Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 20:20   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.377
Standard Neues Format und neuer Figurenstil

... was sagen die Fans zum neuen Heft?

Eintrag im Guide: http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=100259

Highlightzone-Forum: http://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=90

Zitat:
Zitat von Highlightzone
Neuland in Sicht



Titel: Fix & Foxi - Die vierte Dimension - 07/2010
Text: Tim Born, u. a.
Zeichnungen/Inking/Farben: Nadia Enis, Diana Lazaru, Marika Paul
Umfang: 44 Seiten
Format: Heft/ farbig
Preis: EUR 2,95
Verlag: New Ground Publishing GmbH
Website: www.fixundfoxi-club.de

Am Kiosk verkaufen sich Comics für Kinder fast nur noch über Gimmick-Beilagen wie Mini-Radios oder Furzkissen. Das weiss natürlich auch die New Ground Publishing GmbH, die als Verleger von Fix & Foxi ihren Heften in letzter Zeit nur etwas minderbemittelte Beigaben wie kleine Modelle von Wassertieren oder Farben zum Eierbemalen beilegten. Die Ausgabe vom Juli 2010 hat mit einer recht ansehnlichen Wasserpistole ausnahmsweise sogar einmal eine ganz hübsche und saisonal passende Beigabe. Doch ausnahmsweise ist diesmal der erstmal im größeren A4-Format herausgebrachte Comic interessanter als der Gimmick.

Das Cover des Heftes zieren in einem interessanten halbwegs realistischen Stil gezeichnete deutlich gealterte Versionen von Rolf Kaukas Comicfiguren. Die zugehörige 15-seitige Geschichte “Die vierte Dimension“ schildert wie Fix und Foxi, Lupo und Lupinchen in ein 3D-Kino gehen und plötzlich in eine Parallelwelt versetzt werden. Dort sind sie die vier fast schon erwachsenen Superhelden des F-Teams und bekämpfen den Schurken Der Onkel (alias Fax). Wird es Fix alias Muskel, Fox alias IQ, Lupinchen alias Zick-Zack und Lupo alias Der Hungrige gelingen zu verhindern, dass Der Onkel durch das Verteilen von gemeingefährlichen Schokoriegeln alle Kinder blitzschnell altern lässt?

Diese von Nadia Enis in einem “ganz modernen Stil“ mit “zeitgemäßen Pannelings“ (Zitate aus dem Pressetext) gezeichnete Story ist ein (eher optisch als inhaltlich) gelungenes Experiment, das tatsächlich frischen Wind in den etwas verschnarchten Fix & Foxi-Relaunch bringen könnte. Das Heft enthält (neben einem äußerst seltsamen sich eine Handlung völlig verkneifenden Manga-Zweiseiter und dem ominösen Nestle-Werbecomic Nutrikid) mit “Herzensangelegenheiten“ noch eine zweite kürzere Comic-Geschichte, die in einem traditionelleren behutsam (aber nicht sonderlich überzeugend) modernisierten Stil gezeichnet ist, aber immerhin davon erzählt, dass sich Fix und Foxi auch für Mädchen interessieren.

Der Vorschau aufs nächste Heft ist nicht zu entnehmen ob es zu einer Wiederbegegnung mit dem F-Team kommt, was durchaus wünschenswert wäre, denn hier hat New Ground tatsächlich Neuland betreten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 09:30   #2  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Im Gegensatz zur Bewertung in der Highlightzone kann ich mir nicht vorstellen dass sich dieses neue Fix+Foxi-Konzept der New Ground Publishing durchsetzen wird. Selbst das Micky Maus - Heft hat mit immer heftigeren Verkaufseinbussen zu kämpfen, und sie ist im VK-Preis sogar günstiger als das FF-Heft.
Was die Beilagen angeht - zeitgleich mit dem neuen FF-Heft lag auch der Micky Maus eine Wasserpistole bei, die grösser war und für Kids cooler aussah.

Der Neu-Konzeption des FF-Heftes hätte eine genaue Marktanalyse vorhergehen sollen. Was aber offensichtlich nicht geschehen ist. Meiner Meinung nach sollten die Macher wenigstens jetzt ergründen wer das FF-Heft tatsächlich kauft (erwachsene Alt-Fans?, Kinder gesplittet in mehr Mädchen oder mehr Jungs? etc. pp.) und dann gezielt auf diese Klientel umgestalten.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:00   #3  
hubahuba
Mitglied
 
Benutzerbild von hubahuba
 
Ort: Braunschweig
Beiträge: 88
...traurig, traurig, traurig - wie die Füchse mit weiteren Experimenten langsam endgültig zu Tode geritten werden!

Der traditionelle (ältere) Funny-Sammler, der mit Kauka-Produkten aufgewachsen ist, lehnt solche Veränderungen rundum ab.
Die Skizzen von Nadia Enis mit den runderneuerten Figuren lagen ja schon länger in der Schublade. Aber ob diese halbherzigen Manga-Anlehnungen von den heutigen Kids überhaupt richtig wahrgenommen und dann auch gekauft werden?!?

Wenn es so weitergeht, kann es gut sein, daß die New Ground Ausgaben zum Jahresende wieder vom Markt verschwinden.

(Ich habe hier nur den Comicteil im Auge - mit Plastikschrott als Verkaufsargument kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Kauft ja auch niemand eine Geldscheinklammer und wirft dann die Scheine weg, oder?!)
hubahuba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:31   #4  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.710
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sollten die Macher wenigstens jetzt ergründen wer das FF-Heft tatsächlich kauft (erwachsene Alt-Fans?, Kinder gesplittet in mehr Mädchen oder mehr Jungs? etc. pp.) und dann gezielt auf diese Klientel umgestalten.
Da sich das Kioskangebot an Comics und Kinderheften immer mehr an Mädchen oder an Eltern richtet, trifft dieses Fix und Foxi für Jungs möglicherweise eine Marktlücke.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 16:38   #5  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von hubahuba Beitrag anzeigen
...

Der traditionelle (ältere) Funny-Sammler, der mit Kauka-Produkten aufgewachsen ist, lehnt solche Veränderungen rundum ab.
)
aber ganz und garnicht - ich finde es originell, interessant und weiter verfolgenswert;
und ich bin einer der von Dir oben Erwähnten ....und ich finde es immer ein bißchen bedenklich wenn sich jemand anmaßt für alle zu sprechen
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 21:13   #6  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von hubahuba Beitrag anzeigen
..Der traditionelle (ältere) Funny-Sammler, der mit Kauka-Produkten aufgewachsen ist, lehnt solche Veränderungen rundum ab...
Dem kann ich ebenfalls nicht beipflichten. Wie ich vor längerem (oder auch kurzem) in einem Paralleluniversum (zu Heft 4/2010 Post # 70) gepostet hatte:
Zitat:
Zitat von mir selbst
An diesen Beispielen gemessen muß ich mein Urteil über Nadia Enis ganz klar revidieren. Absolut super, diese Zeichnungen. Ich könnte mir diese FF hervorragend als Zweitstory in FF für ein älteres Zielpuplikum vorstellen. Mal was ganz anderes und neues. Nur ihre "klassische" Funny-Umsetzung von FF ist m.E. nun wirklich nicht ihr Ding.
Diese "neuen" Füchse haben meiner Meinung ohne weiteres ein gutes, ausbaufähiges Potential. Sicher, die Gesichter der Fuchs-Zwillinge kommen mir persönlich ein wenig zu "feminin" rüber, aber daran lässt sich doch arbeiten.

Warum Nadias Funny-Umsetzung so schlecht ist (siehe Fix in 07/2010 Seite 18 letztes Bild), kann ich nicht beurteilen, ist aber leider so. Fix sieht aus, als ob ihm beide Schultern ausgerenkt wurden.
Da wären mir ihre "Manga-Füchse" in Verbindung mit einer gut erzählten Geschichte tausendmal lieber, als eine schnell und lieblos hingeschludderte "klassische" Funny-Geschichte.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 21:37   #7  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.142
Blog-Einträge: 3
Die Idee, in einem Heft jeweils eine "klassisch" gezeichnete Story mit einer mehr "entfesselt" gezeichneten Geschichte zu koppeln, finde ich sehr überlegenswert.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Kaukapedia-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz