Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Perry Rhodan Fan Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2009, 13:04   #1  
Fundevogel
Mitglied
 
Benutzerbild von Fundevogel
 
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard Perry Rhodan von Anfang an nachkaufen - Bitte um Rat

Ich hatte einmal alle Perry Rhodan Hefte in 1. Auflage. Leider musste ich sie vor Jahren aus Gesundheitsgründen verkaufen. Nun will ich mir aber wieder eine neue Sammlung aufbauen. Nur weiß ich leider immer noch nicht, wie ich dabei vorgehen soll. Ideal wäre natürlich die 1. Auflage, aber da sind zumimdest die frühen Hefte in gutem Zustand sehr teuer geworden. Am realistischsten (um die Hefte rasch wieder komplett zu kriegen) wäre wohl querbeet zu sammeln, also durch alle Auflagen. Aber ob ich damit Freude hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe auch schon an die 5. Auflage gedacht. Die ist sicher nach der 1. Auflage die schönste. Zu meiner Überraschung musste ich aber sehen, dass da auch die Bände unter 100 schon sehr rar sind.

Meine konkreten Fragen nun. Was würdet ihr tun, wenn ihr in meiner Situation wärt. Oder vielleicht hat schon mal jemand auch vor so einer Entscheidung gestanden. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Rat geben, ich wäre sehr dankbar dafür.
Fundevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:24   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.432
Bei Perry Rhodan bin ich eher Leser als Sammler, darum habe ich die ersten 500 Hefte auch querbeet.
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:28   #3  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.978
Zitat:
Zitat von Fundevogel Beitrag anzeigen
Meine konkreten Fragen nun. Was würdet ihr tun, wenn ihr in meiner Situation wärt. Oder vielleicht hat schon mal jemand auch vor so einer Entscheidung gestanden. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Rat geben, ich wäre sehr dankbar dafür.
Hallo Fundevogel,
das kommt darauf an was Du willst. Möchtest Du die Hefte ganz schnell wieder zusammen haben, um sie auch noch einmal zu lesen ? Oder möchtest Du lieber schöne Hefte sammeln und das lesen ist zweitrangig ?

Wenn der erste Fall zutrifft, kann ich Dir aus meiner Erfahrung etwas beisteuern. Mir ging es ähnlich, meine Sammlung war auch irgendwann weg.
Ich wollte aber verschiedene Zyklen gerne noch einmal lesen. z.B. "Die Dritte Macht", "Meister der Inseln", "Der Schwarm".
Ich habe über Ebay kistenweise Romane gekauft, 2.3.4. oder 5. Auflage Zustände 2-3 / 3 das ging für kleines Geld eigentlich ruckzuck und reichte für das lesen allemal.
Meinen Lieblingszyklus = "MdI" habe ich allerdings in 0-1 gesammelt. Wenn die Auflage egal ist, ist es nicht mal so teuer.

Wenn der zweite Fall auf Dich zutrifft : Viel Geld = Viel Erfolg.
falkbingo
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 14:28   #4  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.672
Ich habe mit Beginn der 5. Auflage 1982 angefangen mit meiner Sammlung
Damals gab es allerdings auch noch alle 5 Auflagen, und so habe ich immer 2-3 Auflagen parallel gesammelt.
Trotz Einstellung diverser Auflagen ist es mir endlich vor kurzem gelungen, die letzten Lücken zu schließen und so habe ich heute die PR-Heftromane komplett und in neuwertigem Zustand, allerdings auflagengemischt, was mich jedoch nicht stört.

Beim Neuaufbau deiner Sammlung kannst du auf eBay oder andere Plattformen zurückgreifen, allerdings kann man auch bei vielen Händlern (z.B. Transgalaxis oder Romantruhe) noch Romane diverser Auflagen im Neuzustand erwerben (oft in 100er Blocks), allerdings ist dann meistens (mindstens) auch der Neupreis fällig.

Wie mein Vorredner sagte: Kommt es dir nur auf das Lesen oder auch auf das Sammeln in gutem Zustand an?

Gruß
Rainer
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 17:48   #5  
Lou from Louisville
Mitglied
 
Benutzerbild von Lou from Louisville
 
Ort: Uelzen
Beiträge: 1.152
Wenn du nur lesen willst dann bekommst du die Romane sehr günstig in der Bucht. Die 5.Auflage finde ich aber nicht so schön, irgendwie fehlt der vertraute Rote Balken auf dem Cover, ausserdem sind die neuen Innen Illustrationen der 5.Auflage grottenhässlich.

Würde an deiner Stelle zusehen so viel wie möglich 2.Auflage zu bekommen.Ansonsten Querbeet.

Ganz abzuraten ist von den Silberbänden..Schöne Aufmachung, aber es fehlen viele Romane und sogar ein ganzer Zyklus (Plophoser 180-199)
Lou from Louisville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 19:43   #6  
Fundevogel
Mitglied
 
Benutzerbild von Fundevogel
 
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Danke für Eure guten Ratschläge, damit kann man schon was anfangen.
Also, mir kommt es in erster Linie auf das Lesen an, aber auch darauf, dass die Hefte noch schön sind. Und da ist es wahrscheinlicher, sie billiger und schneller zusammen zu kriegen. Und so viel Zeit habe ich nicht mehr, dass ich mir jahrelang damit Zeit lassen kann, immerhin werde ich nächstes Jahr 60. Und später - bei den höheren Nummern kann man ja ganz auf die 1. Auflage umsteigen, weil es dann preislich keinen Unterschied mehr macht.
Bei ebay war ich heute und da hab ich gesehen, dass man auch wenn man bereit ist, querbeet zu sammeln, Überraschungen erleben kann. Da bietet einer die Bände 300 - 399 in guter Erhaltung, aber in verschiedenen Auflagen an. So weit, so gut, aber die Hefte haben Lesewulste und wenn ich was hasse, dann sind es Lesewulste.
Dann nochmal herzlichen Dank. Ich werde mir das noch gründlich überlegen und dann irgendwie loslegen.
mfg
Hans
Fundevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Perry Rhodan Fan Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz