Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2014, 10:12   #126  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Wirklich furchtbar ist die Abbildung der "Illustrated Library" die ich nicht kannte und die mir wohl keine Ruhe mehr lassen wird $$$$

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 11:07   #127  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
... etwas zu den Leserbriefen ... (Seit 76-78)

Ich war schon etwas verwundert, dass ich meinen Kurzbeitrag* hier aus dem CGN-Forum in gedruckter Form im Heft entdecke. Was mich auch wundert ist der wilde Mischmasch von Klarnamen und Nicknamen unter den Beiträgen. Wenn ich da zum Beispiel "Manx Cat" lese, sagt mir der Name überhaupt nichts. Meinungen von nichtverifizierten Schreibern sollten mMn in gedruckten Leserbriefen nicht veröffentlicht werden. Meiner auch nicht. Bei Bernd Weckwert** geht das ja auch.

*underduck schreibt man, wenn man mich meint, bitte immer mit kleinem u.
** den kennt man aus beiden Foren ja mit seinem Nicknamen f****d*c**.

Wenn es Gerhard recht ist, bilde ich die Leserbriefe der 230 mal hier im Forum als Bonus ab.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 12:23   #128  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
(...) Nur sollte Gerhard nicht bei jedem Beitrag, der nicht von ihm kommt seinen Namen dazuschreiben. (...) Dass er mittlerweile von sich in der dritten Person schreibt, regt durchaus zum Nachdenken an... (...)
Das hat aber durchaus Tradition: Hat Sackmann in RrRAAH! ja auch immer gemacht und setzt das jetzt im Comic Info fort. Bin nicht mehr sicher, aber ich meine, da hätte es sogar mal ein Interview gegeben, wo er sich selbst interviewt. Schon skurril...

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
... etwas zu den Leserbriefen ... (Seit 76-78) (...) Was mich auch wundert ist der wilde Mischmasch von Klarnamen und Nicknamen unter den Beiträgen. (...) Meinungen von nichtverifizierten Schreibern sollten mMn in gedruckten Leserbriefen nicht veröffentlicht werden. (...)
Ja, mit Foren-Posts als 'Leserbrief'-Abdruck tu ich mich auch schwer, wenngleich das ja auch nicht nur die Sprechblase betrifft, in anderen Magazinen kommt/kam das durchaus auch schon vor... - Wobei ich das vor allem aus der Sicht des Schreibenden sehe: Wenn ich n Foren-Post schreibe, dann schreib ich anders als wenn ich n Leserbrief schreibe. Und wenn ich n Foren-Post schreibe, dann ist das eben als Foren-Post gedacht und für diese Plattform bestimmt und für diesen Rahmen. Das ist so dann nicht wirklich auf andere Plattformen, anderen Rahmen übertragbar und auch VON MIR nicht unbedingt gewollt.

Was den zweiten Punkt angeht (das mit den 'nicht-verifizierten' Meinungen): In 'normalen' Medien finden sich ja zuweilen auch 'anonyme' Leserbriefe. Da aber immer mit dem Hinweis 'Name der Redaktion bekannt'. Ich glaube, dass es sogar presserechtlich so sein muss, dass -grade bei Meinungsäußerungen- immer nachvollziehbar sein MUSS, wessen Meinung das ist. Ob das bei Foren-Beiträgen immer gewährleistet ist, weiss ich nicht... - Als LESER ist mir das aber relativ egal, da für mich eher die Meinung wichtig und interessant ist und weniger, WER sie geäußert hat.



Generell find ich das aber n wichtiges Thema und vielleicht sollte man damit zusammenhängende Problematiken mal Punkt für Punkt ausdiskutueren und so ne Art 'Richtlinienkatalog' zusammenstellen. Dabei wäre für mich zB ein wichtiger Punkt: Bevor man einen Foren-Post in ein Print-Medium übersetzt, ist der Print-Medien-Herausgeber gehalten, per Mail oder PN die Identität des Postenden zu klären und dessen Einwilligung einzuholen (wenn so dem Herausgeber die Identität bekannt ist, hätte ich kein Problem mit dem Nickname unter dem Abdruck, ggf. mit dem Zusatz: 'Identität der Redaktion bekannt').
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 13:08   #129  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Du verwunderst mich immer mehr, zaktuell. Bist du tatsächlich noch der Selbe, oder hast du deinen Account abgegeben?

Was habe ich getan, dass du neuerdings mit meinen Meinungen recht freundlich umgehst. Können wir das bitte wieder auf den alten Status zurücksetzen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 13:56   #130  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Was habe ich getan, dass du neuerdings mit meinen Meinungen recht freundlich umgehst. (...)
Nochmal: Mein Umgang mit anderen Meinungen ist UNABHÄNGIG davon, WER diese Meinung vertritt: Es geht mir um den INHALT von Meinungen, nicht darum, WER sie vertritt.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, wo nicht, da nicht. Und wenn Du falsch liegst, werde ich im Zweifel widersprechen, egal, wie sympathisch Du mir bist. Und wenn Du Recht hast, werde ich dem im Zweifel beipflichten, egal, wie unsympatisch Du mir bist.

Ich trenne das. Und ich glaube diese Grunddenke, das zu trennen, trennt uns, denn ich habe den Eindruck -und Dein Posting bestärkt diesen Eindruck-, dass Du Person und Inhalt eben NICHT trennst und unabhängig voneinander sehen kannst...

Und ja: Ich bin's noch und war schon immer so.

Geändert von zaktuell (18.05.2014 um 04:01 Uhr) Grund: Tippfehler-Korr.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 15:02   #131  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Umd ja! ... da bin ich aber beruhigt ...
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 18:56   #132  
felix da cat
Mitglied
 
Benutzerbild von felix da cat
 
Ort: Kassel
Beiträge: 2.493
Zitat:
Zitat von zaktuell:
Bin nicht mehr sicher, aber ich meine, da hätte es sogar mal ein Interview gegeben, wo er sich selbst interviewt. Schon skurril...
Nach dem Motto: Was ich mich schon immer mal fragen wollte.

Hab die kurzen Artikel jetzt auch gelesen ... Volkers finstere Fakten sind eine echte Bereicherung. Flott geschrieben und dazu die schmissigen Illus von Wolf. Was will man mehr?

Und bezüglich des Wally Wood/Harvey Kurtzman-Prince Violent, der in dem "unbekannten Prinz Eisenherz"-Artikel zu sehen ist und sicher auch im Wood-Artikel erwähnt wird, kann ich nur sagen: Unbedingt mal lesen! Eine der witzigsten Shortstorys der Comicgeschichte. Absoluter Knaller!
felix da cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 19:56   #133  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Frage zu Tarzan in "Kinderpost": In der kleinen Sprechblase steht, der sei ab 7/56 in jedem zweiten Heft mit insgesamt 20 Folgen bis zur 19/57 gelaufen. Hat jemand hier diese Fortsetzungen komplett? Dann könnte man ja ein Nonprofit Faksimile Album erstellen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 19:57   #134  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Den 'Illustrierte Klassiker' - Artikel in der SB 230 finde ich sehr gut.
So manche Aspekte daraus sollte man in Zukunft näher beleuchten z.B. das Iger-Shop-Studio. Dort fingen einige spätere Spitzenkünstler ihre Karriere an – z. B. Bob Kane als Humor-Zeichner im Semi-Funny-Bereich!

Auch die spätere Mitinhaberin des Studios Ruth Roche (nach Will Eisners Ausstieg) ist interessant.
Hier gibt's eine Foto von ihr > http://womenincomics.wikia.com/wiki/Ruth_Roche
Neben den Stories für Classic Comics (1941) #32 (Lorna Doone), sowie Classics Illustrated (1947) #26, 31-32 (Frankenstein, The Black Arrow, Lorna Doone), schrieb sie auch so ziemlich an jeder Serie mit, die von Frederic Wertham gegeißelt wurden (Phantom Lady etc.)
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 17:46   #135  
Frank
Smooth Operator (verstorben)
 
Benutzerbild von Frank
 
Ort: Und er war viel besser als man glaubt
Beiträge: 50
Das OT "Forumsbeiträge/Leserbriefe" findet sich nun in "Comics allgemein" wieder:
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=35247
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 16:28   #136  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
Eine wunderschöne "Eisenherz Parodie" war 1963 in der Kölnische(n) Buntschau


Kölnische Buntschau 1963

Zeichner+Text: (nicht angegeben)

Um den Scan im Originalgröße zu sehen, einfach den Scan anklicken

Bei der Kölnischen Buntschau handelt es sich um die eigenständige Karnevalsausgabe der Kölnischen Rundschau.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 16:48   #137  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Sehr schön!
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 07:58   #138  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hallo Leute! Ich kam leider heute erst dazu, Eure Postings zu lesen. Immer soviel zu tun...

Prima, dass Euch das Heft gefällt!!

Und sorry, falls ich wem auf den Wecker ging, weil mein Name relativ oft erwähnt wird. Ich selbst hatte mir, als ich das Heft von der Druckerei bekam und durchblätterte, bei einer Stelle gedacht, hier hätte ich mir die namentliche Erwähnung aber ersparen können.

Zu den Leserbriefen: Du kannst sie gern reinstellen, underduck, wenn Du willst!

Zum Abdruck von Postings in der SB:

Was soll ich denn machen? Ich versuche, auf den Leserbriefseiten das Interessanteste zu bringen, das eingetroffen ist, sowohl bei den Mails, den Briefen (Briefe kommen aber nur noch sehr selten an) und den Postings. Natürlich schreibe ich dann bei den Postings einfach den Nickname dazu, was denn sonst? Ihr dürft auch nicht den enormen Zeitdruck vergessen, unter dem das alles entsteht. Es ist einfach unmöglich, jeden Schreiber zu kontaktieren und zu besprechen, ob oder wie sein Statement abgedruckt werden soll und unter welchem Namen er erscheinen will. Aber ich bemühe mich, verantwortungsvoll mit den Texten umzugehen und bessere z.B. Rechtschreibfehler aus, die bei Postings vorkommen können und ähnliches.

Armin Kranz danke ich für die tolle Eisenherz-Parodie aus der „Kölnischen Buntschau“!! Ein Bild daraus kommt mir bekannt vor, aber den ganzen Streifen habe ich nie gesehen. Würde ich gerne in der nächsten SB auf den Leserbriefseiten abbilden.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:34   #139  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
@ Gerhard Förster

kannst du gerne machen, brauchst du den Originalscan (jpeg) als Mail zugeschickt oder reicht es dir den Scan runter zu laden

Die Sprechblase ist gestern im bei uns Pin-Up angekommen. Zu mehr als einem Durchblättern hat es aber noch nicht gereicht. Aber die Mischung sah wieder sehr interessant aus, mal sehen ob ich es heute schaffe reinzulesen. Einzig Volkers finstere Fakten habe ich gestern "schnell" genossen und kann ihm nur aus Herzen beipflichten, habe sowohl als Händler als auch als Besucher dieselben Börsenerfahrungfen gemacht. Besonders freue ich mich wieder auf die neue (moderne) Sigurdfortsetzung.

Weiter so

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 09:50   #140  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Was soll ich denn machen? Ich versuche, auf den Leserbriefseiten das Interessanteste zu bringen, das eingetroffen ist, sowohl bei den Mails, den Briefen (Briefe kommen aber nur noch sehr selten an) und den Postings. Natürlich schreibe ich dann bei den Postings einfach den Nickname dazu, was denn sonst? Ihr dürft auch nicht den enormen Zeitdruck vergessen, unter dem das alles entsteht. Es ist einfach unmöglich, jeden Schreiber zu kontaktieren und zu besprechen, ob oder wie sein Statement abgedruckt werden soll und unter welchem Namen er erscheinen will. Aber ich bemühe mich, verantwortungsvoll mit den Texten umzugehen und bessere z.B. Rechtschreibfehler aus, die bei Postings vorkommen können und ähnliches.
Für mich kein Problem, stell meine Postings ruhig in die Leserbriefseite.

Btw, der Sigurd gefällt mir immer noch nicht aber ich gebe es zu, Gräfin Ortrun hat etwas..................

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 10:46   #141  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.873
@ Gerhard Förster

einen "Fremd-Eisenherz" hätte ich noch

http://www.pinupcomic.de/Comicguide/...esse8/T215.jpg

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 12:37   #142  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Auch der zweite Fremd-Eisenherz ist ein Hit, Armin! Besten Dank! Ich glaube, die Scanqualität ist voll ausreichend für einen Abdruck, bei beiden Abbildungen.

Frank, ich glaube, ich weiß was Dich am Sigurd noch stört: Bei der zweiten Comicseite ist noch ein bisschen dieser Timpo-Touch drin, aber danach... sehr schön finde ich z.B. auf Seite 68 das Bild, wo Sigurd sorgenvoll wartet und denkt: "Es wird sicher nicht einfach." Das menschliche Element ist mir jedenfalls sehr wichtig, daran arbeiten wir. Dieser Comic entsteht in der Gegenwart und Ihr seid gewissermaßen dabei, das stelle ich mir nicht unspannend vor. Wir probieren aus, was das beste ist und machen einen Entwicklungsprozess durch... einen Prozeß, den die Leser auch in der einen oder anderen Weise mitbestimmen.

Ich muss sagen, mit Martin ist es TOLL zu arbeiten, macht total Spaß! Er hat eine selten professionelle Einstellung und ist auch sehr offen für Verbesserungen. Umgekehrt finde ich aber auch seinen gelegentlichen Input sehr wertvoll, was die Story betrifft!! Jeder hat seine blinden Flecken, da hilft dann der eine dem anderen.

Und Martins Ortrun, die ist wirklich klasse (auch ihr Halsschmuck). Am besten gefällt mir die Seite 70, die ist so richtig frankobelgisch. Aber Seite 68, mit der Burg, die sich noch im Bau befindet, ist doch auch stark, nicht?

Geändert von Gerhard Förster (21.05.2014 um 13:05 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 16:06   #143  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.988
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
Frank, ich glaube, ich weiß was Dich am Sigurd noch stört:
Mich stört vor allem, daß es einfach nicht mehr "mein" Sigurd ist.
Da agiert irgendein Retortenheini.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 16:16   #144  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Retortenheini ist ein hartes Wort.
Was heißt mein Sigurd ? Hast ihm gekauft ?
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 17:25   #145  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
"mein" Sigurd
'Dein' Sigurd stirbt ja damit nicht; und ein Sigurd 2.0 wird vielleicht auch für jüngere Generationen interessant. Kann also nur Vorteile haben.
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 17:49   #146  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Also, ich habe schon von mehreren Sigurd-Fans , alles Sammler die Sigurd seit den Fünfzigern lesen zu hören bekommen wie toll dieser Comic ist und das will schon was heißen.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 19:23   #147  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
@ Gerhard Förster

einen "Fremd-Eisenherz" hätte ich noch

http://www.pinupcomic.de/Comicguide/...esse8/T215.jpg
Sehr geil!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 20:25   #148  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
...Armin Kranz danke ich für die tolle Eisenherz-Parodie aus der „Kölnischen Buntschau“!! Ein Bild daraus kommt mir bekannt vor, aber den ganzen Streifen habe ich nie gesehen.
Zwei der Bilder wurden vor Jahrzehnten auf der letzten Innenseite der Pollischansky (Werbe-)Broschüre "Prinz Eisenherz Wissenswertes über den Ritter ohne Furcht und Tadel" abgebildet.
Vermutlich kennst Du sie daher.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 18:28   #149  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.383
Hat Meister Gerhard eigentlich was dagegen, wenn wir hier Einzelseiten der 230 abbilden? arthur von draconis erlaubt das in seinem Thema zu Sammlerherz 14 ja auch.

Wnnn ich die Seitenzahlen vom Oberförster genannt bekomme, stelle ich die Seiten hier im Abstand von je zwei Tagen gerne ein.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 09:14   #150  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Kein Problem, underduck.

Dann schlage ich Seite 5, 16, 40 und 42 vor, die ich Dir gleich per e-mail zusende. Dann brauchst du sie nicht zu scannen.

Geändert von Gerhard Förster (01.06.2014 um 09:27 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz