Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2009, 01:25   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
gold01 Der erste Gratis Comic Tag

Am 08.05.2010 findet in Deutschland erstmals ein Gratis Comic Tag statt.

In diesem Forum werden wir in der nächsten Woche die ersten Infos für unsere CGN-Besucher rund um den Tag präsentieren.

Dieses Forum versteht sich nicht als Sammelbestellstelle für unsere Forenmitglieder beim Händler ihres Vertrauens!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 10:43   #2  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
In der Hoffnung, dass ich nun nicht das Kamel bin, das bereits drüberwachsendes Gras abfrisst: wo sind all die Informationen zum Gratis Comictag? Ich wollte gerade was nachschauen - alles ist weg
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 10:47   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Also ich sehe in diesem Forum 12 Themen mit ingesamt 379 Beiträgen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 11:02   #4  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Hm - da bin ich beruhigt, dass alle Infos offensichtlich noch vorhanden sind. Doch bei mir sehe ich leider nichts, ehrlich.
Vergessen wir also meine Frage. Vielleicht muss mein Rechner mal ein Bäuerchen machen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 16:05   #5  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Oder du gehst von hier eine Seite zurück auf die GCT-Forenübersicht und wählst unten im Menü "Alter" die Option "von Anfang an".
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 16:44   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Oops! Das hatte ich mit der ersten heute morgen schon geklärt. Sie hatte im Kontrollzentrum noch die Grundeinstellung auf Forum-Standart benutzen stehen. Dann werden natürlich nur festgetackerte Themen und die Themen angezeigt, zu denen in den letzten 10 Tagen Beiträge geschrieben wurden. Siehe hier unter Beitrag 10.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:13   #7  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
und nochmal oops - ich hatte vergessen zu posten, dass alles wieder gut ist.
Danke an Brisi und Lothar!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 23:43   #8  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich hätte da ja mal 'ne Frage:

Im Vorfeld des ersten deutschen Gratis Comic-Tages waren doch einige (ich auch)
etwas unglücklich über die Terminüberschneidung mit der Kölner Comic-Börse.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass man das bei einem eventuellen nächsten Mal besser zu koordinieren gedenkt.

Nun lese ich mit etwas Erstaunen in den Gratis-Heften, dass bevor der Erfolg des ersten Versuchs überhaupt feststeht, bereits der nächste "Gratis Comic-Tag" offenbar eine ausgemachte Sache ist.
Und dass auch der Termin schon feststeht, nämlich der 7. Mai 2011.

Hm, ich vermute doch mal, dass an diesem ersten Samstag im Mai auch wieder die Kölner Börse stattfinden wird?
Also alles wie gehabt und erneut für einige Händler/Leser die Qual der Wahl?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 00:15   #9  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Da hat wohl einer gedacht, wenn überhaupt: "legen wir den Gratis-Comic-Tach doch einfach einen Tach vor dem 7.5. und schon gehen wir dem 8.5. aus dem Weg!"

Tja...
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 02:43   #10  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
Nun lese ich mit etwas Erstaunen in den Gratis-Heften
Doch wohl nicht in allen. In welchem denn genau?
Aber erst muß ja eine Auswertung der diesjährigen Veranstaltung erfolgen (wahrscheinlich in Erlangen), bevor künftige Termin in Stein gemeißelt werden.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 04:39   #11  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Nunja, ich hab heute im Dresdner Comicladen auch gehört: Termin 2010 ist der 7.Mai.

Irgendwoher muss es ja kommen.
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 05:03   #12  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Steht in vielen der 30 Hefte auf der jeweiligen Seite 2 so eindeutig drin,
als wenn es bereits eine unumstößliche Tatsache wäre.

Hab jetzt nicht alle durchgeschaut, aber z.B. in:
Troll von Troy, Forever, Lou, Der Killer,
(sprich den Heften von Carlsen, Tokyopop, Ehapa)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:35   #13  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Wäre ja mal interessant, ob der Messeveranstalter davon etwas weiss - denn Götze lebt wohl noch in dem Glauben, dass es erst zu einer Terminfindung für 2011 kommt
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:47   #14  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Wie sinnvoll ist, es eine zweite Aktion zu planen, ohne zu wissen, ob das Ziel, neue Kunden zu erreichen auch erfüllt wurde - oder ist das gar nicht das Ziel?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:53   #15  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Wie sinnvoll ist es, eine bestehende "Institution" wie die Comic-Messe Köln, die auf dem allerbesten Wege ist, sich zu einer frischen und "jungen" Messe zu mausern, mit einem Parallel-Termin zu untergraben?
Beide Veranstaltungen sind ja irgendwie im Bereich "Comicförderung" aktiv und es ist für mich absolut nicht einsichtig, warum beide Aktionen am 7.05. stattfinden müssen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:57   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Hier wird heute noch Max Müller von Panini was zu schreiben und hoffentlich etwas Gas rausnehmen.

Denn wenn es wirklich wieder der gleiche Tag sein sollte, könnte man es in der "kleinen" deutschsprachigen Comicszene einer Kampfansage gegen die seit über 30 Jahren an diesem Termin stattfindende INTERCOMIC gleichsetzen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 12:02   #17  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Na - so weit würde ich nun doch nicht gehen

Aber es wäre ja für alle Beteiligten sinnvoll, dass da mal jemand klar Stellung bezieht.
Vermutlich kann man den Mai-Termin der Köln Messe auch um eine Woche nach hinten verlegen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 12:15   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.442
Warum die INTERCOMIC verlegen, Doris? Die Kölnbörse findet immerhin seit über 30 Jahren statt und hat wohl nicht nur bei mir genau auf dieses Datum einen festen Platz in meinem "inneren Teminkalender". Willst du meinen eingewachsenen Terminplan kollabieren lassen? Dafür bin ich (wie der Messetermin auch) schon deutlich zu alt!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 13:20   #19  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Nein underduck - nicht kollabieren, nicht implodieren!!!

In der Tat wäre die Verlegung der Mai-Messe nicht unproblematisch. Denn sie ist bei vielen Sammlern ein fester Termin.
Es würde eine Menge an Werbeaufwand (mit vielen Kosten) werden, um den Sammlern den neuen Termin "einzutrichtern". Eine nicht unproblematische Unternehmung - doch wer kommt schon an, gegen die Macht der "vereinigten Verlage" ???
Sie haben sich zwar die "Comicförderung" auf die Fahnen geschrieben - erweisen mit dieser Terminfindung den Comics nicht wirklich einen grossen Dienst.

Geändert von die erste (04.05.2010 um 15:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 13:29   #20  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.474
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
In der Tat wäre die Verlegung der Mai-Messe nicht unproblematisch. Denn sie ist bei vielen Sammlern ein fester Termin.
Genau, es ist schon seit ehedem problematisch, den zweiten Samstag als Termin allgemein bekannt zu machen, wenn der erste Samstag auf den 1.Mai, also einen gesetzlichen Feriertag fällt.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:11   #21  
Max Power
Mitglied
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Der Termin für den nächsten GRATIS COMIC TAG steht noch nicht fest. Die Problematik bzgl. Kölner Comic Börse am gleichen Tag wird sicherlich in die Entscheidung, ob es unbedingt am gleichen Tag wie der FREE COMIC BOOK DAY sein muss, einfließen. Ich vermute, dass wir im Sommer genaueres wissen.
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:19   #22  
rubr1207
Mitglied
 
Benutzerbild von rubr1207
 
Ort: St. Ingbert
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
Genau
Den Messetermin würde ich auch nicht verändern! Wer legt denn in Person den Gratis Comic Tag fest? Da müsste man mal intervenieren, sprich Herr Götze sich einmischen. Die Verläge machen mit dem Tag Werbung über und auch für die Händler, die ihr Werbebudget dadurch herunterfahren können. Sie können aber nicht an zwei Orten zugleich sein. Da Comic´s verkaufen, dort Gratishefte verteilen. Es sei denn, sie haben ihren Laden geöffnet und ein Mitarbeiter übernimmt das Verteilen. Nach Köln gehört das nicht unbedingt. Der Gratis Comic Tag ist ja vielleicht etwas gutes, würde aber, wenn nicht am Kölntermin eher Allen nutzen. So ist denn doch, zumindest unter den Händlern ein kleines Chaos ausgebrochen. Ich persönlich kann darauf verzichten.
rubr1207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:36   #23  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Max Power Beitrag anzeigen
Der Termin für den nächsten GRATIS COMIC TAG steht noch nicht fest. Die Problematik bzgl. Kölner Comic Börse am gleichen Tag wird sicherlich in die Entscheidung, ob es unbedingt am gleichen Tag wie der FREE COMIC BOOK DAY sein muss, einfließen. Ich vermute, dass wir im Sommer genaueres wissen.

Aha.
Trotzdem ein einige Fragen offen lassendes Statement.

Dem steht dann nämlich z.B. dieses wörtliche Zitat aus dem "Cubitus"-Heft vom Piredda-Verlag leicht unvereinbar gegenüber:
"Für das nächste Jahr steht der Termin aber auch schon fest: Samstag, der 7. Mai 2011."

Was sollte es dann, diesen neuen Termin schon in die Hefte zu drucken?
Eigenmächtiges, unabgesprochenes Vorpreschen mehrerer großer Vorlage (darunter Carlsen, Ehapa, Tokyopop) ohne Hand und Fuß, ohne echte Grundlage?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Genauso wenig wie den nun bereits schwarz auf bunt zu lesenden Termin dann vielleicht doch noch wieder zu ändern, weil das natürlich auch nicht optimal wäre.

Fazit:
Diese Beruhigungspille wirkt bei mir nicht so richtig.

Stand heute würde ich daher eine kleine Wette eingehen,
dass der nächste Gratis Comic-Tag also tatsächlich am 7.5.2011 stattfinden wird und das alles wohl bereits in trockenen Tüchern ist.


Geändert von Eldorado (04.05.2010 um 15:49 Uhr)
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 15:58   #24  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.820
Zumindestens 2011 gehen ich ebenfalls davon aus das der GCT am 7. Mai und damit paralell zur INTERCOMIC stattfindet. Von einer Verschiebung gehe ich nicht aus, da der Termin ja bereits in einigen Ausgaben abgedruckt ist. Würde man ihn nachträgliche verschieben, hätte man eine falsch gedruckten Termin in den Hefte. Das gäbe dann nur zusätzliche Konfusion

Warum man sich so vorschnell auf einen Termin für 2011 festgelegt hat, will sich mir auch nicht erschließen. Immerhin gab es ja bereits im Vorfeld dieses GCT eine Diskussion bezüglich der terminlichen Überschneidung mit der INTERCOMIC

Für mich heißt das wohl, auch im nächsten Jahr ist nicht mehr als ein kurzer Besuch auf der INTERCOMIC möglich

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 16:18   #25  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Stellt Euch vor - es ist Gratis Comic Tag und keiner macht mit
  Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Gratis Comic Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz