Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertest du das Kapitel "Der Schild des Poros"?
Großes Kino, eine meiner Lieblingsserien! 9 42,86%
Eine schöne Serie, die mir gut gefallen hat. 6 28,57%
Eher durchschnittlich. Da gab es einige bessere Serien. 3 14,29%
Hat mir nicht so richtig gefallen gefallen. Aber noch halbwegs akzeptabel. 0 0%
Eine wirklich schlechte Serie. Ging gar nicht. 0 0%
Furchtbar! Lese ich nie wieder. Die schlechteste Serie überhaupt! 0 0%
Ich kenne diese Hefte gar nicht, will aber trotzdem abstimmen. (Mitleserabstimmfeld) 3 14,29%
Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2021, 00:19   #51  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.790
Kilikien... ui kannte ich bis dato gar nicht. Als ich vor 20 Jahren dort war also in Mersin und Adana, stand nirgends was davon??? Muss wohl lange her sein?

PS: Ok, gerade gesehen, wenn man es etwas anders schreibt: Cilicia könnte ich mich schwach erinnern..., aber auch nicht wirklich. Leider haben die Kriege in dieser Region, ein "Bereisen" unmöglich gemacht.
Gern hätte ich mir noch von da aus die südliche Küstenstrecke bis Akko vorgenommen...
Aber das Kurven um Minenfelder* ist dann doch nicht so mein Ding.

*Gebranntes Kind scheut Feuer! Einmal im Hochland von Lalibela im Gebiet Walllo in der Nähe zu Eritrea in einem Minenfeld Pipi machen gegangen. Das kam bei den einheimischen Führern nicht so gut an.

Geändert von gbg (24.11.2021 um 00:28 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 02:46   #52  
Contessa della Braba
Mitglied
 
Benutzerbild von Contessa della Braba
 
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Für mich beginnt mit dieser Serie ein zehnjähriger Niedergang des MOSAIK. 1984 war noch ok aber ab 1985 geht's abwärts.
Wie einige schon schrieben, ergibt Kurdistan als Standort von Alexandropolis nicht wirklich Sinn. Wie hätte von da aus der Rückzug König Alexanders gesichert werden sollen? Nafi's Verortung im Hindukusch wäre viel plausibler. Immerhin haben die Griechen dort mehrere Reiche gegründet (sog. Graeco-Baktrier und Indo-Griechen), die erst kurz nach Christi Geburt verschwanden. Und im pakistanischen Chitral-Tal gibt es mit den nicht-muslimischen Kalash ein Volk, in dem einige Forscher Nachkommen von griechischen Soldaten sehen.
Und wenn's denn schon Kurden sein müssen: Nicht weit davon im iranischen Teil der Region Chorasan an der Grenze zu Turkmenistan gibt's jede Menge davon.
Contessa della Braba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 06:09   #53  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.683
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Kilikien... ui kannte ich bis dato gar nicht. Als ich vor 20 Jahren dort war also in Mersin und Adana,
Bei mir noch mal 10 Jahre länger her.
Wir sind damals von Samsun kommend, nach Zwischenetappen in Kayseri und dem großen Salzsee(!) auf jeden Fall auch durch die Kilikische Pforte durch.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Ach was, Kleinigkeiten. Kein Mensch redet vom Zentrum. ... Wo Kurden leben war für den Alex eben Kurdistan.
Na, wenn Du so argumentierst...
Auf jeden Fall wurden Teile Kilikiens ja durch Nur ad-Din von Aleppo (Der zeitweilige Boss vom späteren Sultan Saladin) und seine Dynastie beherrscht. Und beide werden ja in der Literatur meist als kurdische Emire bezeichnet.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 06:43   #54  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.980
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Kilikien... ui kannte ich bis dato gar nicht. Als ich vor 20 Jahren dort war also in Mersin und Adana, stand nirgends was davon???
Ha! Noch ein Argument dafür, dass die Faxe dort waren. Wie wir wissen, haben die seinerzeit systematisch Grenzschilder zerstört. Siehe 7/76!
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 09:51   #55  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.790
Der war gut!
gbg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz