Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2022, 12:44   #101  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Im großen und ganzen stimme ich dir da voll zu. Moritz Götze und Peter Lang hatten allerdings auch schon vor Lindner einen Zugang zu Hegen gefunden, waren sehr nahe dran. Aber ihn dann an das ZGF wieder verloren....
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:52   #102  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.450
Zitat:
Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
Aber immerhin zum Teil in der Verkleidung von Teutobold, der Detektiv Argus.
So ist es.

In einem Punkt muß ich den Autor natürlich uneingeschränkt loben:
In welcher Stadt spielt das aufgeführte Wimmelbild? Na?

@ Komnenos

Da ich beide Herren nicht persönlich kannte/kenne, maße ich mir dazu kein Urteil an. Aber rein gefühlt würde ich sagen, da ist was dran.

Geändert von Nante (10.08.2022 um 13:01 Uhr)
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 13:27   #103  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Götze/Lang waren sicher am Mosaik interessiert, aber die Aufarbeitung des küntslerischen Erbes hätte sie sicher mehr interessiert als die Auseinandersetzung mit Hegens Biographie, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen. Solche Prozesse haben ja auch immer eine Eigendynamik. Die haben sie an das ZGF und Prof. Lindner abgegeben/verloren, der offensichtlich mehr nach Hegens Geschmack war.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 13:44   #104  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
So ist es.

In einem Punkt muß ich den Autor natürlich uneingeschränkt loben:
In welcher Stadt spielt das aufgeführte Wimmelbild? Na?
Na, in deiner Stadt Nürnberch, Frangen oder so..
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 13:49   #105  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Götze/Lang waren sicher am Mosaik interessiert, aber die Aufarbeitung des küntslerischen Erbes hätte sie sicher mehr interessiert als die Auseinandersetzung mit Hegens Biographie, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen. Solche Prozesse haben ja auch immer eine Eigendynamik. Die haben sie an das ZGF und Prof. Lindner abgegeben/verloren, der offensichtlich mehr nach Hegens Geschmack war.
Offensichtlich ja, war der Prof mehr nach Hegens Geschmack. Zugang zum Meister fanden das ZGF und Co, aber erst durch Götze/Lang.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 14:02   #106  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ja, das ist so. Aber man muss auch sehen, dass Hegen wahrscheinlich nicht nach Leipzig gekommen wäre, wenn da nicht ein Museum gewesen wäre, wo er eine Möglichkeit witterte, seinen Nachlass hinzugeben.
Insofern würde ich sagen, ohne Götze/Lang hätte Hegen nicht ins ZGF gefunden, aber ohne das ZGF hätten Götze/Lang vielleicht Hegen auch nicht persönlich kennen gelernt.
gbg kann das sicher besser beurteilen.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 16:33   #107  
kathleen
Mitglied
 
Beiträge: 76
Götze und Lang haben Hegen kennengelernt durch ihre Ausstellung Abenteuer Wissenskosmos. Das war völlig unabhängig vom ZGF, denn da spielten Lindner und co. noch keine Rolle. Hegen besuchte die Ausstellung, war angetan und kam mit den Machern ins Gespräch bzw. stellte auch Originale für die Ausstellug zur Verfügung. In dem Rahmen zeigte sich, dass zum einen ein riesiges Konvolut an Zeichnungen vorhanden war und zum anderen Hegenbarth diese gern einem Museum vermachen wollte. Lindner, damals ein Freund von Götze wurde hinzugezogen mit dem Gedanken über seine Kontakte vieleicht das gesamte Konvolut dem ZGF überzuhelfen. Dann ging die einstige Freundschaft in die Brüche durch Unterstellungen und Profilierungsängste, der Rest ist bekannt.
Lindner betont irgendwie immer die erste "autorisierte" Biografie erstellt zu haben. Im Nachhinein denke ich, dass vieleicht gerade dies das größte Manko ist und somit ein nicht uninteressanter Teil im Leben Hegens ausgeblendet wird. Eben solche, über die Hegen nicht gern spricht, eigene Fehler ect. Nahezu alles was Lindner biografisch aufgeschrieben hat, war ja bereits komplett bekannt. Bilder und Grafiken waren neu, aber die reinen Fakten längst recherchiert. Und genau das ist es was für mich leider einen Hauch Plagiatscharakter trägt und zum anderen traurig stimmt das unbekannte Dinge nicht mehr erfragt wurden oder richtig gestellt werden konnten.
kathleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 19:18   #108  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Das stimmt so. 2007 hatten Götze und Lang den ersten Kontakt zu Hegen bekommen und die ersten Ausstellungen unter dem Namen Abenteuer Wissenskosmos, zuerst in Halle bei den Franckischen Stiftungen organisiert Erst 2009 wanderte die Ausstellung unter dem Titel: nach Leipzig, wo dann erstmalig Hr. Lindner und das ZGF mit im Boot waren und auch den Kontakt zu Hegen bekamen. Später hatten sie dann einen großen Teil des Ausstellungskonvolutes das ZGF auch mit als Vorlass vom Meister übereignet bekommen.

Geändert von Udo Swamp (10.08.2022 um 22:53 Uhr)
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 21:40   #109  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich dachte tatsächlich, dass der Kontakt zwischen Götze/Lang und Hegen vor der ersten Ausstellung im ZFL eher lose war.
Zumindest kann ich mich nicht an Originale 2007 in Halle erinnern, da gab es auch keine, da bin ich mir sicher. Und Hegen hatte die Einladung, die Ausstellung zu besuchen, auch abgelehnt.
Dann starb Hegens Frau 2008, und Hegen musste sich um das künstlerische Erbe kümmern. Die Götze/Lang-Ausstellung kam 2009 nach Leipzig ins ZFL und jetzt nahm Hegen die Einladung an. So kam dann der Kontakt zu Eckert/Lindner zustande und erst jetzt ging es ins Archiv nach Karlshorst, oder?
Und erst jetzt wurden Originale für die nächste Station der Götze/Lang Ausstellung zur Verfügung gestellt, was ja dann auch zum Streit und zum Abbruch des Kontaktes mit Götze/Lang führte.
So habe ich es zumindest abgespeichert....
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 22:50   #110  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
Götze und Lang hatten meines Wissens hatten ZGF/Lindner für die Fortsetzung ihrer Ausstellung in Leipzig erst zusätzlich ins Boot geholt und aber schon vorher selbst den Kontakt zu Hegen bekommen. Hegen besuchte ihre Leipziger-Erstausstellung: Die [I]Digedags: Rasende Reporter durch Raum und Zeit[/I, ] (war vom 14. Mai bis 21. Juni 2009), die war auch noch weitgehend ohne Hegen-Exponate. Hegen stellte aber anschließend für die weitere Fortsetzung der Götze/Lang-Mosaikaustellung auf Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden (war vom 26. Juni 2009 bis zum 8. Februar 2010), ihnen erstmal ihnen Originale zur Verfügung. Die richtige große Ausstellung, aber ohne Götze/Lang, aber dafür nun nur noch unter ZGF-Regie mit Lindner/Eckart vom 17. März bis zum 16. Mai 2010 im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig und mit großen Anteil von Hegen-Originalen. Anschließend kam der Vertrag mit Hegen zum Vorlass ans ZGF zustande. Hegen erhielt dann auf Anregung Lindners das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Bei der Rückgabe an Hegen, der von Götze/Lang für ihre Ausstellungen verwendeten Originale , soll es Unregelmäßigkeiten gekommen sein. Da einige verwendete Originale, danach nicht mehr auffindbar waren sowie für weitere ZGF-Ausstellungen und im Vorlass fehlten, wurde G/L unterstellt, diese unterschlagen zu haben. Danach war wohl das Zerwürfnis endgültig.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 23:09   #111  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ja, da gehe ich weitestgehend mit, aber
1. Wie intensiv war der Kontakt Götze/Lang zu Hegen vor der Leipziger ZFL-Ausstellung 2009 wirklich?
2. Die Schenkung des Vorlasses erfolgte bereits im Juli 2009 direkt nach der ,,Rasende Repoter'' Ausstellung im ZFL.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 23:19   #112  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.230
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Ich dachte tatsächlich, dass der Kontakt zwischen Götze/Lang und Hegen vor der ersten Ausstellung im ZFL eher lose war.
Zumindest kann ich mich nicht an Originale 2007 in Halle erinnern, da gab es auch keine, da bin ich mir sicher. Und Hegen hatte die Einladung, die Ausstellung zu besuchen, auch abgelehnt....
Mensch komnenos, was ist los mir Dir? Ich schätzte und schätze dich eigentlich als profunden Kenner der hegenschen Materie, aber was du hier schreibst, überrascht mich (erneut). Genau wie @kathleen es schrieb, fand die Ausstellung "Abenteuer Wissenskosmos" lange vor den Kontakten mit dem ZFL statt und die zu Götze/Lang waren sehr intensiv. Es war eher das ZGF, das durch die beiden Kontakt zu Hegen bekam.

Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Dann starb Hegens Frau 2008, und Hegen musste sich um das künstlerische Erbe kümmern. Die Götze/Lang-Ausstellung kam 2009 nach Leipzig ins ZFL und jetzt nahm Hegen die Einladung an. So kam dann der Kontakt zu Eckert/Lindner zustande und erst jetzt ging es ins Archiv nach Karlshorst, oder?
Da hatte sich Hegen bereits mit den beiden G./L. überworfen. Deswegen erst jetzt der Besuch in Leipzig.

Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
...Und erst jetzt wurden Originale für die nächste Station der Götze/Lang Ausstellung zur Verfügung gestellt, was ja dann auch zum Streit und zum Abbruch des Kontaktes mit Götze/Lang führte.
So habe ich es zumindest abgespeichert....
Zumindest gab es in der ersten Ausstellung in Halle keine Originale, so wie du schon vorher richtig erwähnt hast. Der "Streit" war mMn schon vorher da (siehe oben).
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 23:21   #113  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.230
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Ja, da gehe ich weitestgehend mit, aber
1. Wie intensiv war der Kontakt Götze/Lang zu Hegen vor der Leipziger ZFL-Ausstellung 2009 wirklich?...
Zumindest so intensiv, dass Hegen sie zu sich in die Waldowallee einlud und sie sein Archiv besichtigen konnten. gbg weiß da mehr zu berichten.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 23:28   #114  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.230
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Man muss Prof. Lindner zugute halten, dass er auch mit dieser Broschüre das Andenken an Hannes Hegen hochhält und einen leichten und kostenlosen Zugang zu ein paar Hintergrundinformationen ermöglicht.
Als Hardcorefan stört man sich am Detail, auch ich, aber ich zähle mich auch nicht zur Zielgruppe für dieses Heft.

Ganz kostenlos sind solche Aktionen letztendlich aber nicht, denn sie kosten Steuergelder, die mitunter aber auch weitaus weniger sinnvoll eingesetzt werden.

Und Eines möchte ich noch hervorheben, es brauchte einen Charakter wie Prof. Lindner, mit einer großen Ehrerbietung, verbindlicher Freundlichkeit und absoluter Loyalität (in dem Fall zu Hegen), um Zugang zum Meister zu finden. Es gab ja andere Wissenschaftlicher, die das auch versucht haben und wahrscheinlich Hegen und die ganze Geschichte etwas vielschichtiger präsentiert hätten, aber sie sind mit Ihren Kontaktversuchen gescheitert. Daher ist jede Kritik an Lindner eigentlich auch eine Kritik an Hegen, der es bis ins hohe Alter nicht geschafft hat, Dinge, die in seinem Leben nicht in seinem Sinne gelaufen sind, kritisch aufzuarbeiten.

Dieser Gedanke ist mir erst in den letzten Tagen so klar bewusst geworden und ich stelle ihn gern zur Diskussion.
Hier muss ich Dir vollumfänglich zustimmen. Prof. Lindner ist persönlich gesehen ein sehr umgänglicher Mensch und die wenigen Gespräche, denen ich beiwohnen durfte, empfand ich immer als angenehm. Deshalb fand ich es schade, dass er sich - was den Wissensstand angeht - der Fangemeinde verweigert hat. Ich glaube, es war gbg, der sich mehrmals angeboten hatte oder auch hätte, um unklare Frage zu beantworten. Lieber hat er das dann später in seinen Werken korrigiert.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 23:50   #115  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
Mensch komnenos, was ist los mir Dir? Ich schätzte und schätze dich eigentlich als profunden Kenner der hegenschen Materie, aber was du hier schreibst, überrascht mich (erneut). Genau wie @kathleen es schrieb, fand die Ausstellung "Abenteuer Wissenskosmos" lange vor den Kontakten mit dem ZFL statt und die zu Götze/Lang waren sehr intensiv. Es war eher das ZGF, das durch die beiden Kontakt zu Hegen bekam.


Da hatte sich Hegen bereits mit den beiden G./L. überworfen. Deswegen erst jetzt der Besuch in Leipzig.


Zumindest gab es in der ersten Ausstellung in Halle keine Originale, so wie du schon vorher richtig erwähnt hast. Der "Streit" war mMn schon vorher da (siehe oben).

Also ich habe nicht angezweifelt, dass die erste Götze/Lang-Ausstellung in Halle lange vor dem Kontakt zum ZFL stattfand.
Aber ich bezweifle, dass das Zerwürfnis vor der 2009-er Ausstellung ,,Rasende Reporter'' und vor der Schenkung stattfand. 2009 war der Archivbesuch und Götze/Lang haben danach das kleine Buch im Hasenverlag rausgebracht. Für die nächste Station der Götze/Lang Ausstellung in Schmalkalden gab es dann Originale von Hegen, ein Zerwürfnis vorher undenkbar.
Vielmehr entzündete sich doch der Streit danach anhand des Verschwindens der Originale.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 00:04   #116  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.230
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
...Aber ich bezweifle, dass das Zerwürfnis vor der 2009-er Ausstellung ,,Rasende Reporter'' und vor der Schenkung stattfand. 2009 war der Archivbesuch und Götze/Lang haben danach das kleine Buch im Hasenverlag rausgebracht. Für die nächste Station der Götze/Lang Ausstellung in Schmalkalden gab es dann Originale von Hegen, ein Zerwürfnis vorher undenkbar.
Hm, das erscheint zweifelhaft. Im Jahr 2020 hat der Hasenverlag erneut einen Ausstellungskatalog "Was ist - Was war" veröffentlicht, in dem auch die Ausstellung "Rasende Reporter" einen Part hat.
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Vielmehr entzündete sich doch der Streit danach anhand des Verschwindens der Originale.
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ich GLAUBE, in Schmalkalden fiel es nur auf.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 00:06   #117  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Und, was sagt das aus?

Das Zerwürfnis war ja nicht nur mit Hegen, sondern auch mit Lindner, da es ja Originale waren, die sonst ins ZFL gewandert wären.
Laut Prof. Eckart war natürlich Lindner im Recht, der Götze/Lang beschuldigte und angeblich sogar prozessierte. All das ist nur möglich, wenn die Ausstellung ,,Rasende Reporter'' und die Schenkung schon stattgefunden haben und das ZFL somit schon an Bord war.

Geändert von komnenos (11.08.2022 um 00:12 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 00:08   #118  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.230
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Und, was sagt das aus?
Es sagt aus, das dein Argument, dass es VOR der Veröffentlicung kein Zerwürfnis gegeben hat, nicht sonderlich stichhaltig ist. Das Gegenbeispiel habe ich dir gerade geliefert.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 00:13   #119  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich habe meine Antwort schon parallel oben in meinen vorangegangenen post eingebaut.

Hier mal noch der Link zu einem Artikel aus der Zeit damals:
https://www.freitag.de/autoren/mdell...r-der-digedags

Geändert von komnenos (11.08.2022 um 00:32 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 00:45   #120  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.230
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
...Das Zerwürfnis war ja nicht nur mit Hegen, sondern auch mit Lindner, da es ja Originale waren, die sonst ins ZFL gewandert wären.
Laut Prof. Eckart war natürlich Lindner im Recht, der Götze/Lang beschuldigte und angeblich sogar prozessierte. All das ist nur möglich, wenn die Ausstellung ,,Rasende Reporter'' und die Schenkung schon stattgefunden haben und das ZFL somit schon an Bord war.
Laut Mosapedia fand sogar noch von Sep. bis Dez. 2011 eine Ausstellung in Berlin Lichtenberg statt, als das Zerwürfnis definitiv in der Welt stand.
Da die zeitlichen Abläufe 2009/2010 sehr eng waren, kann es sich nur um wenige Wochen oder Monate gehandelt haben, als dieser Zustand eintrat. D.h., für die Ausstellung "Rasende Reporter" war das ZFL zunächst nur ein ganz normaler "Ausstellungskunde".
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 02:37   #121  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Die vermeintlich fehlenden Zeichnungen sind alle im ZGF. Lang hätte sich das als Kurator gar nicht erlauben können, irgendetwas "zu klemmen", wie durch berufenen Munde sofort behauptet wurde.

In einer Podiums Diskussion bei der ersten Ausstellung Abenteuer Wissenskosmos war auch Lindner dabei, dort hab ich ihn erstmals kennen gelernt. Er war ein Freund Götzes. Weil Götze für das ZGF Arbeiten gefertigt hatte. Daher kannten sie sich.
Hegen hatte zu dieser Ausstellung sein ok gegeben und direkt nach Ausstellungsstücken aus Hegens Archiv wurde so gar nicht gefragt. 80 % der Exponate waren von mir. Die 3D-Figuren und die übergroßen Bilder hatten sie speziell für die Ausstellung anfertigen lassen.
Erst nach dieser Ausstellung (Hegen hatte auch den Ausstellungskatalog und die darin befindlichen Bilder genehmigt) kam der Kontakt über Peter lang zu Stande. Er rief mich nämlich an, dass er einen Termin beim Hegen hätte, leider war ich zu der Zeit in Madeira und konnte so kurzfristig nicht dabei sein. Das grämt mich heute noch.

Die komplette Fotoserie von dem Besuch habe ich. Es waren dort Lang-Götze-Lindner und Kahlau. Frau Kahlau behauptete immer, es würde kein Archiv geben, aber ich war anderer Meinung, was sich dann ja bestätigte. Nur von der Fülle war ich überrascht. An Hand der Fotos konnte ich schon einiges einordnen, da alle anderen Anwesenden dazu nicht viel sagen konnten. Schon dort hatte ich Fragen für Peter Lang parat, die er Hegen stellen sollte.
Gerade die Konzipierung und Archiv-Recherche hätte mich interessiert. Auch das Hegen-Buch-Archiv wurde teilweise abgelichtet. Das hilft heute bei der Einordnung ungemein.

Die zeitliche Abfolge des Zerwürfnisses ist mir nicht mehr erinnerlich.
Als die Ausstellung kurz zuvor auch im ZGF gezeigt wurde, war Hegen dort, der Kontakt kam über Götze und Lang zustande.
Und dann, so muss man es wohl sagen, nahm das ZGF die dominierende Stellung dazu ein, obwohl nun eben auch Originale für die Ausstellung verfügbar waren und Hegen die auch bereitwillig gab. Wichtig war für ihn, deshalb auch die große Anzahl an Figurinen, dass seine Frau erstmals als wichtige Mitarbeiterin benannt wurde. Das war für Hegen das Wichtigste.
In der Zwischenzeit wurde ohne direktes Wissen, der Deal mit dem Vorlass eingefädelt.

In einer Art Geheimniskrämerei. Ich glaube Hegen hat das gar nicht überblickt, wer mit wem was zu tun hatte. Für ihn war Götze/Lang und Lindner/ZGF ein und dieselbe Ausstellungs-Institution.

Für die Schmalkaldener Ausstellung stelle er erstmals 31 Zeichnungen zu Verfügung. Ordentlich gelistet und versichert, so wie sie es mit allen Exponaten (auch mit meinen) immer gemacht hatten.

Zur Ausstellungseröffnung gab es einen großen Presseartikel, der eben diese Neuigkeit: Der Meister öffnet sein Archiv, was sich die Aussteller exklusiv vorbehielten. Das ZGF wollte aber, das sie die Neuigkeit als erste verbreiten dürfen, was schon zu Unstimmigkeiten führte.

Erst wenn der Schenkungsvertrag unterzeichnet war, wollte man diese Neuigkeit mitteilen.
Lang und Götze waren da eben schneller, da sie ja die Hegen-Quelle auftaten und es nicht einsahen, diese Geheimniskrämerei mitzutragen. Sie wollten ihre Ausstellung mit Originalen schmücken und nicht noch Tage warten, ehe sich das ZGF bequemte.

Die 2. Unstimmigkeit, die dann zum Bruch führte, war eben der oben genannte Hinweis: Als die Zeichnungen, die auch fürs ZGF bestimmt waren, nicht auftauchten, die beiden hätten sie sich "geklemmt". Das war dann zu viel der unhaltbaren Beschuldigungen. es kam zum Bruch Gö/La. Lindner und ZGF.

Die Leihgaben wurden nach der Schmalkaldener Ausstellung ordentlich an Hegen zurückgegeben. Meine Exponate erhielt ich ebenfalls mit einer Spedition und dem Nachweis, der Unterschrift, dass ich sie erhalten habe. Hegen bekam seine ebenso zurück.

Was dann passierte, lässt sich nur vermuten. Jedenfalls tauchten diese im Vorlass nicht auf. Sie konnten also zunächst nicht ins ZGF geschafft werden. Entweder hatte Hegen den Empfang "vergessen" und die Zeichnungen irgendwo hingelegt und sie waren in einem anderen Stapel "untergegangen"? Jedenfalls waren sie nicht auffindbar. Diesen Umstand konnte man nun natürlich geschickt auch Hegen verklickern, der ja mit Samthandschuhen angefasst wurde und sich natürlich dann der Meinung anschloss.
Dadurch kamen beide in Misskredit. Ja und so entwickelte sich die ganze Sache mit einem faden Beigeschmack.
Jedenfalls tauchten die Zeichnungen-Figurinen wieder auf, wie man ja im ZGF-Archiv nachschauen kann. Man beredete noch die Sache und entschuldigte sich angeblich auch, aber die Sache war zerbrochen und Hegen eben misstrauisch, wie er es die Jahre zuvor auch war.

Damit war auch das Ausstellungskonzept von Götze/Lang obsolet, da ja nun Originale und weitere Modelle vorhanden waren, die aber für ihre Ausstellungen nicht zu Verfügung standen. Deshalb stampften sie nach der Berliner Ausstellung die ganze Sache ein.

Das ZGF sprang in die Bresche, hatte ja auch alles und die "Große Ausstellung" konnte konzipiert werden.

Geändert von gbg (11.08.2022 um 02:45 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 03:04   #122  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
Da der Hegen-Mythos aufrecht erhalten werden sollte, das wollte Hegen selbst. (Zeugnisse seines Lebens sind ja im RBB-Film zu sehen) Er hatte von Anfang an ein Konzept, als Künstler seinen Weg zu dokumentieren, dazu wurde auch alles aufgehoben und nichts relevantes weggeworfen.

Inwieweit Hegen damals schon an seinen "Nachruhm" dachte, lässt sich nur erahnen. Die Filme, die bekannt sind, sind auch meist eine Eigendarstellung. Vielleicht wollte er ja seine Memoiren in Filmform bringen und andere führten ein Tagebuch, und er eben ein Film-Tagebuch.
Und er wollte nur das "veröffentlich" wissen, was im Sinne des Künstlers Hegenbarth relevant ist. Privates sollte außen vor bleiben. Leider ist seine Frau dabei zu kurz weggekommen, als sie verstarb ist es ihm auch aufgefallen und deshalb hätte er gern mehr über ihr Wirken in die Öffentlichkeit gebracht. Dazu war es aber zu spät.

Für die "autorisierte Biographie" hätte es keinen Lindner bedurft, das hätte Hegen auch selbst machen können, denn es es war ja alles bekannt. In der geheimen Geschichte der Digedags steht alles. Noch sein Fotoarchiv gelüftet und es wäre das gleiche Werk geworden. Vielleicht schmeichelte es ihm auch, dass er einen "Biographen" hatte?

Interessant nur, in der wie so schön gesagt wurde: Hagiographie, dass einige "seiner Aussagen" mir doch recht bekannt vorkamen.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 06:15   #123  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Danke gbg, Du warst am dichtesten dran und weißt es am besten.
Also war der erste Archiv-Besuch nach der Hallenser Ausstellung und noch vor der Ausstellung ,,Rasende Reporter'' in Leipzig und Lindner war nicht als ZFL-Vertreter dort, sondern als Freund Götzes. Ist das so korrekt?

In der Hallenser Ausstellung, war Linnder (so ich mich erinnere) auch in einem Filmbeitrag zu sehen.

Was das Zerwürfnis angehet, so schreibst Du zwar, dass Du die zeitliche Reihenfolge nicht kennst, aber da es zum endgültigen Bruch nach der angeblichen Nichtzurückgabe der Zeichnungen kam, kann es doch auch erst nach Schmakalden gewesen sein...

Noch eine kleine Anmerkung, da ich selbst jetzt sowohl von Frau Dr. Bretschneider als auch von Prof. Eckert in der Konversation korrigiert wurde, die Abkürzung für das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig ist ZFL und nicht ZGF, die ursprüngliche Projektgruppe, die zuerst Bernd Lindner geleitet hatte, hieß vielleicht mal so, aber das muss dann in den 90-igern gewesen sein und da gab es wohl irgendeine Verwechslungsgefahr, die konkret benannt wurde.
ZFL birgt diese Gefahr für mich eigentlich noch mehr (Zentrum für...) aber es ist nun mal offiziell so: ZFL
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 06:35   #124  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Wenn man das Ganze jetzt so im Block liest, ist die Sache wirklich schräg gelaufen und Götze/Lang als die eigentlichen Initatoren mit ihrer Ausstellung, wurden ausgebootet, das ZFL bekam den Nachlass, wo er nun bis auf die wenigen Exponate, die gezeigt wurden und vielleicht noch in Zukunft verliehen werden, lebendig begraben ist.
Aber wir haben eine Biografie mit schon größtenteils bekanntem Vorwissen und ohne Quellenverzeichnis und jetzt noch die Broschüre. Wobei ich sagen muss, dass mir der Inhalt der Biografie so vollumfänglich und mal wirklich aufgeschrieben so nicht zugänglich war. Lehmstedt ist natürlich bezüglich Mosaik das wissenschaftliche Standardwerk, aber mit persönlichen Aussagen Hegens kann es nicht aufwarten, auch wenn diese vielleicht durch den Äther schwirrten.

Jedenfalls wurde die Chance, Hegen nach den Exponaten zu fragen und gerade auch die freien Zeichnungen einzuordnen, vertan und das ist wirklich jammerschade. Prof. Eckert hat zwar immer wieder darauf verwiesen, dass Hegen Alles selbst einpacken wollte, aber er sprach nie davon, dass Hegen dabei ,,allein'' sein wollte. Darauf von mir angesprochen, konnte sich Prof. Eckart nicht mehr so genau erinnern, verwies aber auf die Unmenge Zeichnungen. Klar, da hätte man wohl zeitlich etwas Flexibilität aufbringen müssen in Leipzig, das war veilleicht mit dem Arbeitszeitmodell einer Bundesinstitution nicht in Einklang zu bringen.

Aber da sich Geschichte gern wiederholt, wird wohl auch das ZFL bald Konkurrenz bekommen:

https://www.bundesregierung.de/breg-...tartet-2059204

So wie ich Prof. Eckert kennen gelernt habe, wäre so ein Zentrum außerhalb des ZFL mit ihm nicht machbar gewesen, da hätte er sich mit Händen und Füßen gewehrt.
Aber man hat ja nun Frau Dr. Bretschneider berufen, die ja auch die Digedags-Dauerausstellung beerdigt hat. Politik wird da wohl wieder in Bonn gemacht...

Geändert von komnenos (11.08.2022 um 09:10 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 12:08   #125  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.782
In Halle war mir nur bekannt, dass Linder im ZFL arbeitet, dass die Initiative vom ZFL ausging, ist mir nicht bekannt. Lang hatte eine Geldquelle für diese Ausstellung aufgetan und eben Hegen angefragt und da er "unbeleckt" war, stimmte Hegen zu. Nur Kramer sollte nicht erwähnt werden. was dann Kramer wieder verärgerte, aber das ist ein anderes Thema. nach der Hallenser Ausstellung kam es zum Kontakt mit Hegen und erst danach kam er in die ZFL-Ausstellung, die aber von Götze/Lang kuratiert wurde und das ZFL nur die Ausstellungsfläche bot.
Der Bruch geschah nach der Schmalkaldener Ausstellung. Einmal weil Lang, auch in dem Kleinen Hegen-Heftchen sofort Nägel mit Köpfen machten und das ZFL, als Behörde eben zu langsam war und ist.
Nur wollte das ZFL die Neuigkeit verbreiten und nicht G/L. Aber das konnten sie denen nicht vermitteln, weil sie die Ausstellungsmacher waren. Deshalb auch der fast nicht gehörte "Knaller" in der Schmalkaldener Ausstellung.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz