Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2019, 20:37   #51  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von knappe Beitrag anzeigen
Der Versuchsaufbau ist wie folgt (...) der Raum in dem ich die Box gestellt habe (mein Comic Zimmer), riecht auch nicht mehr so stark nach Bücherei (so sagt es meine Frau zumindest).
Mein OZON-Gerät habe ich für 350,- über Ebay gekauft. Chinesische Herstellung, polnischer Lieferant.

Große Holzbox gebaut und Hefte hochkant in CD-Ständer (günstig vom Flohmarkt) gestellt.

Ergebnis: Das von mir behandelte Papier roch erst einmal eine Zeitlang metallisch. Dieser Geruch verflüchtigte sich nach wenigen Tagen. Das Papier hatte dennoch diesen leichten Kellergeruch.

Da der wirksamste aller Geruchskiller auch nicht 100%ig wirkt, kann man Hefte mit Kellermuff nur noch wegschmeißen. Leider.


Kleine Anmerkung: Die Stärke von modrigen Geruch kann durchaus von der Luftfeuchtigkeit abhängig sein. Ich selbst habe an Heften geschnüffelt, die erst gar nicht rochen (Winter, Fenster zu, tagelang geheizt), aber später bei ausreichender Belüftung doch anfingen zu stinken.

Geändert von nc-schmitt (14.01.2019 um 17:19 Uhr) Grund: aus DC wird CD
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 23:05   #52  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Zitat:
Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
...
Große Holzbox gebaut und Hefte hochkant in DC-Ständer (günstig vom Flohmarkt) gestellt.
DC-Ständer? Für Detectiv Comics? Sowas gibt es?
Zitat:
Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
...
Kleine Anmerkung: Die Stärke von modrigen Geruch kann durchaus von der Luftfeuchtigkeit abhängig sein. Ich selbst habe an Heften geschnüffelt, die erst gar nicht rochen (Winter, Fenster zu, tagelang geheizt), aber später bei ausreichender Belüftung doch anfingen zu stinken.
Das ist dann idR die Druckfarbe.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 17:18   #53  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das ist dann idR die Druckfarbe.
Nein, ist es nicht.


Vielleicht hat die Ozonbehandlung deshalb nicht geklappt, weil man für ein "vernünftiges" Gerät zwischen 3.000,00 bis 5.000,00 € ausgeben muss. So zumindest laut einem professionellen Autoreiniger.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 17:30   #54  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Zitat:
Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
weil man für ein "vernünftiges" Gerät zwischen 3.000,00 bis 5.000,00 € ausgeben muss. So zumindest laut einem professionellen Autoreiniger.
Müsste man mal durchrechnen, ob eine Firma davon leben könnte, wenn sie so ein Gerät kauft und die Ozonbehandlung von müffelnden Comics, Büchern und Zeitschriften anbietet.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 18:46   #55  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Profesionelle Ozonbehandlung kann nicht gesund sein.
Symptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Mattigkeit und Atemprobleme sind normal.
Da braucht man dann schon regelmässig neue Mitarbeiter am Ozoner ...
... weil die alten schon "müffeln".
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 12:27   #56  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.661
Dieses Thema taucht unerwartet mitten in einem Text von Rolf Giesen auf:

https://martincompart.wordpress.com/...n-rolf-giesen/
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 12:34   #57  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Hier der Auszug als Zitat:
Zitat:
Wir, seine Jünger, hatten derweil Probleme ganz anderer Natur.

EINSCHUB: Frage in einem Internet-Forum: Wie bekommt man aus alten Comic-Heften den „Müffel“geruch heraus? Für ein Archiv wurden sehr viele Softcover Ausgaben aufgekauft, die fast alle stark müffeln und die anderen „anstecken“. Was ratet Ihr mir?
Wegwerfen!

Aber bitte!

Bei Schimmelgeruch, mit kleinen farbigen Pickeln, so ein Rat, ist schon Vorsicht geboten! Da besteht bei einigen Sorten schon akute Gesundheitsgefährdung beim Einatmen der Sporen.
Im Wetterbericht hoffen sie, dass die durch den Klimawandel mitverursachten Unwetter mal eine Pause einlegen.
Unwillkürlich muss ich an Atlantis denken, den versunkenen Kontinent.
Angesichts des Klimawandels hätten Comic-Hefte sowieso keine Chance. Entweder sie verbrennen, oder das Wasser weicht sie auf und spült sie weg,
Bis dahin, erfahre ich sodann, ist gegen muffigen Geruch folgende Hilfe angezeigt:
Comic in einen verschließbaren Behälter (Plastikbox etc.) geben, dazu reichlich Kaffeepulver. Nach ca. 14 Tagen ist der Geruch verschwunden.
Im Comic-Fandom ist übrigens ein Akim-Messer aufgetaucht, das Anfang der 1950er-Jahre in limitierter Stückzahl von Lehning auf Jahrmärkten unters Volk gebracht worden sein soll. Bevor es für 3000 Euro an einen Dummen versteigert werden konnte, entlarvte es ein beherzter Comic-Kenner übrigens als Fälschung.
Im Medienzeitalter ist es unmöglich, sich auf einen Gegenstand zu konzentrieren. Es fließt eben noch jede Menge Scheiße durchs menschliche Gehirn. Na gut, besser sie verdreckt das Gehirn als die Comic-Sammlung.
Wir hatten es nicht leicht. Ständig fürchteten wir.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz