Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2022, 22:32   #376  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.730
X-Men Legends #2



Wieder gibt es zwei Geschichten in diesem Band, Negative Publicity passt da als Titel der von Peter David geschrieben, und von Todd Nauck gezeichneten Story welche vor X-Factor (vol.1) #76 spielt.

Denn die Mitglieder von X-Factor sind vor dem Kongress der USA geladen zu einer Befragung mit unangenehmen Fragen, zu einer aus ihren Sicht misslungenen Befreiung von Geiseln aus der Latverianischen Botschaft. Klar sind die Ansichten die man auf die Ereignisse hat ganz unterschiedlich. Doch was ist da wirklich schiefgelaufen und wie wird die Einbeziehung von. Doktor Doom von den Abgeordneten des Kongresses aufgenommen.

Insgesamt eine spannende Geschichte mit einigen komischen Momenten, und optisch sieht das ganze nach den besten 90ern aus, und Todd Nauck ist ja auch schon sein der Zeit dabei. 7 von 10 Punkten

Zur kommenden Story hat LordKain schon was geschrieben, doch bei mir kommt das ganze etwas anderes an, nämlich als typische und Schlägerei ohne Herz und Verstand, und die Zeichnungen fallen zu Todd Nauck auch stark ab, auch wenn es nicht schlecht ist. Doch kann ich da nur 5 von 10 Punkten geben.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2022, 11:25   #377  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Die furchtlosen X-Men #5



In der ersten Story passiert einiges aber im Grunde genommen geht es nur darum das Polaris aufgezeigt wird, daß ihre Zweifel das sie überhaupt in das X-Men Team gehört, unbegründet sind und beseitigt werden.
Interessant sind eigentlich nur die letzten vier Seiten in denen Ben Urich in einem Gespräch mit Cyclops diesem eine Frist von einem Tag gibt, ob Er ein öffentliches Statement zu der Wiederbelebungsfähigkeit der Mutanten abgeben möchte? Denn nach diesem einen Tag wird Er seine Story darüber veröffentlichen.
Die Wanda Story geht recht unspektakulär weiter. Ihre drei Zeitebenen-Ichs kämpfen erst gegeneinander, bis sie einen Einklang gefunden haben und dann gemeinsam um die Kaijus zu besiegen. Auf der letzten Seite kommt dann der Cliffhanger wer denn nun für alles verantwortlich ist.

Relativ belangloses Heft. Das Beste waren wirklich die 4 Seiten mit Urich und Cyclops. Traurig. Die Polaris Story war Ok, mehr aber auch nicht und das Trial of Magneto Heft war, zumindest für mich, verschwendete Zeit.
Wirklich schade, ToM fing so gut an.
Fazit: 6/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 10:35   #378  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
X-Men Legends #3: Sinistre Tafelrunde



Willkommen zum dritten und leider letztem Band der X-Men Legends Reihe.
Besonderes Schmankerl dieser Ausgabe: Chris Claremont hat die letzten beiden Geschichten in diesem Band geschrieben.
In der ersten Geschichte hat Mr. Sinister Hank McCoy, Charles Xavier, Moira MacTaggert, Magneto und Amanda Mueller aka Black Womb zu einem Think Tank Schwätzchen an einen Tisch geholt. Es stellt sich aber schnell heraus das die Gäste nur Klone sind und ein Verfallsdatum besitzen. Als Sinister im laufe der Story die Formel für das perfekte zusammenleben aller Spezies auf der Erde entdeckt, muss Er zu seiner Überraschung feststellen das Er selber ein Klon ist....
Zweite Story: Caliban sucht für seinen Herrn Apocalypse zwei Nachfolger für die verstorbenen Reiter Tod und Pest. Dafür begibt Er sich zu den Morlocks, in der Hoffnung dort geeignete Kandidaten zu finden. Hunger und Krieg verfolgen ihn und es kommt wie es kommen muss: die beiden gehen recht unsanft mit den Morlocks um. Zum Glück sind X-Factor in der Nähe.
Dritte Story: Spielt kurz vor Excalibur. Nightcrawler und Kitty Pryde landen auf einer Insel auf der Mystique versucht Forge zu töten, da sie ihn für Rogues Tod verantwortlich macht. Zu allem Übel werden die beiden noch von Forges Geleitschutz aufs Korn genommen.
Vierte Story: Moonstar muss als Valküre einen Test Heras bestehen. Dazu muss sie ihn verschieden Szenarien gegen den Shadow King antreten.

Puh, also ich bin doch recht ernüchtert. Mochte ich die ersten beiden Ausgaben sehr so ist ausgerechnet der Finalband der schlechteste für mich.
Die ersten beiden Geschichten sind völlig belanglos und haben mich überhaupt nicht begeistert. Und bei der ersten Story hatte immerhin Dan Jurgens seine Finger mit im Spiel.
Aber zum Glück haben wir ja noch Chris Claremont. Seine beiden Stories enttäuschen nicht, können aber das Ruder insgesamt nicht mehr rumreissen.
So bleibt dann eben eine fifty/fifty Ausgabe übrig.
Also gibt es insgesamt: 5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 13:15   #379  
Servo
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Servo
 
Ort: Leipziger Umgebung
Beiträge: 20
Frage zu X-Men #28

Zwischen den ersten Teil und den zweiten Teil scheint eine inhaltliche Lücke zu sein (Teil 2 scheint nach Mitternacht zu spielen) klärt die Hellfire Gala Band 1-2 das auf, was die Menschen so erschreckt hat?
Servo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 07:19   #380  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Ja.


Darauf wird auch in jeder Begleitserie (Marauders etc.) eingegangen.

Ich korrigiere: X-Men 29 ist dabei die richtige Ausgabe.

Geändert von Remy_LeBeau (15.08.2022 um 14:28 Uhr)
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 07:22   #381  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Nur eine ganz kurze Meinung:
(Hickmans)Inferno war sehr spannend und eine sehr gut geschriebene Story, die einen offenen Aspekt stimmig abschließt und gleichzeitig Möglichkeiten für neue Handlungsstränge eröffnet. Schöne Story
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 09:52   #382  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
X-Men: Inferno



Mystique hat tatsächlich ernst gemacht und Destiny wiederbeleben lassen. Und es wird schnell klar warum Xavier und Magneto dies unbedingt verhindern wollten: Schnell bekommt Destiny Wind von der Existenz Moira MacTaggerts und beschliesst das Moira sterben muss.
Ausserdem stecken Mystique und Destiny Emma Frost die Info von Moira und der damit verbundenen Geheimniskrämerei Xaviers und Magnetos.
Man muss kein Genie sein um zu ahnen das Frau Frost ziemlich ungehalten darauf reagiert.
Als Mystique Destiny dem Konzil präsentiert und diese sogar als ein Mitglied dessen bestätigt wird, drohen Xaviers und Magnetos Pläne vollends zu scheitern.
Und als wäre all das nicht genug, so greift in dieser gefährlichen Situation auch noch Nimrod an.

Hickman hat abgeliefert. Meine Rezi fällt tatsächlich nur sehr rudimentär aus denn ich möchte einfach nicht zu viel Spoilern. Innerhalb der Story passiert richtig viel aber es wird zu keinem Punkt langweilig. Ganz im Gegenteil, man möchte einfach immer weiterlesen.
Neben den beiden großen Haupthandlungen um Moira und Nimrod ist da noch so viel was im kleinen passiert. Nur ein Beispiel: Wenn ein neues Mitglied in das Konzil aufgenommen wird, sich alle über diesen tadellosen Charakter freuen, wir aber vor ein paar Monaten sehen durften das auch dort Dreck am stecken klebt. Nice.
Alles in allem eine richtig gute Story die auch interessante Fragen aufwirft, was in Zukunft mit der Figur Moiras angestellt wird?
Der geneigte X-Men Fan greift wohl eh zu aber denoch: Zugreifen!
Fazit: 9/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 19:46   #383  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Das kann ich komplett unterschreiben
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 08:52   #384  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 10:28   #385  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Die furchtlosen X-Men #6



Am Anfang gibt es eine Info das folgender Inhalt ein paar Tage in der Zukunft spielt. Cyclops ist anscheinend etwas passiert und ein neuer Held namens Captain Krakoa hilft den X-Men.
Nun, man muss kein Genie sein um sofort zu erkennen das Scott hinter dem Alias steckt und eine Scharade spielt. Warum? Das erfahren wir noch nicht. Ausserdem scheint Ben Urich angeblich niemals mit Cyclops gesprochen zu haben. Irgendwas komisches geht hier also vor....
Ausserdem sorgt Feilong für mächtig Ärger als er zum Mars/Arakko fliegt und dort einen Mond für die Menschheit annektiert und eine Basis errichtet.

Trial of Magneto: Wir erfahren wer der Täter des Mordes sein soll. Dieser ist auch geständig und eine Strafe wird erteilt. Doch das war alles nur eine Farce. Scarlet Witch hat den Mord mit Magneto selbst persönlich ausgeheckt, da Wanda für ein spezielles Rital erneuert werden musste.
Dieses Ritual kann nun stattfinden. Dazu braucht sie die Hilfe Legions, Proteus und Polaris. Das Ritual gelingt und von nun an können die Mutanten nicht nur ihresgleichen wiederbeleben von denen es ein Backup gab sondern jeden der irgendwann einmal starb. Genau ist die Rede von 20 Millionen die in der Backup-Schlange warten. Der erste den sie wiederholen ist Thunderbird.

Die erste Story macht einen durch den kleinen Zeitsprung neugierig was da denn nun genau los ist? Deswegen kann man dazu noch nicht viel sagen. Der Part mit Feilong ist aber schon cool gewesen. Das wird noch spannend.
Die Trial of Magneto Episode. Tja was soll ich dazu sagen? Bullshit? Ja ich glaub das trifft es gut. Das war absoluter Bullshit! Jetzt können die Mutanten also wirklicht jeden jederzeit wiederbeleben. Auch Charaktere die schon vor Jahren gestorben sind. Herrjeh nochmal. Wer denkt sich sowas aus?
Es gibt also keinerlei High Stakes mehr. Puh wie spannend.
Fazit: 5,5/10 (Aufgrund der zweiten Ausgabe)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:51   #386  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Ein so großer Unterschied zur bisherigen Wiederbelebungsmöglichkeit ist das doch gar nicht, nur eine Erweiterung des möglichen Personenkreises. Die Five und ein Telepath werden weiterhin dafür benötigt.
Die esoterisch/magische Erklärung dazu fand ich jetzt auch nicht so gelungen, aber so viel verändert sich dadurch nicht imo.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 11:57   #387  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Ich find es halt doof das sie jetzt jeden, irgendwann mal gestorbenen, wieder zurückholen können. So wie es ihnen (oder besser den Schreibern), gerade passt. Wie jetzt z.B. einfach so mir nix, Dir nix Thunderbird wieder da steht.
Das gefällt mir igendwie nicht.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 12:08   #388  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Hm, das konnten sie vorher ja auch schon, nur halt mir der Zeitgrenze (alle konnten wiederbelebt werden, die nach dem Zeitpunkt als Xavier mit Cerebro Backups angefangen hat, gestorben sind und noch sterben, die davor hatten Pech). Die Kritik am Wiederbelebungsprozess im Allgemeinen (keine Spannung, Tod ohne Bedeutung) gibt es ja schon seit HoX/PoX und bleibt unverändert bestehen.
Persönlich finde ich die Idee weiterhin gut, da der Tod im Marvel Universum eh schon keine große Bedeutung mehr hatte und die Storys zumindest für mich trotzdem noch spannend genug sind. Gerade aus Thunderbirds Wiederbelebung ergeben sich auch noch ein paar gute Geschichten, ähnlich wie bei Kwannon kann man den viel zu früh gestorbenen Charakter jetzt deutlich besser kennenlernen.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 12:54   #389  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
...(alle konnten wiederbelebt werden, die nach dem Zeitpunkt als Xavier mit Cerebro Backups angefangen hat, gestorben sind und noch sterben, die davor hatten Pech).
Richtig und genau das ist der Punkt der mich stört. Ich find das einfach zu faul das sie jetzt einfach jeden zurückholen können wann und wie sie es wollen. Ich verstehe schon das der Unterschied jetzt insgesamt nicht viel größer ist als vorher aber diese Kleinigkeit stört mich.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 12:53   #390  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.870
Ok, verstehe ich. Das empfinden wir einfach unterschiedlich, macht aber ja nichts.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 12:54   #391  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Genau.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2022, 12:13   #392  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Die furchtlosen X-Men #7



In dieser Ausgabe bekommen wir nun den Kontext der uns in der letzten Ausgabe fehlte.
Cyclops musste die Identität Captain Krakoas annehmen, da Dr. Stasis dafür gesorgt hat, daß Cyclops vor Zeugen ermordet wird. Was bedeutet, daß er sich nicht mehr als Cyclops offenbaren kann, ohne das die Welt von der Möglichkeit der X-Men zur Wiederbelebung erfährt. Kluger Schachzug.
Dann gibt es noch eine kurze Story zu Ehren des amerikanischen "National Native American Heritage Month".
Ganz nett aber überflüssig.

Ordentliche Ausgabe.
Fazit: 6,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2022, 12:26   #393  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Die furchtlosen X-Men #8



Die Hauptstory in dieser Ausgabe ist recht simpel: Modok führt Versuche an den Passagieren eines Kreuzfahrtschiffes durch und die X-Men eilen zu Hilfe.
Recht einfach gestrickt und macht auch Spaß. Dennoch passieren zwischendurch wichtige Dinge. Laura wird sich endlich ihrer Beziehung zu Synch bewusst die beide während ihrer gemeinsamen Zeit im Vault verbrachten. Und Synch wiederum beichtet Cyclops das Er derjenige war der Ben Urichs Gedächtnis gelöscht hat als Er sich Jeans Kräfte geborgt hatte.

Wie gesagt die Ausgabe hat mir Spaß gemacht. Es ist eine eingeworfene Case-of-the-Week Episode die dennoch mit relevantem Zeug gespickt ist.
Fazit: 7,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 08:15   #394  
Remy_LeBeau
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Remy_LeBeau
 
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 82
Gewundert habe ich mich hier nur über die Aussage, dass von "Den Fünf" derzeit nur einer zur Verfügung steht. Wo sind die anderen 4? Das wird sicher irgendeine Geschichte in den anderen X-Serien sein, die ich aber noch nicht gelesen habe...
Remy_LeBeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 09:21   #395  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 463
Über den Satz bin ich auch gestolpert.
Ich denke, das ist ein Übersetzungsfehler. Im Englischen steht "we only have one of the Five". Ich hätte das eher mit "es gibt die Fünf nur einmal" übersetzt.
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 09:47   #396  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Stimmt. Wo Remy das sagt fällt mir der Satz auch wieder ein.
Und ich denke auch das es wohl genau so ist wie Juergen sagt. Das es wohl einfach ein Übersetzungsfehler ist.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 10:09   #397  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.730
Zitat:
Zitat von Juergen-87 Beitrag anzeigen
hätte das eher mit "es gibt die Fünf nur einmal" übersetzt.
Das hätte sich im deutschen erst recht merkwürdig angehört.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 11:01   #398  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
Find ich nicht. Ich jedenfalls hätte sofort gewusst wie es gemeint ist.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 11:51   #399  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
X Leben und X Tode von Wolverine #1



Omega Red findet heraus das bei seiner Wiederbelebung auf Krakoa an ihm herumgepfuscht und Er von Xavier belogen wurde.
Zusammen mit Mikhail Rasputin, welcher das Cerebro Schwert besitzt, heckt Er einen Racheplan aus: Xavier in der Vergangenheit zu töten.
Die X-Men bekommen davon Wind und Xavier und Jean schicken Wolverine hinterher um Omega Red aufzuhalten.
Zur gleichen Zeit taucht aber ein anderer Wolverine auf der sehr feindselig drauf ist und wohl irgendwie mit Phalanx in verbindung zu stehen scheint.
Ausserdem wird die Story aus Inferno um Moira MacTaggert weitererzählt.
Sie ist weiterhin auf der Flucht vor Mystique. Diese lässt ihr auch keinerlei Verschnaufpause und ist immer dicht an ihr drann. Noch schlimmer wird es für Moira als sie von der CIA/X-Desk entdeckt wird. Als wenn das nicht schon schlimm genug ist, scheint auch noch der neu aufgetauchte Wolverine hinter ihr her zu sein.

Das der Betrug an Omega Red irgendwann zu einer größeren Story führen würde hab ich damals zwar gehofft aber nicht wirklich erwartet. Zum Glück ist es doch so gekommen.
Die Zeitsprünge Logans und Arkadys sind schon sehr geil gemacht. Während Arkady von jedem Lebewesen Besitz ergreifen kann ist Logan an sein jeweiliges Ich aus jener Zeit gebunden. Das alleine ergibt schon eine sehr coole Dynamik.
Und das Moiras Storystrang hier weitererzählt wird macht spätestens dann Sinn wenn man erfährt das wohl Phalanx hinter dem zweiten Wolverine steckt.
Also insgesamt ein wirklich guter und spannender erster Band der Lust auf den zweiten Macht.
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 12:48   #400  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.144
X Leben & X Tode von Wolverine #2



Die Bedrohung um Omega Red und Mikhail Rasputin kann abgewendet werden und Logan muss sich einem finalen Kampf mit Omega Red stellen. Den Er natürlich für sich entscheidet.
Nun ist Logan frei um sich an der Problemlösung des sogenannten Omega Wolverines zu beteiligen. Charles bildet ein Team sämtlicher "Wolverines" (Logan, X23, Scout, Daken) um gegen diesen vorzugehen.
Durch einen Zeitsprung erfahren wird das der Omega Wolverine tatsächlich der echte Logan aus der Zukunft ist, der eigentlich gekommen war um einen Plan Moira MacTaggerts zu verhindern.
Apropos. Diese entführt den genialen Techniker Arnab Chakladar um mit seiner Hilfe eben diesen Plan in Gang zu bringen. Was aber nicht minder interessant ist, ist das Sie ein Backup ihres Verstandes durchführt. Dieses führt am Ende des Bandes zu einem neuen Status Quo Moiras.
Und ich sag mal so, auf die X-Men kommen große Probleme zu.

Auch der zweite Band hat mir ausserordentlich gut gefallen. Zeitreisestories sind ja immer ein gefährliches Terrain aber hier haben sie es gut hinbekommen. Dazu kommt das viele interessante Fragen aufgeworfen wurden wo ich gespannt bin wie das in Zukunft weitergeht? Stichwörter Omega Red, Cerebro Schwert/Mikhail Rasputin und natürlich Moira.

Noch ein kleiner Tipp für Leser der monatlichen X-Men Serie:
Die beiden X Leben-Bände sollten am besten VOR Die furchtlosen X-Men #9 gelesen werden.
Fazit: 8,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz