Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2015, 10:21   #2926  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
@thetifcat:
dann fehlt uns ja nur noch die erste Seite aus Avengers #83 und das, was Condor beim ersten Annual in Marvel Comic-Sonderheft Nr. 9 weggelassen hat. Solche Lücken sind überschaubar. Die fehlende Rächer-Seite wäre momentan ein gutes Backcover für eine Nuff-Ausgabe. Seit Disney Marvel gekauft hat ist so etwas aber wohl kaum noch machbar.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 18:13   #2927  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Wo wir gerade bei den Rächern sind:

Hachette Monatslieferung Mai 2015

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Abonnenten noch nicht ganz mit der derzeitigen Verpackungslösung von Hachette zufrieden seien. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, dass Hachette mit der derzeitigen Verpackung fast eine ideale Lösung gefunden hat. Die beiden Bücher passen dort genau hinein und sind – im Gegensatz zu früher – vollkommen unbeschädigt.

Diesen Monat waren dabei:

Ausgabe 62 - AVENGERS: Die Geburt von Ultron



Passend zu dem Avengersfilm legt nicht nur Panini, sondern auch Hachette einen klassischen Marvel Sammelband von den Rächern auf. Besonders wegen Avengers Vol. 1, 54-60 (ferner noch: Avengers Annual 2) begeistert mich diese Ausgabe, sind sie doch vom Feinsten, was ich bislang jemals von meinen geliebten Avengers lesen durfte. Auch wenn diese Stories schon gute 40 Jahre auf dem Rücken haben, ist ihnen das Alter nicht anzumerken, von typischer 60er Jahre – Naivität keine Spur! Ganz große Comickunst in bester PopArt!
Und: gab es jemals ein schöneres Covermotiv bei einer der bisher über 60 Ausgaben?

sowie

Ausgabe 63 – „Deadpool: Team Ups and downs“



Stets ein wenig misstrauisch beäuge ich die Beliebtheit des Söldners mit der großen Klappe, denn dieser kann mich nicht immer wirklich begeistern. Dieser Band enthält mehrere Team Ups mit recht bizarren Helden/Schurken aus dem Marveluniversum. Genial ist übrigens in der letzten Story mit Deadpool / Captain Britain die (so gewollte?) Übersetzung, welche sich mehrerer Zitate aus „Asterix bei den Briten“ bedient.
Gute Güte, das ist schon echt witzig, wenn Deadpool wie Vetter Teefax aus diesem Asterixband spricht!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 18:33   #2928  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Das klassische Material nötigt mich immer wieder zum Geldausgeben. Mir gefallen die Marvel Masterworks Tradepaperbacks sehr gut. Leider wurde die Reihe nach 72 Bänden im Januar 2015 eingestellt. Mir war nicht bekannt, dass die neu um die 30 EUR kosten. Einige davon inzwischen sogar mehr. Für meine hatte ich pro Stück zwischen 10 und 15 EUR (inkl. Versand) bezahlt. Zwanzig Stück habe ich bereits, aber aktuell nochmal 18 geordert.

Die Dinger liegen gut in der Hand, das Papier saugt die Druckfarben schön auf und die Cover der schwarzen Edition sind einfach chic.

http://aboutmarvelmasterworkstp.blogspot.de/
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 16:58   #2929  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
US-Avengers #236

„I want to be an Avenger!“



Stern/Milgrom/Sinnot

“I want to be an Avenger!”, sagt Spider-Man, der sich – vor allem aus finanziellen Gründen - um eine Mitgliedschaft bewirbt, jedoch umgehend einen Korb bekommt. Doch der Netzschwinger gibt nicht auf, drängt sich den Rächern bei einem Vorfall in der Forschungsstation „Projekt Pegasus“ förmlich auf. Dort können Cap und Co seine Hilfe tatsächlich gebrauchen, denn eine ganze Armee der Lavamenschen drängt über ein dortiges Bohrloch an die Oberfläche. Damit nicht genug, denn auch eine Handvoll Schurken nutzt die Verwirrung, um aus dem Knast auszubüchsen: Moonstone, Blackout, Rhino und Elektro!

Eine unterhaltsame Story, auch wenn ich Spidey nicht wirklich gerne bei den Rächern sehe. Aber er bleibt ja nicht lange … im Gegensatz zu den gegenwärtigen Ausgaben meines Lieblingsteams, wo er sich zu meinem Gram inzwischen nebst Wolverine fest etabliert hat. :wacko:



und

Zack Magazin #192 – 6/15



Mit den Fortsetzungscomics:

Rick Turpin - "Von Straßenräubern und Piraten" (1. Teil)
Text: Ivan Claeys Zeichnungen: Daniel van den Brock
Der Krieg der Liebenden - "Rote Revolution" (4. Teil)
Text: Jack Manini Zeichnungen: Olivier Mangin
Die jüdische Brigade - "Vigilanten" (2. Teil)
Text + Zeichnungen: Marvano (= Mark Van Oppen)
Die Flügel des Herrn Plomb - "Auferstehung" (2. Teil)
Text + Zeichnungen: Christophe Gibelin
S.O.S Lusitania - "18 Minuten zum Überleben" (4. Teil)
Text: Patrick Cothias + Patrice Ordas Zeichnungen: Jack Manini

Neu dabei ist der erste Teil des Funny Comics „Rick Turpin“, welches den englischen Strauchdieb und Straßenräuber „Rick Turpin“ parodiert. Dieses Album wurde aufgrund von Leserwünschen veröffentlicht, nachdem bereits 2014 eine Kurzgeschichte erschienen ist.

Interessant ist der Sachartikel: Die Artillerie - Porträt des Künstlerateliers über das gleichnamige in München beheimatete Gemeinschaftsatelier mehrere namhafter Comickünstler.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 10:29   #2930  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Apropos Wiederverwertung. Hachette bringt als nächstes die Uncanny X-Men (ab Giant-Size #1 / Uncanny X-Men #94)...

Gab's bei uns bereits bei Condor und als X-Men Archiv-Schuber, das Giant-Size zusätzlich als Panini-Jubelband. Verglichen mit den US-Nachdrucken ist das noch wenig.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:39   #2931  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Paket ist da, wie geil! Einziger Knackpunkt ist, dass Marvel zwischendurch sein Logo von Rot auf Weiß geändert hat. Sieht halt nicht mehr ganz einheitlich aus im Regal.

Trotzdem, jede Menge Klassiker:
- Golden Age Human Torch 1x
- Golden Age All-Winners 1x
- Tales To Astonish (Atlas Era) 1x
- Sub-Mariner 1x
- Captain Marvel 1x
- Avengers 5x
- Spider-Man 4x
- Iron Man 2x
- Silver Surfer 1x
- Daredevil 3x
- Thor 4x
- Fantastic Four 9x
- X-Men 4x
- Hulk 1x

jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:49   #2932  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Gestern (endlich) ausgepackt und gelesen:
Hachette 39



Inhalt: The Mighty Thor 337-343
Chronologische Ausgabe: 4
Autor & Zeichner: Walt Simonson

Ich bin begeistert. Geile Story und hammermäßige (wie passend ) Neukolorierung. Eigentlich mag ich 1980er-Marvels ja nicht so sehr. Aber Simonson hat sich hier echt selbst übertroffen und genießt den Ruhm zurecht. Der Band kam im Juli 2014 raus, somit hab ich fast ein Jahr gebraucht, mir den zu Gemüte zu führen. Aber besser spät als nie!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:50   #2933  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
...der Band enthält drei weiße Panels, die vermutlich in Marvels Secret Wars überleiten. War das in der Erstausgabe auch so?

War wohl so:
http://www.mightythorlibrary.com/sup...sue=341&page=2

Der verwendete Schriftfont im Hachette-Band gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Geändert von jakubkurtzberg (07.06.2015 um 22:00 Uhr)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:16   #2934  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Im Anschluss weiterlesen zu wollen ist übel. Entweder US, was durchaus ins Geld geht, oder Condor: Spinne-TB, Spinne-Heft, Marvel-Comic-Sonderheft, Rächer TB usw.

AAAAAAAARRRRGHHHH!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 08:59   #2935  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Das ist ja das, worrüber wir uns mal unterhalten haben...den ganzen Simonson Thor in einem Format....

Das wäre echt ein Traum.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 11:29   #2936  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ich finde die Neukolorierung echt genial. Vermute, dass das die aus dem Simonson-Thor-Omnibus ist. Das einheitlich auf Deutsch wäre super!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 09:18   #2937  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Kinder der Hoffnung



Von Marc Levy und Alain Grant (Zeichnungen)

Inhalt:

Ich beginne einmal mit einem Zitat von Seite 2: „Für unsere Freunde hat alles begonnen wie ein Kinderspiel. Einige von ihnen hatten nicht mehr die Zeit, erwachsen zu werden: Delacourtie von der französischen Polizei ermordet, Clouet in Lyon erschossen. Was Bertrand angeht, so weiß niemand, auf welchem Feld er begraben ist. Sie waren acht an diesem Tag, die ersten der Kinder der Hoffnung!“
Erzählt wird die wahre Geschichte des Raymond Levy, der sich 1943 – wohl eher aus Abenteuerlust - als Jugendlicher einer Splittergruppe des französischen Widerstands in Toulouse/Südfrankreich anschließt. Diese Gruppe mit dem Namen „Die 35.Brigade“ setzte sich vornehmlich aus Immigranten aus Italien, Spanien und Polen zusammen. Meist kaum dem Kindesalter entwachsen gaben sie für Frankreich ihr Leben, riskierten damit Tod, Folter der Nazis und gleichzeitig das Misstrauen der „wahren“ französischen Resistance. Sie agierten Im Untergrund, sabotierten und töteten im Namen der Freiheit eines Landes, das ihnen oft mit Befremden gegenüberstand. Schließlich wurden sie verraten, gefangen genommen und gerieten, als sich schon die Befreiungstruppen näherten, in eine tödliche Odyssee quer durch Südfrankeich, an dessen Ende nur eines auf sie warten sollte: ein Konzentrationslager in Deutschland.

Man sollte sich nicht über die Namensgleichheit von Protagonist und Autor wundern, denn Raymund Levy ist der Vater von Marc Levy. Marc Levy, der bereits durch zahlreiche Werke aus dem Bereich der Belletristik (Romanzen, Fantastik) auch in Deutschland Bekanntheit erlangt hat, adaptierte hier seinen gleichnamigen Roman als 180-seitige Graphic Novel.
Dem Versprechen eines sterbenden Mitkämpfers aus dem Widerstand verpflichtet, hielt Raymund damals die Geschichte der 35. Brigade fest und erzählte sie eines Tages seinem Sohn Marc. Dieser übernahm das Vermächtnis seines Vaters und – ausgestattet mit der Erfahrung eines zu dieser Zeit schon anerkannten Schriftstellers – schrieb er diese mit viel Fingerspitzengefühl zunächst als Roman, dann als Graphic Novel nieder. Hierbei bediente er sich der Elemente eines grafisch erzählten Romans, biografischer Versatzstücke und Zeitdokumente wie Zeitungsartikel. Herausgekommen ist dabei eine sowohl sensible, als auch verdammt spannend erzählte Geschichte, die wohl mehr als eine normale Erzählung ist – eher kann es als ein Dokument für die Nachwelt gesehen werden.

Ein Indikator dafür, dass ich ein wirklich gutes Werk gesehen oder gelesen habe, ist stets die Tatsache, dass ich mich auch noch Tage danach geistig damit beschäftige und darüber nachdenke. Z.B. hatte ich das bei Filmen wie Eastwoods „Gran Tourino“ oder Büchern wie Capotes „Kaltblütig“. Kinder der Hoffnung kann sich darin nun einordnen, denn diese berichtende Erzählung über jene schicksalshafte Ereignisse in Südfrankreich geht mir noch heute unter die Haut, wenn ich daran denke.

Hinsichtlich der zeichnerischen Umsetzung sei so viel gesagt, dass diese ganz im Stile der typischen franco-belgischen „ligne claire“ gehalten ist und eine passende Kolorierung aufweist, welche dem zeitlichen Kontext Rechnung trägt. Als Anhang gibt es noch auf sechs Seiten den originalen Bericht, der von Raymund niedergeschrieben wurde und auf weiten sieben Seiten Abdrucke der originalen Dokumente wie Raymunds Haftbefehl, wobei die Dokumente leider nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

Fazit: Eine lohnende Lektüre, die nicht nur eine spannende Geschichte erzählt, sondern auch ein Zeitdokument ist.

Geändert von michidiers (09.06.2015 um 09:28 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 08:18   #2938  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Gratis Comic Tag 2015: Outcast



Dieser Comic, den ich irgendwo auf dem Münchener Comicfestival in die Hand gedrückt bekommen hatte, musste auf meiner 6-stündigen Heimfahrt in der Deutschen Bahn dran glauben, sprich: gelesen werden.
Diese Cross Cult Horror-Produktion (Subgenre: Exorzismus) ist von Robert Kirkman, was sicher einiges erwarten lassen kann. Mich ließ diese bessere Leseprobe allerdings ziemlich kalt. Ob es wohl an den mir zu wenig eindrucksvollen Zeichnungen von Azaceta lag?
und
Batman: Die Maske



Bryan Talbot

Eines meiner "Mitbringsel" vom Comicfestival in München, welches ich ebenfalls im ICE auf der Rückfahrt ins beschauliche Oldenburg gelesen habe.

Eine ungewöhnliche und nicht uninteressante Geschichte um den Mitternachtsdetektiv, in der Bruce Wayne nach einem Kampf im Krankenbett aufwacht, wo man ihm erklärt, dass Batman lediglich seinem eigenen Wahnsinn entspringt ...

Apropos „Mitbringsel“ vom Comicfestival, diesen konnte ich übrigens ebenfalls nicht widerstehen:


Und nein, es handelt sich hier nicht um Bildchen für die Wand, sondern um ganz alltägliche Bierdeckel und Brotbrettchen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 11:33   #2939  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Die Fantastischen Vier 1 – Williams Verlag



Stan Lee/Jack Kirby

Die Entstehungsgeschichte der First Family des Marveluniversums. Vier Menschen fliegen ins All, geraten ungewollt in eine kosmische Strahlung und kehren als Superwesen wider Willen zurück. Einfach, aber effektiv, und vor allem mit Langzeitwirkung: über 50 Jahre später haben die FV kaum was von ihrer Faszination eingebüßt.
Als Zweitgeschichte gibt es einen weiteren Klassiker von Stan Lee und Bill Everett: Die Entstehung des Dämons (Daredevil). Matt Murdock erblindet und erhält dadurch übermenschliche Fähigkeiten. Auch hier eine Langzeitwirkung: die in diesem Heft eingeführten Nebenfiguren Foggy Nelson und Karen Page sind auch heute noch nicht wirklich von der Bildfläche verschwunden.

und

The Monster of Frankenstein #1 – Marvel USA



Da mir die deutschen Williamshefte dieser Serie mittlerweile zu teuer geworden sind, habe ich auf das Marvel Essential Monster of Frankenstein zurückgegriffen (fetten Dank noch an Crackajack Jackson! - PF) , welches die originalen US-Geschichten beinhaltet.

In dieser Nummer #1 erzählen Gary Friedrich und Mike Ploog (Zeichnungen) in einer Rückblende die Geschichte des Monsters von Frankenstein, die sich übrigens dicht am Original von Mary Shelley hält.
Bei Marvel war diese Story von 1973 übrigens nicht der erste Auftritt des Unholds. Schon 1953 tritt das Monster in einer Geschichte von Stan Lee („Your name is Frankenstein“) in Menace #7 von Marvels Vorgänger Atlas Comics auf. Weitere Auftritte folgen in X-Men #40 von 1968 und Silver Surfer #7 von 1969.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 13:43   #2940  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Die Fantastischen Vier 1 – Williams Verlag



Stan Lee/Jack Kirby

Die Entstehungsgeschichte der First Family des Marveluniversums. Vier Menschen fliegen ins All, geraten ungewollt in eine kosmische Strahlung und kehren als Superwesen wider Willen zurück. Einfach, aber effektiv, und vor allem mit Langzeitwirkung: über 50 Jahre später haben die FV kaum was von ihrer Faszination eingebüßt.
Als Zweitgeschichte gibt es einen weiteren Klassiker von Stan Lee und Bill Everett: Die Entstehung des Dämons (Daredevil). Matt Murdock erblindet und erhält dadurch übermenschliche Fähigkeiten. Auch hier eine Langzeitwirkung: die in diesem Heft eingeführten Nebenfiguren Foggy Nelson und Karen Page sind auch heute noch nicht wirklich von der Bildfläche verschwunden.
Ja, genial. Die FV würde ich gerne mitlesen wollen, leider habe ich in den unteren Bereichen von Williams nur die #3 und die #8,9,10,11,13,15,18,19,21,24,25...und bin erst ab der #27 komplett.

Aber die genannten Hefte würde ich gerne besprechen, falls du nichts dagegen hast...ab der #27 dann jedes zweite Heft.

Ich würde auch gerne die Hate Monger Story und Fantastic Four #10 und #12 besprechen, die es ja nicht in den Williams Heften geschafft haben.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 13:51   #2941  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Hate Monger: Condor
FF # 10: bsv
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 13:53   #2942  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Die #5 wäre natürlich auch noch wichtig. Ich fand Black Beard-Ding im Condor-Taschenbuch damals richtig lustig.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 14:18   #2943  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Ich kenne die Ausgaben aus den Marvel Klassik Hardcovern von Panini,
hätte die aus den Bänden besprochen.

Und die Blackbeard Story ist Essentiel, Erstauftritt von dem Mann mit der Eisernen Maske
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 14:18   #2944  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
OK, Lizzy, gute Idee dann machen wir das so!

Bitte wartet aber mit euren Beiträgen, bis ich den Post zu dem jeweiligen Heft eingestellt habe. Ich werde mich bei Gerald dann einmal um eine Textdatei wegen der relevanten Angaben zu Zeichnern etc bemühen, ganz so wie wir es hier damals bei den Condor Spinneheften gemacht haben.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 14:19   #2945  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.282
Sehr schön, ich freue mich drauf!!
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 16:59   #2946  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.527
Wenn ich mich auch einschalten darf: Ich hatte mir ja schon vor geraumer Zeit „Die Fantastischen Vier“ von Williams # 1 bis 40 parat gelegt, um die parallel mitzulesen. Ich muß nicht zu jeder Ausgabe meinen Senf abgeben, aber hin und wieder würde mich das doch reizen, falls ich genug Zeit zum Lesen habe.

Man sieht, daß Lee und Kirby keine Anfänger waren. Es wurde sorgfältig und umsichtig eine neue Serie konzipiert. Leider kann ich nicht sagen, wie stark sie sich am DC-Vorbild „Challengers of the Unknown“ orientiert haben, aber das waren ja keine Superhelden. Andererseits beginnt FV – wie wohl bei den „Challengers“ üblich, als Mystery-Story. Wobei Verleger Martin Goodman etwas wie „Justice League of America“ wollte – da kann ich auch nicht sagen, ob wichtige Elemente übernommen ("geklaut") wurden.

Reed Richards löst den Team-Alarm aus – warum, erfahren wir erst im zweiten Teil der Geschichte, die hier in Band 2 verschoben ist. Aber dieser Alarm bedingt, daß sich die Vier erstmals der Öffentlichkeit zeigen. Ungewöhnliche Reaktion (ganz anders als bei DC): Ihre übermenschlichen Kräfte erschrecken die Bürger von New York.

Auf 13 Seiten bekommt jeder der FV seinen eigenen spektakulären Auftritt. Superfähigkeiten und auch der Charakter der Protagonisten sind schon weitgehend festgelegt. Wir sehen zum Beispiel bereits, daß beim Fliegen Johnnys Flamme ausgehen kann und er dann von Reed gerettet werden muß – später oft wiederholt. Sue hat wohl noch kein Kraftfeld. Und: Es gibt noch keine Superheldenkostüme; die vier sind eher Jekyll-und-Hyde-Figuren.

Jack Kirby Zeichnungen sind souverän. Da ist auch schon vieles da, was er später immer wieder zeigt. Nur Ding sieht noch aus wie eins seiner typischen Monster aus den Horrorheften; später wird es dann praktisch zu einer Funnyfigur. Und Kirby verwendet hier nicht seine starre Seitenaufteilung, sondern arbeitet sehr variantenreich. Die splash page zu Beginn sieht noch sehr bescheiden aus.

Es passiert in dieser Episode nicht mehr, als daß die Fantastischen Vier nach der Alarmierung zusammenkommen und sich dann gemeinsam erstmal an ihre Origins erinnern. Um die Spannung zu steigern, arbeiten Lee/Kirby also mit einer Rückblende. Am Ende fehlt mir ein Cliffhanger. Mir kommt die Story ein bißchen vor wie: Jetzt kennen wir diese vier außergewöhnlichen Menschen; und damit ist die Geschichte zu Ende. Allerdings trat in den USA dann gleich auf der nächsten Seite der Maulwurf auf, der ja einer der gefährlichsten Gegner der FV war (wurde sogar bei Pixars „Unglaublichen“ zitiert).

Wahrscheinlich wurde die erste FV-Story von Williams deshalb geteilt, um auch den Dämon angemessen einführen zu können; von dieser Story gibt es ebenfalls 13 Seiten. Hinzu kommen eine Menge redaktionelle Seiten und auch Füllseiten (Rätsel, wohl aus FOOM, und das erste Mini-Poster). Das ist letztlich alles Eigenwerbung und muß zum Serienstart aus Verlagssicht sein. Wäre FV # 1 komplett abgedruckt worden, wäre ohne jegliche Füllseiten der Dämon auf sieben Seiten beschränkt gewesen (die vier Umschlagseiten ausgenommen). Das wäre wirklich wenig gewesen. Als Redakteur ist Reinhard Mordek („Remo“) angegeben.

Nachtrag: Weiß jemand, woher das Cover stammt?

Geändert von Peter L. Opmann (13.06.2015 um 17:08 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 17:09   #2947  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Auf 13 Seiten bekommt jeder der FV seinen eigenen spektakulären Auftritt. Superfähigkeiten und auch der Charakter der Protagonisten sind schon weitgehend festgelegt. Wir sehen zum Beispiel bereits, daß beim Fliegen Johnnys Flamme ausgehen kann und er dann von Reed gerettet werden muß – später oft wiederholt. Sue hat wohl noch kein Kraftfeld. Und: Es gibt noch keine Superheldenkostüme; die vier sind eher Jekyll-und-Hyde-Figuren.
Viele, nicht alle Fernsehserien, machen es in der Pilotfolge ähnlich: Ein Vorspann, der sämtliche Leitmotive der Serie auf einen rasch zu erfassenden Nenner bringt, würde zuviel vorwegnehmen und der Pilotfolge viel von ihrem Reiz nehmen. Manche Serien wie Breaking Bad oder das russische Remake von Life on Mars (The Other Side of the Moon - nach Pink Floyd) begnügen sich vorsichtshalber mit einem abstrakten Minimalregister.
Und für den Verlag, sprich Martin Goodman, konnte das unter Versuchsballon laufen. Erst wenn das Publikum anspringt, wird in den nächsten Gang geschaltet.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 17:14   #2948  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen

Nachtrag: Weiß jemand, woher das Cover stammt?
Das würde auch mich einmal interessieren. Sicher wird jakubkurzberg es wissen.

Aufgefallen ist mir in diesem Heft der fast analoge Aufbau von DD und den FV.
Beide Geschichten beginnen in der Gegenwart, um dann nach einigen Seiten in einer Rückblende die Origin zu erzählen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 18:22   #2949  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
@ michi und Lizzy



Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Ich werde mich bei Gerald dann einmal um eine Textdatei wegen der relevanten Angaben zu Zeichnern etc bemühen, ganz so wie wir es hier damals bei den Condor Spinneheften gemacht haben.

Ihr habt jetzt beide die Daten zu FV Williams komplett vorliegen.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 20:27   #2950  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zum Cover von FV Nr. 1 kann ich wenig sagen. Die meisten Williams-Rätsel- und Posterseiten stammen (wie auch die Daredevil-Seiten) aus "The Mighty World Of Marvel", d.h. der englischen Vorlage. Das war die zweite Marvel-Welle in UK Anfang der 1970er Jahre. Bei Daredevil sieht man das am deutlichsten: "Marvel"-Heft statt "Spider-Man" auf der ersten Seite, Panels im Nicht-Comicseiten-Format und komische Rasterfolie im Hintergrund.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz