Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2010, 12:47   #1  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Gratis heißt für mich immer noch gratis.

Ich finde diese konzertierte Aktion klasse und finde, wir Händler sollten den Gratisgedanken mittragen.
Die Verlage müssen trotzdem Lizengebühren zahlen, haben ihre Produktionskosten wie Übersetzung, Layout, Lettering etc.
Und 40 Cent pro Heft deckt sicher nicht die Druckkosten.
Dazu kommt noch das Dekopaket, website und sonstige Werbeaktionen.
Ich sehe da bei den Verlagen ein klares Minus!
Und MSW & PPM arbeiten auch für lau und versenden portofrei.

Warum sollen dann ausgerechnet Comicläden Geld für die Gratishefte verlangen?
Torpediert das nicht die ganze Werbeaktion?


Auch das die Gratishefte jetzt schon zum Verkauf auf der website der Sammlerecke gelistet sind, finde ich absolut kontraproduktiv.
Das gibt doch einen sehr schlechten Eindruck vom Gratis Comic Tag.
Die offizielle site ist noch nicht online, aber der Verkauf von Gratistiteln läuft schon...

Wir werden kein einziges Gratisheft verkaufen, sondern sehen, dass wir am 8.5. Signiertermine in unserem Laden veranstalten und überhaupt viel Wirbel veranstalten.
Der Gratis Comic Tag ist eine tolle Werbeaktion und könnte längerfristig wirklich neue Kunden in die Läden bringen.
Aber dann darf man von den Heften aber auch nix verkaufen.

P.S.an Marcus S.: Karstadt in Stuttgart macht mit.
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 13:02   #2  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen

Warum sollen dann ausgerechnet Comicläden Geld für die Gratishefte verlangen?
Torpediert das nicht die ganze Werbeaktion?
...



Wir werden kein einziges Gratisheft verkaufen, sondern sehen, dass wir am 8.5. Signiertermine in unserem Laden veranstalten und überhaupt viel Wirbel veranstalten.
Der Gratis Comic Tag ist eine tolle Werbeaktion und könnte längerfristig wirklich neue Kunden in die Läden bringen.
Aber dann darf man von den Heften aber auch nix verkaufen....

.
Issinordnug Ich komme dann mal bei euch vorbei und forder ALLE 30 Hefte für lau ein.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 13:42   #3  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Bist du Stammkunde?

Jedenfalls machen in FFM alle drei Comicläden mit, da kann man schon einige Freiexemplare zusammenbekommen.
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 15:19   #4  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen
Bist du Stammkunde?

NEIN!

Habe ich da etwa in eurem grosskotzigen selbstlosen Beitrag das KLEINGEDRUCKTE überlesen? Von Stammkunden war nicht die Rede, oder irre mich da.

Sollte dem so sein und ich irgend etwas überlesen haben, bitte ich hiermit untertänigst um Verzeihung.
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 14:22   #5  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen
Der Gratis Comic Tag ist eine tolle Werbeaktion und könnte längerfristig wirklich neue Kunden in die Läden bringen.
Aber dann darf man von den Heften aber auch nix verkaufen.
Das bestimmst wohl kaum Du und ist zudem erstmal nur eine Behauptung, denn man kann sicher auch mit einem Komplettset zum Selbstkostenpreis zufriedene Kunden gewinnen.

Desweiteren ist Deine Frage warum Comichändler für diese Hefte (oder zumindest bestimmte Mengen) vielleicht trotzdem Geld nehmen sollten,
hier von verschiedenen Leuten in diversen Beiträgen zum Thema bereits beantwortet worden. Mit Begründungen, die Du nicht teilen musst,
aber Dir ja zumindest mal vorher ansehen könntest, anstatt so zu tun als gäbe es diese nicht.

Wenn ein Beitrag allerdings in erster Linie als Eigenwerbung gedacht ist,
darf man solche Mühe aber vermutlich nicht erwarten?

Dann gratuliere ich mal zu Eurer genauso selbstlosen und
idealistischen Einstellung und natürlich auch dem großen Mut diese hier in aller Unbescheidenheit öffentlich darzustellen.
Puh, da seid Ihr mir kleingeistigigem Geschäftemacher aber weit voraus...
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 15:13   #6  
t3ffm
Comichändler
 
Benutzerbild von t3ffm
 
Ort: Frankfurt
Beiträge: 32
Na komm Volker, natürlich habe ich hier nichts zu bestimmen!
Aber ich kann ja wohl offen meine Meinung sagen

Und die deckt sich halt eher mit Racing Rainer als mit anderen.
Und ich finde schon, dass der Verkauf von Gratiscomics die Grundidee pervertiert und möglicherweise den Verlagen und Vertrieben die Lust nimmt, so eine Veranstaltung zu wiederholen.

Natürlich gibt es Sammler, die alles haben wollen (in diesem thread, den ich schon seit einiger Zeit verfolge, sind es etwa zehn, die auch bereit sind zu zahlen) und mir
ist es eigentlich wurscht, ob Läden Komplettsets zum Selbstkostenpreis verkaufen, aber das sollte dann schon nach underducks Devise unter der Hand laufen.

Aber wenn die Sammlerecke noch vor offiziellem Start der GTC-site die Gratishefte zum Verkauf anbietet, wirft das kein gutes Licht auf unsere Branche.
Und der GTC soll ja eigentlich das Gegenteil bewirken
t3ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 15:33   #7  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von t3ffm Beitrag anzeigen
.. mir
ist es eigentlich wurscht, ob Läden Komplettsets zum Selbstkostenpreis verkaufen, aber das sollte dann schon nach underducks Devise unter der Hand laufen.
Was für eine Devise?

Da underduck in der Händlerliste ausdrücklich und öffentlich auflistet welche Händler Komplettsets gegen Bezahlung anbieten, kann ich da kein "unter der Hand" entdecken.

Es scheint den betreffenden Händlern also offensichtlich nicht
alllzu peinlich zu sein, dafür Geld zu nehmen.


Ansonsten verstehe ich Deine Argumentation durchaus,
aber es gibt eben auch für die Gegenposition durchaus Argumente
die nicht an den Haaren herbeigezogen sind und hier ja auch schon genannt wurden.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 16:51   #8  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Es scheint den betreffenden Händlern also offensichtlich nicht alllzu peinlich zu sein, dafür Geld zu nehmen.
Ich finde das überhaupt nicht peinlich. In Geld schwimmt ja wohl keiner, den ich kenne.
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz