Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2020, 07:03   #1  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 508
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
I
So, wo wollt ihr mich jetzt eintüten?
Keiner hat die Absicht jemand einzutüten.

Hier im Thread geht es doch um das Heft CLUB-INFO und warum es hier so wenig Resonanz also quasi Leserbriefe dazu gibt.
Schreib doch einfach deine Meinung zu den Inhalten des CLUB-INFOS und schon passt es.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 06:35   #2  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.208
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Die hier im Forum
Schreibenden gehören zum Großteil der ZACK- bzw. Panini-Generation an
und sind keine Wäscher-Lehning-Fans. Daher auch keine Reaktionen auf
das Club-Info. Ich bedauere das ebenfalls, ist aber nicht zu ändern.
Trotzdem solltest Du die Möglichkeit nicht aufgeben, das Heft hier immer mal wieder publik machen zu können.
Das was Matthias schreibt passt schon, ausser Ihm selbst und moneybin hört man von den Lehningsammlern hier nicht mehr viel.
Ich bin mit FF, MM, bsv, Zack und Williams groß geworden und habe Wäschers Helden immer mal wieder versucht, geht nicht, kann ich nichts mit anfangen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 11:57   #3  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Das was Matthias schreibt passt schon, ausser Ihm selbst und moneybin hört man von den Lehningsammlern hier nicht mehr viel.
Ich bin mit FF, MM, bsv, Zack und Williams groß geworden und habe Wäschers Helden immer mal wieder versucht, geht nicht, kann ich nichts mit anfangen.
Ich rede in der letzten Zeit fast täglich mit "mir neuen" Sammlern, die sich auch noch für Lehning & Hethke interessieren. Irgendwie haben die es nur noch nicht hier ins Forum geschafft.
Zwingen will und kann ich sie natürlich nicht.

Ausserdem sind die wenigsten Forenbesucher Allesleser. Fast jeder hat idR seine Scheuklappen an und läuft zielstrebig nur seine eingetretenen Pfade zu seinen Themen und schaut dabei nicht in andere Themen.

Wer sich breit informieren möchte sollte als Mitglied auch mal die Taste Neue Beiträge drücken.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 12:22   #4  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.200
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Das was Matthias schreibt passt schon, ...
Freut mich zu hören, FrankDrake! Was den Ursprung der Benennung CLUB-INFO anbelangt, so müsste sich dazu der Herausgeber äußern, will da nicht vorgreifen.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 11:15   #5  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 508
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Was den Ursprung
der Benennung CLUB-INFO anbelangt,
so müsste sich dazu der Herausgeber
äußern, will da nicht vorgreifen.
Würde mich interessieren wie der Name zustande kam und welcher CLUB damit gemeint ist oder evtl. war.
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 15:02   #6  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 716
So nun melde ich mich halt doch mal zu Wort.
Früher hatte das Club-Info mal das Kürzel hrw-was immer das auch zu bedeuten hat-voran stehen.
Ich habe das Heft heute in der Post und über Mittag auch gelesen. Was ja kein großer Akt ist denn man ist ja gleich durch.
Meine Tochter hat mal gesagt "Papa du bist ja verrückt für so ein kleines Ding 7.00€ zu bezahlen" als sie es auf dem Küchentisch liegen sah.
Und in gewisser Weise hat sie ja auch recht denn im Gegensatz zur Sprechblase die ja knapp 10.-€ Kostet ist überhaupt kein Vergleich möglich. Dazu kommt eine unmögliche Seiteneinteilung wobei auch mal eine halbe Seite einfach frei bleibt. Platzverschwendung Pur.
Zu seinen TV Klassikern gäbe es auch noch etwas mehr zu berichten wie es da gab "Fernsehabenteuer" mehrere Bücher und ein Brettspiel was sicher auch mehrere interessiert hätte. Als nur ein Wiki nachgeblabber.
Und trotzdem würde ich das Heft sehr vermissen wenn es mal nicht mehr gäbe.

Ich bin halt ein Kind der 50er und 60er Jahre und ich muss da sagen dass uns auch damals schon sehr viel mehr interessiert hat als nur Lehning. Uns da immer nur als Generation Lehning zu bezeichnen mag ja für einzelne durchaus zutreffen aber für sehr viele die ich durch meine Sammlertätigkeiten kenne aber eher nicht.
Meine Sammlung in Sachen Lehning war schon in den 80ern weitgehend abgeschlossen. Die vielen Nachdrucke Neudrucke neue Geschichten mit immer neuen Zeichnern und neuen Farbgebungen haben mich immer kalt gelassen. Einen Toten der schon so lange im Grabe liegt soll man ruhen lassen.

Nichtsdestotrotz bin ich lebendiger denn je und Teil 2 folgt gleich
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 16:53   #7  
mikers
Mitglied
 
Benutzerbild von mikers
 
Beiträge: 66
Blog-Einträge: 1
Vielen Dank für das Club Info Nr. 22!

Mit hat die Ausgabe wieder gut gefallen. Insbesondere die Lehning-Spezial und die ausländischen Cover waren für mich von Interesse. Brendy Bill scheint eine schöne, klassische Westernserie zu sein. Vielleicht findet sich ja noch ein Verleger in Deutschland und mit 24 Heften wäre das Risiko sicherlich auch überschaubar. Die Situation hinsichtlich der Rechte ist mir natürlich nicht bekannt, aber vielleicht wäre es ja sogar einmal möglich, einen Comic-Teil ins Comic-Info aufzunehmen und dort auch solche Serien zu veröffentlichen. Falls das nicht möglich ist, wären zumindest Bildbeispiele aus dem Innenteil eine sinnvolle Ergänzung zu den Covern.

Schön sind auch die nostalgischen Cover der Pulps, welche so ja in Deutschland bisher wohl kaum veröffentlicht wurden.

Für die Zukunft würde ich mir noch mehr Informationen (z.B. Checklisten, redaktionelle Texte, Rezessionen, etc.) zu den Serien wünschen. Also das Verhältnis Text/Bilder zugunsten des Textes ändern.
Das würde den schon sehr schönen optischen Teil weiter perfekt ergänzen.

Nochmals herzlichen Dank für die kurzweilige Lektüre.
mikers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 18:53   #8  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 508
Zitat:
Zitat von mikers Beitrag anzeigen
Für die Zukunft würde ich mir noch mehr ... Rezessionen ... wünschen.
Nein, bitte keine Rezessionen mehr. Aber Rezensionen wären super!
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 20:27   #9  
mikers
Mitglied
 
Benutzerbild von mikers
 
Beiträge: 66
Blog-Einträge: 1
Ja, das ist wohl richtig!
Tja, Autokorrekturen haben halt auch ihre Tücken...
mikers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 13:55   #10  
akim196
Mitglied
 
Benutzerbild von akim196
 
Ort: Leichlingen, bei Leverkusen
Beiträge: 341
Liebe Comicfreunde,

zu MIKERS: Bildbeispiele habe ich bei verschiedenen Serien schon gebracht.
Sie sind aber kaum zu finden, das gilt auch zu einem ausführlichen Text zu den Italienischen oder französischen Heften. ich würde gern auch mehr darüber schreiben, wie z. B. zu den PULP-Reihen, hier ist zu manchen Serien viel zu erfahren, wie ihr schon gelesen habt.
Ich habe die ersten Seiten von CLUB INFO Nr. 1 von 1996 gescannt und werde die Seiten 10+11 als erstes bringen. Jegliche Nachzeichnungen von Wäscherhelden werde ich aus den bekannten Gründen nicht mehr abbilden. Schade, denn Marcos Zeichnungen sind wirklich Spitze, genauso die Wäscher-Strips von Gerhard Schreppel, aber leider. . . Ich möchte mich für die schlechte Qualität der Seiten zu entschuldigen, aber der Druck damals war nicht besser herzustellen. Es wäre im Offsetdruck unbezahlbar geworden, ich habe die Umschlagseiten, sowie die Farbseiten im Innenteil auf meiner damaligen Arbeitestelle kostenlos nach Feierabend auf der Offsetmaschine drucken können.

Es grüßt euch

Euer Jürgen






Geändert von underduck (09.12.2020 um 15:45 Uhr) Grund: Bild eingefügt
akim196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 15:44   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.610




underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 17:27   #12  
mikers
Mitglied
 
Benutzerbild von mikers
 
Beiträge: 66
Blog-Einträge: 1
Ja, das wäre klasse.
Insbesondere Jarro war eine schöne Serie


Geändert von underduck (12.12.2020 um 19:06 Uhr) Grund: Smiley ausgetauscht
mikers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 18:21   #13  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 331
Super !


Geändert von underduck (12.12.2020 um 19:05 Uhr) Grund: Smiley ausgetauscht
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 19:04   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.610
Würdet ihr bitte keine Fremdsmilies im Forum benutzen.
Die bringen leider Störungen ins System.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 21:55   #15  
Rusty
Mitglied
 
Benutzerbild von Rusty
 
Beiträge: 508
Was ist denn ein Fremd-Smiley? Du meinst von andren Pages hier einkopierte Smileys? Wär mir zu umständlich. Sind doch wirklich genügend Smileys hier verfügbar. Wem reichen denn die nicht?
Rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 22:02   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.610
So ist es. Aber die Fremdteile bringen in manchen Browsern Störungen oder falsche Darstellungen mit merkwürdigen Zeichen wie Quadrate usw.
Das muss nicht sein.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 17:04   #17  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.629
Für die Rakete gibt es noch ein älteres Vorbild: Die Rakete der beiden Tim und Struppi-Mondalben.

Alle basieren (optisch) auf dem sogenannten "Aggregat 4", später auch unter dem Namen V2 bekannt.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 02:02   #18  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Laut Romankatalog UTOPIA : 1953-68
Wiki: "Utopia Zukunftsroman war die erste westdeutsche Science-Fiction-Heftromanreihe und erschien von 1953 bis 1968 in 596 Ausgaben im Erich Pabel Verlag, Rastatt. Utopia erschien 14-täglich mit anfänglich 48 Seiten zum Preis von 50 Pfennig."

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 06:57   #19  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.874
Das sind die Daten für die Utopia Romane (1-596) aus dem Pabel Verlag. Gefragt wird aber nach den "Luna Utopia Roman/Luna Weltall (1-57)" aus dem Lehning Verlag, diese erschienen von 1956-1960. Über den genauen Erscheinungsrythmus ist mir aber nichts bekannt.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 16:13   #20  
akim196
Mitglied
 
Benutzerbild von akim196
 
Ort: Leichlingen, bei Leverkusen
Beiträge: 341
Liebe Comicfreunde,
ich lasse das mit den Comics, Manfred Wildfeuer rät mir auch davon ab. Wer die alten Ausgaben von 1996 hat kann vielleicht etwas zu den Zeichnungen sagen, wann sie gezeichnet wurden. Ich weiß nur das ich die Seiten von Böhm direkt bekommen habe, er hat mir aber nicht gesagt wann er sie gemacht hat.
Ich bringe in den nächsten Tagen dafür noch 2 Artikelseiten aus der Nr. 1.


gruß
Euer Jürgen
akim196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 06:29   #21  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Zitat:
Zitat von akim196 Beitrag anzeigen
Liebe Comicfreunde,
ich lasse das mit den Comics, Manfred Wildfeuer rät mir auch davon ab. Wer die alten Ausgaben von 1996 hat kann vielleicht etwas zu den Zeichnungen sagen, wann sie gezeichnet wurden. Ich weiß nur das ich die Seiten von Böhm direkt bekommen habe, er hat mir aber nicht gesagt wann er sie gemacht hat.
Ich bringe in den nächsten Tagen dafür noch 2 Artikelseiten aus der Nr. 1.


gruß
Euer Jürgen
Hallo Jürgen!

Wenn das Interesse an Jarro groß genug ist, dann geb mir Bescheid! Ich bin in dieser Materie ziemlich tief verwurzelt und kann einiges dazu sagen. Mit Dieter hatte ich auch mehrmals in diesem Jahr Kontakt wegen Jarro.
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:03   #22  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.200
Ich habe die gesamte Jarroserie bis auf einige wenige Hefte komplett.
Die Piccolos waren seinerzeit schwer zu bekommen (vor ebay!), habe sie auf den Börsen gekauft und dann auch in Österreich (bei Franz Virt) bestellt. Interessieren würden mich noch die Kleinbände bzw. Kolibris (Jarro - Herr der Zeit). Etwas misslich ist mitunter Dieter Böhms Zeichenstil, insbesondere die recht länglichen Gesichter, aber trotzdem für mich immer noch eine interessante Serie.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2020, 18:08   #23  
mikers
Mitglied
 
Benutzerbild von mikers
 
Beiträge: 66
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen!
Wenn das Interesse an Jarro groß genug ist, dann geb mir Bescheid! Ich bin in dieser Materie ziemlich tief verwurzelt und kann einiges dazu sagen. Mit Dieter hatte ich auch mehrmals in diesem Jahr Kontakt wegen Jarro.
Weitere Informationen zu Jarro wären wirklich hoch interessant.
Als die Reihe 1983 startete, war das eine schöne Reminiszenz an die Dschungelhelden aus dem Lehning-Verlag, insbesondere die Cover von Kohlhoff und Kellermann trugen dazu bei. Später entwickelte sich die Serie aber deutlich weiter und das innovative Konzept mit unterschiedlichen Zeichnern/Autoren (z.B. Götze, Birger, Horus, etc.) in Kombination mit ausgefeilteren und härteren Geschichten war in der Fanszene einzigartig.
Nachdem dann die allgemeinen Jarro-Publikationen eingestellt wurden und nur noch Sonderausgaben in Miniauflage bei Dieter Böhm erschienen, habe ich irgendwie den Anschluss verloren.
Einerseits waren die Preise pro Heft der Kleinstauflagen relativ hoch, aber noch kritischer war es die Übersicht zu behalten. Das Heftchenuniversum mit den zahlreichen Formaten hatte zwar seinen Charme, aber die Storyline kam dann doch oft zu kurz. Was man dann auch später der Jarro-Serie bei Manfred Wildfeuer anmerkte (Zeitritter). Die Sonderhefte, welche Manfred zur Jarro-Serie veröffentlichte, brachten dann Licht in das Dunkel des Jarro-Universums, aber ich fürchte, dass zu der Zeit nicht nur ich, sondern auch viele andere Fans bereits den Draht zu Jarro verloren hatten.

Eigentlich schade, da Jarro immer eine sehr schöne Serie mit viel Potenzial war...
mikers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 19:54   #24  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Armin Kranz Beitrag anzeigen
Das sind die Daten für die Utopia Romane (1-596) aus dem Pabel Verlag. Gefragt wird aber nach den "Luna Utopia Roman/Luna Weltall (1-57)" aus dem Lehning Verlag, diese erschienen von 1956-1960. Über den genauen Erscheinungsrythmus ist mir aber nichts bekannt.
In #448 wird aber auf Pabel Bezug genommen!
Abgebildet ist auch die Nr. 145. Luna Utopia ging aber nur bis 57.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2021, 18:26   #25  
mikers
Mitglied
 
Benutzerbild von mikers
 
Beiträge: 66
Blog-Einträge: 1
Vielen Dank für das neue Club Info, welches heute bei mir angekommen ist!

Das schöne nostalgische Cover und die Fotos aus dem L-Spezial gefallen mir wieder sehr gut. Auch die Geschichten zu "Damals war's" sind immer wieder ein Highlight.

Ein wenig konstruktive Kritik gibt es aber auch:
Bei der aktuellen Nr. 23 fallen die vielen Lückenfüller besonders negativ auf. Die Cover der ersten Piccoloserien hat vermutlich jeder interessierte Sammler in seiner Sammlung. Ob es die Originale, die Nachdrucke oder die Abbildungen in Sekundärliteratur sind, spielt dabei keine Rolle.
Das gilt aus meier Sicht auch für die Fliegender Holländer und die Blauer Pfeil, zumal diese ja stark verkleinert sind.
An manchen Stellen ist es ein richtiges "Platzschinden", wie auf der halb leeren Seite 11 und der Fortführung dann auf Seite 12. Wobei dann an anderer Stelle wieder gespart wird, beispielsweise wenn das letzte der 13 Cover des Holländers in das nächste Magazin verschoben wird.
Wie schon einmal erwähnt, wäre hier etwas mehr Inhalt wünschenswert und Themen sollte es ja beispielsweise bei den Tarzan-Filmen genügend geben...
mikers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz