Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2022, 19:17   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
gold01 Mosaik - Die Abrafaxe in Bautzen - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit

Am 20. Dezember 2022 war ja nun die Premiere des angekündigten neuen Bautzner Mosaik der Dr.-Gregorius-Mättig-Stiftung im Bautzner Stadtmuseum. Die ersten interessierten konnten daher auch schon einen Blick in das neue Mosaik-Sonderheft wagen. Auf den Blick und dem ersten Eindruck finde das Heft als gut gelungen. Gefällt mir von den bisherigen Sonderheften mit am besten.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 19:24   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.720
Wird das Heft dann bei einer der nächsten Abo-Lieferungen dabei sein?
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 19:31   #3  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Ist bisher nicht bekannt, das es diesmal auch wieder so ist. Bestellmöglichkeiten zu dem Heft sind bisher nur im Ökumenischer Domladen Bautzen e.V., An den Fleischbänken 5, 02625 Bautzen möglich.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 12:21   #4  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.303
Ich frage mich mal wieder, was muss in Leuten vorgehen, die solche kostenlosen Hefte zwei Tage nach Erscheinen in der Bucht für 45 EUR einstellen und verticken? Grinsen die jeden Morgen in den Spiegel und sagen "Alter, was bin ich geil! Wieder so richtig Leute über den Tisch gezogen"
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 12:29   #5  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Wobei sich die Frage stellt, wer so was bezahlt!
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 14:29   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.070
Och, von der Sorte stehen jeden Morgen noch genügend auf.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 14:33   #7  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Verstehe ich trotzdem nicht.
Gut, das Heft gibt es diesmal vielleicht nicht als Zugabe zu einem der nächsten Hefte. Aber das in der Hinsicht vielleicht eher vergleichbare Heft zum Völkerschlachtdenkmal gab (gibt?) es auch noch Jahre nach der Veröffentlichung am Museumsshop.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 17:31   #8  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.303
Ja, es steht jeden Tag irgendwo ein Dummer auf, der das auch kauft. Selbst schuld, wer sich nicht schlau macht, das sehe ich auch nach wie vor so.
Das hat aber mit meiner Fragestellung ja nichts zu tun. Einen Preis von 5 oder sagen wir max. 10 EUR hätte ich sogar vllt toleriert, wegen "Beschaffungskosten", "Schreibaufwand" und so. Aber ein kostenloses Heft für 45 EUR einstellen ist für mich krimineller Vorsatz. Deswegen meine Frage nach der Psyche des Verkäufers.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 15:51   #9  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.787
nachdem das geklärt ist, sollten wir uns mal um den Inhalt kümmern. Dank Udo Swamp habe ich es schon lesen können.

Da ich aus der Niederlausitz stamme, ist mir die "Lausitz" mit ihren sorbischen Gebräuchen (letzten Seiten des Hefts) nicht fremd.
Und da meine Lieblingsspeise Quark, Kartoffeln und Leinöl erwähnt worden, schreibe ich überhaupt hier ein paar Worte dazu!
Nur "Abernmauke" habe ich dazu nie gegessen, das muss dann wohl sehr speziell sein?
für die Nichtlausitzer: Kartoffelbrei, Kartoffelmus, Kartoffelstampf, Kartoffelstock, Mauke, Kartoffelpüree, Nato-Kit... (kann gern erweitert werden.)

Ja die Story, wie zu erwarten, sehr speziell und obwohl ich Bautzen kenne und sehr schöne Erklärungen und Zeichnungen im Heft sind, nie was von diesem "Wunderdoktor" gehört. Aber so kann man sich wieder ein Stückchen Wissen aus der alten Heimat aneignen.

Die Story ist in einer Rahmenhandlung der Napoleonischen Befreiungskriege eingebettet. Der Stifter wird dann in der Erzählung eines Günstlings der Stiftung beschrieben.

Hm, ansonsten plätschert die Story so dahin, eben eine Handlung um die Stiftung zu erklären, an Hand von einer kleinen Story nach der Machart: Kind armer Eltern ist zu Höherem berufen und just die Abrafaxe helfen dabei.
Ein paar "Neider" unter den Stifftungs-Schülern gibt es auch, die dem armen, aber musikalisch begabten Kind nur "Steine" in die Kehle" legen. Aber auch das wird zum Guten gemeistert und Ende gut, alles gut, nur die Soldaten Napoleons wüten weiter in der Stadt.

Die "Gute Hoffnung" siegt und die Stifter-Schule kann bald wieder öffnen und den Gedanken der humanistischen Bildung davon tragen.

Dauer-Autor Schubert, nun ist klar, dass aber Jörg Reuter diesmal das Heft gestaltete ist doch neu. Schön mal wieder einen anderen Mosaikstrich zu sehen, nach dem immer "schwungvolleren" Strich vom Jens.

Gefallen hat mir, die grafische Gestaltung der "Überblendung und der Gegenlicht-Szenen", ebenso die "stürzenden Linien" der Gebäude. Im normalen menschlichen Auge werden die durch das Gehirn ausgeglichen. Nicht so bei den Zeichnungen. Wahrscheinlich wurde eine Fotoaufnahme abgezeichnet?

Einzig die Überzeichnung der kindsgroßen Köpfe in Proportion der Gesamtfigur mag ja als "künstlerische Freiheit" durchgehen, sieht aber ulkig aus. Nun ja Geschmacksache.

Fazit: Mit der Spende was Gutes getan, Neues Wissen erworben, ein Stück Papier (Heft) mehr in der Sammlung.
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 09:58   #10  
Kollege Blech
Moderator Mosaik intern
 
Benutzerbild von Kollege Blech
 
Ort: Großraum Milchstraße
Beiträge: 5.804
Hab bisher keine Antwort bekommen. Hatte an den Domladen geschrieben.
Kollege Blech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 10:11   #11  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Kollege Blech Beitrag anzeigen
Hab bisher keine Antwort bekommen. Hatte an den Domladen geschrieben.
Oh, das ist gut, dann bin ich nicht der Einzige...
Vielleicht haben die ja über die Feiertage nicht genügend Angestellte...
Ich probiere es weiter...
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 11:03   #12  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 135
Ich hatte erst angerufen, ohne Erfolg. Mit der Mail hatte ich auch noch kein Glück. Wahrscheinlich haben sie Urlaub ?
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 11:11   #13  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.654
Ja, laut den Öffnungszeiten im Internet erst wieder ab Dienstag.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 11:51   #14  
mutawakkel
Mitglied
 
Benutzerbild von mutawakkel
 
Ort: Bretnig
Beiträge: 150
Na klar - Internet...


Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ja, laut den Öffnungszeiten im Internet erst wieder ab Dienstag.
mutawakkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 15:20   #15  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
@Kollege Blech und mutawakkel schaut doch mal in den internen Clubbereich, dort wird euch evtl.. geholfen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 15:34   #16  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.998
Wo ist denn der Interne Clubbereich?
Du meinst aber jetzt nicht das interne Mosaikforum, oder?
Da hat mutawakkel noch keinen Zugang...
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 15:36   #17  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.787
Wenn du mal was nicht weißt....
Mosax hat auch eine Internetseite, ein bisschen Werbung

http://www.mosax.de
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 15:47   #18  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.960
Ein paar Klicks weiter kommt man dann dort dahin
Zitat:
Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Interne Clubbereich?
Du meinst aber jetzt nicht das interne Mosaikforum, oder?
Da hat mutawakkel noch keinen Zugang...
Nein, ich meinte das Mosa.X.-Interne. Ich hoffe doch, die angesprochenen wissen dann schon weiter.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 19:03   #19  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.303
Nun endlich konnte ich dank unserer Sammlerfreunde vom MosaX-Stammtisch auch das Heft in den Händen halten und lesen. Ich gehe bei gbg's Einschätzung zum Heft weitestgehend mit. Für mich las sich dieses "Stiftungs-"Heft am bisher angenehmsten, da dieses lehrhaft-informative nicht gaaaanz so aufdringlich war wie bei den bisherigen Heften. Die Story mit den Widersachern lockerte mMn das ganz sehr auf und kam damit dem normalen Mosaik-Charakter recht nahe.
Die großen Köpfe haben mich nicht gestört, eher die langweilig eintönigen Himmel auf den Bildern. Aber das ist Feinschliff und wenn das J.Reuter tatsächlich allein gezeichnet haben sollte (kein weiterer Zeichner im Impressum), ist das Ganze doch eine mehr als respektable Leistung.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 18:56   #20  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 135
Mir hat die angenehme Farbgebung der Titelseite sehr gut gefallen. Nicht so grellbunt wie beim Mutterheft. Das könnten die sich gerne abgucken.
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 22:43   #21  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.162
Hab mir das Heft jetzt auch mal angeschaut und kann der oben erwähnten Meinung, wobei es sich bei diesem um eines der besseren Auftragsarbeiten handelt, nur zustimmen. Eine schöne, konsistente Geschichte ohne den Pathos oder die Missionierungsbemühungen des Kakao- und des Bauhaus-Hefts. Nicht so zerfasert wie das Sachsen-Heft. Sehr schön!
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz