Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2023, 08:42   #1501  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.119
Was fehlt bei Golkonda denn noch? Ich hatte schon länger damit geliebäugelt, dort einzusteigen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:08   #1502  
moriturus
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 11
Es gibt die Geschichten in chronologischer Reihenfolge von 'Der Sternenkaiser' bis 'Die Kometenkönige', insgesamt 11 Bände. Die später publizierten Kurzgeschichten aus den 50er Jahren gibt es ebenfalls in 2 Bänden. Es fehlen die Bände 12 - 20.

12 - Planets in Peril (1942)
13 - The Face of the Deep (1943)
14 - Worlds to Come (1943)
15 - Star of Dread (1943)
16 - Magic Moon (1944)
17 - Days of Creation (1944)
18 - Red Sun of Danger (1945)
19 - Outlaw World (1946)
20 - The Solar Invasion (1946)

Die ersten beiden Bände 'Der Sternenkaiser' und Erde in Gefahr sind nur noch antiquarisch zu bekommen, ein Nachdruck ist nicht mehr möglich. Selbst der Verkauf der eBooks scheint schon gestoppt zu sein.
moriturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:45   #1503  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.119
Oha, das ist ja doch noch einiges.

Danke für die Antwort.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 22:27   #1504  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.329
Die Bände mit den Kurzgeschichten sind ebenfalls vergriffen (21 u. 22). Im Gegensatz zu den ersten beiden werden die auch nicht mehr auf der Website des Verlags geführt wohingegen bei denen steht, dass sie momentan vergriffen seien.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2023, 21:29   #1505  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.399
Nach etlichen Cussler-Romanen jetzt mal einen von James Rollins: "Feuermönche" (Sigma Force 2). Beginnt stark und spannend (Kölner Dom) und hält das eigentlich auch bis zum Ende durch. Hin und wieder etwas überzogen, aber immer im Rahmen des Genres. Keine großartigen Durchhänger und erst kurz vor Schluss nimmt es vielleicht etwas überhand mit erstaunlichen Twists bezüglich der Bösewichte. Aber trotzdem: Macht Spaß (besonders in der Hörbuchversion gelesen von Wolfgang Pampel) und auch Lust auf mehr.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 10:25   #1506  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.437


Mission: Das Silmarillion – Accomplished.

Leicht war das aber ehrlich gesagt nicht so ganz. Das Silmarillion ist eben kein Roman, der eine Geschichte erzählt, wie es beim Hobbit oder dem Herrn der Ringe der Fall ist, sondern es ist eine Art pseudo-historische Sammlung, welche die gesamte Mythologie von Mittelwerde zusammenfasst. Da wird eine Schöpfungsgeschichte ähnlich des Alten Testaments ausgebreitet und ellenlange Stammbäume heruntergerasselt, dass einem vor lauter Namen schon die Ohren klingeln. Dass da in Ehrerbietung an die Vorfahren auch gerne mal Namen wiederverwendet werden macht es auch nicht gerade einfacher.

All diese Namen sind aber im Grunde auch nicht wirklich wichtig um einen Gesamteindruck zu bekommen und man muss sie sich auch nicht alle merken, bekommt sicher eh weniger als ein Prozent der Leser hin. Dennoch ist es faszinierend zu sehen, inwieweit Tolkien seine von ihm erschaffene Welt ausgearbeitet hat und wie er sich die Ursprünge vorstellte. Selbst unsere eigene frühe Vorstellung einer flachen Welt wurde eingearbeitet und erst später hat sich Mittelerde zu einer Kugel gewandelt. Äußerst interessant! Wie im Grunde das ganze Buch, wenn man eben keine spannende, zusammenhängende Fantasy- oder Abenteuergeschichte erwartet, sondern sich mit der Welt von Mittelerde an sich befassen möchte. Da wird eben auch sehr viel recht nüchtern erklärt und ein Füllhorn von Informationen prasselt auf einen ein.

Hier meine alte Taschenbuchausgabe, die mittlerweile eine neue Besitzerin gefunden hat:


Sehr geholfen haben mir bei diesem zweiten Leserversuch (den ersten hatte ich vor Jahren bereits nach etwa 50 Seiten abgebrochen) drei Dinge:

1. Hatte ich im Vorfeld die Anhänge zum Herrn der Ringe gelesen, worin vieles der komplexen Schöpfungstheorie bereits grob umrissen wurde und auch bereits ganze Auszüge aus dem Silmarillion enthalten waren.

2. Habe ich mir für diesen zweiten Angriff eine neue Ausgabe des Silmarillions zugelegt. Dass diese meiner haptischen Vorliebe für schnieke Hardcover entgegenkommt, gerade im Vergleich zu meinem Taschenbuch, welches ich beim Erstversuch nutze, war ein kleiner Bonus. Hauptvorteil dieser Ausgabe aber war ein umfassendes Vorwort von J. R. R. Tolkien selbst. Klar, der Meister ist schon lange von uns gegangen, aber hier wurde ein großer Auszug aus einem ellenlangen Brief, den Tolkien einst verfasste, um Milton Waldman Grundzüge seiner Welt zu erläutern. So wird auf diesen immerhin knapp 30 Seiten die Gesamtheit des Inhalts des Silmarillions vom Autor höchstpersönlich schon mal grob umrissen, was wirklich unheimlich hilfreich ist, um den Überblick und einen roten Faden zu bewahren.


3. Habe ich nebenher stets den „Historischen Atlas von Mittelerde“ zu Rate gezogen. Den hatte ich schon vor vielen Jahren gekauft, weil der von außen so toll aufgemacht ist, und war damals ehrlich gesagt massiv enttäuscht, weil ich im Innern wunderschön ausgestaltete Landkarten der Tolkien-Welt erwartet hatte, wie das auf dem Cover eben suggeriert wird. Jetzt wusste ich aber ja, was auf mich zukommt und zum Silmarillion war das wirklich die perfekte Begleitlektüre, denn da wurde „wissenschaftlich“ an die Sache rangegangen und, in schwarz/weiß/grau/blau gehalten, sowohl Detail- als auch Übersichtskarten aller Bereiche Mittelerdes zu verschiedenen Zeitaltern angefertigt. So konnte ich immer verfolgen, wo wir uns gerade befinden, weil die Location bei den ganzen enthaltenen Geschichten schon häufig sprunghaft wechselt. Das macht alles gleich nochmal greifbarer und nachvollziehbarer. Zusätzlich gibt es zu den Karten auch immer erläuternden Text, was dazu führt, dass man mit den Anhängen des Herrn der Ringe, dem Atlas und dem Silmarillion zusammen, die ein oder andere Passage gleich dreimal vorgekaut bekommt, was das Verständnis deutlich erhöht.

Der „Historische Atlas von Mittelerde“, der wirklich hilfreich und informativ ist, wenn man zuvor weiß, worauf man sich einlässt. Enthalten sind alle wichtigen Schauplätze aus dem Silmarillion, dem Hobbit und dem Herrn der Ringe, also quasi ein Mittelerde-Rundumschlag:






Das klingt jetzt alles vielleicht so, dass es an eine komplexe, verschachtelte und sperrige wissenschaftliche Arbeit grenzt, das Silmarillion durchzuackern. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Ja der Einstieg ist nicht ganz einfach und kann durchaus komplex und ermüdend wirken, aber spätestens nach 150-200 Seiten beginnen durchaus schöne Kurzgeschichten, die zwar einerseits für sich stehen können, aber auch chronologisch wichtige Ereignisse, vor allem während der ersten Zeitalters Mittelerdes, näher beleuchten. Da wird es dann auch mal romantisch, abenteuerlich und fantastisch. Es werden Kämpfe ausgefochten, Reisen angetreten und Drachen bekämpft, Königreiche zu ihrer Blüte geführt und später dem Untergang entgegen getrieben. Viele Stellen wird man wiedererkennen, da schon Personen und Charaktere am Handeln sind, die im Herrn der Ringe Erwähnung finden oder gar dort auftreten.

In diesen Geschichten wird auch der anfänglich sehr nüchtern erscheinende „Berichterstatter“-Stil zugunsten von klassischen Erzählmotiven beiseitegeschoben und es sind wirklich schöne und unterhaltsame Erzählungen dabei, die ausgebreitet werden und Tolkiens Welt enorme Tiefe verleihen. Dabei werden natürlich ganz viele Metaphern und Parallelen zu unserer Welt gezogen und auch reichlich Gesellschaftskritik geübt, das ist schon großes Kino. Das erste Zeitalter nimmt klar den Löwenanteil ein, das zweite Zeitalter wird nur recht kurz behandelt und im dritten Zeitalter geht es schließlich mit großen Schritten auf den Ringkrieg zu, bevor das Buch kurz nach dem Beginn des vierten Zeitalters endet.

Noch ein paar Fotos meiner neuen Ausgabe die, genau wie die „Herr der Ringe“ Ausgabe im grauen Schuber, in Leinen gebunden wurde und mit Originalillustrationen von Tolkien selbst daherkommt. Der Schuber ist diesmal blau, der Schnitt grün und die Lesebändchen sind Blau und Silber. Vorne und hinten finden sich schicke Karten von Beleriand:




Nein, es ist kein nervenzerrender Pageturner, aber es ist ein Zeugnis einer überbordenden Schaffenskraft eines ganz außergewöhnlichen Mannes. Die Anhänge bieten dann wieder massenhaft Informationen zu allerlei Details wie der Aussprache von Namen, Namensregister und Stammbäume. Da schlägt man mal nach, liest das aber nicht am Stück weg. Dass Peter Jackson im Hobbit gleich einen ganzen Schwung Ereignisse aus dem Silmarillion mit verwertet hat war mir schon klar nachdem ich die Filme gesehen hatte, denn die wichen ja dermaßen stark vom Buch ab, dass es gar nicht anders sein konnte. Ganz viele der in dem Dreiteileier ergänzten Teile finden sich hier wieder, aber häufig zu anderen Zeiten, mit anderen Protagonisten oder mit anderem Fortgang. Die Hobbit-Filme sind also ein recht wilder, kruder Mix, der sicher zu unterhalten weiß, aber bei weitem nicht an den Herrn der Ringe herankommt. Das wusste ich allerdings auch schon vor der Lektüre des Silmarillion. Auch viele Teile der Amazon-Serie „Die Ringe der Macht“ wird man in einzelnen Abschnitten des Silmarillion wiederfinden, was mir ebenfalls gut gefiel. Wertungstechnisch ist das jetzt natürlich enorm schwierig. Von der Warte Kreativität und Worldbuilding eine glasklare 10/10, vom Unterhaltungswert eher irgendwo bei 5-6/10, aber ich muss der ganzen Schaffenskraft des Autors einfach Tribut zollen, gerade im Mittelteil gab es schon auch viele schöne und fesselnde Geschichten und insgesamt ist man als Fan einfach froh es endlich gelesen zu haben und so viel mehr über die Welt von Mittelerde zu wissen als vorher.

8/10

Wie geht es jetzt weiter? Ganz einfach, da mir die Geschichte von Túrin Turambar als eine der interessantesten aufgefallen ist und mein weiteres Interesse geweckt hat wird „Die Kinder Húrins“, in welchem Túrin die Hauptrolle einnimmt, meine nächste Mittelerde-Lektüre sein. Bzw. habe ich damit schon angefangen, weil ich das Silmarillion schon vor ein paar Tagen beendet habe, aber zu krank war um was Längeres dazu zu tippen. Weshalb ich die Einzelbände zu „Beren und Lúthien“ sowie „Der Fall von Gondolin“ nicht geplant habe zu lesen, werde ich erläutern, wenn ich über „Die Kinder Húrins“ ein paar Zeilen dalasse.

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 10:59   #1507  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.421
Kann mir jemand einen richtig guten Zeitreiseroman empfehlen oder besser noch eine Reihe?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:02   #1508  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.948
"Der Anschlag" von Stephen King. Ein wirklich lesenswerter Roman.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:18   #1509  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen richtig guten Zeitreiseroman empfehlen oder besser noch eine Reihe?
"Der zeitgereiste Bonaparte" von Hayford Peirce

"Der große Süden" von Ward Moore.

Beides eine Mischung aus Zeitreise und Parallelwelt.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:31   #1510  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.661
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
"Der Anschlag" von Stephen King. Ein wirklich lesenswerter Roman.
Der hat mir damals auch sehr, sehr gut gefallen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:33   #1511  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.437
Zitat:
Zitat von falkbingo Beitrag anzeigen
"Der Anschlag" von Stephen King. Ein wirklich lesenswerter Roman.
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Den fand sogar nicht nur ich, sondern auch die Gattin hervorragend, und die kann mit King für gewöhnlich kaum was anfangen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:50   #1512  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.421
Ich danke euch, der Anschlag ist bestellt.

Die anderen schaue ich mir an.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 11:55   #1513  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.437


Bin auf Deine Meinung gespannt! Ist jetzt zwar keine ganze Reihe, aber hat ja immerhin auch so schon über 1.000 Seiten.

Die TV-Mini-Serie (11.22.63 - 8 Folgen) kannst Du Dir dann im Nachklapp anschauen. Die kommt zwar nicht ganz an das Buch ran, ist insgesamt aber sehr gelungen.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 12:55   #1514  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.661
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen

Das Silmarillion
Danke für deinen Bericht. Ich selbst habe mich nie an das Silmarillion herangetraut, weil ich schon in der Biografie von Tolkien gelesen hatte, welch umfangreiches Werk das ist. Er hat, nachdem er Rentner wurde, in seiner Garage gesessen und immer mal was geschrieben, vieles wieder umgeschrieben und neu sortiert. Sein Sohn hat es dann, glaub ich irgendwann veröffentlicht.

Aber wenn man sich die Zeit nimmt und nebendran eine Karte liegen hat, auf der man alles verfolgen kann, was da passiert, ist es schon eine großartige Sache.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 13:20   #1515  
Manutereyaq Mares
WeihnachtsManu
 
Benutzerbild von Manutereyaq Mares
 
Ort: Aarau Schwiiz
Beiträge: 4.394
Genau so hatte ich es damals auch gelesen. Mit Karten und Atlas.
Manutereyaq Mares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 13:34   #1516  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.437
Zitat:
Zitat von Manutereyaq Mares Beitrag anzeigen
Genau so hatte ich es damals auch gelesen. Mit Karten und Atlas.
beste Entscheidung.

Zitat:
Zitat von Crackajack Jackson Beitrag anzeigen
Danke für deinen Bericht. Ich selbst habe mich nie an das Silmarillion herangetraut, weil ich schon in der Biografie von Tolkien gelesen hatte, welch umfangreiches Werk das ist. Er hat, nachdem er Rentner wurde, in seiner Garage gesessen und immer mal was geschrieben, vieles wieder umgeschrieben und neu sortiert. Sein Sohn hat es dann, glaub ich irgendwann veröffentlicht.

Aber wenn man sich die Zeit nimmt und nebendran eine Karte liegen hat, auf der man alles verfolgen kann, was da passiert, ist es schon eine großartige Sache.
Gerne!

Ja, der reine Umfang ist es ja noch nicht mal, denn deutlich weniger Text als bei "Herr der Ringe" ist das schon, aber die Fülle an Informationen und Einzelgeschichten ist es, was gepaart mit der oft ziemlich nüchternen "Berichterstatter"-Schreibweise eine erschlagende Wirkung haben kann.

Wie Du schon schreibst hat Tolkien da ja immer mal wieder einzelne Sachen geschrieben um Lücken in seiner Historie zu schließen, Dinge ergänzt, umsortiert, umgeschrieben usw... "Das Buch der verschollenen Geschichten" Teil 1+2 sind quasi die Silmarillion-Vorläufer. Dort finden sich wohl viele Geschichten in früheren Versionen wieder, die aber schlussendlich nicht mehr "Kanon" sind. Deshalb will ich die Bücher auch nicht lesen, denn das verwirrt mich dann nur, wenn mehrere Versionen ein und derselben Erzählung in meinem Kopf rumschwirren und ich dann nicht mehr einordnen kann, welche denn jetzt die "gültige" Variante ist.

Die Sache mit dem Atlas war wirklich ein Glücksgriff, das hat Vieles erleichtert und zugänglicher gemacht, würde ich jedem so empfehlen. Ist dann natürlich nichts mehr für unterwegs, aber so steigt man wenigstens halbwegs durch.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 13:52   #1517  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.661
Ja, da muss man wirklich Zeit und Muße für haben. Das ist dann wirklich was zum Runterkommen. Man muss sich da drauf einlassen, dann hat man eine schöne Zeit und kann viele Dinge entdecken, die beim einfachen drüberlesen verloren gehen.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 13:55   #1518  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.661
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen


Bin auf Deine Meinung gespannt! Ist jetzt zwar keine ganze Reihe, aber hat ja immerhin auch so schon über 1.000 Seiten.
Sorry, ich ziehe meine Meinung zurück. Habe das wohl mit 'Dead Zone, das Attentat' verwechselt.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 13:55   #1519  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.437
Genau so ist es.

Edith: Dann passt ja meine Antwort gar nicht mehr!

Bei Dead Zone gibt es aber keine Zeitreisen.

Geändert von God_W. (01.02.2023 um 18:57 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 16:11   #1520  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.399
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen richtig guten Zeitreiseroman empfehlen oder besser noch eine Reihe?
Als Reihe kann ich dir die "Instabil"-Bücher von Sam Feuerbach und Thariot empfehlen.

Als Einzeltitel:

Die Zeitmaschine von H. G. Wells
Der Zeitdieb von Terry Pratchett
Captain Future: Im Zeitstrom verschollen von Edmond Hamilton
Langoliers (Kurzgeschichte) von Stephen King
Das Restaurant am Ende des Universums von Douglas Adams
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 16:25   #1521  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.667
"Der Zeitdieb" ist nur was, wenn man schon einige "Discworld"-Romanen gelesen hat. Als Einstieg eher weniger geeignet, würde ich sagen.

"Ein Yankee an König Artus Hof" ist auch noch zu empfehlen. Läuft zwar meistens unter Jugendbuch aber eigentlich hat es Mark Twain (vor allem mit den vielen Spitzen gegen die Kirche) doch eher für Erwachsene geschrieben.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 16:26   #1522  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.421
Nach Genesis hat Thariot nichts mehr gemacht was mich wirklich begeistern konnte.

Die anderen Titel sind natürlich bekannt.

Jetzt lese ich erst einmal "Den Anschlag", die ersten 100 Seiten sind vielversprechend.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 16:53   #1523  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.437
So geht's auch weiter.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 17:38   #1524  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.475
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Nach Genesis hat Thariot nichts mehr gemacht was mich wirklich begeistern konnte.
Genesis von Thariot? Kenne ich nur von Moses.

Aber 100 Seiten habe ich auch weg, und zwar von Tarantinos "Es war einmal in Hollywood". Ich weiß noch nicht, ob ich das durchhalte. Ein Film als Roman, gefällt mir irgendwie sehr gut, ist aber nicht so, dass ich das runterlesen kann. Muss ich aber, ist nämlich nur aus der Bücherei ausgeliehen.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 18:43   #1525  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.399
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Nach Genesis hat Thariot nichts mehr gemacht was mich wirklich begeistern konnte.
Deswegen ist Sam ja mit dabei.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz