Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 15:02   #1  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Standard Fragen i.S. Zusammenarbeit Comicstars/Kaukapedia

Hier sind bereits die ersten Fragen, die zu dem digitalen Archiv gestellt wurden:

- Was genau versteckt sich hinter dem digitalen Archiv?

- Sind die digitalen Ausgaben, die online verkauft werden sollen, Komplettscans der Hefte oder nur einzelner Geschichten?

- Stimmt es, daß nur 1500 Hefte gescannt werden? Wenn ja, welche lässt man aus?

- Was werden die Online-Verkaufspreise sein?

- Wann startet der Online-Verkauf? Am Freitag?

- Wie wird das Problem mit den vielen Lizenzserien Mitte der 70/80er Jahre gelöst. Inwieweit dürfen die ohne Einverständnis der damaligen Lizenzgeber einfach digital verwertet werden.

Hier ganz wichtig für die Kaukapedia:
- Will Comicstars die Texte denn auch ggf. überarbeiten? Darf Kaukapedia solche Überarbeitungen ggf. übernehmen? Gerade die Inhaltsangaben weisen ja streckenweise sehr unterschiedliche Stile auf. Da gibt es Texte, die den Plot sehr kurz und prägnant beschreibend anreißen bis hin zu vollständigen Nacherzählungen, die in ihrer genüsslich dramatisierten Form eher der Unterhaltung als der Information dienen.

- Was passiert eigentlich mit den überspielten Daten, wenn Comicstars (wie bei Tigerpress geschehen) plötzlich vom Markt verschwinden sollte?

- Ist das technisch überhaupt machbar: Die Daten der ausgewählten Artikel so zu exportieren, wie der Kooperationspartner es sich wünscht? Und was ist mit Aktualisierungen oder bleibt es bei einer einmaligen Aktion?
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:12   #2  
Comicstars
SternenChef
 
Benutzerbild von Comicstars
 
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Hallo!

Ich antworte gerne mal auf die Fragen.

Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Hier sind bereits die ersten Fragen, die zu dem digitalen Archiv gestellt wurden:

- Was genau versteckt sich hinter dem digitalen Archiv?
Wir digitalisieren das Fix&Foxi Archiv der Promedia. Nach der digitalisierung, stellen wir jede Ausgabe des Archives zum Kauf als Download ( PDF, eBook etc. ) zur Verfügung.

Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
- Sind die digitalen Ausgaben, die online verkauft werden sollen, Komplettscans der Hefte oder nur einzelner Geschichten?
Das sind komplettscans der Ausgaben so wie Sie hier vorliegen

Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
- Stimmt es, daß nur 1500 Hefte gescannt werden? Wenn ja, welche lässt man aus?
Wir digitalisieren das Archiv der Promedia. In diesem sind ca. 1500 der 2000 Ausgaben. Alle weiteren würden wir gern in einer zweiten Phase beschaffen und dann digitalisieren

Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
- Was werden die Online-Verkaufspreise sein?
Eine Archivausgabe wird 0.99€ kosten. Die aktuelle Ausgabe wird es für 1.95€ geben.


Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
- Wann startet der Online-Verkauf? Am Freitag?
Genau

Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
- Wie wird das Problem mit den vielen Lizenzserien Mitte der 70/80er Jahre gelöst. Inwieweit dürfen die ohne Einverständnis der damaligen Lizenzgeber einfach digital verwertet werden.
Uns wurden die Rechte durch die Promedia frei und eingeräumt.


Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Hier ganz wichtig für die Kaukapedia:
- Will Comicstars die Texte denn auch ggf. überarbeiten? Darf Kaukapedia solche Überarbeitungen ggf. übernehmen? Gerade die Inhaltsangaben weisen ja streckenweise sehr unterschiedliche Stile auf. Da gibt es Texte, die den Plot sehr kurz und prägnant beschreibend anreißen bis hin zu vollständigen Nacherzählungen, die in ihrer genüsslich dramatisierten Form eher der Unterhaltung als der Information dienen.
Wir wollen die Texte nicht überarbeiten sondern so verwenden wie Sie vorliegen. Von Zeit zu Zeit würden wir aktualisieren, so das auch Änderungen ihren weg in die Archivbeschreibung finden.


Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
- Was passiert eigentlich mit den überspielten Daten, wenn Comicstars (wie bei Tigerpress geschehen) plötzlich vom Markt verschwinden sollte?
Na daran denke ich natürlich nicht eine Sekunde dran Die Daten bleiben auf jedenfall Eigentum der Kaukapedia. Wir weisen auch daraufhin und möchten dem Besucher in keinsterweise verschleiern woher die Information stammt. Wir sind ja sehr froh und dankbar das es so treue Archivierer wie euch gibt! Im zweifelsfall löschen wir natürlich alle Daten.

Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
- Ist das technisch überhaupt machbar: Die Daten der ausgewählten Artikel so zu exportieren, wie der Kooperationspartner es sich wünscht? Und was ist mit Aktualisierungen oder bleibt es bei einer einmaligen Aktion?
Wir haben ein Programmiererteam hier welches schon vorher die Möglichkeit geprüft hat. Wie oben schon geschrieben, würden wir den Datenbestand gerne von Zeit zu Zeit, oder nach größeren Updates von euch aktualisieren.

Grüße und vielen Dank für eure Gesprächsbereitschaft!
Steve Jones

( Ich bin leider etwas knapp da es mal wieder viel mehr Arbeit als Stunden gibt
Comicstars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 18:57   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.382
Frage an die Kaukapedia-Admins: Gibt es denn von der Kaukapedia überhaupt größere Updates? Die Datenbank wächst doch mMn mit jedem Beitrag quasi Schritt für Schritt, oder sehe ich das falsch?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:02   #4  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Comicstars Beitrag anzeigen
Ich antworte gerne mal auf die Fragen.
Hallo Steve,
schön, daß Du Dich hier der einen oder anderen Frage stellst!
Zitat:
( Ich bin leider etwas knapp da es mal wieder viel mehr Arbeit als Stunden gibt
Okay, ich mach's kurz.
Zitat:
Eine Archivausgabe wird 0.99€ kosten. Die aktuelle Ausgabe wird es für 1.95€ geben.
Unter den Archivausgaben von 1974 bis 1983, die auf http://www.fixundfoxi.de schon online sind, finde ich aber eigentlich nur den Preis 1,95 ...?

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:13   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Frage an die Kaukapedia-Admins: Gibt es denn von der Kaukapedia überhaupt größere Updates? Die Datenbank wächst doch mMn mit jedem Beitrag quasi Schritt für Schritt, oder sehe ich das falsch?
Direkte UpDates gibt es meines Wissens nach nicht. Wie Du schon richtig festgestellt hast, wächst die Kaukapedia ja quasi mit jedem Beitrag ein Stück. Afaik macht MM jedes Wochenende ein Backup.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:15   #6  
Comicstars
SternenChef
 
Benutzerbild von Comicstars
 
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Hallo,

danke für den Hinweis. Wurde gerade geändert. Die Seite sollte eigentlich auch erst ab Morgen erreichbar sein. Ging aber aus technischen Gründen nicht anders.

Grüße, Steve Jones
Comicstars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 19:19   #7  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ihr seid ja richtig fix!!!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:13   #8  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Comicstars Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für den Hinweis. Wurde gerade geändert.
Ah, sehr fein!
Für Leute wie mich, die möglichst alle Ausgaben digital besitzen möchten - und zwar bezahlbar - ist Euer Abo "Digital Plus" sehr interessant, also ein Abo des neuen Print-Heftes plus der Möglichkeit, alle Archiv-Digitalisate herunterladen zu können! Und das für vergleichsweise schlappe 59,40.

2 Fragen dazu:
1) Gilt der Preis auch für Österreich?
2) Kann man abschätzen, wie lange es noch dauern wird, bis wirklich alle 2000 Hefte im Archiv sind? Denn erst ab diesem Zeitpunkt "rechnet" sich das Digital-Plus-Abo wirklich...

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:27   #9  
telemax
Mitglied
 
Benutzerbild von telemax
 
Ort: Hannover
Beiträge: 78
Für die Kaukapedianer wird es auch um einiges leichter, die fehlenden Zeichnerangaben, Seitenzahlen, etc nachzutragen wenn es eine direkte Einsicht des digitalen Archivs gibt. Nicht jeder hat mal eben zur Prüfung die kompletten Jahrgänge zur Hand.

Wenn die einzelnen Archivhefte tatsächlich auch noch komplett sind, ist das eine tolle Sache.
telemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:45   #10  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Comicstars Beitrag anzeigen
Hallo,
Die Seite sollte eigentlich auch erst ab Morgen erreichbar sein. Ging aber aus technischen Gründen nicht anders.
An kleinen Details müßt Ihr aber noch arbeiten. Habe mich gerade im Club registriert und prompt bin ich schon 53 Jahre alt, obwohl es erst im September soweit ist.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 10:45   #11  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Warum gibt es auf fixundfoxi.de einen link zum CF und keinen zum CGN?
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 11:24   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.382
Jetzt mach doch mal bitte nicht die Pferde scheu, batschnass. Comicstars muss unsere geballte Kompetenz in Comicangelegenheiten doch erst einmal kennenlernen.

Wenn Comicstars (oder die New Ground Publishing GmbH) ein eigenes Verlagsforum bei uns wünscht, wird sie schnellstmöglich und kostenfrei damit ausgerüstet. Zunächst muss ich mich aber noch mit einem anderen Verleger in Verbindung setzen, der auch zum Jahresanfang 2010 sein Verlagsforum bei uns präsentieren möchte.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 11:26   #13  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Jetzt mach doch mal bitte nicht die Pferde scheu, batschnass.

Isch doch ned
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:34   #14  
Comicstars
SternenChef
 
Benutzerbild von Comicstars
 
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Hallo,

wir haben derzeit ca. 1000 Hefte digitalisiert. Einige davon müssen aber noch aufbereitet werden. 500 sind also noch im Archiv, allerdings viele davon in Sammelbänden, die wir nur schlecht verarbeiten können da es zur falz zu eng gebunden ist.

Zur Leipziger Buchmesse sollten wir alles digitalisiert und im Archiv haben was wir aus der Promedia Archiv zur Verfügung gestellt bekommen haben. Danach möchten wir, eventuell in einem Projekt gemeinsam mit den Sammlern, schauen wie die Lücken zu schliessen sind.

Derzeit planen wir übrigens nicht mit einem Verlagsforum, aber vielen Dank für das Angebot!.

Ich bin übrigens erst ein mal eine Woche nicht zu erreichen. Also nicht auf Antworten warten

Grüße, Steve Jones
Comicstars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 19:12   #15  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Mal eine Frage von einem Nicht-Insider, der trotzdem gerne FF gelesen hat und glücklich ist, heute 2 neue Hefte bekommen zu haben:
Welche Ausgaben sind im PROMEDIA-Archiv? Schon ab Eulenspiegel?
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 19:36   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.382
Einfach selber nachschauen.

Du kannst die Sachen ja erst sehen und downloaden, wenn sie auch auf der webseite angeboten werden.

... http://www.fixundfoxi.de
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 19:51   #17  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Habe ich auch die Chance, mir eine Mini-Vorschau des GESAMTEN Heftes anzusehen?

Man möchte ja wissen, ob denn die "gesuchte Geschichte" tatsächlich im Heft drin ist!

Ich hab bislang nix derartiges gefunden!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 00:05   #18  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Man möchte ja wissen, ob denn die "gesuchte Geschichte" tatsächlich im Heft drin ist!
Wenn Du weißt, daß die Geschichte in diesem Heft erschienen ist, dann wird sie auch im Scan enthalten sein, da es nach Auskunft von SJ Komplettscans sind.
Wenn Du nicht weißt, in welchem Heft die von Dir gesuchte Geschichte enthalten ist, ziehst Du die Kaukapedia zu Rate, und mit ein bißchen Glück ist sie gelistet. Sollte der geplante Datentransfer von der Kaukapedia zum Digitalen Archiv bei Comicstars klappen, dürften dann bei vielen Heften Titel und Inhaltsangaben der Stories dabeistehen.

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 23:02   #19  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Da auch von mir nicht gerade wenige Kaukapedia-Texte verfaßt worden sind, möchte ich nun auch meinen Senf dazu abgeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde sich Comicstars den aktuellen Stand der Inhaltsangaben kopieren und auf deren Server replizieren.

Was mir daran nicht gefällt ist:

1) Es gäbe dann zwei Datenbestände, die separat gewartet werden müßten. Wenn wir nachträglich in der Kaukapedia Texte bearbeiten oder ergänzen, dann hat Comicstars nichts davon. Natürlich könnte man irgendeine Replizierungslogik erfinden, doch es gäbe auch eine einfachere Lösung (siehe unten).

2) Kaukapedia ist ein unkommerzielles Projekt, in das unser kleines, engagiertes Team sehr viel Freizeit investiert hat. Mir gefällt es irgendwie nicht, daß unsere Arbeit nun für kommerzielle Zwecke verwendet soll - auch wenn ich Comicstars natürlich viel Erfolg mit ihrem Projekt wünsche und vielleicht auch selber das eine oder andere Heft online erwerben werde.


Nur so eine Idee von mir: es würde doch eigentlich reichen, bei jedem Online-Heft einfach einen Link namens "Heftinhalt" anzuzeigen, und dieser Link würde die entsprechende Kaukapedia-Seite öffnen. Dadurch würden die Gäste immer den aktuellen Datenbestand abrufen. Und wir Kaukapedianer hätten den Vorteil, daß möglicherweise potentielle neue Mitarbeiter unsere Seite besuchen würden. In Punkto "kommerzielle Verwertung unserer Arbeit" wäre das meiner Meinung nach völlig unbedenklich, während die Sache mit dem Kopieren der Texte bei mir eher Naserümpfen auslöst...

Der Aufwand für diese Lösung wäre für Comicstars minimal, da man so einen Link dank des einheitlichen Aufbaus automatisiert in jede Seite einfügen kann.

Aber wenn es dann doch zu einem Kopieren der Texte kommen sollte und alle anderen ihre Zustimmung geben, dann soll mir das recht sein und ich würde mich auch nicht querlegen, auch wenn die Lösung mit dem Link m.M.n. die bessere für alle Beteiligten wäre...
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 09:44   #20  
Comicstars
SternenChef
 
Benutzerbild von Comicstars
 
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Hallo,

vielen Dank für das Feedback soweit!

Erstmal möchte ich euch sagen das eure Arbeit nicht für "kommerzielle" Zwecke verwendet werden soll: Wir verkaufen die Texte ja schließlich nicht.

Die Texte sind aber dennoch wichtig um das digitale Archiv zu vervollständigen. Wir wollen es durchsuchbar machen und so einfach komplettieren. Das digitale Archiv zu betreiben kostet in sich viel Geld und kann nur durch den Verkauf von Ausgaben refinanziert werden.

Die Sorgen das Ihre Texte dafür verwendet werden um viel Geld damit zu machen kann ich verstehen, sind aber unbegründet. Wir haben, schon als Vorleistung, die Kaukapedia als Partnerseite prominent in die Seite integriert da wir an einem partnerschaftlichen Miteinander interessiert sind. So soll jeder Text der von der Kaukapedia kommt auch ganz klar mit Link und Quellenangabe markiert werden. Ich erhoffe mir so einen Mehrwert für Alle. Einen Zugriff auf das digitale Archiv seitens Kaukapedia-Mitarbeiter ist da mit eingeplant.

Um die technische Verschlagwortung und Durchsuchbarkeit zu gewährleisten würden wir kontinuierlich Veränderungen synchronisieren. Genau aus diesem Grund ist aber gerade "nur" eine Verlinkung zur Kaukapedia nicht ausreichend, da das Archiv auf fixundfoxi.de so nicht durchsuchbar wird.

Grüße, Steve Jones
Comicstars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:59   #21  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Comicstars Beitrag anzeigen
Erstmal möchte ich euch sagen das eure Arbeit nicht für "kommerzielle" Zwecke verwendet werden soll: Wir verkaufen die Texte ja schließlich nicht.
1) Natürlich nicht. Aber wenn die Texte bei den zu kaufenden Online-Ausgaben plaziert sind, sind sie eine Art Produktbeschreibung, ökonomisch gesprochen. Und jede (gute) Produktbeschreibung erhöht die Verkaufsquote. Und es besteht, glaube ich, hier bei keinem die wirkliche Sorge, jemand würde mit der Kaukapedia "dickes" Geld machen. Was mich angeht, hätte ich aber ein ungutes Gefühl, wenn so etwas wie eine zweite Kaukapedia entstünde, nicht aus Konkurrenzneid, sondern weil ich es für besser halte, solche Auftritte sind lokal nicht verteilt bzw. nicht redundant vorhanden. Mein Hinweis von wegen Kommerzialität war auch eher in Richtung Investitionsersparnis Eurerseits gedacht. Bekommt Ihr die Produktbeschreibungen faktisch geschenkt, könntet Ihr u.U. für alle Fans die digitalen Ausgaben günstiger abgeben.
2) Ein Urheberrechtshinweis mit Namen und Mailadresse in den Ebooks ist für mich in jeder Form indiskutabel, egal wie sehr am Rand und egal wie aufdringlich oder wie dezent. Es sieht in meinen Augen absolut bescheuert aus, in einem alten FF auf jeder Seite meinen Namen zu lesen. Man stelle sich vor, der Antiquar, der mir eine alte Goethe-Ausgabe verkauft, stempelt in jeden Band 20mal meinen Namen. Und ja, der Vergleich hinkt, weil ich die Goethe-Bände nicht 1:1 vervielfältigen könnte. Trotzdem, es geht um die Sache.
3) Das eigentlich Wichtigste: Erscheint das neue FF überhaupt in Österreich? Ich habe nun nämlich nicht die Zeit, jede Woche zweimal zum Wiener Westbahnhof zu fahren, um Ausschau zu halten, oder die Leute dort telefonisch zu nerven.

L-W

PS: Ach ja, wie ich gerade entdecke, harren auch meine zwei Fragen vom 7.1. (siehe weiter oben) noch einer Antwort! Danke.
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:02   #22  
telemax
Mitglied
 
Benutzerbild von telemax
 
Ort: Hannover
Beiträge: 78
...ein Hinweis einmal halbdurchsichtig am Rand der letzten Seite wäre eigentlich ausreichend, oder? Wenn man bei Amazon ein MP3-Album kauft, bekommt man jedenfalls beim Hören der Mp3s nicht alle zwei Minuten seinen Namen und einen Copyright-Hinweis ins Ohr gesprochen.

Wie bekommen Kaukapedianer eigentlich Zugang zum Digitalen Archiv?

Kann man sich künftig die vorhandenen Archivausgaben auch chronologisch sortiert anzeigen zu lassen? Wenn man sich zurzeit alle Comics anzeigen lässt, erscheinen sie bunt durcheinander.
telemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 13:13   #23  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von telemax Beitrag anzeigen
...ein Hinweis einmal halbdurchsichtig am Rand der letzten Seite wäre eigentlich ausreichend, oder? Wenn man bei Amazon ein MP3-Album kauft, bekommt man jedenfalls beim Hören der Mp3s nicht alle zwei Minuten seinen Namen und einen Copyright-Hinweis ins Ohr gesprochen.
Als Rap-Einlage käme es sicher gut: "Hey, komm her, ist das krass, Du bist Albert Enzian, und Deine eMail, die macht mich an ..."

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:06   #24  
Markus
Mitglied
 
Benutzerbild von Markus
 
Ort: Heidelberg
Beiträge: 175
Bei Frage 3 warte ich gerade auf offizielle Bestätigung - mache ich dann sofort öffentlich via Clubseite und Foren
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 09:58   #25  
Comicstars
SternenChef
 
Benutzerbild von Comicstars
 
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Zitat:
1) Natürlich nicht. Aber wenn die Texte bei den zu kaufenden Online-Ausgaben plaziert sind, sind sie eine Art Produktbeschreibung, ökonomisch gesprochen. Und jede (gute) Produktbeschreibung erhöht die Verkaufsquote. Und es besteht, glaube ich, hier bei keinem die wirkliche Sorge, jemand würde mit der Kaukapedia "dickes" Geld machen. Was mich angeht, hätte ich aber ein ungutes Gefühl, wenn so etwas wie eine zweite Kaukapedia entstünde, nicht aus Konkurrenzneid, sondern weil ich es für besser halte, solche Auftritte sind lokal nicht verteilt bzw. nicht redundant vorhanden. Mein Hinweis von wegen Kommerzialität war auch eher in Richtung Investitionsersparnis Eurerseits gedacht. Bekommt Ihr die Produktbeschreibungen faktisch geschenkt, könntet Ihr u.U. für alle Fans die digitalen Ausgaben günstiger abgeben.
Eigentlich entsteht durch den von mir vorgeschlagenen Weg ja gerade keine "2." Kaukapedia da die Kaukapedia ja die Inhaltshoheit der Texte hat. Wir synchronisieren ja nicht in beide Richtung.
Texte die durchsuchbar sind, sind schon wichtig. Die andere Alternative wäre das wir eine Agentur beauftragen den Inhalt und die Texte zu erfassen und zu verschlagworten. In diesem Fall gäbe es dann aber tatsächlich eine "2." Kaukapedia.
Die "Ersparnis" für Fans geben wir ja praktisch weiter. Oder wo konntest du schon mal ein komplettes digitales Archiv für 54 Euro im Jahr dein eigen nennen?

Nochmal, wir wollen eben nicht eine eigene 2. Kaukapedia aufbauen lassen sondern mit den bestehenden Archivaren zusammenarbeiten. Das kann für beide Seiten Vorteile haben. Ein einfaches verlinken reicht aber leider nicht, dann fehlen zu viele Funktionen eines Archives. Alle Herkünfte werden klar markiert und mit der Kaukapedia verlinkt, es gibt keinen Zweifel wer der Urheber der Texte ist. Wenn es da noch etwas gibt wie wir die Kaukapedia unterstützen können dann immer her damit.

Zitat:
2) Ein Urheberrechtshinweis mit Namen und Mailadresse in den Ebooks ist für mich in jeder Form indiskutabel, egal wie sehr am Rand und egal wie aufdringlich oder wie dezent. Es sieht in meinen Augen absolut bescheuert aus, in einem alten FF auf jeder Seite meinen Namen zu lesen. Man stelle sich vor, der Antiquar, der mir eine alte Goethe-Ausgabe verkauft, stempelt in jeden Band 20mal meinen Namen. Und ja, der Vergleich hinkt, weil ich die Goethe-Bände nicht 1:1 vervielfältigen könnte. Trotzdem, es geht um die Sache.
Wir sind gezwungen ein Schutzsystem zur Unterbindung oder Behinderung von Urheberrechtsverletzung einzusetzen. Leider verursachen Tauschbörsen und Downloadlinks jeden Tag einen immensen Schaden an denjenigen die Inhalte herstellen ( Comiczeichner z.B. ). Wir haben da leider gar keinen Spielraum. Wogegen wir uns aber ganz klar entschieden haben ist irgendeine Art von DRM zu verwenden. Diese Technik hätte uns zwar eine gewisse Sicherheit garantiert, aber die Kunden wären nicht Besitzer der von Ihnen gekauften Produkte. Sie wären nur "geliehen". Obwohl also der Druck sehr groß war diese Technik zu verwenden und damit zum Beispiel einzuschränken das nur 2 Kopien vom PDF gemacht werden können oder das diese nur auf 1 PC angeschaut werden darf oder das wir die Datei sogar entfernt löschen und sperren können, entscheiden wir uns ganz ausdrücklich gegen jede Technik die den Käufer nicht zum Eigentümer macht.
Wir machen im Gegenteil den Käufer zum Eigentümer jeder Seite und hoffen das die Hürde die Dateien in Tauschbörsen und Downloadcommunitys einzustellen dadurch steigt das jeder das sehen kann.
Ich schaue mir heute die größe und Position noch mal an, vielleicht kann ich da nachbessern. Aber im Endeffekt ist eine digitale Ausgabe natürlich nicht vergleichbar mit dem Original. Und wenn du heute bei Amazon ein "original" eBook kaufst dann ist das, tja per DRM deinem Eigentum entzogen. Wir sind "dagegen"


Zitat:
PS: Ach ja, wie ich gerade entdecke, harren auch meine zwei Fragen vom 7.1. (siehe weiter oben) noch einer Antwort! Danke.
1) Leider zu teuer, du kannst aber gerne direkt im Clubbereich bestellen ( mehr dazu von Markus )
2) 1500 sollten wir bis März, evtl. Juni drinn haben. Die letzten 500 werden schwer da noch nicht vorliegend. Aber wir arbeiten drann! ( Wir sind also interessiert von Sammlern Ausgaben auszuleihen. Wer also Interesse hat da mit uns ins Geschäft zu kommen: bitte Archivverzeichniss per mail an info@ngpub.com


Noch ein paar mehr Antworten:

Zitat:
...ein Hinweis einmal halbdurchsichtig am Rand der letzten Seite wäre eigentlich ausreichend, oder? Wenn man bei Amazon ein MP3-Album kauft, bekommt man jedenfalls beim Hören der Mp3s nicht alle zwei Minuten seinen Namen und einen Copyright-Hinweis ins Ohr gesprochen.
Leider nicht da man die PDFs auch auseinandernehmen könnte und dann einfach die letzte Seite weglässt oder so. Bitte vergesst nicht das seit der Digitalisierung der Musik um die Jahrtausendwende die Zahl der Musikverlage ganz stark zurückgegangen ist. Neben Missmanagement ist vorallem auch die einfache Kopierbarkeit von Musik schuld daran. Auf jegliche Schutzmechanismen bei elektronischen Comics zu verzichten würde früher oder später zu dem gleichen Kahlschlag bei Buch- und Comicverlagen führen. Als Beispiel zeig ich euch mal diese Seite: www.onemanga.com : Faktisch alle up-to-date Manga Serien umsonst zu lesen. Zwar Illegal, aber wenn man mal Alexa.com ( Reichweiten-Untersuchungs-Tool ) über die letzten 3 Jahre befragt erfährt man das onemanga.com heutzutage genausoviel Reichweite hat wie studivz.de ! Wieviel Schaden dadurch entsteht ist schwer zu beziffern. Das er entsteht ist Zweifelsfrei.

Zitat:
Wie bekommen Kaukapedianer eigentlich Zugang zum Digitalen Archiv?
Da müsstet Ihr euch dann mal organisieren und vielleicht krieg ich die Liste von Herrn Wintrich ?

Zitat:
Kann man sich künftig die vorhandenen Archivausgaben auch chronologisch sortiert anzeigen zu lassen? Wenn man sich zurzeit alle Comics anzeigen lässt, erscheinen sie bunt durcheinander.
Bestimmt.


Alle fragen beantwortet?

Grüße, Steve

Geändert von Comicstars (20.01.2010 um 10:12 Uhr)
Comicstars ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz