Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 19:25   #2426  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Ist aber bequemer, wenn michidiers das zu seiner Kurzbesprechung dazuschreibt.
Ja, ich gebe zu: ich habe es tatsächlich vergessen....

Gut aufgepasst, Peter!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 19:47   #2427  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ich bin eigentlich eher der Leser als der Sammler. Und von daher (fast) froh, dass ich meine Spinne in Z0-1 nicht mehr hab (waren auch nicht alle Nummern, aber mit wenigen Ausnahmen alle ungelesen). Eine Sammlung, die ich nur von außen anschauen kann, ist zwar schön, aber macht keinen Spaß.

Hab mir jetzt die anderen Zack-Serien von Bastei geholt: Andy Morgan 1-3, Bruno Brazil 1-3 und Rick 1-9. Dazu noch ein paar günstige Comanche und Jeremiah von Carlsen, sowie die Rick Master von Koralle. Da ich chronologisch nach der Originalreihenfolge lesen möchte, sind noch ein paar Lücken. Lese ich halt erstmal mehrere Serien parallel.

Hab ich eigentlich erwähnt, dass unser Fernseher kaputt ist? Hat mit dem (Wieder-) Lesen aber nur bedingt zu tun. Schuld ist mal wieder mein Dad, der kürzlich erwähnte, dass er einige Serien (z.B. Blueberry) mal gerne wieder lesen würde. Unabhängig voneinander haben wir uns mit günstigen alten Zack Boxen und Alben eingedeckt. Er hat den Leutnant inzwischen komplett, ich den Luc Orient. Jetzt gehen bald die Pakete hin und her. Das finde ich cool, der eigene familiäre Lesezirkel.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 07:36   #2428  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
.
Das finde ich cool, der eigene familiäre Lesezirkel.
Ja, die Erfahrung mache ich auch, allerdings als Vater. Ist schon wirklich nett, mit dem Sohn am Wochende darüber zu diskutieren, was wir die Woche als Comic gelesen oder gekauft haben, ebenso Serien, Filme etc.

Bei Williams ist allerdings die Schnittmenge gleich Null , denn der 18-jährige ist ein Paninikind und kein Williamskind wie ich:


Thor 12
Williams Verlag



1.) Thor: Thor und Loki bedrohen die Erde !
2.) Der galaktische Silberstürmer: Das Gute, das Böse und das Unheimliche ! (Teil 3)

Kleine Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen!, hatte Loki sich gedacht und macht mit ebendiesem seinen gehassten BruderThor zu seinem willigen Partner. Beide ziehen gemeinsam eine Spur der Zerstörung quer durch die Welt, Thor kippt gar den Schiefen Turm von Pisa mit einem Finger um. Erst ein zufälliger zweiter Schlag auf den gold-gelockten Hinterkopf beendet den Spuk.

Zweitstory: Der Silberstürmer gerät sich nach einer Intrige von – wen wunderts – Loki mit Thor in die nicht vorhandenen Haare.

Vorne Pfui, hinten hui. Die Hauptstory ist totaler Trash (Berns/Sinnott), während die Zweitstory weiter auf höchstem Niveau (Lee/Buscema) weitergeht.

und

Dracula 12

Williams Verlag



1.) Nacht im schreienden Haus !
2.) Ein tiefes Grab ...

Im „Haus des Schreckens“ stößt der Fürst der Finsternis auf seine Häscher um Blade, Quincy Parker, Frank Drake und Co. Eine spannendes Katz-und-Maus-Spiel entwickelt sich in dem alten Gemäuer, welches mit einem tragischen Tod endet.

Die spannende Story, die hervorragenden Zeichnungen (Colan/Palmer/Wolfman) und ein wahrlich tragisches Ende machen dieses Heft zu dem Höhepunkt der bislang 12-teiligen Serie. Hoffentlich bleibt das so.

Als Füllstory gibt es noch eine Horror-Kurzgeschichte von Altmeister Bill Everett um einen verbitterten Bestattungsunternehmer, der eines Tages von seinem Schicksal eingeholt wird. Faszinierend gezeichnet und erzählt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 18:23   #2429  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich eher der Leser als der Sammler.
Hallo!
Jemand der das so sieht wie ich,sehr schön!
Ich habe meine Spinne auch eingetütet da diese in 0-1 sind,wenn ich Lust habe hole ich die dann aber doch zum Lesen raus.
Zu den Bastei Serien Andy Morgan 1-3, Bruno Brazil 1-3 und Rick 1-9 : Diese Alben sind natürlich sehr preiswert, die Übersetzung ist allerdings zum Teil schlicht, die Carlsen Alben sind um einiges Besser! (Wobei der Unterschied jetzt nicht so krass ist wie bei den Hit Comics und den Marvel von Williams).
Gruß
Manfred
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 20:34   #2430  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Puh, Rick Master ist ja richtig teuer. Hätt ich mir mal vorher die aktuellen Preise angesehen, hätte ich zweimal per Sofort-Kauf zugeschlagen statt in letzter Sekunde in der Bucht überboten zu werden.

Ich hatte ausgerechnet, was die mir die Konvolute als Lesestoff (abzüglich der Stories, die ich bereits von Bastei und Koralle habe) wert sind, vorgestern geboten und damit den Sofort-Kauf weggeklickt. Da war ich wohl um ein paar EUR zu geizig...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 07:46   #2431  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht - aber zum Glück bei Sachen die ich schon besitze - also GEIZ IST NICHT IMMER GEIL !
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 08:57   #2432  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Es gibt Dinge, die gibt es einfach nicht:

1. mein Lesestapel ist abgelesen,
2. ich habe in einer Comickiste noch ungelesene Ausgaben, die versehentlich hineingeraten sind,
3. bei den ungelesenen Ausgaben handelt es sich um Klassiker ….

Seltsam? Aber so steht es geschrieben!

Auf der Suche nach lesbarer Comiclektüre habe ich zu meiner Freude doch tatsächlich diese beiden Marvel Exklusiv #65 und #72 gefunden:

Daredevil - Golden Age



Daredevil – Die Akte Murdock



von Brian Michael Bendis/Alex Maleev

Ja, das waren noch Zeiten, als Brian Michael Bendis sich auf nur eine oder zwei Serien konzentrierte und sein außerordentliches Talent geballt in diese stecken konnte. Schrieb er doch damals noch richtig gute, spannende und zeitlich schön verschachtelte Storys, verheddert es sich heute lieber in zahllosen Avengers- und wer weiß noch alles- Serien und Events. Daredevil als getriebener, missverstandener Held, stets zwischen den Fronten – und zwischen mehreren Frauen – stehend, ist wieder einmal auf der Flucht und gleichzeitig auf der Suche nach seinem guten Namen als Matt Murdock, bzw. Daredevil.

Etwas organisiertes Verbrechen, Mafia, der KingPin und ein paar schöne Frauen reichen da schon, um zwei verschachtelte Thriller auf hohem Niveau zu schreiben, passend auf Papier gebracht von Alex Maleev. Auch wenn mir Maleevs Kunst stark von Photoshop o.ä. unterstützt scheint, ist diese sehenswert und ich wüsste nicht, wer hier besser als Künstler sich eignen könnte.

Fazit: Es lohnt sich, zweimal in die alte Comickiste zu gucken!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 11:10   #2433  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Auf der Suche nach lesbarer Comiclektüre habe ich zu meiner Freude doch tatsächlich diese beiden Marvel Exklusiv #65 und #72 gefunden
Hallo!
Immer wieder schön das Du hier einige wirklich gute Comics vorstellst ( vielleicht schaut der eine oder andere dann doch mal was so lesenswertes auf dem Markt ist ).Nur für den Fall das Du nicht weisst wo es weitergeht,Daredevil fängt mit dem Paperback 1 neu an: Michael Lark & Ed Brubaker : Der Teufel in Zellenblock D . Der Brubaker Run läuft bis Nr 7 Die Rückkehr des Königs ( Daredevil 119 und 500 ).
Ich habe meine Comics so im Regal stehen das ich diese ein zweites mal Lesen kann, was ich hier gemacht habe...
Gruß
Manfred
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 13:59   #2434  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Gutes System ! Bei DD geht es ja noch, aber z.B.bei Spidey oder Batman wüsste ich gar nicht mehr, wo man einsteigen und nahtlos weiterlesen kann.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 18:04   #2435  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Bei Batman und Spidey habe ich es z.B. auch gemacht (in Kartons ),solange ich das Gefühl hatte dieser Handlungsbogen ist sehr gut,liest Du vielleicht noch mal....Es gibt solche Phasen tatsächlich.Bei Batman bin ich dann bei Grant Morrison als Autor nach kurzer Zeit ausgestiegen da ich den Sch.... fand,was andere natürlich ganz anders sehen. Da ich nicht der Sammler bin der eine Reihe unbedingt komplett haben muss bin ich dann später wieder eingestiegen.
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 20:45   #2436  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ich überlege immer wieder, ob ich meine Hachette-HCs auspacken soll... Noch sind alle verschweißt, es sind aber auch Klassiker dabei, die ich gerne lesen oder wiederlesen würde.

Weiterlesen kann ich solange bei Bruno Brazil (Bd. 2-3) und Jeremiah (Bd. 3). Von letzterem dürfte die 4 bald eintrudeln, dann kann ich lesen bis Nr. 11.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 00:52   #2437  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.672
Dan Cooper, Gesamtausgabe Band 3

Fazit:
Enttäuschend.
Natürlich sind die 3 abgedruckten Comics ok. Aber was man von einer Gesamtausgabe erwartet, fehlt hier: Infos, die den Leser/Sammler interessieren, Cover, Ankündigungsseiten etc.
Die einzigen Extras: Ein vierseitiger Artikel über frz. Schallplatten-Hörspiele von Dan Cooper (wen interessiert das...) sowie 2 Tintin-Cover.
Aber man muss ja dankbar sein, dass der Band endlich erschienen ist. Ich bin gespannt über die weiteren Veröfftlichungsdaten.


PS: Wir haben doch eine Rubrik "Welche Comics habt ihr heute gelesen". Ich glaube, da würde mehr gelesen als hier; wäre eine Überlegung wert...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 06:53   #2438  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.433
Selbst wenn Dan Cooper einer meiner Favoriten wäre, ich wüsste nicht warum ich mir eine einzelne Nr. 3 ins Regal stellen sollte.
Bei Buck Danny war es etwas anderes, da war ich mir sicher das die Nr. 1 nachgereicht wird

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 08:18   #2439  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Dan Cooper, Gesamtausgabe Band 3

Fazit:
Enttäuschend.
Natürlich sind die 3 abgedruckten Comics ok. Aber was man von einer Gesamtausgabe erwartet, fehlt hier: Infos, die den Leser/Sammler interessieren, Cover, Ankündigungsseiten etc.
Die einzigen Extras: Ein vierseitiger Artikel über frz. Schallplatten-Hörspiele von Dan Cooper (wen interessiert das...) sowie 2 Tintin-Cover.
Aber man muss ja dankbar sein, dass der Band endlich erschienen ist. Ich bin gespannt über die weiteren Veröfftlichungsdaten.

Die fehlenden Info´s gibt es in der Sprechblase # 225 !

Geändert von jakubkurtzberg (22.09.2013 um 10:00 Uhr) Grund: Endtag beim Zitat eingefügt
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 10:01   #2440  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Die fehlenden Info´s gibt es in der Sprechblase # 225 !
Macht sich im Regal halt nicht so gut. Oder soll man die Infos ausschneiden und in die GA kleben?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2013, 11:57   #2441  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
So habe ich das damals mit den DIE SPINNE "Kinofilm" gemacht. Ausgeschnitten und in die Spinne 52-54 ein- und hinten drauf geklebt.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 12:31   #2442  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
EC-Fan: Danke für die netten Worte, bestärkt mich immer wieder, die Arbeit auf mich zu nehmen.
Ringmeister: Ich würde meine eigenen Rezensionen lieber weiter hier hochladen wollen, da auch Externe hier das lesen können.


Fatale 2 - Hollywood Babylon

von Ed Brubaker und Sean Phillips



Inhalt: Das Hollywood der 70er Jahre ist von, Ruhm, Glamour, rauschende Partys und Dollars bestimmt. Aber der Glanz hat auch eine dunkle Kehrseite: arbeitslose, gescheiterte Schauspieler, die sich vergeblich um eine Filmrolle bemühen. Einer dieser Verlierer ist Miles, ein abgehalfterter, drogenabhängiger Ex-Schauspieler. Als Miles zufällig in den Besitz eines von einer Sekte gedrehten 16mm-Films gerät, auf dem abgründig perverse Kultmorde zu sehen sind, wittert er seine große Chance. Einflussreiche Filmbosse würden ihm dafür viel Geld geben, auch eine attraktive Rolle? Als Marvin dann noch in den Sog der jungen, attraktiven Josephine gerät, spitzen sich die Ereignisse zu. Josephine scheint schon seit den 30er Jahren mit dieser Sekte in einer schicksalhaften Verbindung zu stehen, und müsste eigentlich schon längst eine Greisin sein.

Es gibt Serien, von denen ich mich schon nach der ersten Ausgabe verabschiede, weil sie mir einfach nicht zusagen. Bei Fatale trifft dies definitiv nicht zu. Seit langer Zeit habe ich ungeduldig dieses zweite Paperback der von Ed Brubaker und Sean Phillips geschaffenen US-Serie FATALE, es enthält die US-Ausgaben #6-10, gewartet. Und es hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Was macht diese Serie für mich so gut? In erster Linie ist es sicher das Thema „Femme Fatale“, attraktive und anziehende Frauen, denen Männer hoffnungslos verfallen sind und sich durch sie immer tiefer in das Unglück stürzen. Die Vorstellung von ebenso schönen und verführerischen wie bösen und zerstörerischen Frauen ist dabei schon ziemlich alt. Sie reicht von Lilith, Adams erster Frau, bis zur Hollywoodschönheit jüngster Tage. Sie können als Medusa, Kleopatra oder Vampir erscheinen und waren Thema in der Oper Carmen oder im Film „Der englische Patient“. Sie können den Typus der unschuldig grausamen Kindfrau annehmen, die oft ahnungslos, da sie seelischer Regungen nicht fähig ist, Verderben stiftet und Unglück über die Männer und die Menschheit hereinbrechen lässt, aber ebenso können sie bewusste Planerinnen des Bösen sein.

Ed Brubaker verwebt dieses interessante Thema mit Elementen aus Krimi, Film Noir, Mystery und Erotik zu einem düsteren Thriller. Ferner legt er diese Serie noch auf mehreren Zeit- und Erzählebenen an, die mit Kommentaren aus dem „Off“ klassische Anleihen aus dem Film Noir hat. Es ist somit für jede Menge an zeitlicher und erzählerischer Flexibilität gesorgt, die diese Serie so vielschichtig für mich macht. Die Gefahr eines Flickenteppichs oder zu vieler geöffneter Fässer umgeht Brubaker dabei gekonnt, in dem er mit Josephine eine zentrale Figur einsetzt, die sich wie ein roter Faden durch die Ebenen der Geschichte zieht.

Sean Philipps Zeichnungen und die mitunter beunruhigenden Farbanweisungen - der Comic ist in vornehmlich schwarz/grau/braun gehalten – unterstützen die düstere Stimmung der Story; schwarze Bildareale, Gesichter im Halbschatten und spärliche Beleuchtungen erinnern an Filmklassiker von Orson Welles.
Fazit: Ein düsterer Horrorthriller, dessen unheilschwangere Stimmung es sicher schwer macht, das Buch nicht in einem Stück zu verschlingen. Passende, filmische Ergänzung zu dieser Serie wäre der subtile Hollywood-Abgesang „Mulholland Drive“ von David Lynch.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 13:03   #2443  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.672
Es sei dir unbenommen, deine Rezensionen hier einzustellen.

Der Hintergrund meines Gedankens war einfach, dass man bei diesem Thread: http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=243 eher auf den Inhalt schließen kann (ist übrigens auch öffentlich) und es damit Newcomern einfacher gemacht wird, etwas Bestimmtes anhand der Überschrift zu finden.
Wer "deinen" Thread nicht kennt, wird kaum darauf kommen, dass sich dahinter viele gute Rezensionen verbergen; die Überschrift lässt kaum darauf schließen.

Aber wahrscheinlich ist es so, dass die Leute, die es interessiert, eh' öfters bei dir reinschauen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 13:57   #2444  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Es sei dir unbenommen, deine Rezensionen hier einzustellen.

Der Hintergrund meines Gedankens war einfach, dass man bei diesem Thread: http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=243 eher auf den Inhalt schließen kann (ist übrigens auch öffentlich) und es damit Newcomern einfacher gemacht wird, etwas Bestimmtes anhand der Überschrift zu finden.
Wer "deinen" Thread nicht kennt, wird kaum darauf kommen, dass sich dahinter viele gute Rezensionen verbergen; die Überschrift lässt kaum darauf schließen.

Aber wahrscheinlich ist es so, dass die Leute, die es interessiert, eh' öfters bei dir reinschauen.
Ja, sicher wäre es passend, da sich das ursprüngliche Thema zum Titel hier etwas verschoben hat. Aber es ist mir hier eben so ans Herz gewachsen, dass ich mich - bis er eines Tages aus allen Näthen platzt und geschlossen werden muss - nicht von trennen kann.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 14:12   #2445  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.311
Zitat:
...dass ich mich - bis er eines Tages aus allen Näthen platzt und geschlossen werden muss...
Das will ich sehen ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 10:56   #2446  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Before Watchmen – Ozymandias

von Len Wein und Jae Lee



Inhalt: Adrian Veidt ist intelligent, attraktiv, und steinreich, scheint immer allen anderen einen Schritt voraus zu sein. Er ist aber auch narzisstisch, unsympathisch und kompromisslos in der Durchsetzung seiner Vorhaben. Als Ozymandias ist er einer der Watchmen aus Alan Moores gleichnamigem Meisterwerk, in welchem er am Ende für eine grauenhafte Katastrophe sorgt, um eine noch schlimmere, atomare Apokalypse zu verhindern. Was hat Ozymandias dazu gebracht, so eine Handlung zu begehen, wie ist er zu dem geworden, was er in Moores Werk darstellt?

Mit Len Wein hat sich einer der großen Altmeister aus der Comicbranche dieser Figur und Frage aus Watchmen angenommen. Er legt die Geschichte dabei als Autobiografie aus der Sicht von Adrian Veidt an, der immer wieder mit Erklärungen aus dem „Off“ die wichtigsten Ereignisse seines Lebens kommentiert. Der Vorteil an dieser Art des Erzählens liegt auf der Hand: der Leser erfährt verdammt viel aus dem Leben von Adrian Veidt und die Gründe, die zu seiner Entwicklung zum tragische „Weltretter“ führten. Vielleicht erfahren wir dabei etwas zuviel, denn ab und an ergeht sich Wein in einer zu genauen Beschreibunge der Aktionen, die sich oftmals schon aus der Logik oder aus den Bildern von alleine erklärt hätten. Er bläht damit das Leseerlebnis des Sechsteilers, er enthält die US-Ausgaben Before Watchmen: Ozymandias #1 - #6 unnötig auf, beantwortet die Frage nach dem Warum allerdings nicht unbedingt.

Vielleicht hatte sich Len Wein bei seinen mitunter zu opulenten Texten den Zeichnungen von Jae Lee anpassen wollen? Lee steht dem nicht viel nach, denn er zeichnet nicht, er schafft verschnörkelte, fast schon barocke Gemälde auf den Seiten. Entsprechend pomadig wird dabei der Lesefluss bei solch einer geballten Ladung von undynamischen Bild und erklärendem Text. Lees tolle Zeichenarbeit in Ehren, und seine Bilder sehen für sich alleinstehend einfach Klasse aus, lassen aber leider oft die nötige, und für einen Comic wichtige, Eigendynamik vermissen.

Jedenfalls hat Len Wein aber dafür gesorgt, uns interessierte Leser mit Hintergrundinformationen zu versorgen, hat dazu Adrian Veidts Autorbiografie nahezu perfekt in die Geschichte der Watchmen eingewoben. Glücklicherweise hat er dabei die in den vorhergehenden Before Watchmen – Ausgaben überstrapazierte sexuelle Komponente außer Acht gelassen und beweist, dass es noch Superheldencomics gibt, die auch ohne Sex und Erotik auskommen…. Dabei hätte er durch die angedeutete Bisexualität Veidts in Werk und Film doch so manche Steilvorlage gehabt, die ein anderer, übermotivierter Autor sicher liebend gerne angenommen und ausgeschlachtet hätte.

Fazit: Eine Biografie mit durchaus Informationsgehalt, in der aber über Strecken die erzählerischen Aspekte etwas zu kurz kommen. Für Leser, die Watchmen kennen und mehr über die Figuren und Hintergründe wissen wollen, ist die Ausgabe eher geeignet, als für diejenigen, die eine Superheldenstory im herkömmlichen Sinne lesen wollen.

Geändert von michidiers (26.09.2013 um 12:58 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 13:52   #2447  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Für Leser, die Watchmen kennen und mehr über die Figuren und Hintergründe wissen wollen, ist die Ausgabe eher geeignet, als für diejenigen, die eine Superheldenstory im herkömmlichen Sinne lesen wollen.
Aber gilt das denn sowieso nicht für sämtliche Bände der Reihe?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 14:29   #2448  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ja, man kann natürlich alle bisher von mir gelesenen Before Watchmen auch für sich alleinstehend lesen, ergeben aber eine wirkliche Geschichte nur eben in Verbindung mit dem Hauptwerk. Eine Ausnahme bildet da "Rorschach", in dem eine typische Crime/Superheldestory von Azzarello erzählt wird.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 17:34   #2449  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
(Before Watchmen) Ich fand hiezu die US-Hefte recht amüsant, leider geriet dann der Comedian etwas ins Stocken und es wurde Dollar Bill & Moloch eingeschoben, so dass man dann nicht mehr genug Seiten für die vormals durchgehend geplante Zweitstory um einen Piraten-Fluch** hatte…

** Besagte Piraten-Story halt auch in Anlehnung an das Original…

Irgendwo war dazu noch das Missfallen des ursprünglichen Co-Schöpfer Allan Moore zu lesen, aber da er sich schon gegen die Verfilmung ausgesprochen hatte und dieses „Machwerk“ (Film) nie sehen wolle, war das eher schon ein zu erwartender weiterer Publicity-Gag…

PS: Wenn auch nicht mein Favorit, war Ozymandias eine der besseren Serien…
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 14:44   #2450  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
(Before Watchmen)
** Besagte Piraten-Story halt auch in Anlehnung an das Original…

PS: Wenn auch nicht mein Favorit, war Ozymandias eine der besseren Serien…
Also im Moment freue ich mich besonders auf Silk Spectre. Die Miniserie soll über ein ungewöhliches Artwork verfügen und auf die Piratenstory, die hoffentlich ganz an alte EC Horrortraditionen anknüpft!


Ah, meine nächste Bewertung:

Etwas später als gewohnt ist meine Septemberlieferung von Hachette gekommen. Ob sich der Verlag wohl über die vielen in der letzten Zeit angestoßenen Buchecken und die damit verbundenen Reklamationen geärgert hat? Jedenfalls kam es diesmal als großes, versichertes Postpaket mit etwas mit Hand zugeschnittener Pappe als Füllmaterial. Bei diesem betriebswirtschaftlichen Aufwand muss ich mir echt die Frage stellen, wie die Firma kalkuliert. Aber naja, als Leser bin ich zum Lesen da und nicht zum Nachdenken über betriebsökonomische Verbesserungen.



Inhalt:
Band 12 – Marvels
Band 23 – X-Men: Bedrohte Spezies

Auch wenn ich beide Geschichten schon mehrfach gelesen habe: es immer wieder ein Erlebnis, sich in diese außergewöhnlichen Storys vorzunehmen.

Band 12 – Marvels: Kurt Busiek ist hier sicher auf dem Gipfel seines Schaffens und beschreibt die Geschichte der Mavel Superhelden seit den 30er Jahren bis in die Neuzeit aus der Sicht eines einfachen Pressefotografen. Alex Ross sorgt mit seinem fast schon fotorealistischen Artwork für eine reale, authentische Atmosphäre, so dass man mitunter meint, hinter der nächsten Straßenecke könnten sich tatsächlich ein paar bunte Helden mit Dr. Doom balgen.

Band 23 – X-Men: Bedrohte Spezies, nach dem Morrison Run wurden die X-Men wohl nie wieder besser dargestellt. Mit Morrison und seinem kongenialen Zeichner Frank Quitely waren die Zeiten der Mutanten in bunten Karnevalskostümen vorbei. Die X-Men bekamen realistischere Lederkombinationen und statt Kampf standen die Beziehungen und Emotionen im Mittelpunkt des Erzählens, Cyclops und Co. wurden damit für die Leser nachvollziehbarer, hatten plötzlich ein gewisses Identifikationspotential. Schade, dass niemand mehr danach so richtig daran anknüpfen konnte oder wollte und die gesamte Mutantentruppe einige Zeit später wieder in gelben Strumpfhosen gesteckt wurde.

Ach ja - beide Ausgaben waren nahezu in einwandfreiem Zustand!

Fazit: für den Preis ist kaum besseres in Sachen Marvel als Neuware zu bekommen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz