Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2006, 19:37   #76  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
1. Mir gefällt es.

2. Reicht so. Noch mehr Portale würde ich da nicht machen.

Was ich viel nutze sind die letzten Änderungen, die neuen Artikel und die Heftlisten. Erstere erreiche ich gut über die Navi. Für die Heftlisten kann ich jetzt wahlweise die Hauptseite oder das Hauptportal öffnen. Ich werde wohl das Portal verwenden, da ich da nicht scrollen muss. Die Frage ist, braucht man die Listen so ausführlich auf beiden Seiten?

3. Für die Querleiste oben hab ich momentan nicht so recht Verwendung. Ich würde die Variante links bevorzugen, wenn es bei der aktuellen Anzahl Portale bleibt. Mit dem Hochladen-Button muss ich Bhur allerdings recht geben. Wenn man den nicht anders höher setzen kann, dann doch lieber die Leiste und die Portale links weg. Wenn so, würde ich die Leiste aber auch auf die Portale beschränken und nicht auf alle Artikel ausweiten.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 20:55   #77  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Ninon
Die Frage ist, braucht man die Listen so ausführlich auf beiden Seiten?
Welche Listen genau?

Nochmals, falls das nicht so klar wurde: In der Oberleiste, die mir vorschwebt, würden nicht nur die Portale verlinkt sein, sondern auch bestimme Überblicksartikel und Kategorien, die man häufiger braucht. Die Heftlisten z.B., Sammelbände und so. Vielleicht später auch mehr, wenn sich etwas ergibt.

Es müßte sich nur wer finden, der das in alle Artikel reinkopiert --- Ich würde Scheuch vorschlagen.

Mit dem Hochladebutton weiß ich noch nicht so recht. Keine Ahnung, wie man den Wekzeugkasten weiter oben anbringen kann.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:27   #78  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Zitat:
Zitat von Tilberg
Welche Listen genau?
Na auf der Hauptseite haben wir die "Informationen für Einsteiger". Dort finden sich im Prinzip die gleichen Listen wie im Hauptportal unter "Kategorien und Listen".

Die Hauptseite sollte man vielleicht auch in der Navigation und im Titel in Startseite umbenamsen.

Vielleicht sollte man auch nochmal überlegen, ob man die Startseite nicht doch noch etwas komprimieren kann. Also könnte man nicht z.B. Neueste Veröffentlichungen, Neuigkeiten und Termine in einem Kasten "News" zusammenfassen? Für Lesenswerte Artikel hätten wir jetzt eigentlich die Artikel der Woche, oder?
Tiere würde ich als eigenständige Untergruppe unter Figuren fassen und dafür die Projekte von der Hauptseite in den freigewordenen Kasten im Hauptportal verschieben.

Mit der Leiste oben bin ich nach wie vor nicht wirlich schlüssig. Fakt ist, dass wir die Links nur 1x brauchen, entweder oben oder links.
Aber die Leiste in sämliche vorhandene Artikel zu kopieren ist'n Sch... Job. Da war ich mit meiner Umänderidee für Klerus ja noch richtig bescheiden.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:40   #79  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Ninon
Aber die Leiste in sämliche vorhandene Artikel zu kopieren ist'n Sch... Job. Da war ich mit meiner Umänderidee für Klerus ja noch richtig bescheiden.
ist nich nur ein Sch...Job, sondern auch häßlicher und unnötiger Ballast, wenn ich mir eine schlechte gemachte Seite anschauen will, klicke ich auf www.abrafaxe.eu

es ist sinnvoll die Portale so untereinander zuverlinken - Für Artikel ist es unpraktisch und unnötig!

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:55   #80  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Natürlich würden wir die Portal-Links aus der linken Spalte rausnehmen, wenn wir sie in der Leiste oben hätten. Der Vorteil oben ist ja nun, daß man da für vieles andere mehr auch noch Platz hätte. Aber ich will auf dieser Idee auch nicht ewig rumreiten, sonst platzt -- noch...

Ich würde diese Listen auf der Hauptseite lassen. Es ist wirklich als Einstieg für Erstnutzer gedacht. Alles, was jemanden sicher interessieren wird, wenn er die ersten Male in der MoPed vorbeischaut. Gut zum Hemmungen abbauen und vertrautmachen sozusagen.

Den Kasten mit den Projekten kann man da aber sicher wegnehmen. Das reicht im Hauptportal. Sobald ein neues Projekt gestartet wird, begleiten wir das wieder mit einem prominenten Sonder-Kasten auf der Hauptseite.

Was die anderen Kästen auf der Hauptseite betrifft, sollte man die mMn grundsätzlich so lassen. Allerdings schadet ein gelegentliches Facelifting nicht. Für konkrete neue Designvorschläge bin ich da immer zu haben.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 23:10   #81  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Tilberg
Natürlich würden wir die Portal-Links aus der linken Spalte rausnehmen, wenn wir sie in der Leiste oben hätten. Der Vorteil oben ist ja nun, daß man da für vieles andere mehr auch noch Platz hätte. Aber ich will auf dieser Idee auch nicht ewig rumreiten, sonst platzt -- noch...
Mir gefällt das bei jedem Artikel ja auch nicht. Und nun ists aber auch mal wieder gut mit Portale und so. Dein Sammelbandartikel ist bestimmt noch nicht fertig.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 23:24   #82  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Jajaja...
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 01:52   #83  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Abgesehen von den Farben ist die Zusammenstellung der Kästen im Hauptportal nun auch soweit. Gibt es da noch etwas wesentliches aus eurer Sicht?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 07:39   #84  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Also ich würde das Datums-/Uhrzeitfeld auch weglassen. Geht bei mir auch eh nach'm Mond.
Da würde auch die rechte Seite etwas nach oben rutschen und unten bündig werden.

...das betrifft natürlich die Hauptseite.

Das Hauptportal finde ich so nach dem ersten Drübergucken okay. Die Farben halt noch...

PS: Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Die beiden Bilder sind in ihrem Kasten nicht wirklich mittig. Das könnte man noch korrigieren.

Geändert von Ninon (05.10.2006 um 07:56 Uhr)
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 11:27   #85  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nun gut?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 11:43   #86  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Das Grün im Fan-Block ist bei mir dischtsch plautzsch, soll heißen, sehr grell. Gibt's da etwas dezenteres?
Ansonsten
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 22:54   #87  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
So, jetzt haben wir ein paar Wochen bis Monate Zeit gehabt, das mit den Portalen mal auszuprobieren. Da ich die drei Sonderportale ja nun regelmäßig pflege (neue Artikel, Artikel der Woche und so), würde es mich interessieren, ob diese drei Seiten auch genutzt werden, also ob ihr dort vorbeischaut, sie zum Navigieren gebraucht etc.

Entsprechend würde ich entweder die Pflege beibehalten oder die Portale so umgestalten, daß sie keiner regelmäßigen Pflege bedürfen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 07:52   #88  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Ich nutze sie zwar immer noch selten, aber wesentlich öfter als vorher. Ob das nun daran liegt, dass ich erst durch die Diskussion darauf aufmerksam geworden bin....
Bei den beliebten Artikeln rangieren sie relativ weit oben. Ob das nun der Tilberg alleine war....
Bin auf jeden Fall für Beibehalten.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 10:20   #89  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
HUndertmal pro Portal dürfte ich selbst gewesen sein.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 16:09   #90  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ich finde sie ganz praktisch. Regelmäßig gepflegt sind sie sinnvoll.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 18:03   #91  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Ich bin auch für beibehalten.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:58   #92  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe das große MosaPedia-Portal um einen Kasten zu den Quellen erweitert und ein paar weitere kleinere Ergänzungen vorgenommen. Ich hoffe, das findet allgemeine Zustimmung.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:02   #93  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Nu, nu.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 07:22   #94  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Haa.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 09:16   #95  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Hmm.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 17:18   #96  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Hääh
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 17:56   #97  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Nu ist aber gut! Sonst verschiebe ich euch allesamt ins Mutschekiepchenland!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 11:52   #98  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe gestern abend das Hauptportal nochmal erweitert und einen Kasten für all jene neuen Artikel geschaffen, die bisher im Figuren- und im Ortsportal durch das Raster fielen. Auf die Weise hoffe ich auf mehr Aufmerksamkeit für diese frischen Texte. Ma gucken.

Wenn es wem nicht gefällt, bitte bescheid geben.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 11:44   #99  
Hoetzendorfer
Mitglied
 
Benutzerbild von Hoetzendorfer
 
Beiträge: 293
Kann man auch Bescheid geben, wenn's einem gefällt?! Ich find's gut
Hoetzendorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:17   #100  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Klar, aber immer doch.

Ich wollte diesmal nur die "Beweislast" umdrehen, damit sich niemand mehr bemüßigt fühlt, "Hä" oder "Hm" oder "Blubl" oder so zu schreiben.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz