Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2005, 15:29   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Standard Das Marvel-Fanzine DAS SAGTE NUFF!

Hab gerade das kolorierte Cover gekriegt. Der Hammer! Ein dickes DANKESCHÖN an Gerhard Schlegel von LASKA COMIX.



Mehr zum Thema gibt's hier:

http://www.paninicomics.de/forum/thr...?threadid=5316
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 04:28   #2  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Anscheinend gibt es immer noch Leute, die mit dem Titel nichts anfangen können.

Kurz die Legende:
Im Jahr 1966 brachte ein gewisser Bildschriftenverlag (bsv) www.bildschriften.de.vu eine Serie auf den Markt, die HIT COMICS genannt wurde. Die Produktion oblag einem sehr sehr kleinen Stab von Mitarbeitern und geschah unter großem Zeitdruck. Die Vorlagen kamen unsortiert und zum Teil lückenhaft an. Zweitstorys wurden oft noch auf den letzten Drücker von Druckereimitarbeitern "übersetzt", deren Werkstätten dem europaweiten Druckverbund angeschlossen waren. Also in eine Sprache transferiert, die nicht unbedingt Muttersprache war.

Das dabei zahlreiche Stilblüten hervorkamen, dürfte jedem einleuchten. So tauchten da u.a. der "Erzkämpfer" (Iron Man), "Untersee-Mann" (Sub-Mariner) und ein gewisser "Nuff" auf.

Während der spätere Williams-Verlag ab 1974 mit Slang-Lexika arbeiten konnte, war so etwas in den Sechziger Jahren kaum denkbar. Doch leider hatten die US-Marvels dank Stan Lee eine eigene Sprache. Da gab's "Clobberin' time" und vieles mehr...

Gegen Jahresende 1966 erschien Hit Comics Nr. 7, die dritte Ausgabe mit Spider-Man. Im letzten Panel wird der Schurke der nächsten US-Nummer vorgestellt, die der bsv allerdings ausließ. Dabei handelt es sich um den LOOTER (vgl. Amazing Spider-Man # 36 bzw. Spinne Williams Nr. 37).

Im Original wird er folgendermaßen vorgestellt (ASM # 35, S. 20):
NEXT ISH...
...A swingin' super villain, so different, so new, we can't even tell you his name yet!
Let's meet him together in Spider-Man # 36!
'NUFF SAID!


Bei bsv wurde das wortwörtlich übersetzt und man konnte offensichtlich den Ausdruck "nuff" nicht mit "Enough" in Verbindung bringen, da es dort hieß:
MEHR DARÜBER IN DER SPIDER-AUSGABE Nr. 36 - DAS SAGTE NUFF!

Dadurch hat der Leser den Eindruck, Nuff sei eine Person, also der LOOTER, der daneben steht. Interessant auch die Angabe der Original-Nummer, die so wenig Sinn macht. Schließlich waren erst drei HIT COMICS mit der SPINNE, wie der Held damals genannt wurde erschienen. Und dies war die Nummer 7 der "Kopf-Serie" (in den geraden Nummern waren die FANTASTISCHEN VIER).

Also, was zum Teufel war eine "Spider-Ausgabe" und dann noch "Nr. 36"...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 04:50   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Eigentlich kann ich, nach dem Vorbild Spider-Man (siehe "Sergio Aragonés zerstört Marvel"), mal wieder meine Origin erzählen.

Es begab sich im Jahre des Herrn 1973, dass ein blutüberströmtes kleines Etwas schreiend in die kalte Welt hinausgestoßen wurde. Es brauchte etwa sechs Jahre um sich von diesem Schock zu erholen. Denn dann bekam es einen großen umgedrehten Kegel, der außen mit buntem Filz überzogen war. Im Innern fand das inzwischen wesentlich größer gewordene Etwas einen Haufen Zeug, das ihm später einige Amalgam-Füllungen einbrachte.

Doch beinahe wäre es garnicht bzw. erst viel später dazu gekommen. Anno '79 gab es noch einen Einschulungstest, bei dem arme Wesen aus dem Sandkasten gezerrt und mit allerlei kaltem Metall untersucht wurden. Ein Teil dieses Test bestand darin, sich mit dem rechten Arm über den Kopf an das linke Ohr zu fassen. Doch der Arm des kleinen Jakub war einfach ein paar cm zu kurz. Die Aufsichtsperson, die man damals noch "Tante Sowieso" nannte, kriegte fast einen Schreikrampf. Hatte Jakub doch stets in Sekunden seine Vorschulaufgaben erledigt und sich dann mit anderen Kindern gezankt. Ein richtiger Superheld, der sich wie sein Idol Johnny Weißmüller mit lautem "A-i-a-i-oooooo" von den meterhohen Klippen der Kindergartentische auf seine Feinde stürzte. Und stets gelang es dem kleinen Tarzan-Nacheiferer als Sieger hervorzugehen. Jegliche Art von Blessuren konnte er locker wegstecken.

Wie auch immer, jedenfalls war Tante Sowieso (Petunia?) der Meinung, dass der Junge unbedingt eingeschult werden müsse, da sie ihm keine Aufgaben geben konnte, die seinem Wissensdrang gerecht wurden. Also ab mit der Tüte und das Alphabet auswendig gelernt...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 05:08   #4  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Damals gab es etwas, das sich "das gute Schneider-Buch" nannte. Große Schrift für kleine Leser. Die Bibliothek im Hause des kleinen Jakub wurde stets umfangreicher. Jakubs Großmutter hatte zu der Zeit einen Tabakwarenladen mit Zeitschriften und...

der Mickyvision. Da gab es sowas wie Remission und Jakub durfte ab und zu eines der älteren nicht verkauften Hefte und vorallem die Donald-, Micky- und Goofy-Aufkleber behalten.

Papi las auch Bilderheftchen, meist liegend auf der Couch. Da war ein gigantisches Lager von großformatigen Heften auf denen ZACK stand. Innen drin waren aber nur doofe Cowboy- Rennfahrer- und Fliegergeschichten. Nichts so tolles wie Micky Maus und Donald! Irgendwann trennte sich Mutti von Papi, vermutlich weil ihr die Rennfahrer-Storys auch nicht gefielen.

Mutti, Jakub und die kleine Schwester zogen um und schon bald kam Mutti mit einem neuen Papi an, den sie in der Abendschule gefunden hatte. Eine komische Frisur hatte der, so eine Art Kugelkopf aus Locken...

Jedenfalls brachte der dem kleinen Jakub ein paar alte Micky Maus-Hefte mit. Die sahen aber ganz anders aus. Mickys Kopf war in einem viel größeren Kreis und irgendein Witzbold hatte ihn seitenverkehrt da reingezeichnet. Egal, interessant waren die Abenteuer von Klein Adlerauge, Ede Wolf, Gustav und Donald, usw. allemal.

Irgendwann kriegte Jakub dann drei Hefte, die ihn die schönen Schneider-Bücher vollkommen vergessen ließen. Da war so ein komischer Kerl aus der Ritterzeit, Siegmund oder Jogurd hieß der oder so ähnlich. Die Geschichte war echt spannend und endete damit, dass Siegbert... Naja, jedenfalls der Hauptheld und Beschützer von Cassim, einen toten Wachmann findet, der die Anfangsbuchstaben seines Mörders in den Staub geschrieben hatte. Doof, dass Jakub nicht erfuhr wie es weiterging. Und besonders toll gezeichnet war es auch nicht.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 05:22   #5  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Dann war da noch ein Heft mit einem rot-blau angezogenen Kerl mit Glotzaugenmaske. Da stand "Die Spinne" drauf. Er kämpfte gegen "Memrod den Jäger". War auch nicht schön gezeichnet und hatte so ne merkwürdige Schreibschrift. Hinten waren noch ein paar Seiten von "Aquarius", auch nicht besonders interessant.

Aber da war noch ein Heft: Die Spinne Nr. 238
Es begann damit, dass so ein gewisser Peter irgendetwas getrunken hatte, wovon ihm vier zusätzliche Arme wuchsen. Ein Vampir kam auch vor, der hatte vor seiner Ankunft eine ganze Schiffsmannschaft leergesagt. Die Zeichnungen waren klasse. Der Peter versuchte verzweifelt seine sechs Arme unter Kontrolle zu bringen und zwei Paar davon wieder loszuwerden. Die Eröffnungsszene hatte sich dem kleinen Jakub fest ins Gehirn gebrannt: MORBIUS stand da in großen roten Buchstaben drüber. Einfach toll!

Irgendwann gab's dann noch mehr Lesestoff, mit der Spinne und Memrod, der jetzt auf einmal Krawen oder so hieß und so ein Gruselheft über "Die Hexe von Paris" mit schauderhaftem Titelbild, so dass man gleich ne Gänsehaut bekommt und nachts nicht einschlafen kann...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 05:55   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Ein paar Jahre später kauften Jakubs Eltern ein altes Bauernhaus auf dem Land. Da war das Geld dann knapp und altes Zeug wurde auf dem Flohmarkt verkauft. Zudem ging der neue Papi auch zur Schule und machte da die Fachhochschulreife, wodurch er später eine bessere Arbeitsstelle bekam.

Die Flohmärkte wurden immer mehr und Jakub begann einzukaufen. Da gab's ein Haufen Spinne-Hefte für ein Zehnerle das Stück, manchmal auch für zwanzig oder fünfzig Pfennig. Außerdem so dickere bunte Hefte mit nem Kreis drauf, Marvel Superhelden hießen die. Leider waren die immer komisch zusammengestellt. Da gab's mal zwei Spinne-Geschichten in umgekehrter Reihenfolge und zwischendrin ein Hulk und FV-Heft. So wurden die Fantastischen Vier mit Rehd Richarts, Su und Jony Storm und dem Ding genannt. Manchmal fand sich auch Doktor Stran-ge der Magier oder der Eiserne mit seinem Rächer-Team darin. Jedenfalls was tolles. Also, Einzelhefte rausgerissen und separat gesammelt.

Doch wie gesagt, das Geld war knapp und Jakub musste seinen Lesespaß wieder verkaufen. Aber nicht ohne ein paar Mark draufzuschlagen, von denen er wieder andere Hefte kaufen konnte. Irgendwann hatte er einen ganzen Stapel FV, so ungefähr 125 Stück. Weil manche Hefte gab's auch als Hit Comic oder Superhelden mit ganz anderer Nummerierung und Jakub bemerkte, dass Nr. 254 genau an Nr. 124 passte. Die andere Hit Comics hatte er wieder verkauft, waren die meisten eh ohne Farbe.

Doch irgendwann musste er sich auch von dem Stapel FV und Spinne, da fehlten einige Nummern, trennen. Da die Geschäfte mittlerweile gut liefen, gab's kein Taschengeld mehr. Doof, sowas! Vorallem im Winter, wo's keine Flohmärkte gab. Aber egal, mittlerweile hatten wir 1987 und Jakub sparte das Flohmarktgeld für eine Stereo-Anlage. Bis dato hatte er nur die Vinyl-Sachen von ein paar verrückten Klassenkameraden ausgeliehen, Twisted Sister gab's da, Quiet Riot, Ozzy Osbourne und...

MASTER OF PUPPETS, fast funkelniegelnagelneu vom "Neff" ausgeliehen und über ein halbes Jahr lang jeden Tag gehört, haupztsächlich den Opener BATTERY. Andere verdehten die Augen und sagten: "Was hörst Du denn da für nen Schrott?". 1988 gab's den "Schrott" dann mit neuem Tonträger und das war Jakubs etwa zehnte CD. Dazu gab's ein T-Shirt "...And Justice For All", mit dem plötzlich jeder Kurzhaar-Depp rumlief. So was kommerzielles musste boykottiert werden, also weiter MASTER und RIDE THE LIGHTNING gehört und für schweineteuer die CDs von MFN aus England und Frankreich importiert...

Flohmarkt, Comics und Figuren - hauptsächlich Schlümpfe - liefen immer noch, irgendwann kam dann noch Zeitungaustragen dazu. Beginn morgens um 4:30 Uhr, Life's a bitch and you gotta be a whore sometimes, too.

1990 begann dann Jakubs Ausbildung. Sonntags-Flohmärkte - und das waren die besten - waren in Ba-Wü inzwischen nur noch in Ausnahmefällen erlaubt, wenn gleichzeitig ein Stadtfest war, oder so. Zwar lief das mit den Comics noch ein Weilchen, aber irgendwann verkaufte er die Restbestände an einen Händler.

1999, also fast zehn Jahre später musste Jakub sich die Mandeln rausnehmen lassen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 06:17   #7  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Da kam Papi und brachte was zum Lesen mit: Spider-Man komplett 1962/63

Plötzlich waren (fast) alle Schmerzen vergessen und die Zeit schien zurückgedreht. Nach dem Krankenhausaufenthalt versuchte Jakub sich eine Lesesammlung der SPINNE zusammenzustellen, schließlich war er jetzt wieder auf den Geschmack gekommen. Also zum Comichändler und...

erstmal geschluckt. Was?! Wieviel?! Für ein Heft?! Ich will doch nicht Dein ganzes Lager kaufen...

Nix mehr mit Zehnerle oder Fuffzgerle. Also zähneknirschend Titelbilder verglichen und zum Lesen einen Gemischtwarenladen aus Hit Comics und Williams mit der jeweils günstigsten - soweit man da noch von günstig sprechen konnte - Variante zusammengestellt. Dazu eine ganze Latte MARVEL SUPERBÄNDE, die waren im Vergleich immerhin noch bezahlbar.

Nach dem Vorbild des SPIDER-MAN INDEX kamen dann die anderen Serien an die Reihe. Puh, was guckte der Frieder sauer, als Jakub anfing seine teuren US-Hefte aus den Hüllen zu nehmen und sich die Originaltitel zu notieren. Aber auch Comichändlrer haben manchmal generöse Tage und er drückte mir Corians LEXIKON DER COMICS in die Hände. Bezahlen konnte ich das jedoch nicht und mich interessierte ohnehin nur die FV-Bibliographie. Also mit den entsprechenden Seiten ab in den Copyshop und schnell wieder in den Laden zurückgebracht.

Doch was musste ich feststellen: allein bei den ersten 128 Originalausgaben über 40 Fehler. Allerdings inklusive Schreibfehler, Covertitel statt Innentitel, Zeilenverrutschungen, usw.

Das konnte nicht angehen, dieser Missstand musste umgehend dem Verlag mitgeteilt werden. Mein Brief wurde weitergeleitet an den Herausgeber, der fragte ob ich im Stande wäre, die Bibliographie auf den aktuellen Stand zu bringen. Ein tagelanges Überlegen machte sich in meinem Kopf breit und ich sagte zu. 416 Originalausgaben, dazu 27 Annuals und 6 Giant-Size Ausgaben quer über drei deutsche Verlage verteilt. Wie sollte ich das bewerkstelligen? Schließlich hatte ich für die ersten 128 Ausgaben schon mehrere Monate gebraucht und ich hatte fast kein Condor-Material.

Trotzdem, die Herausforderung gab den Antrieb. Sonst würde es ja eh niemand machen...
Etwa ein Vierteljahr nach meiner Zusage lag die fertige Bibliographie (amerikanisch / deutsch) vor.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:43   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
xxxxx Antwortmail von Marvel wurde gelöscht! xxxxxx

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: PaniniComics.de Team [mailto:info@paninicomics.de]
Gesendet: Montag, 13. Juni 2005 09:00
An: Thorsten Heitholt
Betreff: WG: Das Marvel-Fanzine



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Daniel Wamsler [mailto:WamslerDanu@gmx.de]
Bereitgestellt: Samstag, 11. Juni 2005 11:21
Bereitgestellt in: Panini
Unterhaltung: Das Marvel-Fanzine
Betreff: Das Marvel-Fanzine

Liebe Leute von Panini Comics,
im September erscheint die Erstausgabe des nichtkommerziellen und nicht
profitorientierten Fanzine DAS SAGTE NUFF!

Der Inhalt besteht aus Ausschnitten meines Buchmanuskripts über Silver Age
Marvel Comics in Deutschland. Alle enthaltenen Abbildungen sind Bildzitate
nach dem dt. Zitatrecht. Also keine vollständigen Comic-Storys o.ä.

Bitte erlaubt mir, für das Cover eine Hulk-Zeichnung von Gil Kane zu
verwenden (aus Tales To Astonish # 89). Schließlich liegen die Rechte für
den dt. Markt bei Euch, auch wenn Ihr selbst die betreffende Seite nie
gebracht habt. Dann kann ich guten Gewissens "mit freundlicher Genehmigung
von..." reinschreiben. Letzten Endes ist so ein Projekt ja auch Werbung für
die Produkte Eures Verlags.

Die Auflage wird nicht sehr hoch sein und über keinen Vertrieb laufen, nur
über Direktbestellung.

Einen entsprechenden Thread gibt es auf Eurer Internetseite:
Das Marvel-Fanzine

Vielleicht auch etwas, um die Reihe SPIDER-MAN KOMPLETT am Leben zu
erhalten. Eine Werbeseite könnte ich Euch dafür zur Verfügung stellen, wenn
Ihr mir im Gegenzug erlaubt, in Deutschland unveröffentlichte Sachen wie
z.B. DAREDEVIL # 58 oder die SPIDER-MAN Zeitungsstrips mit Übersetzung in
den kommenden NUFF-Ausgaben abzudrucken. Natürlich nur in kleinen Happen,
nicht die kompletten Geschichten auf einmal.

Freue mich auf Eure Antwort

Geändert von jakubkurtzberg (14.06.2005 um 17:08 Uhr)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:46   #9  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
TTA # 89 hat Panini nie veröffentlicht, die Zeichnung für mein Cover stammt vom verstorbenen Gil Kane (r.i.p.) und die Figur gehört Marvel USA.

Der Rest sind Bildzitate.

Geändert von jakubkurtzberg (14.06.2005 um 17:08 Uhr)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 22:21   #10  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Edit: zu früh gemeckert-

By the way, planst Du jetzt ein neues Titelbild?
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 22:35   #11  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Der Ton macht die Musik. Das mit dem Cover kriegen wir schon hin...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 23:19   #12  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Hab gerade ne mail an Markus geschickt bzgl. Connections zu Marvel USA. Hab aber schon zu Lothar gesagt, das diese eher schlecht aussehen. Mal sehen, was er sagt.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 01:11   #13  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Ich frag den alten Gene.

Ansonsten geh ich morgen zuerst in den Copyshop und lass die 48 Seiten Prototyp raus. Danach muss ich in die Druckerei wegen des Kostenvoranschlags.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 18:25   #14  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Prototyp ist fertig und absolut cool! Ein richtiges Heft. Allerdings haben mich die drei Exemplare im Digitaldruck knappe 20 EUR gekostet...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 21:52   #15  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Hab mal zwei Doppelseiten hochgeladen:





Der Herr auf dem Bild ist übrigens Christopher Lee beim Lesen von Marvels DRACULA LIVES! Und damit Lesen bildet gibt's zweiseitige das NUFF-Lexikon.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 23:39   #16  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Lesbare Version ?

Kenne nur Stan Lee !

Alles andere beantwortet Lothar !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 05:33   #17  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Lesbare Version ?
Letztes mal ging's doch auch...
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Kenne nur Stan Lee !
Das ist der Unterschied zwischen STAR TREK und STAR WARS-Fans. Außerdem heißt Stan LIEBER, vielleicht weil wir ihn lieber mögen.
Zitat:
Zitat von Maxithecat
Alles andere beantwortet Lothar !
Hatte ich was gefragt???
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 07:54   #18  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Nö, aber in den nächsten Tagen hat Lotharduck die Oberaufsicht hier !
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 16:47   #19  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Dann müssen wir aber aufpassen das er nicht Phantomias als neuen Marvel Helden einschmuggelt
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 23:57   #20  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Die ersten (Hand-)Schriften sind da. Echt geil!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 05:53   #21  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440


Ich glaube williamsiger geht's kaum...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 08:09   #22  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Oh mann, kann es kaum erwarten ein Exemplar in den Händen zu halten. Die Bruchstücke die Du hier und im PF uns zu Füssen wirfst sehen echt großartig aus! Wahnsinn, man kann bei jeder Seite die Arbeit eines Fans erkennen.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 08:46   #23  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Tja, es ist schwer für mich, meinen eigenen Ansprüchen zu genügen. Aber nach fünf Jahren Vorbereitungsphase wird es endlich Zeit für Ergebnisse...

[Flüstermodus ein]Soll ich jetzt sagen, dass ich ca. 5-7 Prototypen in die Abfallkiste im Copyshop werfen musste, weil sie Versatz bei der Klammerung hatten oder die (Rück-)Seiten verkehrtherum bedruckt herauskamen. Heut ist Altpapiersammlung, Ihr müsst Euch also beeilen, falls Ihr darin wühlen wollt...[/Flüstermodus aus]

Geändert von jakubkurtzberg (18.06.2005 um 08:53 Uhr)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 10:10   #24  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Wie soll ich denn nach Mutlangen kommen?
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 14:30   #25  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Dachbodenfund: ein alter Brief von mir an Günther Polland zum Hethke-Katalog 2001. Seitdem ist im Katalog einiges richtiger. Konnte das damals einfach nicht so stehen lassen...

Darunter fällt auch die im Grundwerk enthaltene Reihe „Die Fantastischen Vier“. Bei dieser Arbeit fielen mir ein paar Lücken bzw. Unstimmigkeiten im Kapitel „Hit Comics“ des Comic Preiskatalogs 2001 auf. Der nun folgende Text wurde vom Norbert Hethke Verlag bereits an Peter Skodzik weitergeleitet:

...In den frühen Hit Comics wurden zumeist wieder die US-Letterer, welche die Texte in die Sprechblasen schreiben (unter der Bezeichnung „Druck“, „Idee“ oder „Zeichner“) aufgeführt. Leider tauchen die Namen wie Art Simek und Sam Rosen immer wieder in der deutschen Sekundärliteratur auf (z.B.: Comic Bibliographie von Peter Skodzik, Krägermann Preiskatalog,...), obwohl von deren Arbeit in den deutschen Fassungen nicht viel mehr als ein paar „Soundwords“ übrigblieben.

Im Falle des Comic Preiskatalogs 2001 sind davon die Hit Comic-Ausgaben 23, 24, 34, 42, 50, 58 und 79 betroffen. Hier wird Art Simek als Tuschezeichner aufgeführt, was nicht der Wahrheit entspricht. Vielmehr wurden die Endzeichnungen der entsprechenden amerikanischen Comics von Frank Giacoia als „Frankie Ray“ (Avengers # 27 in Hit Comics Nr. 23), John Tartaglione (Daredevil # 31 in Hit Comics Nr. 34) und Vince Colletta (Thor # 136 in Hit Comics Nr. 42, 50 und 58) gefertigt.

Bei Ihrer Angabe zu Hit Comics Nr. 79 (X-Men # 34/35) wurde der Name des Tuschezeichners Dan Adkins fälschlicherweise mit einem „t“ geschrieben. Desweiteren fehlen die Originalnummernangaben zu Hit Comics Nr. 126 (Prince Namor The Sub-Mariner # 10 + 11) und Hit Comics Nr. 146:
TTA # 44 – Juni 1963 (Origin and first appearance Wasp)
“The Creature From Kosmos!!” (Covertitel)
Hit Comics Nr. 146 – „Das Monster vom Kosmos“ Lee/Huntley, Kirby/Heck, 18 S...


[...]Leider gab es keine Danksagung o.ä. dafür.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Fanpages und andere Projekte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz