medicine". (Wahrscheinlich hat er seinen Sohn eben in ein günstiges Krankenhaus einweisen lassen, um Geld zu sparen, und jetzt bereut er es.) Das Känguruh sagt kurz vor seinem Ende "I can do anything I (...) please" (ich kann alles tun, was ich will); übersetzt wird es mit "ich kann alles tun bitte"
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 15:38   #586  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Zum roten Kostüm der Fackel habe ich gelesen, daß es an die Golden-Age-Figur Torch erinnern sollte. Johnny trug eine Weile dieses Kostüm, kehrte dann aber zum bewährten Marineblau zurück.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 21:55   #587  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Spinne (Williams) 128

Erscheinungstermin: 1/1979

Originalausgabe:
1) Amazing Spider-Man # 127
2) Mighty Thor # 145

Story-Titel:
1) Die dunklen Schwingen des Todes!
2) ohne Titel (Auf Erden verbannt!)

Original-Storytitel:
1) The dark Wings of Death!
2) Abandoned on Earth!

Zeichnungen:
1) Ross Andru / Frank Giacoia / Dave Hunt
2) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Gerry Conway
2) Stan Lee



An dieser Eröffnung eines Zweiteilers mit dem Geier wäre grundsätzlich nichts auszusetzen, wenn die Handlung nicht unmotiviert unterbrochen würde, damit Spidey zusammen mit der Fackel an seinem Spinnenmobil schrauben kann. Immerhin geht es um einen Mord an einer Frau, den Mary-Jane Watson beobachtet und den offenbar der Geier verübt hat. Um die unliebsame Zeugin zu beseitigen, entführt er sie mitten in einer Fahrt aus einem Cabrio, in dem sie mit Peter Parker und Flash Thompson sitzt. Außerdem bedroht der Geier auf dem Unicampus eine weitere Frau. Offen bleibt vorerst nicht nur, was hinter dem Mord steckt, sondern auch, warum der Geier überhaupt in New York (Peter Parkers Dorf) auftaucht. Nach ein paar Scharmützeln zwischen Spinne und Geier kommt es am Ende zu einem Luftkampf, bei dem der Geier die Spinne aus großer Höhe fallen läßt. „Fortsetzung folgt! (Ehrlich!)“, beteuert die Redaktion.

Harry Osborn begegnet Peter weiterhin sehr feindselig und schleicht zudem hinter der Spinne her. Und Prof. Warren will mit Peter endlich ein klärendes Gespräch über sein Studium führen, doch der hat keine Zeit (für sein Spinnenmobil aber schon). Andere bekannte Nebenfiguren wie Jonah Jameson und Tante May haben in dieser Ausgabe keinen Auftritt. Davon abgesehen ist dies ein ganz ordentlicher Auftakt eines Mystery-Thrillers. Zur Grafik gibt’s nichts Neues: nicht schlecht, aber die Spinne ist zu oft in unvorteilhaften Posen zu sehen. Die redaktionellen Seiten sind die gleichen wie in „Spinne“ # 127.

Geändert von Peter L. Opmann (25.04.2019 um 14:47 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 06:11   #588  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.924
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Danke für die Liste.

Eine Spider-Man-Schallplatte besitze ich auch; bin nicht sicher, ob sie in der Liste enthalten ist. In der Story wird Tante May vom Kingpin entführt. Dummerweise kehre ich gerade von dort zurück, wo ich die Platte deponiert habe und kann jetzt also nicht nachsehen.
Ich würde mich freuen wenn du das bei der nächsten gelegenheit mal überprüfst und wenn die wirklich nicht in der Liste ist die Daten postest.
Danke!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 08:05   #589  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Mach' ich.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 12:47   #590  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 128
An der Oberkante des Splashpanels (Seite 3) ist an der Wand der Name "Benjamin" zu lesen. Vielleicht nimmt Dave Hunt hier die Tradition von Tony Mortellaro auf und versteckt in den Hintergründen bestimmte Namen? Laut Internet hieß sein Sohn Ben oder Benjamin, das könnte also passen.

Die Story haut mich nicht recht um; dass die Spinne und die Fackel nachts am Spinnenmobil arbeiten und offenbar gar keinen Schlaf brauchen, ist schon an den Haaren herbeigezogen. Wie man ja überhaupt zu zweit mal schnell so ein Auto konstruiert, selbst als Superhelden...

Die Gesichter von MJ finde ich ganz ok gezeichnet, aber z.B. Harry sieht in vielen Bilder doch recht karikaturenhaft aus. Ein ziemliches Loch in der Story ist kurz vor Schluss der erblindete Geier, der die Spinne greift und glaubt, Christine erwischt zu haben. Als die Spinne die Augen des Geiers mit ihrem Netz verklebt, ist Christine ganz woanders; warum sollte der Geier kurz darauf meinen, sie stünde neben ihm?

Williams bringt zusätzliche Verwirrung ins Spiel. Kurz vor Schluss sagt der Geier "Die letzen [sic] Monate hatte ich mein Ziel vergessen." Das klingt ja nach einem monatelang gehegten Plan (was nicht zur Auflösung im nächsten Heft passt); tatsächlich sagt der Geier "for the past few moments I'd forgotten my purpose".
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 21:27   #591  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Spinne (Williams) 129

Erscheinungstermin: 2/1979

Originalausgabe:
1) Amazing Spider-Man # 128
2) Mighty Thor # 146

Story-Titel:
1) Der Schatten des Geiers!
2) …wenn der Donner fort ist!

Original-Storytitel:
1) The Vulture hangs high!
2) …if the Thunder be gone!

Zeichnungen:
1) Ross Andru / Frank Giacoia / Dave Hunt
2) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Gerry Conway
2) Stan Lee



„Potztausend“, mußte ich beim Lesen immer wieder denken. Die Auflösung des Krimirätsels um den Geier ist zwar nicht trivial, aber doch wirr zusammengesponnen. Die Frau, die am Anfang der letzten Episode ermordet wurde, sah einer anderen Frau zum Verwechseln ähnlich, die zu viel über die Entstehung des Geiers wußte. Der Geier ist nämlich gar nicht der Geier, sondern ein bislang unbekannter Wissenschaftler, Dr. Shallot, der diese Mutation an sich selbst bewerkstelligt hat. Gerry Conway setzt hier Wissenschaft ebenso ein wie einst Stan Lee: Wissenschaft macht Boink! Und das, was der Autor will, geschieht.

Zunächst rettet sich die Spinne mit ihrem Netz vom Sturz in den Tod. Dann trifft Peter Parker jenen Shallot, entdeckt im Fotoarchiv des Daily Bugle die Ähnlichkeit zwischen der Toten und Christine Murrow, die in Shallots Labor arbeitet. Nachdem Mary-Jane sich geweigert hatte, als Zeugin des Mordes zur Polizei zu gehen, bringt Peter sie weg, weil der Geier (der Shallot ist) sie beseitigen will. Anschließend muß er auch noch Murrow retten. Dem Geier verpasst er ein selbst zusammengemixtes Gegenmittel gegen seine Mutation und hält am Ende Murrow eine Standpauke, weil sie den Fall nicht früher aufgeklärt hat.

Immerhin: Das alles ergibt mit Mühe irgendwie Sinn, geht aber von unmöglichen Voraussetzungen aus. Wie kam es zur Verwechslung der Frauen? Warum sah ausgerechnet Mary-Jane den Mord? Was bezweckte Shallot eigentlich mit seiner Verwandlung in den Geier? Die Kriminalstory ist letztlich ein Witz; Conway bringt sie durch Action und Suspense über die Runden. Die Zeichnungen finde ich weiter akzeptabel, auch durch solides Inking, aber sie sind nicht das, was ich bei Marvels Flaggschiff-Serie erwarten würde. Der Heftaufbau bleibt gleich: Leserbriefe, Kleinanzeigen, Monatsvorschau und eine Unterhaltungsseite, bei der diesmal Punkte zur Gestalt der netzschwingenden Spinne verbunden werden müssen. Anzeigen gab es nun schon eine Weile nicht mehr im Magazin, nicht mal die Sea-Monkeys.

Geändert von Peter L. Opmann (25.04.2019 um 14:48 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 18:52   #592  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 129
Das Titelbild schwindelt wieder: die Spinne sagt zum Geier "vor wenigen Minuten brachte ich dich ins Kittchen!" Großer Unfug, das hat mit der Story nichts zu tun: der (wahre) Geier sitzt schon seit Jahren im Gefängnis. Vermutlich hatte John Romita die Story gar nicht richtig gelesen, als der das Titelbild zeichnete.

Memorable quote: "you can never be sure about a woman" (Dr. Shallot). Das lassen wir mal ohne Kommentar stehen.

Ich finde die Story auch sehr verworren. Man muss den Text mehrmals genau lesen, um zu verstehen, was wo zwischen den Bildern passiert sein soll. Conway hatte das wohl selber erkannt, deswegen gibt es so viele Rückblenden (Seite 6) und Erklärungen (Seite 21).

Zitat:
Was bezweckte Shallot eigentlich mit seiner Verwandlung in den Geier?
Daran kranken diese Superhelden-Geschichten ja recht oft, wie mir jetzt beim Lesen dieser Hefte wieder auffällt. Die Bösen wollen "die Macht" oder "die Vernichtung" oder einfach nur "töten". Aber was wollen sie damit oder danach? Das ist hier auch wieder nicht weiter erklärt.

Das Marvel-Mini-Poster auf Seite 31 will ich nochmal erwähnen (der Leser muss nummerierte Punkte miteinander verbinden, dann erscheint die Spinne auf dem Bild; mein zehnjähriges Ich hatte das in meinem Exemplar natürlich auch mit Kugelschreiber gemacht). Vielleicht weiß ja jemand, wo das im Original zu finden ist. Weder im Comicguide oder in der GCD noch auf Maxis Marvel-Seite wird diese Seite überhaupt erwähnt, ich finde auch in den Annuals keine passenden Originale. Ich glaube auch nicht, dass das eine Williams-Eigenkreation ist.

Die Zeichnungen gehen für mich so einigermaßen, aber z.B. erkenne ich keine Ähnlichkeit zwischen Shallot auf Seite 7 und dem letzten Panel auf Seite 19.

Die Übersetzung macht nicht viele große Schnitzer; bemerkenswert ist höchstens, "you hurt me to the quick" (jetzt fühle ich mich von dir aber ganz schön verletzt) mit "ich muss mich beeilen" zu übersetzen

Im Mini-Markt entdecke ich Klaus Bogdon und Stefan Schlüter. Und, ach, die herrlichen Preise: jemand sucht u.a. Spinne 1 und bietet "bis zu 1,-- DM".

Geändert von Phantom (02.04.2019 um 21:46 Uhr)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 19:55   #593  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Das Poster stammt eventuell aus "Spider-Man and the Incredible Hulk" (Marvel 1981): https://www.comics.org/issue/35926/
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 21:53   #594  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
Das Poster stammt eventuell aus "Spider-Man and the Incredible Hulk" (Marvel 1981): https://www.comics.org/issue/35926/
Aber das Williams-Heft ist vom Januar 1979. Dann müsste das Poster im 1981er Heft auch ein Nachdruck gewesen sein. Bliebe immer noch die Frage nach dem Original.

Williams hat in dieser Endphase der Spinne jede Menge Pin-Ups aus den ersten 5 Spider-Man-Annuals veröffentlicht. Ich würde deswegen darauf tippen, dass das "connect the dots"-Pin-Up auch aus einem dieser Annuals stammt, aber in den Indizes im GCD nicht erfasst wurde. Kann mich natürlich täuschen, ich habe keines der Annuals im Original.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 21:58   #595  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
@ Phantom:
Der Fehler auf dem Titel ist mir entgangen. Aber grafisch ist das Cover ziemlich gut, finde ich.

Klar, man kann sehr oft nach der Motivation eines Superschurken fragen.Der Held hat demgegenüber den Vorteil, daß er seine Daseinsberechtigung von den finsteren Plänen des Schurken ableiten kann. Hier ging es mir aber darum: Warum will Shallot ausgerechnet zum Geier werden? Weil dieser Job nach dem Ableben des echten Geiers gerade vakant ist? Lassen wir mal beiseite, wie er es schafft, daß er dann in der Tat gezielt zum Geier mutiert. Das entspricht jedenfalls nicht Darwins Lehre...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 23:09   #596  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Aber das Williams-Heft ist vom Januar 1979.
Mist, das hatte ich übersehen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 11:57   #597  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Spinne (Williams) 130

Erscheinungstermin: 2/1979

Originalausgabe:
1) Amazing Spider-Man # 129
2) Mighty Thor # 146

Story-Titel:
1) Der Bestrafer kommt!
2) ohne Titel (…wenn der Donner fort ist!)

Original-Storytitel:
1) The Punisher strikes twice!
2) …if the Thunder be gone!

Zeichnungen:
1) Ross Andru / Frank Giacoia / Dave Hunt
2) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Gerry Conway
2) Stan Lee



Mit meinem DC-Freund habe ich schon ein bißchen darüber diskutiert, ob der Punisher eine wichtige Figur im Marvel-Universum ist. Wir sind uns da nicht ganz einig, aber doch darin, daß wir solche Figuren nicht besonders mögen. Er sieht ihn vom Rot sehenden Charles Bronson beeinflußt, was sicher richtig ist. Ich meine zudem eine Entwicklungslinie hin zu den Kino-Actionhelden der 80er Jahre auszumachen – zu Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und ähnlichen Leuten. Angekündigt worden war für diese Ausgabe ein anderer Bösewicht, der Schakal, der vorerst im Hintergrund die Fäden zieht, ohne daß man viel über ihn erfährt. Mal wieder einer, der die New Yorker Unterwelt unter Kontrolle bekommen will. Letztlich ist aber doch der „Bestrafer“ die Attraktion dieser Ausgabe (dessen Vorgeschichte aber auch ziemlich vage bleibt). Er kämpft für das, was er für Gerechtigkeit hält, aber durch Selbstjustiz. Eigentlich ist jeder Superheld der Selbstjustiz nahe, aber der Unterschied besteht darin, daß der Punisher sofort die Todesstrafe vollstreckt, ohne sich lange mit der Klärung der Schuldfrage aufzuhalten.

Die Story ist ziemlich simpel, was nicht unbedingt schlecht sein muß. Der Bestrafer hält einfach drauf, weil er die Spinne für den Mörder von Norman Osborn hält. Spidey kann den Angriff aber abwehren. Die Zusammenarbeit von Bestrafer und Schakal besteht offenbar schon eine Weile. Der Schakal möchte den Gerechtigkeitsfanatiker aber so langsam loswerden. Er stellt ihm eine Falle, indem er den Verdacht auf ihn lenkt, seinen Waffenhändler übel zugerichtet zu haben. Auch die Spinne taucht dort auf und macht dem Bestrafer klar, daß er von seinem Partner aufs Kreuz gelegt wurde. Der Bestrafer zieht ab, während der Schakal den nächsten Angriff auf die Spinne ausknobelt. Während also der Punisher-Auftritt recht kurz bleibt, wird der Schakal auch im nächsten Heft eine Rolle spielen. Eine großartige Debütnummer ist das nicht, aber die Story ist immerhin nicht allzu abstrus. Ich wage aber lieber keine Prognose, ob das Ganze im nächsten Heft noch spannender wird.

Geändert von Peter L. Opmann (25.04.2019 um 14:48 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 13:23   #598  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.409
Die ersten (12) Punisher Hefte von Ennis und Dillon sind wohl das Beste was in den letzten Jahren aus den USA in Sachen Comics gekommen ist.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 13:49   #599  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Das war die Meinung meines Diskussionspartners:

Zitat:
Der Punisher war wohl in Richtung der Leser gebaut, die auch Kriegscomics schätzen. Auf die Dauer hatte er im Marveluniversum wenig Stand - nicht teamfähig und ein Witz gegen alles, was ein wenig heavier gewesen wäre. Punisher vs. Thanos? Not quite.
Ich war dagegen eher der Meinung, daß der Punisher in jüngerer Zeit ein paar größere Auftritte hatte, habe aber nichts davon gelesen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 22:12   #600  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 130
Das Cover fand ich damals recht cool, und das finde ich eigentlich immer noch. Einfach, aber sehr effektvoll.

Zum Kostüm des Bestrafers: der Totenkopf auf dem Oberkörper hat mich damals an die Phantom-Zeitungsstrips erinnert. The Phantom hat kein Totenkopfkostüm, aber einen Totenkopfring (und natürlich die Totenkopfhöhle). Ob sich Conway und Andru davon inspirieren ließen? Na ja, ist vielleicht etwas weit hergeholt.

Ich finde die Story ganz ok, aber nicht mehr. Warum schießt der Punisher eigentlich nur genau einmal auf die Spinne? Warum schießt er nicht weiter, als er merkt, dass er sie verfehlt hat? (Und was ist eigentlich ein Erschütterungsgewehr? Bitte so erklären, dass ich Ex-Zivi das auch verstehe.)

Auf Seite 5 in Panel 1 heißt ein Laden oder Restaurant "Frank's Place" - das ist sicher eine Anspielung auf den Inker Frank Giacoia. Auf Seite 16 in Panel 1 steht auf einem Straßenschild "Ben", das ist wohl wieder der Sohn von Inker Dave Hunt.

Nachlässigkeiten der Williams-Bearbeitung: Auf Seite 9 hat Jameson im ersten Panel braune Hautfarbe im Gesicht. "Won't you ever quit" (gibst du denn nie auf) wird übersetzt mit "Sind wir noch nicht quitt?"

Nachdem die Spinne durchs Fenster in ein Büro kracht, das mit weiblichen Angestellten besetzt ist, heißt es: "irgendwie schafft unser Held es, der weiblichen Hysterie zu entkommen". So einen Satz könnte Conway heutzutage auch nicht mehr ungestraft texten.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz