Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013, 20:15   #26  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Das Inhaltsverzeichnis ging schon (vor einigen Minuten) an underduck. In Zukunft sollte es natürlich so sein, daß Cover & Inhaltsverzeichnis direkt von Gerhard an Dich gehen
Eigentlich sollte es so gehen, daß Ihr solche Bilder und Infos hier selber einstellt...

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 20:22   #27  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Ja eben, und das kann ja nur der Moderator.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 20:42   #28  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Ähem ... hier im Sprechblaseforum sollte eigentlich Marvelianer den Boss spielen. Bei Bildern helfe ich aber immer noch nach.

... und das kam vom Wiener Stefan per Mail:
Zitat:
Hallo Lothar,

Bis Gerhards gewohntes Rundmail die Runde macht, hab ich hier fürs Comic Guide Forum schon mal die wichtigsten Inhaltspunkte herausgegriffen und zusammengestellt:



Erscheint Anfang Juni, Präsentation in München.

Inhalt u.a.:

- News zum Neugebauer-WINNETOU
- Wer war Harry Ehrt? (Ganz besonderer Dank an Lothar & Comic Guide Forum für das Zustandekommen dieses Artikels!)
- die TARZAN-Bearbeitungen bei Bocola und Hethke
- die TARZAN-Sonntagsseiten, die Hethke nicht mehr veröffentlichte (Artikel)
- HARRY-Magazin: Comic aktuell, News, Generation Lehning & News zum neuen Pedrazza-Sachbuch von Abenteuer pur, FENRIR (Bastei),
- Hans Simon-Interview zu ARTHUR
- CAPITAN TERROR (Artikel von Peter Wiechmann)
- Interview mit Emilé Bravo (erste Infos zur Fortsetzung von SPIROUs Abenteuern als jungem Tor)
- Auf Walter Neugebauers Spuren in Zagreb
- DON CAMILLO in Buch, Film und Comic
- ALIX – Artikel & Episodenführer
- ALIX (Comic)
- Stan Lee - Würdigung zum 90er
- Die Stan Lee-Story (Teil 1 einer voraussichtlich dreiteiligen Artikelreihe)
- Das "Golden Age" von DC
- LURCHI – Artikel (Finale mit Checkliste)
- VULGOR der Weltraumpfleger (Comic)




Viele Grüße,
Stefan
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 21:15   #29  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ähem ... hier im Sprechblaseforum sollte eigentlich Marvelianer den Boss spielen.
Genau meine Rede, ich war besorgt weil seine Bemerkung "Ich habe leider auch nicht mehr." etwas vorwurfsvoll klang. Deshalb wollte ich darauf hinweisen, daß das keine böse Absicht war. In Zukunft sollte das direkt von Gerhard an ihn gehen, die heutige Vorgangsweise von Gerhard zu mir zu Dir zu ihm war wohl etwas zu umständlich.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 21:39   #30  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
"Großes Special zum 90er"? Was heißt das denn? 90er-Schraubenschlüssel?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 21:41   #31  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ein Artikel, der wohl erst dieses WE fertig geworden ist, fehlt in der Auflistung noch. Es geht um den ersten Corben Band, der jetzt erscheinen soll.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 06:44   #32  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
In Gerhards aktuellem Mailing werden die Umlaute (ä, ü) auf dem Cover (PDF-Version) nicht angezeigt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 06:50   #33  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
"Großes Special zum 90er"? Was heißt das denn? 90er-Schraubenschlüssel?

eckrt
Vielleicht zum 90ten
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 13:35   #34  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.418
Eine Rundmail von Gerhard ...
Zitat:
Hallo Leute,

Die SPRECHBLASE feiert ein Jubiläum:
Vor 35 Jahren erschien sie erstmals als Magazin!
(Nr. 1-9 war die kleinformatige COMIC BÖRSE, der in erster Linie Norbert Hethkes Verkaufsliste war).

Die SB 227 hat aus diesem Anlass 96 Seiten!

Morgen zeitlich in der früh bekomme ich von der Druckerei die ersten Exemplare (bin schon sehr gespannt). Zwei Stunden später sitze ich schon im Zug und fahre mit sovielen Heften wie möglich zum Münchner Comicfest.

Da die Hefte aber gerade erst fertig wurden, dauert es noch etwas, bis sie in den Shops und bei den Abonnenten sind (möglichst gleichzeitig). In der Woche vom 10 bis 15. Juni wird die SB ausgeliefert!

Unserer Meinung nach ist das neue Heft sensationell geworden, doch am besten Ihr bildet Euch Euer eigenes Urteil!

Zu Beginn gibt´s erstmal Infos über die Entstehung der SPRECHBLASE im Jahre 1978. Das wird dann auf den Leserbriefseiten noch vertieft. Dort bekommt ihr auch den ursprünglichen Entwurf das Magazins zu sehen.

Bevor es richtig losgeht, kommt noch ein zweiseitiger Bericht über den aktuellen Stand unseres Buchprojekts, dem WINNETOU von Walter Neugebauer. Dabei werden auch die Raritäten vorgestellt, die mit enthalten sein werden!

Wer war Harry Ehrt?
Die Suche nach dem "Lehning Phantom" ist zu Ende.
Ein Zeitzeuge berichtet im Interview über den Zeichner von KARA BEN NEMSI, SIP CONWAY sowie zahlloser Titelbilder von Lehnings Kleinbandserien (IVANHOE etc.). Eine Checkliste, die nicht nur Ehrts Cover zeigt, sondern auch die französischen Wurzeln der Kleinbände.


Nur für Gourmets
Unter diesem etwas bescheuerten Titel geht´s ein wenig um PRINZ EISENHERZ, hauptsächlich aber um die Sunday Pages von TARZAN sowie um die Ausgaben von Bocola. Wir gehen ins Detail und zeigen ganz tolle Abbildungen! Es gibt auch einen Überblick über die Sunday Pages von 1931 bis 2002.


HARRY-Magazin
Abgesehen von einer besonders ausführlichen und CARTLAND-Rezension, ist wieder mal GENERATION LEHNING zu erwähnen, wo außer dem üblichen Veröffentlichungsüberblick, auch Beiträge über ein geplantes Pedrazza-Buch, ein Interview mit Hans Simon zu seinen ARTHUR-Piccolos und zu einem Thema erscheint, das ich besonders hervorheben will:

Die Bastei-Version von FENRIR
Es gibt tatsächlich einen Vorläufer der Serie, der für Bastei entstand und nun als Portfolio erschienen ist. Wir bringen die Hintergründe!


CAPITAN TERROR
Peter Wiechmann packt aus! Mit interessanten Abbildungen!


Interview mit Émile Bravo
Das Ausnahmetalent (SPIROU) im Interview.

Walter Neugebauer-Ausstellung
Wir waren deswegen in Zagreb.


Wieder da: DON CAMILLO UND PEPPONE
Die Bücher, die Filme und ... der Comic!


ALIX: Episodenführer &
eine siebenseitige Comicrarität
Da steckt viel Herzblut drin. ALIX-Fans werden begeistert sein. Dies ist der erste von zwei Teilen.


Stan Lee:
Hommage zum 90er plus erstmals auf Deutsch:
Das erstaunliche Leben und Werk von Stan Lee
Wir haben gründlich recherchiert und bringen eine dreiteilige Serie, bei der jeder der drei Teile einen in sich abgeschlossenen Lebensabschnitt dokumentiert. Tolle Abbildungen!


The Golden Age of DC
Anlässlich der Taschen-Neuausgabe und passend zum Stan Lee-Schwerpunkt zeigen wir Highlights und Köstlichkeiten aus DCs frühen Jahren.


Die LURCHI-Chronik * Das Finale
Endlich haben wir´s geschafft! Im letzten Teil 6 geht´s um den aktuellen LURCHI-Zeichner
Dietwald Doblies.


FULGOR und VULGOR
Original und Fälschung. Artikel und Comicparodie von Schlegel und Förster.


Leserbriefe
Außer dem informativen Rückblick auf die ersten Tage der SPRECHBLASE werden viele weiteren spannenden Briefe und Abbildungen präsentiert.


SPRECHBLASE 227 hat 96 Farbseiten und ist im Comicfachhandel zum Preis von nur EUR 9,90 erhältlich. Natürlich könnt Ihr das Heft auch im Abonnement beziehen (E-Mail: die.sprechblase@t-online.de), womit Ihr unsere Arbeit in besonderer Weise unterstützen würdet.

Dann viel Spaß mit der neuen SB!

Euer
Gerhard Förster
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 09:22   #35  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.142
Der angekündigte Auslieferungstermin zwischen dem 10. und 15. Juni (24.Kw) sollte klappen sofern die Palette mit der SB 227 in der 23.Kalenderwoche bei mir eintrifft.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:29   #36  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Förster hat ca. 80 SB hier in München dabei.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 13:50   #37  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
...irgenwie werde ich mir jetzt auch eine besorgen.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 14:21   #38  
ComicRichy
Mitglied
 
Benutzerbild von ComicRichy
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Wieder ist ein Meisterwerk erschienen !
Großes Lob an die Macher
Macht weiter so.
ComicRichy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 10:39   #39  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
Das mir die aktuelle SP wieder gefällt habe ich woanders (lorenz comic-welt Tarzan) schon geschrieben.

Gerhard bemüht Wickipedia des öfteren als Quelle und bemängelt zu Recht dessen Eingeschränktheit. Zum Thema Alix und dort speziell zum Band 4, "Die Tiara des Oribal", schreibt er zum Stichwort Tiara: "Der deutsche Eintrag von Wickipedia kennt Tiara nur als päpstliche Kopfbedeckung, der englische auch als eine Form der Krone von alten Völkern in Anatolien und Mesopotamien."

Daraufhin habe mir mein altes Papierlexikon von dtv (2006) zur Hand genommen. Dort steht: "1. zylindrische Kopfbedeckung assyrischer und altpersicher Könige. 2. ... Kopfbedeckung des Papstes mit drei Kronreifen ... " usw.

Das entspricht natürlich in etwa Gerhards Infos, nur deutlich genauer und es spricht für das alte papierene Lexikon und ähnlicher Nachschlagewerke.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 12:04   #40  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Danke für die Blumen, ComicRichy!

Und was Detlefs Bemerkung zu Wikipedia vs. herkömmliche Lexikas betrifft: Fehler entdeckte ich (noch mehr aber mein gebildeter, kritischer Vater) auch schon in klassischen, hochangesehenen Lexikas. Der Mensch ist eben unvollkommen. Aber wir bemühen uns natürlich sehr, Fehler zu vermeiden. Falls doch Irrtümer passieren, steht die nächstmögliche Leserbriefseite für eine Richtigstellung zur Verfügung.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 12:17   #41  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Da ich langsam realisiert habe, dass mich vor allem amerikanisches Material interessiert, hat mir vor allem der Stan Lee Artikel und Tarzan Sundays gefallen. Allerdings hat die Aufarbeitung der Hethke Ära dazu geführt, dass ich die Bände jetzt verkaufe...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 15:35   #42  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Eine kleine Ergänzung zum Artikel Nur für Gourmets. Im Artikel steht, dass Talat Güreli für die Bastei-Gruselserien textete. In keinem der Hefte wird er namentlich als Texter erwähnt.
Allerdings wurde in Gespenster Geschichten 358 (3. Geschichte) vergessen seine Signatur aus dem ersten Panel zu löschen. Von Bastei ist dort als Zeichner Studio Istanbul angegeben. Studio Istanbul lässt sich auch in folgenden Nummern finden: GG 341, 345, 351, 353, 365.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 22:24   #43  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.473
@Gerhard: meine Beitrag zu wickipedia bezog sich nicht auf deine Texte, war für mich nur ein schöner Aufhänger, mal was mit Beipielen zu klugscheissern
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 20:51   #44  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.546
Mache ich mal den God_W. und zitiere mich selbst:

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Die Sprechblase 227



Dann wollen wir mal den Rezirückstand bei den Sprechblasen angehen...

Diese Ausgabe ist mal wieder pickepacke voll mit unterschiedlichsten Themen und Beiträgen und ich erfuhr wieder Unmengen an für mich Neuem.

Wer war Harry Ehrt? ist zum Beispiel eine Frage, die sich mir nie gestellt hat und dennoch las sich der Artikel über das "Lehning-Phantom" echt interessant. Hintendran gab es dann noch eine Bibliographie seines Schaffens. Zustande kam der Artikel über Aktivitäten hier im Forum.

Weiter ging es mit einem ausführlicheren Artikel zu Prinz Eisenherz (Gerhard Förster entdeckt seine Begeisterung für die Murphy-Ära) und zwei Leserbriefen, die sich kritisch mit der Tarzan-Ausgabe von Bocola befassten. Dazu gab es reichlich Hintergrundinfos mit Bildmaterial. Dank der Sprechblase und der beiden Alben, die im Wanderpaket enthalten waren, überlege ich ernsthaft kommendes Jahr in die Bocola-Ausgabe einzusteigen...

Es folgten Beiträge zu Peter Wiechmanns Capitan Terror, ein Interview mit Èmile Bravo (Spirou) und einem neuen Comic zu Don Camillo und Peppone (die Filme kann ich immer gucken).

Etwas ausführlicher wird es mit einem Beitrag über Alix und die Fortführung der Serien nach dem Ableben ihres Schöpfers. Das Komplettpaket wird abgerundet durch einen Episodenführer, einen kleineren Artikel zu Band 14, dessen Plot ursprünglich für eine andere Serie geschrieben wurde und einen Auszug aus dem 19. Album "Das trojanische Pferd".

Auf Seite 62 beginnt dann die Titelstory zu Stan Lees 90. gefolgt von Teil 1 von "The Incredible Story of Stan Lee". Dieser widmet sich überraschend den
frühen Jahren als Lieber noch Schriftsteller werden wollte aber plötzlich das Comicprogramm eines Verlages als Autor nahezu allein stemmen musste nachdem Joe Simon und Jack Kirby den Verlag wechselten. Und dann kam nach dem Krieg Dr. Wertham mit seiner Verführung der Unschuldigen um die Ecke.

Lee war wohl kurz davor, der Comicbranche den Rücken zu kehren als ausgerechnet der Erfolg der Justice League ihn eines Besseren belehrte...

Werner Fleischer setzt seine Lurchi-Chronik mit dem finalen Teil 6 fort, der sich speziell dem seit 1995 für die Serie verantwortlichen Dietwald Doblies widmet. Abgeschlossen wird die Beitragsreihe durch eine Episodenliste.

Vor dem abschließenden redaktionellen Teil kommt ein kurzer Artikel zu Fulgor, einer Weird-Fiction Piccolo-Serie mit einem neuen Kurzcomic aus der Feder von Gerhard Förster.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz