Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2020, 00:44   #1  
ElPuro
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
gold01 Neue Western- Reihen / Autoren

Hallo,

nachdem ich lange Zeit die Klassiker der Heftromanreihen gelesen habe, bin ich auf den Blitz und den Apex Verlag, so wie jüngst Nordheimbücher gestoßen. Soweit ich das überblicken kann, verlegen diese alle ältere Sachen, Apex auch ein paar amerikanische Autoren, Blitz bevorzugt die Kuegler-Bücher. Meine Frage daher: Weiß jemand, ob hier auch wirklich neue Autoren dabei sind? Bei Kuegler mag ich vor allem seine Einzelromane, aber Stone und Unger habe ich langsam über...
ElPuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 10:38   #2  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 639
Bei Blitz erscheint u.a. die Reihe "Die Forts am Bozeman Trail" des deutschen Western Autors Alfred Wallon. Ob dies komplett neue Romane sind oder ältere Werke weiß ich nicht.

Der Apex-Verlag hat einige Western amerikanischer Autoren im Programm. Zumindest ein Großteil davon sind Neuauflagen aus der Western-Reihe von Heyne. Ob da auch deutsche Erstveröffentlichungen dabei sind, weiß ich nicht.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 12:06   #3  
ElPuro
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
Die Forts am Bozemantrail soll wohl eine neue Reihe sein. Wobei Wallon mit seinem naiv-simplen Schreibstil nicht zu meinen bevorzugten Autoren zählt.
Bei den "Westernlegenden" sind bisher vertreten:
Werner J. Egli
Alfred Wallon
R. S. Stöhne
Thomas Jeier
Thomas Ostwald
Dietmar Kuegler
Alex Mann
Andreas Zwengel
Leslie West
ElPuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 20:07   #4  
ElPuro
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
Nordheimbücher, anscheinend ein Ableger der Edition Bärenklau, hat seit Sommer ihre Reihe Western Colt mit Reprints und neuen Romanen raus gebracht.
https://www.editionbaerenklau.de/verlag-nordheimbücher/
Die beiden jüngeren Bände von Pat Urban und Alex Mann gefielen mir sehr gut. Sind das neue Autoren?
ElPuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 22:30   #5  
echnamoc
Mitglied
 
Benutzerbild von echnamoc
 
Beiträge: 151
Die Frage ist ein Beleg dafür, wie wenig benutzerfreundlich die Bärenklau-Homepage ist.
Dass Pat Urban Dieter Hauschild (1922 - 1985) ist/war, müsste für einen Gelegenheitsbesucher leichter zu finden sein, wenn die Website besser durchdacht wäre.
echnamoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 16:09   #6  
ElPuro
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
Ja die ganzen Bärenklau Sachen finde ich extrem schlecht und billig gemacht. Die pothäßlichen Cover schrecken ja regelrecht vom Lesen ab. Die TBs von Nordheimbücher sind aber ok. Nicht so liebevoll wie die vom Blitz Verlag aber dennoch solide. Das Coverdesign ist in Ordnung
Nur das von Der Tod ritt ein weißes Pferd ist etwas unspektakulär und kommt im Druck ziemlich pixelig daher. Aber die Story ist stark.
ElPuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 01:08   #7  
ElPuro
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
Ich muss sagen, die Western Colt Reihe entpuppt sich mehr und mehr als Enttäuschung. Weniger wegen der Romane - obwohl auch da die Qualität stark schwankt - sondern wegen der schlechten Aufmachung. Die Coverillustrationen sind meist grässlich und obwohl im Impressum Lektoren aufgeführt werden, scheint man hier oft alte Texte schnell gescannt und nicht mal grob quergelesen hat. Kein Vergleich mit den Romanen vom Blitz Verlag...
ElPuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 19:12   #8  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.419
Ich möchte hier einmal den Namen Stefan Barth in den Ring schmeißen. Er ist eigentlich Drehbuchautor, schreibt aber auch manchmal Romane. Unter anderem auch zwei Western. (Rondo - Sechs Kugeln für den Bastard & Rondo -Leise rieselt der Tod)

Sehr Italo-mäßig angehaucht, aber spaßig und schnell zu lesen.

http://stefan-barth.works
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 00:13   #9  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 413
Bastei rüttelt unsterbliche Helden wieder wach und wirft eine neue Reihe auf den Markt. In Kürze erscheint Heft 5 "Gier kennt keine Grenzen" von Bill Murphy (Günther Bajog 1927 - 2006).

Für die Subserie "Schlitzohr- Halunken" steuerte Bajog damals zehn Titel bei. Das oben genannte Schriftstück gehört nicht dazu, obwohl es als Schlitzohr Roman gekennzeichnet ist. Siehe Cover auf der Bastei Homepage. Wer kann das Rätsel lösen?

Den "Schreibdochdenverlageinfachmalanleuten" kann ich nur mitteilen, dass Historienforscheranfragen gar nicht beantwortet werden. In den Heften hält man sich mit Informationen zurück. Das Herz für Sammler schlägt in diesem Verein nur holprig. Von G.F. Unger einmal abgesehen. Aber auch hier haben es die Jungs nicht hinbekommen, eine fehlerfreie Publikationsliste in dem Jubiläumsbuch aufzuführen.

Zusatz Info:
Die Reihe "Bastei Wildwest Roman" von 1957 - 1997 kann gar nicht neu aufgelegt werden, weil reichlich Rechte fehlen. Die neue Auflage erinnert an einen Bäckerbesen, der den Rest für schmackhafte Rumkugeln abliefert. Schon Heft 4 "Ohioman" ist eine Erstausgabe von 1968 (Kelter Verlag) und war nicht in der klassischen Reihe präsent. Westernfreunde werden, ungeachtet dessen, ihr Portfolio mit seltenen Romanen auffüllen können. Fazit: Vorsichtig empfehlenswert für Nostalgie Western Freunde.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 13:29   #10  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Vielleicht einfach ein neuer Titel? Beim ersten Schlitzohr-Halunken-Roman (Western-Hit 1010) war der Untertitel "Sie kämpften gegen den Grenzland-King." Bei "Gier kennt keine Grenzen" ist der Untertitel "Die Schlitzohr-Halunken kämpfen gegen den Grenzland-King". Klingt doch ziemlich ähnlich.

Vielleicht denkt man bei Bastei, dass der Originaltitel "Zwei Schlitzohr-Halunken" heutzutage nicht mehr so recht zum Kauf animiert. (Würde ich auch so sehen.)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 23:50   #11  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 413
Prima, danke. Zwei Schlitzohr Halunken (1981) wurde von Bastei textlich neu eingekleidet und kommt nun als Gier kennt keine Grenzen daher. Der schmale, kaum auszumachende Untertitel ist identisch. Phantom, Du bist der Größte.

Unser nigelnagelneuer Kaufland Markt ist gut sortiert. Auch Bastei ist reichlich vertreten. Von der neuen Serie stehen stets zwei Exemplare ordentlich neben den anderen Ausgaben. Es herrscht deshalb Ordnung, weil dort niemand herumfummelt.

Jedenfalls kauft Hardy ein Heft, während das andere wieder die traurige Rückreise antreten muss. Unerträglich für Sammler sind Titeländerungen und sorgen nur für Verärgerung. Wer stürzt sich eigentlich sonst noch auf das verstaubte Material? Neben G.F.Unger möchte ich nun weitere deutsche Western Schreiber sammeln...und irgendwann auch lesen.

Von Bajog, Werner, Rexhaus, Kuegler, Bömke, Basner, Hübner, Nagel, Burmester, Wilken, Grossmann, Stammel, Egli, Dubina, Haberl u. Beck sind schon einige Belegexemplare vorhanden.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2022, 22:16   #12  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 413
Betr.: Die neue Bastei Wildwest- Roman Serie.

Was Bastei betrifft kann ich erfreulicherweise zurückrudern. Meine Fragen wurden höflich und umfassend beantwortet.
Es gibt halt Sammler, die den Dingen auf den Grund gehen möchten. Wenn ein Roman historisch nicht einsortierbar ist, wirkt er wie ein Störfaktor. Eine unbekannte Briefmarke wird ja ebenso von Sammlern auf Herkunft und Ausgabejahr umgehend abgeklopft.

Antwort von Bastei: (Titeländerung, fett, ist von mir.)
Vielen Dank für Ihre Anfrage, Sie haben mit Ihrer Einschätzung vollkommen recht.
Der Roman "Der neue Grenzland-King" (WW-Band 6) ist identisch mit dem Wildwest-Roman Band 1316 aus dem Jahr 1982.
Bei der Neuauflage erfolgte eine Titeländerung, um Verwechslungen mit dem Western-Hit-Roman 1010 (vorheriger Titel: Zwei Schlitzohr-Halunken) zu verhindern, der als WW-Band 5 mit dem ebenfalls neuen Titel "Gier kennt keine Grenzen" am 22.11.2022 erscheinen wird.
Beide Romane bauen inhaltlich aufeinander auf, können aber auch einzeln gelesen werden. Bill Murphy hat damals mit dem WWR 1316 eine Fortsetzung seiner Pilotfolge (Western-Hit 1010) zu den Schlitzohr-Halunken verfasst.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 16:06   #13  
Pegleg
Mitglied
 
Benutzerbild von Pegleg
 
Beiträge: 34
Ich habe letztens einige Western von Logan Kenison gelesen, die mir sehr gefallen haben. Er schreibt eher "klassische" Western im Stil von Kuegler oder Dubina, also nicht zu modern oder abgehoben.
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Empfehlung.
Pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 21:44   #14  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 413
Dein Hinweis, für den ich mich ausdrücklich bedanken möchte, kommt ohne Aroma daher. Das Autorenportrait ist dünn im Netz vorhanden und weist ständig eine identische Wortwahl auf. Da schreibt der eine vom anderen ab, wie es ausschaut. Welcher Roman hat Dich denn besonders angesprochen und in welcher Form hast Du ihn erworben? E-Books stellen für mich als alten Knochen nämlich keine Alternative dar.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 16:37   #15  
Pegleg
Mitglied
 
Benutzerbild von Pegleg
 
Beiträge: 34
Ich habe den Autor bisher noch nicht recherchiert. Und es interessiert mich auch nicht sonderlich, ehrlich gesagt. Ich lese, und mir gefällt es oder eben auch nicht. Ich habe einige seiner Western als Taschenbuch da.
Besonders zu empfehlen? Mir haben "Noland reitet", "Revolvertreue" und "Blinde Wut" sehr gut gefallen. Aber Leser-Geschmäcker sind bekanntermaßen sehr unterschiedlich. Bei amazon sind die Leseproben recht lang, wie ich gerade gesehen habe. Vielleicht hilft es ja, um einen ersten Eindruck zu erhalten.
Pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 21:15   #16  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 413
Hey, sei nicht so gleichgültig.
Logan Kenison ist auch Joe Tyler und Frederick S. List . Ein Interview von Tyler ist beim Zauberspiegel nachzulesen.
Hier verrät der Autor auch, welche Romane ihn besonders von G. F. Unger beeindruckt haben. Danke für Deine Vorschläge.

https://www.zauberspiegel-online.de/...ern-und-plaene
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 14:13   #17  
Pegleg
Mitglied
 
Benutzerbild von Pegleg
 
Beiträge: 34
Ich danke Dir für den Link.
Pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 23:54   #18  
Hardy
Mitglied
 
Benutzerbild von Hardy
 
Beiträge: 413
Auf meiner imaginären Leiter von angenehmen Usern hast Du einige Sprossen nach oben erklimmen können. Danksagungen sind rar gesät. Sicherlich konntest Du erkennen, dass meine Nachforschungen Zeit gekostet haben. Mit Deinem Randgebiet wirst Du hier kaum Gleichgesinnte finden. Westernfreunde zeichnen sich jedoch durch eine breite Interessenvielfalt aus. Das betrifft ebenso Comic Schwarmgeister. Warum das so ist, sollte mal Teil einer wissentschaftlichen Untersuchung werden. Oder auch nicht. Die klugen Leute neigen leicht dazu, die Dinge zu zerbröseln, damit niemand mehr durchblickt. Ich bin nicht mehr anwesend und wünsche Dir spannende Westernzeilen, die auf Dich warten, gelesen zu werden.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz